ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger/BT 50 ab 2007 Chiptuning?

Ranger/BT 50 ab 2007 Chiptuning?

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:27

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei einem 2,5 TDCI Ranger?

Gruß

Ranger

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. August 2010 um 7:27

In meinem 07er 2,5 TDCI war eine Tuningbox angeklemmt. Beim leeren Ranger hab ich nicht viel gemerkt, gefühlsmäßig hat er die Anfahrschwäche bis ca 2000 UPM etwas ausgeglichen.

Ob's bei der Höchsgeschwindigkeit was bringt kann ich nicht sagen, er rennt ja so schon 175 nach Tacho (das habe ich aber erst 1mal ausprobiert, 130 - 140 sind mir sonst schnell genug).

Kürzlich habe ich dann die Box wieder angeklemmt und mal einen Vergleich mit aufgesattelter Camper-Kabine gemacht. Das Vehikel ist damit knapp 3m hoch, 2 m breit und 2,8 to schwer.

Auf meiner Teststrecke ca. 1 km geradeaus bergauf war der Ranger mit der Tuningbox am Ende 10 kmh schneller, hatte 90 auf dem Tacho und ohne nur 80.

Die Box bringt also tatsächlich was.

Ich werde sie aber trotzdem nicht mehr anklemmen, da kein TÜV-Gutachten dafür vorhanden ist.

Gruss

Uwe

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:32

danke

mir geht es darum, wenn ich meinen WoWa hinterher ziehe, das ich am Berg auf der BAB nicht unnbedingt in den 3 Gang runter muß.

Habe das jetzt mal 2 Jahre beobachtet wenn wir in den Urlaub gefahren sind.

Es geht wie du beschrieben hast um die 10km/h, ich denke ich werde es mal mit einer Box probieren.

Grüße

am 17. August 2010 um 17:23

Wenn Du willst kannst Du meine Box ausprobieren.

Die ist ja übrig.

Wenn sie Dir was bringt, werden wir uns schon einig über die Ablöse werden...

Wenn nicht, schickst Du sie einfach zurück.

Gruss

Uwe

Themenstarteram 17. August 2010 um 17:27

das wäre natürlich eine super Sache!

von wo kommst Du?

Grüße

am 17. August 2010 um 20:09

89129 Langenau

Aber ein Hermes Paket kostet auch nur 4 Euro.

Ich schick Dir das Teil, wenn Du mir Deine Adresse per PN zukommen lässt.

Grüsse

Uwe

am 28. Januar 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Naegi

...

Die Box bringt also tatsächlich was.

Ich werde sie aber trotzdem nicht mehr anklemmen, da kein TÜV-Gutachten dafür vorhanden ist.

Wer will sein Auto denn nicht kräftiger und sparsamer bekommen ;-)

Viele Freunde mit Diesel schwärmen vom Chiptuning. Der Unterschied ist eben PKW/LKW.

Ich fürchte, dass ein Pickup viel stärker belastet wird und dementsprechend mehr leidet als ein PKW.

Dein "Test" war für mich schon sehr überzeugend.

Von einer Anfahrschwäche habe ich beim Ranger bisher nichts gemerkt. Wenn ich am Berg anfahre, dann nehme ich immer einfach den 4L und ansonsten geht es doch ganz gut im Vergleich zu vielen Anderen kleinen Dieselmotoren.

Allerdings läuft mein Ranger jetzt auch viel besser als am Anfang, obwohl ich kein Chiptuning verwendet habe.

Die Endgeschwindigkeit auf der Geraden war bei mir nach Navi (175km/h) - auf dem Tacho weit über der 180 km/h Marke. Das habe ich genau bei 5.000km Laufleistung und beladenem Fahrzeug ein einziges Mal getestet. Echte 165 km/h fährt er bei 3500 U/min (180 lt. Tacho) und kommt spielend dort hin - trotzdem fahre ich meist im Bereich 90 bis 130 km/h.

