ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start

Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 12:44

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen ein seltsames Verhalten bei meinem Passat 3BG/96KW gehabt.

Wir hatten heute morgen -6 Grad Aussentemperatur gehabt.

Als ich den TDI gestartet habe, sprag er ohne Zicken sofort nach Beendigung des Vorglühens an.

Allerdings schnellte die Motordrehzahl für ca. eine Sekunde auf ca. 1800 U/Min und das OHNE, dass ich Gas gegeben habe.

Ist dieses Verhalten üblich bei so tiefen Kältegraden oder ist das eher ein anbahnender Defekt des Anlasssystems?

Da ich den Wagen erst im vergangenen Sommer gekauft habe, habe ich heute erstmalig dieses Verhalten bemerkt!

Gruß ghantel

17 Antworten

Das hatte ich auch schon mal. Aber auch nur bei Frost, und auch nicht regelmäßig. Bei mir ging die Drehzahl auch kurz auf ca. 1100-1200 und dann wieder runter auf "normal".

Ich habe mir aber deswegen keine Gedanken gemacht, vermutlich ist da so gewollt. Evtl. wird aufgrund der (für unsere Verhältnisse) extrem niedrigen Außentemperatur nur kurz ne erhöhte "Ladung" Diesel eingespritzt?

am 23. Januar 2007 um 20:14

Das die Diesel ein bisschen höher beim Starten drehen ist völlig normal. Woran das liegt weiß ich nicht, denke Harrys Erklärung hört sich ganz vernünftig an.

Auf jeden Fall kein Grund sich Sorgen zu machen ;)

am 23. Januar 2007 um 22:54

Könnte es was mit der Kaltlaufregelung zu tun haben?!War bei meinem alten Auto jedenfals so.

@ghantel

Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Da steht wahrscheinlich was von "Kühlmitteltemperaturfühler sporadisch Schluß nach Masse" (oder so ähnlich). Sollte kein allzugroßer Aufwand sein, das Teil zu wechseln, danach ists wieder gut.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 7:40

Den Fehlerspeicher werde ich tatsächlich auslesen lassen.

Sicher ist Sicher!

Gruß ghantel

Ist definitiv der Temperaturfühler hinten am Motorblock. Mit dünnen Ärmchen kommt man da recht gut dran.

 

Bollo

Ihr meint doch hoffentlich nicht dieses Teil:

http://passatplus.de/arbeitshilfen/sensoren/G2_G62.jpg

Wenn doch, liegts daran wahrscheinlich nicht! Mein Temperaturfühler wurde vor drei Monaten erneuert, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Teil wieder hinüber ist!? Aber nichts ist unmöglich.:D

Der den ich meine sitzt hinten unten am Motorblock.

 

Bollo

Aha. Aber weiß ich nicht, kenne ich nicht, und hab ich auch noch nie gesehen.

Mal abwarten, bis ghantel seinen Fehlerspeicher hat auslesen lassen, dann wissen wir mehr!;)

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 11:48

So, komme gerade vom VW Zentrum Bochum.

Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.

Der Meister sagte auch , dass das ein normales Verhalten des Autos ist, damit der Wagen nicht sofort wieder ausgeht nach dem Start.

Er sagte auch, dass das nur bei ganz kühlen Aussentemperaturen der Fall ist...!

Das Auslesen selber hat auch 0€ gekostet und ca. 10 Minuten gedauert!

Gruß ghantel

am 25. Januar 2007 um 12:18

Kaltlaufregelung?!

Zitat:

Original geschrieben von ghantel

So, komme gerade vom VW Zentrum Bochum.....

Das Auslesen selber hat auch 0€ gekostet und ca. 10 Minuten gedauert!

Gruß ghantel

So gehört sich das!:)

Jetzt wissen wir wenigstens, dass alles normal ist, und man sich keine Sorgen machen muß. Danke! :)

hallo

ich hatte auch die selben problem, beim starten 2000 umdrehungen danach 1200 und nach 2-3 km auf 850 und beim schalten ein ruckeln(automatikgetriebe)

ich habe den Tempgeber austauschen lassen und problem war gelöst alles ist wieder normal,

gruß

Ich hatte dieses Problem auch mal, bei mir war der Kühlmitteltemperaturgeber (G62) kaputt. Kostet ca. 30Euro bei VW und sitzt hinterm Motor an der Seite wo die Spritzwand ist. Man sollte auf jedenfall auch gleich ne neue Dichtung und die Plastikklemme mitbestellen falls sie beim Ausbau runter fällt. Wechsel ist recht einfach. Plastikklemme abziehen, Kühlmitteltemperaturgeber rausziehen, Finger auf den Schlauch halten und dann den neuen einsetzen. Dabei sollte aber der Motor Kalt sein um Verbrühungen an den Händen vorzubeugen. Ist ziemlich eng an der Stelle, so dass man eventuell den Schlauch vom Turbolader abschrauben muss um vernünftig arbeiten zu können. Wenn man von vorne auf den Motor guckt ist auf der rechten Seite ein ähnliches Teil verbaut, dies ist aber nicht der G62.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start