ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rassel beim Starten /Kettenspanner/Ölpumpe

Rassel beim Starten /Kettenspanner/Ölpumpe

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 9:09

Servus Gemeinde,

brauche Eure Hilfe!

Mein Passat 3BG Bj2003 2.0 5V 96kw, HAndschalter mit 88.000 km

Alle Kundendienste bis auf den letzten im VW "Fachbetrieb"

Problem: Seit 2 Wochen steht er bei meiner Werkstatt und sie wissen nicht mehr was es sein könnte.

Begonnen hat es mit einem Rasseln im Motorraum wenn man ihn zum ersten Mal am Tag startete. Ca. 2Sec. und vorbei.

Anruf bei VW. -> Auskunft: Der Kettenspanner von den Ventilen.

Ok gleiche Auskunft von meiner Werkstatt--> Wechsel.

GLEICHES Problem geblieben.

Wechsel des Ölsiebes, da es sein könnte, dass das Öl wird nicht schnell genug hochgepumpt wird. Ölsieb war fast zu.

Sieb gewechselt, dennoch Problem gleich geblieben.

Es blieb nur noch die Möglichkeit, dass die Ölpumpe nicht sofort, bzw. den Druck über Nacht verliert und somit am Morgen der obere Bereich ohne Öl läuft.

Ölpumpe gewechselt! Ergebnis: keine Besserung.

Jetzt steht er bei der VW Werkstatt.

Was kann das noch sein.

Ich wäre Euch wirklich sehr verbunden, wenn einer das selbe Problem gehabt hat und mir für Abhilfe schaffen könnte..

Mercy schon mal

Shelby

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Juli 2009 um 10:24

haben die beim Kettenspannerwechsel auch die Kette mit gewechselt?

die längt sich mit der zeit auch.

Falls net, kann das dein Problem sein.

ciao

stefan

am 22. Juli 2009 um 11:13

Mahlzeit...

Habe das selbe Problem wie du und habe auch den 2.0l 20V...

War jetzt vor kurzem in der werkstatt und da haben sie mir den kettenspanner erneuert, problem ist aber immernoch da. Habe nächste woche wieder nen termin dort. Habe auch schon an die ölpumpe gedacht?! oder eventuell an das öl selber, obwohl es das longlife von vw ist...wenn es bei dir was neues gibt dann wäre es nett wenn du es mir mitteilen würdest!

Mfg

Es soll auch Ölrrückschlagventile bzw. Rücklaufventile geben die verhindern, dass das Öl nicht zurückfließt. Ansonsten funktionieren die hydr. Kettenspanner verzögert.

Zumindest ist dies beim V6 so.

Rückschlagventil heißt das Dingens das ich meine:

http://passat3b.de/.../viewtopic.php?...

vll ist auch der motorverschlammt? motor mit additiv reinigen were ne möglichkeit

1. Rückschlagventil/Rücklaufsicherung sitzt in der Ölpumpe

2."obwohl es das longlife von vw ist." ...genau DAS ist das Problem...SUCHE benutzen!

3. Nie wieder LL sondern auf statische Ölwechsel und "richtiges" Öl umsteigen...

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 7:22

Fakt ist jetzt folgendes:

Defekt ist das Ölrückhalteventiel im Zylinderkopf.

Das Teil gibt es aber nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit dem Zylinderkopf!!

1785,- Euo

Klasse!!!

 

...ist das die Diagnose deines Freundlichen?

Ist das der reine Materialpreis?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:19

Da hast Du REcht. Der REINE Materialpreis.

Weiß jemand ob es noch andere Möglichkeiten zur "Reinigung"

Danke

Zumindest ich weiß über das Ventil IM Kopf nicht Bescheid...musste dich mal näher informieren...kann mir nicht so Recht vorstellen daß man sowas nicht wechseln kann:confused:

Nen Kopf im AT wäre auch deutlich günstiger...aber erstmal schlaumachen ;)

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Geh mal zu einem anderen VW Fritzen!

am 6. August 2009 um 7:39

Moin,

war heute beim "freundlichen", sie hatten mir ja mal den kettenspanner ern. aber das problem blieb trotzdem...dann haben sie die feder vom öldruckventil ern....problem immernoch...jetzt wollten sie die ölpupe erneuern, haben dann nach 1woche standzeit bei dem ollen freundlichen sie dann doch nicht gemacht sondern gesagt sie haben mit de werk gesprochen und das ist völlig normal, häääää????

 

achso habe übrigens auch von ölablagerungen gehört, reicht es wenn man das olle longlife mal rausschmeißt und vernünftiges öl reinhaut? oder wäre eine spülung durch additive ratsamer, habe ich dann eventuell chancen das das geräusch verschwindet???

Mann...deine Werke ist scheinbar echt fürn Arsch:mad:

Defekte/wenig fördernde Pumpe bemerkste durch NAgeln im warmen Zustand im Leerlauf und/oder piepende Öldruckwarnung bei abtouren unter 2000U/min auf der Ababfahrt

Sowieso raus mit der LL-Schei*e!

Gutes Öl baut nach und nach die Ablagerungen wieder ab...aber ob das bei deinem DAS (einzige?) Problem ist...:(

am 7. August 2009 um 5:28

mal schauen, erstmal bleibt er stehen...hab gestern mit dem verkäufer gesprochen und gesagt das ich das fzg. so nicht möchte und er sich was einfallen lassen soll...er wollte nun mit dem annahmemeister und dem werkstattleiter sprechen und dann soll ich doch heute nochmal vorbeikommen!!! Bin echt enttäuscht von VW!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rassel beim Starten /Kettenspanner/Ölpumpe