Zur Verbesserung ohne Chiptuning - und vor allem im unteren Drehzahlbereich, im Verbrauch und in der Laufruhe:

(1) ich verwende jetzt das auf dem Foto abgebildete Motor-Öl, dass die gefordere Spezifikation deutlich übertrifft

(2) ich tanke jetzt nur noch ARAL Ultimate Diesel, da alle anderen Diesel einen Biodieselanteil haben und der Pumpe schaden, Leistung reduzieren und den Verbrauch erhöhen

(3) zusätzlich verwende ich (je nach Verfügbarkeit) entweder LiquiMolly SuperDieselAdditiv, oder LiquiMolly DieselSystemPlfege+SpeedTecDiesel

Auf eine Erfahrung zum K&N Filter beim Ranger muss ich noch warten (Filter ist schon lange bestellt, kommt aber leider irgendwie nicht) :-( ... beim Benziner war das immer ein Erfolg!

Die Sache mit dem Chiptuning ist evtl. für mich jetzt "gestorben".

am 28. Januar 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

Zitat:

Original geschrieben von Naegi

...

Die Box bringt also tatsächlich was.

Ich werde sie aber trotzdem nicht mehr anklemmen, da kein TÜV-Gutachten dafür vorhanden ist.

Wer will sein Auto denn nicht kräftiger und sparsamer bekommen ;-)

Viele Freunde mit Diesel schwärmen vom Chiptuning. Der Unterschied ist eben PKW/LKW.

Ich fürchte, dass ein Pickup viel stärker belastet wird und dementsprechend mehr leidet als ein PKW.

Dein "Test" war für mich schon sehr überzeugend.

Von einer Anfahrschwäche habe ich beim Ranger bisher nichts gemerkt. Wenn ich am Berg anfahre, dann nehme ich immer einfach den 4L und ansonsten geht es doch ganz gut im Vergleich zu vielen Anderen kleinen Dieselmotoren.

Allerdings läuft mein Ranger jetzt auch viel besser als am Anfang, obwohl ich kein Chiptuning verwendet habe.

Die Endgeschwindigkeit auf der Geraden war bei mir nach Navi (175km/h) - auf dem Tacho weit über der 180 km/h Marke. Das habe ich genau bei 5.000km Laufleistung und beladenem Fahrzeug ein einziges Mal getestet. Echte 165 km/h fährt er bei 3500 U/min (180 lt. Tacho) und kommt spielend dort hin - trotzdem fahre ich meist im Bereich 90 bis 130 km/h.

Zur Verbesserung ohne Chiptuning - und vor allem im unteren Drehzahlbereich, im Verbrauch und in der Laufruhe:

(1) ich verwende jetzt das auf dem Foto abgebildete Motor-Öl, dass die gefordere Spezifikation deutlich übertrifft

(2) ich tanke jetzt nur noch ARAL Ultimate Diesel, da alle anderen Diesel einen Biodieselanteil haben und der Pumpe schaden, Leistung reduzieren und den Verbrauch erhöhen

(3) zusätzlich verwende ich (je nach Verfügbarkeit) entweder LiquiMolly SuperDieselAdditiv, oder LiquiMolly DieselSystemPlfege+SpeedTecDiesel

Auf eine Erfahrung zum K&N Filter beim Ranger muss ich noch warten (Filter ist schon lange bestellt, kommt aber leider irgendwie nicht) :-( ... beim Benziner war das immer ein Erfolg!

Die Sache mit dem Chiptuning ist evtl. für mich jetzt "gestorben".

Servus,

die Anfahrschwäche bei meinem Ranger bemerke ich immer dann, wenn ich mit kaltem Motor rückwärts aus meiner leich nach aussen ansteigenden Einfahrt rausfahre.

Da kann's schon mal passieren, dass ich mit zuwenig Gas den Motor abwürge.

Mit der angeklemmten Box kann ich quasi im Standgas rückwärts rausfahren.

Wenn der Motor warm ist fällt das kaum noch auf.

So eine Tuningbox gibt es vom Hersteller für jedes Ford TD-Modell, daher glaube ich nicht, dass das Teil wirklich fahrzeugspezifisch angepasst ist. Es wird wohl nur dafür sorgen, dass die Einspritzmenge erhöht wird. Wegen erreichen der Euro X-Norm werden da ja seltsame Dinge mit den Motoren veranstaltet die wohl dadurch wieder aufgehoben werden.

Normalerweise kann man aber gut ohne solche Mätzchen auskommen, der Ranger hat mit jetzt 143 PS genügend Dampf für meine Begriffe. Ob der jetzt 160, 150 oder 170 läuft ist mir wurscht, schneller als 130 fahr ich sowieso nicht mit dem Laster.

