1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rangierwagenheber

Rangierwagenheber

Audi A4 B8/8K

Hallo,

jetzt steht ja bald die Zeit bevor, dass mal wieder die Räder gewechselt werden... ;-)
Meine Frage richtet sich an diejenigen, die die Räder selbst wechseln wollen und hierfür keine Hebebühne zur Verfügung haben.

Beim Benutzen des Rangierwagenhebers habe ich jedesmal das Problem, dass der kleine runde Teller (Aufnahme) des Wagenhebers keinen richtigen Halt am Unterboden/Schweller am zur Aufnahme vorgesehenen Punkt am Fahrzeug hat.

Nun meine Frage:
Welche Wagenheber benutzt ihr?
Legt ihr zusätzlich noch einen Schutz (wenn ja, welcher?) auf den kleinen Teller als Puffer zum Aufnahmepunkt am Fahrzeug?

Gruß
Holger

Beste Antwort im Thema

Also das was ich beschrieben habe, was meinem Bekannten passiert ist, habe ich auf einem Bild skizziert.

2 Fehler:
- der unebene
- und rutschige Boden (Gras)

72 weitere Antworten
72 Antworten

Wie ist es mit dem : [url=http://www.penny.de/index.php?id=8715&tx_nxangebote_pi1[detail]=6461&tx_nxangebote_pi1[markt]=3731&cHash=5afc44ec0f]Wagenheber[/url] ? Sind solche Angebote brauchbar?

@Alle bei denen die mitgeliegerte Wagenheber "weggerutscht" ist:
Könnt ihr bitte genauer berichtet wie sowas passiert ist und was ihr zu diese Zeitpunkt gemacht habt? War das Auto vielleicht nicht auf einer ebene bzw. rutschfeste Boden? War der Wagenheber auch gerade aufgestellt? War Handbremse angezogen und in 1. Gang eingelegt (bei Automatik weiß ich nicht)? Habt ihr *vorher* die Schrauben gelockert *bevor* der Wagen hochgekurbelt wurde? Habt ihr erst *nach* dem herunterkurbeln die Schrauben feste zugezogen? Oder war es noch in der "Luft"?

Mir gehts nur darum *warum* sowas passieren kann, daß der Wagenheber "wegrutscht", weil sowas *darf* nicht passieren, egal mit welchen Auto und welchen Wagenheber. Ich habe etliche Reifen bei verschiedene Autos mit jeweiligen "Kofferraumwagenheber" durchgeführt und bei keinem ist sowas passiert. 😕 Und ich frag auch aus dem Grund: Ich möchte nicht, daß sowas bei meinen Auto passiert! 😰

Also das was ich beschrieben habe, was meinem Bekannten passiert ist, habe ich auf einem Bild skizziert.

2 Fehler:
- der unebene

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

2 Fehler:
- der unebene
[/quote

gutes bsp. der wagenheber im auto ist nur für den notfall, nicht für den alltagsgebrauch!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von audiueberalles

gutes bsp. der wagenheber im auto ist nur für den notfall, nicht für den alltagsgebrauch!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast es so geschrieben, als die Leute jetzt davon Angst haben sollten. Der Reifenhandler kann auch einen Fehler machen und noch mehr Schaden verursachen. Ich wechsle die Rader selber mit dem Wagenheber aber nicht von dem Grund das ich Geld sparen will. Einfach, was ich selber machen kann, mache ich selber.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von audiueberalles

Du hast es so geschrieben, als die Leute jetzt davon Angst haben sollten. Der Reifenhandler kann auch einen Fehler machen und noch mehr Schaden verursachen. Ich wechsle die Rader selber mit dem Wagenheber aber nicht von dem Grund das ich Geld sparen will. Einfach, was ich selber machen kann, mache ich selber.

wenn einer ANGST hat soll er die finger davon lassen und in die werkstatt fahren.🙄

ich wechsle auch selber,aber nur mehr mit profi-werkzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

@Alle bei denen die mitgeliegerte Wagenheber "weggerutscht" ist:
Könnt ihr bitte genauer berichtet wie sowas passiert ist und was ihr zu diese Zeitpunkt gemacht habt? War das Auto vielleicht nicht auf einer ebene bzw. rutschfeste Boden? War der Wagenheber auch gerade aufgestellt? War Handbremse angezogen und in 1. Gang eingelegt (bei Automatik weiß ich nicht)? Habt ihr *vorher* die Schrauben gelockert *bevor* der Wagen hochgekurbelt wurde? Habt ihr erst *nach* dem herunterkurbeln die Schrauben feste zugezogen? Oder war es noch in der "Luft"?

