Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Rapsöl fahren mit 9-3 TID 2.2 ?

Rapsöl fahren mit 9-3 TID 2.2 ?

Themenstarteram 7. September 2005 um 12:51

Hallo,

Darf ich meinen 9-3 TID 2.2 mit einer Einspritzpumpe von Bosch mit Rapsöl fahren?

Wenn ja, was muss ich umrüsten?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Argumente der Automobilindustrie liegen fast immer in der Fertigungsvereinfachung = Kosteneinsparung.

Wenn dann After Sales so ein teures Teil stirbt, gibt´s nochmal zusätzlich Umsatz,ob die Elektronik die Mechanik mit in den Kombidefekt zieht oder umgekehrt ist dann Wurscht :rolleyes:

Fairerweise muss man aber sagen daß die Pumpen im Regelfall (kein PÖL) das Auto überleben.

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Man fragt sich nur wo die Notwendigkeit für diese Zusammenpapp-Maßnahme lag. Abgesehen von deutlich höheren Ersatzteilkosten. Bei Pumpendefekten muss so ja in 99,9% der Fälle ein eigentlich noch gutes Ersatzteil mitgewechselt werden.

Ich grüsse Euch!:)

Für den "Zusammenschluss" zweier Kompneneten zu einem Bauteil, gibt es gute Argumente.

Es fallen etliche Meter Kupferkabel weg!

Schnellere Kommunikation zwischen den Bauteilen!

Schnittstellen werden eingespart(Steckverbindungen)

Kompakte Bauweise bringt Platz für andere Bauteile!

Gegenargumente von mir!

Bauteil wird erneuert...ein zweites gleich mit...

Stecker an der PSG16 sind eine Zumutung...Pins sind Micro-mässig...

Sensoren in der Pumpe sind nicht austauschbar...

Fazit: wenn der >GAU< eintritt...die Pumpe einen mechanischen Schaden erleidet...ist gleichzeitig auch die Steuereinheit fällig!

Gruß in die Runde

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist zwar schon etwas länger her, aber da es demnächst hoffentlich wärmer wird und der Dieselpreis immer noch nicht sinkt :D möchte ich Mad Max mal fragen, wie er ein gleichmäßiges Diesel / Rapsöl - Gemisch herstellt.(Ich meine wirklich Rapsöl, kein RME von der Tankstelle)

Über die neuesten Haltbarkeitserfahrungen der VP44 mit Rapsöl wäre ich auch sehr dankbar.

Hallo HBH.

Um Die Homogenität der Mischung mache ich mir keine Sorgen/Mühe. Ich achte nur darauf nie mit reinem PÖL zu fahren. Inzwischen arbeite ich mit 25 Liter-Kanistern und einer kleinen, handbetätigten Fass/Kanisterpumpe. Prinzipiell warte ich bis der Tankstand so bei 30%-70% ist (das kann reines Diesel oder Diesel/Rapsölmischung sein), dann fülle ich so 25-35Liter PÖL ein und tanke ggf. Diesel zu. Ist der Tank leer wird wieder Diesel befüllt. So fahre ich quasi nur jede zweite Tankfüllung mit Rapsöl. Prinzipiell kann man auch 50% PÖL bei fast leerem Tank vorlegen, dann sollte die Strecke bis zum Diesel-Zutanken allerdings nicht zu weit sein.

Über den Motorbetrieb mit reinem PÖL kann ich leider nichts sagen. Evtl. benötigt man immer einen gewiessen Anteil Diesel für die Schmierung der Pumpe und zum Verhindern von Verharzungen. Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr als 50-70% PÖL fahren. Ist der PÖL-Anteil zu hoch kann es bei tieferen Temperaturen Startprobleme geben - auch die Standheizung riecht dann recht unangenehm!

Ansonsten habe ich nach wie vor keine Probleme im PÖL-Betrieb. Bei mir rentieren sich auch kleine Mengen, da ich den Stoff quasi umsonst bekomme. Dadurch, dass der Betrieb in welchem ich arbeite u.a. auch Silica-Gel für die Speiseölraffination fertigt, bekomme ich aus dem anwendungstechnischem Labor immer alle möglichen Speiseölabfälle, geklärt und filtriert in einem Kanister - das ist dann durchaus nicht nur Rapsöl, sondern auch Sonenblumenöl oder z.B. Sojaöl (dieses ist hinsichtlich Viskosität und Stockpunkt dem Diesel am Nächsten). Bei den Preisen rentieren sich inzwischen aber auch schon 25Liter-Gebinde, welche man z.B. bei der METRO für 0,92 €/L bekommt. Noch billiger geht es nur noch mit PÖL aus dem Penny oder ALDI - die Preise liegen hier bei etwa 0,75 €/L. In Italien gibt es beim Penny auch 5 Liter-Weithals-Gebinder für um die 0,70 €/L. Damit geht das Befüllen dann ganz flott :-), da die Flaschenhälse exakt in den Tankstutzen passen

Markus

Hallo Markus

Danke erstmal für deine überaus aufschlussreichen Ausführungen. Deine Langzeiterfahrung mit PÖL/Dieselgemisch lassen mich hoffen, das ich meine Betriebskosten ein wenig mindern kann.

Da es die Temperaturen hier im Sauerland noch nicht erlauben jetzt mit PÖL zu fahren, werde ich auf ein wenig mehr Sonne warten.

Z.Zt. pendle ich 200km täglich von hier nach Köln und zurück.

Meine Bezugsquelle wird die örtliche Aldi-Filiale sein, der Preis liegt bei 0,79€/L.

Da meine Gattin dort arbeitet, wird der Umsatz ein wenig steigen;), die Möglichkeit öfter mal eine Palette mehr zu bestellen besteht.

Gruß aus dem Sauerland

Noch ein nicht ganz zum "Topic" passender Nachtrag.

Da es beim ÜÖL-Betrieb immer wieder Zweifel an der Haltbarkeit der ESP gibt möchte ich noch hinzufügen, dass ich auch mit unserem früheren Smart cdi (Common-Rail-System)über 3 Jahre gelegnetlich mit PÖL/Diesel-Mischung ohne Probleme gefahren bin. Allerdings auch dort nie reines PÖL getankt habe.

Dennoch obgleich meiner positiven Erfahrungen der Hinweis -> alle Experimente auf eigene Gefahr!

Gruß,

Markus

Guten Abend Markus

Selbstverständlich werden deine positiven Erfahrungen mit PÖL NICHT dazu verwendet auf dich zurückzufallen, wenn es Schäden geben sollte. Für Defekte die trotz deiner eindringlichen Hinweise auftreten ist der verantwortlich, der PÖL tankt, immer.

Ich werde ab durchschnittlich 12° C zunächst ein Gemisch von ca. 1 Teil PÖL und 2 Teilen Diesel fahren.

Ich bin vielleicht ein wenig blauäugig, aber Bosch sollte sich mit der Entwicklung eines standfesten Einspritzsystems für PÖL beschäftigen, ein gut ausgebautes Versorgungssystem varausgesetzt, würden in den Ölkonzernen einige Kinnladen tiefergelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Rapsöl fahren mit 9-3 TID 2.2 ?