ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rapide Steigerung des Verbrauchs

Rapide Steigerung des Verbrauchs

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. April 2019 um 22:08

Fahre den X3 xDrive 3.0 d (F25). Lag immer so bei 7 l / 100 km Dieselverbrauch. Seit drei Monaten steigt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise kontinuierlich und liegt jetzt bei 8,9 l/ 100 km. Liegt es am Kraftstoff? An der Ansaugbrücke? Am Kraftstofffilter? Oder was könnte es noch sein?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 27. April 2019 um 19:46:17 Uhr:

Also ich fahre den 20D XDrive mit M-Paket und liege bei 9,7 liter.........Mache aber fast nur Kurzstrecke , 1-2x im Monat mache ich dann 40 KM am Stück , ansonsten bin ich bei 7km am Stück

Ich habe auch einen 20D X-Drive, fahre ihn in der Stadt (Hamburg) mit ca. 8L und auf Strecke mit ca. 7L. Ich fahre zügig und vorausschauend ohne auf der BAB auch nur ansatzweise in den vmax Bereich zu kommen.

Na das ist doch auch in Ordnung so soll es sein. Ich würde mit meinem auch keine Rennen fahren wollen weil es da für einfach andere Modelle und Autos gibt. Der X3 is eben ein schönes hohes komfortables Reise und Langstrecken Auto.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:19

Habe meinen X3 mit dem gestiegenen Verbrauch jetzt beim Freundlichen. Melde mich hier, wenn ich Neues weiss.

Ok das wäre mal interessant zu wissen, falls es was anderes ist.

Hmm, habe hier einen 30d seit ein paar Monaten und irgendwie erschient mir der Verbrauch zu hoch. Im Winter (recht viel Kurzstrecke und den Runflat Winterreifen) dachte ich mir, so um die 9.6l (im BC abgelesen) wären noch im Rahmen, auch wenn ich mit weniger gerechnet habe.

Letztens jedoch eine längere Autobahnfahrt mit einer nahezu konstanten Geschwindigkeit von um die 160-180km/h gehabt, dabei waren bereits die Sommerreifen ohne Runflat drauf und der Verbrauch lag immer noch bei rechnerischen 9.7l (der BC zeigt jetzt einen 9.4l Gesamtverbrauch an) und das finde ich recht viel.

Was sagt ihr dazu? Luft- und Kraftstofffilter wechseln?

160 - 180 km/h ! Was erwartest Du da von einer Schrankwand mit 6 Zylindern auf der AB ? :-)

Ich erwarte keine Wunder, wie z.B. die Herstellerangaben von 5.9l kombiniert, aber so um die 8l wären schon mal nicht schlecht :)

 

Die 160-180km/h waren ja als maximale Geschwindigkeit angegeben. Bei ca. 900km Strecke waren höchstens 60% eben die 160-180km/h gewesen dafür aber konstant (also kein ständiges Abbremsen und Beschleunigen), um die 30% 120-140km/h und Rest Landstraße mit bis zu 100km/h.

Sind dabei 8l tatsächlich so realitätsfern?

 

Ich meine bei normalen, vorausschauenden Fahrten um die 25km kommt auch nie weniger als 9l im Schnitt.

 

P.S. Getankt wird nur der Shell V-Power.

Die 5,9l als Werksangabe sind schlichtweg Unsinn. Ich fahre viel Kurzstrecke, da liege ich knapp über 9l. Auf der Landstraße oder bei maximal 120km/h auf der Autobahn erreicht man auch mal Werte von 7,5l oder knapp drunter. Sobald man aber das Gaspedal etwas weiter durchdrückt, rauschen auch gerne 2-stellige Werte durch die Dieselpumpe. Und das ist völig normal für so einen Bomber. Für dauerhaft 8l musst du dich schon arg zurück halten.

Absolut richtig. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff... Finde den Verbrauch für die Kraftentfaltung trotzdem sehr moderat.

Gut, ich werde die Entwicklung mal ein wenig beobachten. Habe halt nicht damit gerechnet, dass der Verbrauch so schnell in die Höhe gehen kann.

Normalerweise fahre ich um die 130-150km/h, weil die AB meist recht voll ist und schneller zu fahren einfach keinen Sinn macht. Diesmal war es jedoch eine große Ausnahme und da gingen die 160-180km/h eben problemlos.

 

Wie gesagt, fahre auch oft nur Kurzstrecke und da ist es noch nachvollziehbar, wenn dabei etwas über 9l rumkommen. Werde demnächst noch die 50km Strecke über Landstraße genauer beobachten.

 

P.S. Macht aber auch verdammt viel Spaß so eine Maschine zu bewegen. Da muss man sich natürlich entscheiden zwischen Spaß haben und sparsam fahren :)

ECO ist aber leider keine Alternative, vllt. nur im Stadtverkehr, wo sowieso nur Schneckentempo üblich ist.

ECO ist eher nix für den Stadtverkehr, sondern für die gemütliche Tour auf tempolimitierten Autobahnen. Das reicht bis genau 130km/h und dann sparst du in der Tat 5-10% Diesel lt. Bordcomputer. Wenn du stur bei 125 den Tempomaten reinmachst und das Auto rollen lässt, geht der Verbrauch in Richtung 7l.

Danke für die Info, könnte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Genauso wie der „Sport“ Modus eher was für die Landstraße ist und nicht so wirksam auf der AB. Da zieht er im „Comfort“ Modus besser...

Habe jetzt 60 TKM drauf auf meinem 35 d und Schnitt 8,7 Liter 50 BAB Rest Stadt und Land bin voll zufrieden so.

Wenn wir Italien fahren dann immer Eco in A ist ja der IGL und Italien 110/130 je nach dem wo und hier fährt er sehr sparsam.

LG

Mal eine kurze Rückmeldung von mir.

Gestern 200km gefahren - die meiste Strecke über BAB mit ca. 120-130km/h im ECO, aber auch etwas Großstadt im Comfort und heute 120km nur Landstraße im Comfort Modus.

Beides unter 8l. Gestern ca. 7,7l laut BC und heute ca. 7,3l.

 

Habe auch bei Kurzstrecke (in etwa 11-12km) die Lage nochmal etwas genauer beobachtet: es hängt stark davon ab, an wie vielen Ampeln man halten muss, aber im Schnitt waren bei gemäßigter Fahrweise 7,5-8l laut BC drin pro Fahrt. Habe auch ein Mal versucht unter den gleichen Bedingungen im ECO zu fahren, jedoch keinen Unterschied festgestellt, außer der Tatsache, dass der Wagen erst später seine Betriebstemperatur erreicht hat und sich sehr lahm angefühlt hat :D

 

Ich werde bei der nächsten Betankung nachrechnen, was letztendlich im Schnitt daraus geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen