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Rangierwagenheber

Audi A4 B8/8K

Hallo,

jetzt steht ja bald die Zeit bevor, dass mal wieder die Räder gewechselt werden... ;-)
Meine Frage richtet sich an diejenigen, die die Räder selbst wechseln wollen und hierfür keine Hebebühne zur Verfügung haben.

Beim Benutzen des Rangierwagenhebers habe ich jedesmal das Problem, dass der kleine runde Teller (Aufnahme) des Wagenhebers keinen richtigen Halt am Unterboden/Schweller am zur Aufnahme vorgesehenen Punkt am Fahrzeug hat.

Nun meine Frage:
Welche Wagenheber benutzt ihr?
Legt ihr zusätzlich noch einen Schutz (wenn ja, welcher?) auf den kleinen Teller als Puffer zum Aufnahmepunkt am Fahrzeug?

Gruß
Holger

Beste Antwort im Thema

Also das was ich beschrieben habe, was meinem Bekannten passiert ist, habe ich auf einem Bild skizziert.

2 Fehler:
- der unebene
- und rutschige Boden (Gras)

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Wir nehmen immer den, der beim Auto dabei ist. Also dieser kleine, klappbare aus dem Kofferraum. Dann einfach in die vorbereiteten Befestigungen unterm Auto und dann hochkurbeln und schauen, dass nichts verrutscht und das der Wagenheber gerade steht. Fehlt sich eigentlich nix. Manchmal ist da noch so ein Dreck, dann gehts nicht so leicht drauf, aber durch das Gewicht vom Auto drückt es sich immer ganz drauf.

Aber dank Dienstwagen ist das nun vorbei und wird gemacht 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von holgerb


Welche Wagenheber benutzt ihr?

08/15 aus dem Baumarkt. Ist kein ganz billiger, aber auch kein ganz teurer.

Zitat:

Original geschrieben von holgerb


Legt ihr zusätzlich noch einen Schutz (wenn ja, welcher?) auf den kleinen Teller als Puffer zum Aufnahmepunkt am Fahrzeug?

Ja, nämlich einen Eishockey-Puck.

Ich benutze ebenfalls den der beim Auto dabei ist.
Funktioniert ohne Probleme.
Nach 25-30 Minuten ist die Sache erledigt.

Wolfgang

ich lege einfach ein Stück Fichtenholz unter. ( Baumarkt ) Das Holz ist weich, so dass es sich von der Form her durch den Druck anpasst.

Mir ist einmal der Wagen vom Serienwagenheber abgerutscht und hat mir an der seite die Karosserie aufgeschlitzt - seitdem nur noch Hydraulik.

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hallo.
also ich habe schon mehrmals die erfahrung gemacht das man mit dem rangierwagenheber leicht den unterbodenschutz vom auto beschädigen kann🙄
deshalb bevorzuge ich jetzt immer den original wagenheber von audi. die aufnahme vom wagenheber passt genau in die untere kante von den schwellern...einfacher gehts kaum!

gruß

Also ich benutze auch einen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt habe Mir diesen aber etwas umgebaut. Der normale Teller ist ja im Normallfall leicht gewölbt und hat 4 Einkerbungen,diesen habe Ich gegen einen geraden Teller mit 15mm dickem Gummi ausgetauscht. Mit dem Rangierwagenheber ist somit ein wunderbares Arbeiten vor allem ohne irgendwelche Beschädigungen an der Karosserie . Und nicht so wie mit dem popeligen Original Wagenheber.

Ich benutze auch den Wagenheber der beim Auto dabei ist. Keine Probleme. Nicht vergessen: die Rader immer auf einem geraden Platz wechseln. Mein Bekannte hat daran vergessen. Auto ist seitig gerutscht und Wagenheber hat den Seitenschweller beschadigt. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo


Ich benutze auch den Wagenheber der beim Auto dabei ist. Keine Probleme. Nicht vergessen: die Rader immer auf einem geraden Platz wechseln. Mein Bekannte hat daran vergessen. Auto ist seitig gerutscht und Wagenheber hat den Seitenschweller beschadigt. 🙄

Und ja aufpassen ,das der Wagenheber schön eingerastet ist.

Nicht das er neben dieser Falz ist , und unter Umständen das ganze Auto absackt.

Wolfgang

und immer radschrauben ZUERST lockern,handbremse anziehen, dann das auto aufheben und räder wechseln.😉

Hast sicher grundsätzlich recht, aber wenn Du die Bolzen vorher mit dem richtigen Drehmoment festgezogen hattest (also nicht festgeknallt), geht das Lockern auch problem- und gefahrlos, wenn das Rad in der Luft ist.  

Am besten beim Auto für 40.000 EUR für 20 EUR die Reifen beim Reifenshop wechseln lassen ( auswuchten ggf. nicht vergessen )
macht bei 2x im Jahr 40,- EUR - macht bei 20.000 km / Jahr 0,2 ct je Kilometer.

Für den Notfall .... Standardwagenheber ok !

Aber wer, wie ich 2x im jahr bei 2 Fahrzeugen die Räder selber wechselt tut sich mit einem Rangierwagenheber schon leichter.
Wie gesagt bei mir ging´s mit dem Seriengerät 12 Jahre gut ... und einmal ist das Sch.....ding abgerutscht und hat mit die Seite aufgerissen -1.500 EUR Schaden bzw. 300,- EUR plus Kaskoeinstufung.

Für mich - nie wieder, wenn´s nicht unbedingt sein muss.

Und wirklich darauf achten ... am besten vorher die Radmuttern lösen ( halbe Umdrehung ) dann hochkurbeln. auf ebenen und festen!!!! untergrund achten - kein splitt oder Rasen oder Schotter o.Ä. dann funktioniert´s in der Regel schon ....

aber mal so nebenbei ... mit dem Hydraulikheber wechsel ich in 25 Minuten 8 Räder und mit dem Kurbelteil brauch ich dafür locker das doppelte an Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von NoParry


Aber wer, wie ich 2x im jahr bei 2 Fahrzeugen die Räder selber wechselt tut sich mit einem Rangierwagenheber schon leichter.
Wie gesagt bei mir ging´s mit dem Seriengerät 12 Jahre gut ... und einmal ist das Sch.....ding abgerutscht und hat mit die Seite aufgerissen -1.500 EUR Schaden bzw. 300,- EUR plus Kaskoeinstufung.

Für mich - nie wieder, wenn´s nicht unbedingt sein muss.

Und wirklich darauf achten ... am besten vorher die Radmuttern lösen ( halbe Umdrehung ) dann hochkurbeln. auf ebenen und festen!!!! untergrund achten - kein splitt oder Rasen oder Schotter o.Ä. dann funktioniert´s in der Regel schon ....

aber mal so nebenbei ... mit dem Hydraulikheber wechsel ich in 25 Minuten 8 Räder und mit dem Kurbelteil brauch ich dafür locker das doppelte an Zeit.

Genau deshalb habe ich auch einen Rangierwagenheber. In der Regel wechsel ich an vier Fahrzeugen die Reifen, da kann ich so ein klappriges Kurbelteil nicht gebrauchen. Ich sehe das Ding eher als Notlösung für den Fall der Fälle.

mir ist mal der wagenheber umgekippt und hat mir ein loch in den tank gemacht.😠
mehr brauchst nicht ...............
tank ausbauen-neuen kaufen-einbauen.............ich war fertig mit der welt.

Es wird wohl erstmal jeder sagen, das Originalteil reicht aus ... bis er mal einen unfall damit hatte ... und danach ist´s zu spät ... ärgern angesagt.

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