1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rangierwagenheber

Rangierwagenheber

Audi A4 B8/8K

Hallo,

jetzt steht ja bald die Zeit bevor, dass mal wieder die Räder gewechselt werden... ;-)
Meine Frage richtet sich an diejenigen, die die Räder selbst wechseln wollen und hierfür keine Hebebühne zur Verfügung haben.

Beim Benutzen des Rangierwagenhebers habe ich jedesmal das Problem, dass der kleine runde Teller (Aufnahme) des Wagenhebers keinen richtigen Halt am Unterboden/Schweller am zur Aufnahme vorgesehenen Punkt am Fahrzeug hat.

Nun meine Frage:
Welche Wagenheber benutzt ihr?
Legt ihr zusätzlich noch einen Schutz (wenn ja, welcher?) auf den kleinen Teller als Puffer zum Aufnahmepunkt am Fahrzeug?

Gruß
Holger

Beste Antwort im Thema

Also das was ich beschrieben habe, was meinem Bekannten passiert ist, habe ich auf einem Bild skizziert.

2 Fehler:
- der unebene
- und rutschige Boden (Gras)

72 weitere Antworten
72 Antworten

Räderwechseln mit dem Drehmomentschlüssel...
Was für Drehmoment nutzt ihr?
Ich 120NM

Ich auch - obwohl, aber da bin ich mir unsicher, 100 NM korrekt wären.

früher waren es 10kg.
habe heute meine mit 120nm angezogen.🙂

Wir nehmen auch einen Drehmomentschlüssel, allerdings war das Ding recht günstig aus dem Baumarkt, sprich wir glauben dem Ding nicht sooo ganz und ziehen dann mit der Ratsche nochmal gefühlvoll nach.

Ähnliche Themen

Wagenheber aus dem Baumarkt (Rangierwagenheber)
Drehmoment-schlüssel (Proxxon ca.130 Euro)
Extra Alu-Felgen-Nüsse die kunstoffumantelt sind, damit man die Felgen nicht beschädigt.

Kostet zwar einmal, aber dafür kann man sicher und gut arbeiten.
Außerdem würde ich es aufwändiger finden, die Reifen/Felgen erst einzutüten, in den Kofferraum legen, zum Händler fahren, wechseln lassen, zurück, die alten Reifen zurücklegen usw.
In der Zeit habe ich 20 Reifen gewechselt😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Außerdem würde ich es aufwändiger finden, die Reifen/Felgen erst einzutüten, in den Kofferraum legen, zum Händler fahren, wechseln lassen, zurück, die alten Reifen zurücklegen usw.In der Zeit habe ich 20 Reifen gewechselt😉

Deswegen lagert unser Händler die Reifen bei sich ein 🙂

Hallo,

ich habe mir für meinen Rangierheber von den Kollegen aus der Mechanik-Abteilung eine Plastik-Scheibe drehen lassen: passt einfach in den Teller des Hebers und hat auf der Oberseite eine Nut, welche des Blechfalz an der Karosserie aufnimmt Ich wechsel damit seit 3 oder 4 Jahren jedes Jahr die Reifen von 2 Audis und das ohne jegliches Verkratzen des Unterbodenschutzes. Habe die Scheibe zwischenzeitlich sogar noch mit einem Tropfen Silikon in die Wagenheberscheibe "geklebt", fällt jetzt beim Transport nicht mehr herunter.

Zuvor hatte ich viele Jahre nur mit den Bordwagenhebern die Reifen gewechselt, ist jedesmal eine elende Kurbelei und hatte auch immer ein wenig Bauchweh dabei, auch wenn nie was passiert ist.

Drehmoment: 120 NM sind korrekt, wobei es nicht so wichtig ist, ob es 115 oder 125 Nm sind, wichtig ist, es werden die Radschrauben über Kreuz und gleichmäßig angezogen !

Grüße,
Frank

Hallo Zusammen, habe bei meinem A4 Avant das Notrad und somit ja das Extra-Fach mit dem Bordwerkzeug.
Wo ist bitte die Kurbel für den Wagenheber? Hat jemand vielleicht ein Bild für mich?

Bitte schön, habe zwar nur die Limo, aber da ist die Kurbel hier :

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

Bitte schön, habe zwar nur die Limo, aber da ist die Kurbel hier :

Sicherheitsweste gut versteckt. Beim Notfall muss du dann ganzen Kofferaum ausladen? 😁

Danke für den Tipp, da werde ich die mal lieber in das linke Seitenfach legen.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Sicherheitsweste gut versteckt. Beim Notfall muss du dann ganzen Kofferaum ausladen? 😁

He! Das gleiche wollte ich auch schreiben. *g*

Danke für die Bilder Horatio.

Ich hab jetzt mal ein Bild vom Bordwerkzeug gemacht. Wie ich annehme fehlt hier doch die Kurbel für den Wagenheber, oder?

Der Wagenheber fehlt auch, hast noch ein Bild von dem? Vielleicht liegt die Kurbel dort bei??

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

Der Wagenheber fehlt auch, hast noch ein Bild von dem? Vielleicht liegt die Kurbel dort bei??

Wenn er ihn denn mitbestellt hat... 😕😰

Grüße

Jan

Deine Antwort