ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. RAPID TDI: Auto hui! - Motor + Getriebe pfui!

RAPID TDI: Auto hui! - Motor + Getriebe pfui!

Skoda Rapid NH
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 10:56

Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung, Ausstattung (Edition) lassen kaum Wünsche offen. Bei TÜV und DEKRA gehört er zu den Mängelzwergen. So weit, so gut. Aber, liebe Skoda-(oder VW?)-Ingenieure, was habt Ihr Euch eigentlich bei der Getriebeabstufung gedacht?

Weltweit dürften in den meisten Ortschaften 50 km/h gelten. An zweiter Stelle dürfte die Messlatte bei 80 km/h liegen, die auf den meisten europäischen Landstraßen gelten - und in den zahlreichen Autobahnbaustellen in Deutschland sowieso.

Das Rapid-Getriebe ist jedoch genau für diese beiden Geschwindigkeiten derart unharmonisch abgestimmt, dass man sich sowohl bei Tempo 50 wie auch Tempo 80 immer entscheiden muss, ob man untertourig oder (zu) hochtourig fährt.

Nun kommen die Umwelt-Gurus und werden sagen, untertourig mindert den Schadstoffausstoss. Erstens bezweifle ich das, zweitens ist der rauhe Motorlauf dann für die Insassen unkomfortabel und - der RAPID hat sowie so eine kleine "Kellerschwäche" - falls nötig, kommt der Motor dann nur sehr zäh und unwillig aus dem Drehmomentkeller - und das bei üppigen 1.600 ccm! Und auch im Durchschnittsverbrauch bricht der RAPID mit diesem Antrieb keine Minusrekorde!

Hier keimt der Verdacht, dass der Mutterkonzern (Volkswagen) ein paar unkomfortable Auflagen gemacht hat, um seinem eigenen Modell VW Polo den Platz 1 bei den Neuzulassungen kleinerer Autos nicht streitig machen zu lassen. Und AUDI wird mit seinem fast identischen A3 auch nichts gegen diese "Modellpolitik" einzuwenden haben.

Und wie wir ja gerade aus dem Dieselskandal lernen durften - Ingenieure, so intelligent sie auch sein mögen, führen aus, was der Boss von ihnen verlangt.

Anders gesagt: dem genialen RAPID wurde aus Marketinggründen schlicht ein veralteter, zäher Motor mit praxisfremd abgestuftem Getriebe verordnet... Auto hui! - Motor + Getriebe pfui!

Rapid-tdi-modell-2016
Beste Antwort im Thema

Das ein Turbomotor ein Turboloch hat ist konzeptbedingt(-; also im hohen Gang rollen und wenn nötig runterschalten oder warten bis Ladedruck aufgebaut wird,ist beim kleinen TSI nicht anders.

 

Ich hab ein paar Rapidkunden, diese Beschwerde hab ich noch nie gehört(-;

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich fahr keine 80 auf der Landstraße...

Unser 1,2er TSI fällt getriebetechnisch eher positiv auf. Da gibts nicht zu meckern.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 12:13

Ich hatte ja auch geschrieben, Landstraßen in Europa... und da macht es sich ineinigen Ländern doch ganz gut, wenn man sich dran hält (schont die Reisekasse!).

Und Deinen TSI-Benziner kannst Du nicht mit unserem Ölbrenner vergleichen...

Freut mich aber, dass Dein Auto Freude macht!

Mein 2L-TDI läuft auch bestens ;)

In welchem Gang fährst du denn bei 50km/h bzw. möchtest du gern fahren?

Der 4. Gang sollte imho problemlos funktionieren. Oder nicht?

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 13:59

Im 4. läuft er bei exakt 50 km/h (gemessen mit dem Navi) untertourig und mag auch nicht so flott "von unten raus" loslegen. Im 3. Gang läuft er bei 50 zu hochtourig... Keine Einbildung von mir. Fahre seit 1973 Auto, und zwar diverse Modelle und Motoren ;o))) Es (das Getriebe) ist einfach unausgewogen abgestimmt. Und das ist meine Kritik. Schade eigentlich bei diesem "knackigen" Autochen!

Naja, ich weiß ja nicht.

So groß kann der Drehzahlunterschied bei 50km/h zwischen 3. und 4. Gang doch gar nicht sein.

Klingt nach meckern auf hohem Niveau.

