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Fahrzeug mit Rangierwagenheber anheben

Audi A4 B8/8K

Seid gegrüßt !

Ich hoffe, daß es hier Forenmitglieder gibt, die sich bei dem Thema auskennen und mir weiterhelfen können.

Ist es möglich, mein Auto (Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro Modelljahr 2011) mittels eines Rangierwagenhebers mittig an der Vorderachse, bzw. auch Hinterachse anzuheben ?
Gibt es hier Punkte, wo man den Wagenheber ansetzen kann, oder ist es nicht vorgesehen, ja sogar nicht gestattet so das Fahrzeug anzuheben.

Vielen Dank schon mal im voraus.

20 Antworten

Nein das geht nicht. Das Strebenkreuz an der Vorderachse ist dafür nicht ausgelegt.

@CAHA_B8

Vielen Dank !

Bedeutet, daß Ich das Strebenkreuz dann verbiegt, wenn dort der Wagenheber angesetzt wird ?

Einzige Möglichkeit wäre über die Wagenheberpunkte am Schweller dann das Auto so anzuheben ?

Ja das würde verbiegen.

Und bei der Hinterachse würde das Gleiche passieren, oder schaut es hier anders aus ?

Ich hätte somit nur die Möglichkeit, das Fahrzeug an den vorgegebenen Wagenheberpunkten am Schweller anzuheben und mittels Böcken dann so anzuheben ?

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Ich nehme an, dass du etwas an den Achsen machen willst - also nicht nur einfach mal Räder wehcseln - korrekt?

Da würde ich nicht empfehlen die ganze Zeit mit dem Wagenheber zu arbeiten. Die Gefahr, dass er den Druck verliert und dir dann das Auto herunterkommt wäre mir zu groß.
Da wäre meine Empfehlung mit Unterstellböcken und einem Rangierwagenheber zu arbeiten.
Mit dem Wagenheber den Wagen anheben und dann einen Bock drunter. Das kannst du dann auf der anderen Seite der Achse wiederholen und kommst doch genau da raus wo du hin willst - oder? Nur sicherer.

Oder in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und eine Bühne mieten 😉

Mich würde mal interessieren wie Du das machst, den Wagen an der Wagenheberaufnahme anheben um ihn dann an der Wagenheberaufnahme auf einen Unterstellbock zu stellen. Wenn ich den dicken anhebe könnte ich den Bock nur etwa 20 bis 30cm nebendran irgendwo unter den Schweller setzen der aber ne Verkleidung aus Kunststoff hat

Zitat:

@real_Base schrieb am 24. November 2021 um 12:51:12 Uhr:


Ich nehme an, dass du etwas an den Achsen machen willst - also nicht nur einfach mal Räder wehcseln - korrekt?

Da würde ich nicht empfehlen die ganze Zeit mit dem Wagenheber zu arbeiten. Die Gefahr, dass er den Druck verliert und dir dann das Auto herunterkommt wäre mir zu groß.
Da wäre meine Empfehlung mit Unterstellböcken und einem Rangierwagenheber zu arbeiten.
Mit dem Wagenheber den Wagen anheben und dann einen Bock drunter. Das kannst du dann auf der anderen Seite der Achse wiederholen und kommst doch genau da raus wo du hin willst - oder? Nur sicherer.

Oder in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und eine Bühne mieten 😉

Auch Dir @real_Base vielen Dank !

Genau so hätte ich das dann auch vor.
Den Rangierwagenheber an dem Wagenheberpunkt am Schweller ansetzen, hochpumpen, Unterstellbock drunter und auf der anderen Seite das gleiche.
So, das die Front oder das Heck komplett oben sind.

Zitat:

@Stadi1 schrieb am 24. November 2021 um 13:02:04 Uhr:


Mich würde mal interessieren wie Du das machst, den Wagen an der Wagenheberaufnahme anheben um ihn dann an der Wagenheberaufnahme auf einen Unterstellbock zu stellen. Wenn ich den dicken anhebe könnte ich den Bock nur etwa 20 bis 30cm nebendran irgendwo unter den Schweller setzen der aber ne Verkleidung aus Kunststoff hat

Ist die Aufnahme wirklich so schmal?
Ich wechsle ja 2x im Jahr selber die Saison-Räder an meinem Fahrzeug aber habe gerade nicht im Kopf wie breit diese Aufnahme ist.
Beim wechseln der Räder nutze ich halt nur meinen Rangierwagenheber. Daher mein waghalsiger Vorschlag 😉

Zitat:

@real_Base schrieb am 24. November 2021 um 14:01:24 Uhr:



Zitat:

@Stadi1 schrieb am 24. November 2021 um 13:02:04 Uhr:


Mich würde mal interessieren wie Du das machst, den Wagen an der Wagenheberaufnahme anheben um ihn dann an der Wagenheberaufnahme auf einen Unterstellbock zu stellen. Wenn ich den dicken anhebe könnte ich den Bock nur etwa 20 bis 30cm nebendran irgendwo unter den Schweller setzen der aber ne Verkleidung aus Kunststoff hat

Ist die Aufnahme wirklich so schmal?
Ich wechsle ja 2x im Jahr selber die Saison-Räder an meinem Fahrzeug aber habe gerade nicht im Kopf wie breit diese Aufnahme ist.
Beim wechseln der Räder nutze ich halt nur meinen Rangierwagenheber. Daher mein waghalsiger Vorschlag 😉

Ja, ist sie. Wenn ich den Heber ansetzen ist neben dem Teller nicht mehr viel frei, ist allerdings auch keiner für 29,95 ausm Discounter und ich kann mich drauf verlassen das er oben bleibt.

Was ist dann mit der Getriebeträgerplatte vorne mit einem entsprechenden größeren Wagenheber, der unters Auto passt und lange Hub hat.

Zitat:

@Pathos schrieb am 24. November 2021 um 23:16:21 Uhr:


Was ist dann mit der Getriebeträgerplatte vorne mit einem entsprechenden größeren Wagenheber, der unters Auto passt und lange Hub hat.

Das wäre auch ein Punkt, der mich sehr interessieren würde.
Das Strebenkreuz an der Vorderachse wird ja sicher nicht die einzige Möglichkeit sein unter dem Fahrzeug einen Rangierwagenheber anzusetzen.

Hier macht es einer über die Achsen. Muss aber vorher die Unterbodenverkleidung runter: https://youtu.be/KIyIfgUnHVk

Perfekt !
Vielen Dank @real_Base

Hab Ich das jetzt richtig verstanden... ist das ein Quattro, den Er da aufbockt, oder hab Ich doch was falsches gehört ?!

Gutes Stichwort sind in dem Video auch die Auffahrrampen.
Dann könnte meine Auswahl, bzw. Entscheidung bzgl. des Rangierwagenhebers doch anders ausfallen

Das ist kein quattro. Ich würde das aufgrund der Unfallgefahr auch so niemals nachmachen.

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