ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor geht nach starten aus

Motor geht nach starten aus

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 19:33

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Passat 3BG, Bj. 2001.

Mein Problem:

Wenn ich den Motor starte, geht dieser manchmal sofort wieder aus und ich muss ihn wieder neu starten. Womit kann das zusammenhängen? Der Motor muss doch bei solchen Temp. nicht vorglühen oder ?

Ist villeicht die Batterie nicht mehr die beste? Komischerweise tritt dieses Phänomen nicht ständig sondern nur sporadisch auf.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse, cyqx

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Oktober 2006 um 19:52

Also die Batterie kanns nicht sein, sonst würde er gar nicht anspringen.

Schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Wegfahrsperre mal prüfen lassen....

am 8. Oktober 2006 um 22:37

Ist auch mein erster Gedanke in dem Zusammenhang ^^

Wegfahrsperre (Transponder in den Schlüsseln evtl.)...

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 19:50

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe ein neues Radio eingebaut (Blaupunkt Seattle MP74) und den Pin für Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht. Das ist ja auch kein Problem, hab aber gehört, dass die Fahrzeugelektronik durch flasche Pinbelegungen (natürlich nicht Pin 4 und 7) gestörtt werden kann, kann es damit villeicht auch zusammenhängen?

Danke für eure erneute Hilfe.

Gruß

cyqx

Wie geht der Motor denn aus?Hört man dabei so ein leichtes Klicken?

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 21:57

Klicken habe ich nicht so direkt gehört, der springt an und dreht kurz (ca. 1 Sekunde) um 900 Umdrehungen und dann geht der Motor wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von cyqx

Ich habe ein neues Radio eingebaut (Blaupunkt Seattle MP74) und den Pin für Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht. Das ist ja auch kein Problem, hab aber gehört, dass die Fahrzeugelektronik durch flasche Pinbelegungen (natürlich nicht Pin 4 und 7) gestörtt werden kann, kann es damit villeicht auch zusammenhängen?

Also, daß Dein Auto wegen einer falschen Pin-Belegung am Autoradio wieder ausgeht, erscheint mir als sehr unwahrscheinlich. Bei einem Wagen mit CAN-Bus vielleicht schon, aber sonst?

Klingt für mich eindeutig nach Wegfahrsperre - schau mal bei diesem Vorgang in dein Kombiinstrument. Leuchtet dort das Symbol für die Wegfahrsperre auf und geht auch nicht mehr aus ?

Habe genau das Gleiche Problem bei meinem 3b 1,6 AHL.Seit ca 2 J geht er beim starten sporadisch wieder aus.Manchmal ist monatelang Ruhe,und dann bekommt er die Macken plötzlich wieder,immer begleitet mit einem klicken.Weiß bis heute nicht woran das liegt.

HI

Das gleiche problem trifft auch für mein 1.8 3B Variant zu,gestern Abend erst gerade nach ca:1Monat wieder gehabt.Mir ist aufgefallen das ich beim starten das Radio an hatte.Dann habe ich es einmal aus gemacht und ich hatte keine probleme.Aber mein Schwager meinte das meine Batterie schon seit 1999 im Auto ist,und ist wird mal zeit um eine neue zukaufen.Werde mal morgen eine neue holen,und dann mich noch einmal melden.

gruß ana

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 10:06

Hallo,

die Kontrollampe für die Wegfahrsperre geht aber nach kurzer Zeit aus.

Gruß

cyqx

am 15. Oktober 2006 um 10:22

Dann ist es auf jeden Fall die WFS!

am 15. Oktober 2006 um 11:56

Ich würds mal ne zeitlang mit dem ersatzschlüssel oder auch notschlüssel probieren und wenns dann nicht mehr auftritt weist du das es der chip im schlüssel ist. wenns weiterhin noch vorkommt müsste man vielleicht mal das lesegerät checken, dann spinnt das evtl.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 14:13

Hallo,

also kann es nicht am Radio liegen?

Mir scheint, dass das Problem immer nur auftritt, wenn der Motor schon warm ist.

Gruß

cyqx

Deine Antwort
Ähnliche Themen