Mir gehts nur darum *warum* sowas passieren kann, daß der Wagenheber "wegrutscht", weil sowas *darf* nicht passieren, egal mit welchen Auto und welchen Wagenheber. Ich habe etliche Reifen bei verschiedene Autos mit jeweiligen "Kofferraumwagenheber" durchgeführt und bei keinem ist sowas passiert. 😕 Und ich frag auch aus dem Grund: Ich möchte nicht, daß sowas bei meinen Auto passiert! 😰

Also mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme.

Es war in jener Nacht .....

na gut es war Feierabend und der Wetterbericht hatte bei uns Schnee angekündigt ( Anfang Oktober ) ich also abends gegen 17:30 nach hause gekommen und von meiner Holden den "Wunsch" mitgeteilt bekommen, ihr doch bitte die Winterräder "geschwind" draufzumachen.
Ich also in die Garage WR hingerichtet, den Wagen auf den Stellplatz vor der Garage abgestellt ( Handbremse, 1.Gang ) Radschrauben gelöst und vorne angefangen Räder zu wechseln. Der Platz vor dieser Garage war ziemlich eben ( leichtes Gefälle vielleicht 0,5% - 1% ) und der Untergrund relativ fest ( Pflastersteine ).
Die vorderen waren nach 15 Minuten gewechselt, als ich an die hinteren ging. Ich musste hinten deutlich mehr kurbeln als vorne, da die Dämpfer weiter rauskamen. Und dann passierte folgendes .... es knirschte und ich sah, dass der Wagenheber anfing sich zu verbiegen - dann knirschte es nochmal und ich sah, dass sich die Bodenplatte des Wagenhebers durch vermutlich einen kleinen Kieselstein etwas seitlich verschoben hatte. Ich geriet natürlich in Panik, da ich mein Unheil kommen sah - konnte gerade noch zusehen, wie der Wagenheber kollabierte und der Wagen etwas seitlich abrutschte - und krack vol die Seite aufgerissen ( ca 10 cm langer Riss )
Natürlich hab ich im Nachhinein auch gedacht ... hätte ich nur den Wagenheber sorgfältiger aufgebaut ... ( stand vielleicht nicht 100%ig ) oder vorher nochmal mit dem Besen saubergemacht ....

Aber so ist das halt ... wenn´s schnell gehen soll ... dazu noch Schummerlicht .... nach 9 Stunden im Büro einfach auch wenig Lust dazu ....

jedenfalls war der Wagenheber danach Schrott und der Schaden mit Lackieren ca. 1500,-

Und ich für mich gehe dieses risiko nicht mehr ein. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand den Wagenheber benutzt ... hat bei mir ja auch jahrelang geklappt - aber wenn ich mir die Drahtbügel so ansehe, und mir vorstelle, dass die mal eben so 400-450 KG hochstemmen sollen ( >1/4 A4 wird´s mir einfach anders. Außerdem hab ich für meinen Hydraulikheber wirklich nur ein paar Euro gezahlt und der ist einfach massiv. Der steht halt bei mir in der Garage und den nehme ich dann halt auch.

Also jeder, der sich jetzt verunsichert fühlt ... keine Angst .... wenn ihr das Ding mal benutzen müsst ... aber bitte 100% Sorgfalt ... keine Steinchen, kein Gras, sauber einrasten, nicht zu hoch raufkurbeln .... Zeit lassen

Kann mir mal jemand einen Link für so einen Rangierwagenheber geben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir darunter das richtige vorstelle.

Wenn ich an das richtige denke, dann hat dieses Ding oben drauf einen "Teller" von ca. 5 cm Durchmesser mit vier Nuten am Rand.