Gruss

Uwe

am 28. Januar 2011 um 20:52

Zitat:

 

So eine Tuningbox gibt es vom Hersteller für jedes Ford TD-Modell, daher glaube ich nicht, dass das Teil wirklich fahrzeugspezifisch angepasst ist. Es wird wohl nur dafür sorgen, dass die Einspritzmenge erhöht wird. Wegen erreichen der Euro X-Norm werden da ja seltsame Dinge mit den Motoren veranstaltet die wohl dadurch wieder aufgehoben werden.

Normalerweise kann man aber gut ohne solche Mätzchen auskommen, der Ranger hat mit jetzt 143 PS genügend Dampf für meine Begriffe. Ob der jetzt 160, 150 oder 170 läuft ist mir wurscht, schneller als 130 fahr ich sowieso nicht mit dem Laster.

Meiner Meinung nach ist das Chiptuning "von der Stange" sowieso nicht optimal. Der Vorteil ist, dass man es selber an- u. abbauen kann ... eine Umprogrammierung des Chips kann man alleine nicht mehr zurückrüsten.

Der 143PS Motor hat tatsächlich jede Menge Dampf. Trotzdem sind ein paar kleine "Mätzchen" gut, da er dann noch kräftiger, ruhiger und sparsamer läuft. Und was ich vor allem gemerkt habe - die Straßenlage ist um ein Vielfaches besser, wenn er in unteren Drehzahlen mehr Kraft hat.

Ohne Chiptuning rennt er jetzt sogar viel besser als meine vorherige, gleichstarke und viel leichtere Limosine. :-)

Viele, besonders Dieselfahrer, streuben sich natürlich für einen Dieselkraftstoff+Additiven quasi Benzinpreise zu zahlen. Aber es lohnt sich. Man verbraucht ungelogen ca. 1 Liter pro 100km weniger. Dazu kommt noch das die Einspritzanlage und die Pumpe viel länger leben. Die Ranger Pumpe kostet im Austausch >700 Euro, dazu kommen noch neue Leitungen und andere Kleinteile plus Arbeitslohn. Der Pumpenschaden wird in einer Fachwerkstatt für knapp 2000 Euro sachgerecht behoben.

Gerade ist hier wieder eine neue Oberklassen-Benz-Pumpe wegen Billigdiesel (Biodieselanteile ohne Additive) schon vor 80.000km Laufleistung gestorben. Wenn man jetzt eine Kostenrechnung aufstellt, dann haben sich die 5 bis 10 Cent pro Liter absolut nicht gerechnet.

Der Gewinn an Power durch Qualität ist keine Einbildung. Es haben schon einige bestätigt, die mein Auto vorher und jetzt gefahren haben oder mitgefahren sind. In der Laufruhe ist der Ranger bis auf den nach wie vor etwas zu unrunden Leerlauf wirklich mit einem Benziner zu vergleichen.

Probier es einfach mal - Du wirst überrascht sein!

Habe jetzt seit ca. 40.000 Km eine Tuningbox v. DTE Systems bei mir verbaut, der Leistungs Zuwachs ist nur im unteren Drehzahlbereich, deutlich zuspüren.

K&N Filter ist bei mir seit letzten Sommer drin, keine merkliche Änderung wahrgenommen.

Bei meiner nächsten Tankfüllung werde ich mal auf Aral Ultimate umsteigen, ich denke wenn es wirkich nur einen Liter Ersparnis bringt,

lohnt sich der Umstieg.

Allein schon der Gedanke an einen problemlosen winterlichen Kaltstart,

lässt hoffen.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich seit ich auf Markensprit umgestiegen bin, bis jetzt keine Kaltstartprobleme mehr hatte.

Gruß Indi

am 29. Januar 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Independence42

...

K&N Filter ist bei mir seit letzten Sommer drin, keine merkliche Änderung wahrgenommen.

....

Gruß Indi

das wäre schade :-(

Bis jetzt hatte ich aber auch noch nie einen Diesel und kenne daher die Auswirkung des Filters hier nicht.

Klingt er denn wenigsten gut?

Der Sprit ist super. Vor allem, schädigt der Biodieselanteil der anderen Kraftstoffe die Pumpe!

Bei Markensprit wird die fehlende Schmierwirkung aber durch Additive angeblich gewährleistet.