Grad mal geschaut: Der 1,2er dreht bei 50 im 4. rund 1500 Umdrehungen. Reicht doch.

Will man dann knackig beschleunigen muss man eben mal in den 3. runterschalten.

Alles auf einmal geht halt nicht.

Ich nehm an, du hast 6 Gänge? Welche Drehzahl bei 50 würde dir denn im 4. passen?

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 13:41

Ja, Du hast natürlich Recht! Ich hab mir das alles nur ausgedacht... vor lauter Langeweile. Und dann kommt ein (himmlischer) Experte, rückt alles ein bisschen gerade, und schwupp, ist das einfach nur "Gemecker". Lieber Kuttenträger (Mönch)! Halt doch einfach die.... , wenn Du nichts Profundes zum Thema beizutragen hast. Schreibst ja selber. "Ich weiß ja nicht." Dann Pssst!!!

Ich verrate es Dir hier nochmal, es ist kein 1,2er TSI (Benziner mit einem völlig anderen Drehmoment), und dein 2-Liter Diesel läuft auch bestens. Glückwunsch. Mein 1,6er TDI hat aber einen Gang weniger als Du hier vermutest, nämlch nur 5. Und welche Drehzahl mir "passen" würde, ist völlig irrelevant. Ich möchte im 4. bei 50 nur nicht untertourig fahren. Bitte empfehle mir als nächstes nicht noch, einen Automatik zu kaufen... OK!

Beste Grüße

T.

Komm mal wieder runter!

Dann schreib endlich mal, welche Drehzahlen im jeweiligen Gang anliegen oder geh uns hier nicht länger auf den Sack!

Kannst dich natürlich auch weiter im Skodaforum ausheulen.

Man hätte vor dem Kauf ja auch mal ne Probefahrt machen können, wenn man so schlau ist wie du.

Ich bin raus, Igno +1

Das ein Turbomotor ein Turboloch hat ist konzeptbedingt(-; also im hohen Gang rollen und wenn nötig runterschalten oder warten bis Ladedruck aufgebaut wird,ist beim kleinen TSI nicht anders.

 

Ich hab ein paar Rapidkunden, diese Beschwerde hab ich noch nie gehört(-;

Gibt es "untertourig" heute noch (anders als z.B. in den 70ern)? Ich habe eigentlich gelernt, dass man so tief-tourig fahren kann wie man will, solange der Motor noch nicht anfängt zu husten ;) Bei Dieseln reicht doch eigentlich etwas über 1000 U/min. So tief gehen deshalb auch Automatikgetriebe runter.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 6:32

Na, ja... Erstens wird das Fahrerlebnis dann doch unkomfortabel (stärkeres Vibrieren, tifes Motorgeräusch) und zweitens - wie ich schon schrieb - ist der Drehmomentverlauf beim Rapid dann im Keller. Mit allen Konsequenzen. Für ein Auto des Jahres 2016 ist das nicht mehr zeitgemäß!

Grüße aus dem Keller, TB

Mache Leute sind einfach nicht zufrieden zu stellen....

Also ein Diesel knapp über tausend geht gar nicht das hat nichts mit fahren und Beschleunigen zu tun.

 

Wieviel Drehzahl hast du denn bei 50? Nützt es was wenn du 5 oder 10 schneller fährst? Stört ja eigentlich kein Ordnungshüter

Kann dieses Phänomen auch bestätigen, unser 1.6 l Diesel im Audi a1 ist auch sehr " unbequem" im untertourigen fahren... ist jedes mal eine umgewöhnung von meinen selbst bei 1000 u/min ruhig laufenden 5zylinder Diesel zu dieser Maschine

am 13. Oktober 2017 um 18:55

Hallo Leute, ich kann die Probleme mit der Getriebeabstufung beim 1,6 l TDI mit 5 Gang Getriebe auch bestätigen. Wir hatten einen Seat Ibiza mit der Motor Getriebe Kombination und ich hatte bei Stadttempo genau das beschriebene Problem. Die Abstufung vom 3. auf den 4. Gang ist sehr groß geraden und passt gar nicht zu der gewünschten Stadtgeschwindigkeit. Jetzt sinnd wir mit 1,2 l TSI und 6 Gang unterwegs und es lässt sich wirklich immer der passende Gang finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. RAPID TDI: Auto hui! - Motor + Getriebe pfui!