Mein Auto hat aber einen Blechfalz, den ich wohl mit einem solchen Ding platt drücke, oder nicht?

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Kann mir mal jemand einen Link für so einen Rangierwagenheber geben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir darunter das richtige vorstelle.

Wenn ich an das richtige denke, dann hat dieses Ding oben drauf einen "Teller" von ca. 5 cm Durchmesser mit vier Nuten am Rand.

Mein Auto hat aber einen Blechfalz, den ich wohl mit einem solchen Ding platt drücke, oder nicht?

Ich weiss nicht, was fur Rangierwagenheber der TE benutzt aber standard Audi schaut do aus:

Zitat:

Ich weiss nicht, was fur Rangierwagenheber der TE benutzt aber standard Audi schaut do aus:

Wie der serienmäßige aussieht, war mir schon klar.🙂

Ich hänge mal ein Bild an, was ich unter Rangierwagenheber verstehe. Da kann man auch gut die Stelle sehen, die am Fahrzeug angesetzt wird und bei der ich befürchte, dass sie mir den Blechfalz einfach plattdrückt...

Grüße

Jan

Jau wir haben auch genau so ein Gerät. Lege immer 2 kurze Fichtenhölzer auf den Teller, die dann links und rechts neben die Blechfalz packen und ich so das Problem umgehe !

genau so sieht meiner auch aus. auf dem Teller kannst Du ( falls Du bedenken hast ) etwas weiches ( zB. einen Gummibelag, Schaumgummi o.ä. ) anbringen, was den Druck verteilt. Ich habe z.B. ein Stück sehr weiches Holz so bearbeitet, dass es die Nut perfekt aufnimmt. Kannst dich ja von Deinem Originalwagenheber diesbezüglich beeinflussen lassen. Kannst ja auch mal im Zubehörhandel nach Adaptern für Audi fragen - hab so was aber noch nie gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

Und dann passierte folgendes .... es knirschte und ich sah, dass der Wagenheber anfing sich zu verbiegen - dann knirschte es nochmal und ich sah, dass sich die Bodenplatte des Wagenhebers durch vermutlich einen kleinen Kieselstein etwas seitlich verschoben hatte. Ich geriet natürlich in Panik, da ich mein Unheil kommen sah - konnte gerade noch zusehen, wie der Wagenheber kollabierte und der Wagen etwas seitlich abrutschte - und krack vol die Seite aufgerissen ( ca 10 cm langer Riss )
Natürlich hab ich im Nachhinein auch gedacht ... hätte ich nur den Wagenheber sorgfältiger aufgebaut ... ( stand vielleicht nicht 100%ig ) oder vorher nochmal mit dem Besen saubergemacht ....

Danke für das Bericht. Ist sehr ärgerlich sowas. 🙁

Hm... hast Du vielleicht ein Foto von beschädigte Wagenheber. Es darf eigentlich nicht vorkommen daß sich ein Wagenheber verbiegt. Ansonsten ist der Wagenheber nicht für das Gewicht von Audi A4 (8K) geeignet.

cu Floh

Richtig Reifen wechseln laut:

ADAC

P.S.: Es gibt schon ADAC Winterreifentest 2008 von 14" und 15" Reifen. Von 16" (gilt auch fur 17", 18", 19"😉 noch nicht...

Wenn der Wagenheber nicht für das Gewicht des A4 geeignet ist und er serienmässig ist, hat sich wohl ein Ingenieur  verrechnet.. Und dann kannst du Audi auf Schadensersatz verklagen. ABER ich glaube da nicht dran, sowas wird doch zichmal gegengerechnet.

Der Wagenheber muss irgendeinen Fehler gehabt haben, wenn er wirklich so aufgestellt wurde wie es NoPerry schilderte. Wie oft wurde der schon benutzt?
Übrigens können Materialfehler wie Mikrorisse usw auch bei einem "vermeintlich" massiven Wagenheber auftreten. Wie das Ding aussieht ist zweitrangig in der heutigen Zeit, da gibt es schon nette Werkstoffe die unglaubliche Sachen aushalten 🙂

Deine Antwort