Das mit dem ARAL Kraftstoff habe ich auch erst hier in Motor-Talk erfahren und dann direkt selber getestet.

Hallo Capriranger,

eine Klangveränderung konnte ich nicht hören, hätte ich allerdings am wenigsten erwartet.

Ich habe auch nur den Luftfiltereinsatz getauscht.

Gruß Indi

am 29. Januar 2011 um 11:40

Hallo Indi,

 

danke.

Bin schon gespannt, aber der Filter ist immer noch nicht da.

Beim Benziner hatte man immer ein tieferes Ansauggeräuch und bei feuchtem oder nassen Wetter eine Kraftstoffersparnis.

Die Kraftstoffeinsparung ist bei mir nicht nur aus Umweltschutzgründen oder wegen der Kosten wichtig, sondern auch wegen der geringen Reichweite. Ich fahre eigentlich gerne ohne Pausen durch und muss ausgerechnet mit einem Diesel jetzt öfters tanken. Der Grund liegt in dem (evtl.) nicht vorhandenen Tankvolumen von 70l. Die Warnlampe geht bei mir bei 52l an. Vorgestern wollte ich es wissen und habe den Tank bis unter den Empty-Strich gefahren - Ergebnis: es gingen knapp 57l rein ... kann es sein, dass der Ranger in echt nur einen 58l Tank hat? :-(

58l sind bei 7 bis 8 Liter Verbrauch nicht gerade viel!

 

am 29. Januar 2011 um 16:56

7 - 8 l - welches Auto meinst Du?

Altes Manko beim Ranger ist seit Start der Baureihe in D das nicht komplett nutzbare Tankvolumen.

Schon bei meinem 1. 2AW in 2000 gingen maximal 60 der angeblich möglichen 70 l rein.

Wenn's mir damals auf Dienstreise nach Hannover pressiert hat, musste ich nach 300 km tanken.

Mit Kabine drauf und Tempo 120 auf der AB wollte er auch 14 - 15 l, da waren wir auch öfter beim Tanken als jetzt mit dem TDCI.

Da trau ich mich auch mal 450-500 km am Stück zu fahren.

Gruss

Uwe

am 29. Januar 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Naegi

7 - 8 l - welches Auto meinst Du?

Altes Manko beim Ranger ist seit Start der Baureihe in D das nicht komplett nutzbare Tankvolumen.

Schon bei meinem 1. 2AW in 2000 gingen maximal 60 der angeblich möglichen 70 l rein.

Wenn's mir damals auf Dienstreise nach Hannover pressiert hat, musste ich nach 300 km tanken.

Mit Kabine drauf und Tempo 120 auf der AB wollte er auch 14 - 15 l, da waren wir auch öfter beim Tanken als jetzt mit dem TDCI.

Da trau ich mich auch mal 450-500 km am Stück zu fahren.

Gruss

Uwe

Hallo Uwe,

 

die 7 bis 8 Liter verbraucht mein Ranger nur im Heckantriebmodus, aber auch voll beladen, wenn man möglichst konstant fährt (natürlich ohne Anhänger, Aufbau oder Dachgepäck). Man kann dann auch ruhig 130 km/h fahren wenn der Verkehrsfluß es zulässt. Bei zügiger Autobahnfahrt bis zu echten 160 km/h braucht er dann aber bis zu 10 Liter - im reinen Stadtverkehr ca. 8.5 Liter.

Ausgefahren habe ich meinen Ranger erst einmal und zwei- dreimal kurz bis an die 180er Marke (echte 165).

Mit maximal 58 Litern und 7 bis 8 Liter Verbrauch habe ich genau den gleichen Verbrauch und das gleiche Tankvolumen wie in meinem Capri :-( ... zu meinem Lieblingsziel, dass ich öfters Mal anfahre brauche ich aber eine Reichweite von 850km und möchte nicht mit dem letzten Tropfen ankommen. Der Ford ScorpioII-Kombi 2.0 DOHC hat das Locker geschafft und der Scorpio95 16V schaffte es knapp (beide ebenfalls beladen).

Bis der Ranger das Ziel erreicht hat muss ich an ihm herumtüfteln und notfalls auf Chiptuning oder neuen Tank zurückgreifen.

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat der neue Ranger den Tank anders liegen. Auf den Bildern hat er auf Höhe des Tanks so eine merkwürdige Einbuchtung in der Ladefläche.

Gruss,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen