ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger BJ 2007 nach 3 Jahren und keine 80000km Motorschaden!!!

Ranger BJ 2007 nach 3 Jahren und keine 80000km Motorschaden!!!

Ford
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 12:26

Hallo,

mein zweiter Ranger Bj 2007, den wir 2009 aus der Ausstellung beim Freundlichen mit 100km Laufleistung kauften, hat mich am 2ten Weihnachtstag von der AB mit rauchenden Auspuff abfahren lassen. Heute nun die ernüchterung vorerst:

Motorschaden!

Keine 80000km gelaufen, vor 6Monaten bzw. 15000km noch Inspektion mit allen Ölen getaucht, Garantie 8Wochen abgelaufen. Kann sowas sein?

Das Auto ist als Alltags Auto gebraucht worden, Kurz wie Lange Strecke, jedoch nie Schwere Last (also weder auf Ladefläche noch Anhänger) und eigentlich ruhig statt gerast.

Seit der Inspektion im Sommer hat er 1-1,5Liter mehr Sprit gebraucht, das fand ich schon komisch. Also nochmal kaufe ich wohl nicht einen Ford. Das war der 7. Ford in knapp 20Jahren und eigentlich war immer was an den Autos, obwohl, bis auf 2, alle Neu gekauft.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mein Beileid!

Baujahr 2007 bedeutet, dass er 5 Jahre alt ist. Hatte er eine originale Ford Garantie mit Verlängerung? Dann würde ich noch mal versuchen, ob was über Kulanz geht.

Wenn nicht, würde ich nach einem gebrauchten Ersatzmotor / Teilen suchen und nach einem Motoreninstandsetzer. Die Reparatur würde ich nicht dem Ford Betrieb überlassen. Der wird vermutlich direkt versuchen, einen teuren Ford Austauschmotor zu verkaufen, statt den Schaden zu minimieren.

Leider passiert es immer wieder und nicht nur bei Ford, dass Motor, Getriebe und ähnlich teure Teile vorzeitig defekt sind. Ich habe es zum Beispiel sehr häufig von Nissan PUs gehört.

Den besten Ruf in der Beziehung hat wohl der Toyota Hilux.

 

Gruß, Bernhard

 

 

 

 

 

Hallo erstmal

Ich hatte einen ähnlichen Fall . Bei meinem Auto wurde für die AU die Zündung und der Vergaser( oder Einspritzeinrichtung ) eingestellt. Dem damaligen Montour ist dabei ein grober Fehler unterlaufen . Er hatte Die Zündung total verstellt , so das es bei einer Autobahnfahrt zum Motorschaden kam . Ich konnte diese Fehleinstellung in einer Fachwerkstatt durch einen Gutachter festellen lassen.Die Tankstelle mußte für den gesamten Schaden aufkommen.

Um eine Dieselmaschine kaputt zu bekommen müßte auch ein ähnlicher Fehler im Motormangament auftreten .Zum Beispiel das falsche zusammen setzten der Stirnräder nach auswechseln der Steuerradkette.

Oh Mann, mein Beileid.

Da bin ich hoffentlich nicht auch bald betroffen denn auch ich habe den Eindruck der Wagen säuft seit der 90000er Inspektion bei Ford vor 2 Monaten mehr und hört sich noch seltsamer an als vorher...Da sind auch die Riemen und Spannrolle(n) erneuert worden...Das hintere Kreuzgelenk hatten sie jedenfalls nicht mit gefettet und nun ist es fertig...

 

Poste doch bitte deine Erfahrungen und die Fehlerursache wenn du wieder Nerven hast damit wir evtl. besser mit so einem Desaster umgehen können.

Kein echter Trost, aber anderen geht es auch nicht besser:

http://www.pickuptrucks.de/.../viewtopic.php?...

 

Guß, Bernhard

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Mein Beileid!

Baujahr 2007 bedeutet, dass er 5 Jahre alt ist. Hatte er eine originale Ford Garantie mit Verlängerung? Dann würde ich noch mal versuchen, ob was über Kulanz geht.

Wenn nicht, würde ich nach einem gebrauchten Ersatzmotor / Teilen suchen und nach einem Motoreninstandsetzer. Die Reparatur würde ich nicht dem Ford Betrieb überlassen. Der wird vermutlich direkt versuchen, einen teuren Ford Austauschmotor zu verkaufen, statt den Schaden zu minimieren.

Leider passiert es immer wieder und nicht nur bei Ford, dass Motor, Getriebe und ähnlich teure Teile vorzeitig defekt sind. Ich habe es zum Beispiel sehr häufig von Nissan PUs gehört.

Den besten Ruf in der Beziehung hat wohl der Toyota Hilux.

Gruß, Bernhard

Hallo

Erstzulassung war 10/2009, ist aber das Modell ab 2007.

Er hatte Garantie + 1Jahr erweiterung (Schutzbrief), wie gesagt ist seit 8Wochen rum. Kulanz gibt es sicher aber max.30%. Neuer Motor wurde mit 5000 vom Freundlichen geschätzt + Montage und was sonst noch dran ist. Heute hat er halt nur Kompression gemessen und es kam so Luft raus sodaß wohl ein Zylinder mindestens defekt ist. Weiter haben die gar nicht gemacht, weil jetzt erst mal die Frage ist was überhaupt machen. Habe zufälliger Weise nicht 7.-10000Euro rumliegen, geschweige denn übrig. Sicher mein Fehler, aber mit so einem Ausfall habe ich nach einem 3Jahre alten Auto bei 80000km nie gerechnet. Da hätte ich mir besser einen gebrauchten für 1/3 des Neuen geholt, da wäre jetzt reichlich Geld da. Naja, werde noch mal Mittwoch mein Glück beim Chef des Freundlichen mein Glück versuchen, eventuell kann ich da auch mehr zum Schadenausmaß und eventuell we es dazu kam sagen!

Wer hat schon so viel Geld rumliegen?

So ein Defekt ist maßlos ärgerlich, passiert aber öfter als man meint, deswegen habe ich ja auch das L200 Beispiel gepostet.

Mir ist das auch mal passiert, 1979, da hatte ich mit meinem ersten selbst verdienten und mühsam gesparten Geld einen 2 Jahre alten Peugeot 504 Break gekauft. Und gleich auf der ersten Fahrt in den Urlaub, kurz vor Mainz, exakt bei 300km auf dem km-Zähler gab es einen Knall und der Motor war hin. 2 Ventile waren abgerissen und hatten die Kolben durchschlagen. Den Austauschmotor konnte ich damals auch nur über einen Kredit finanzieren. Danach hat der 504 allerdings noch lange gehalten bis der Tüv wegen Rost nicht mehr wollte und ich ihn an einen Ägypter verkauft habe.

Auch wenn ich hier in die anderen Foren schaue, egal welche Firma, gibt es immer wieder teure Ausfälle bei Motor und Getriebe. BMW zum Beispiel kalkuliert die Lebensdauer seiner Fahrzeuge für Leasingnehmer nur auf 150000km.

 

Mitfühlende Grüße, Bernhard

 

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Wer hat schon so viel Geld rumliegen?

So ein Defekt ist maßlos ärgerlich, passiert aber öfter als man meint, deswegen habe ich ja auch das L200 Beispiel gepostet.

Mir ist das auch mal passiert, 1979, da hatte ich mit meinem ersten selbst verdienten und mühsam gesparten Geld einen 2 Jahre alten Peugeot 504 Break gekauft. Und gleich auf der ersten Fahrt in den Urlaub, kurz vor Mainz, exakt bei 300km auf dem km-Zähler gab es einen Knall und der Motor war hin. 2 Ventile waren abgerissen und hatten die Kolben durchschlagen. Den Austauschmotor konnte ich damals auch nur über einen Kredit finanzieren. Danach hat der 504 allerdings noch lange gehalten bis der Tüv wegen Rost nicht mehr wollte und ich ihn an einen Ägypter verkauft habe.

Auch wenn ich hier in die anderen Foren schaue, egal welche Firma, gibt es immer wieder teure Ausfälle bei Motor und Getriebe. BMW zum Beispiel kalkuliert die Lebensdauer seiner Fahrzeuge für Leasingnehmer nur auf 150000km.

Mitfühlende Grüße, Bernhard

Tja, das ist mal interessant, denn ich überlege Tatsächlich ein anderes Auto zu kaufen. Brauche keinen Pickup, hatte den mal wegen Arbeit, etc. gekauft, war eigentlich nicht nötig. Hat aber auch Spaß gemacht mal über eine Wiese oder einen Hügel zu fahren, wo man den normalen PKW nicht lang jagt. Der Leihwagen ist ein BMW, grins, und ich hatte nun gedacht Audi, BMW oder Mercedes wären da besser. 150000km ist aber wohl nix, auf der Arbeit hatten wir alte VW LT insgesamt 5Stück und alle zwischen 300000 bis 500000 gelaufen! Scheinbar muss ich mich da nun genauestens informieren, ob ein 3er, 5er Touring, ein A4 Allroad oder ein Mercedes Kombi. Ich tendiere zu eines dieser Marken, da es diese auch mit ausreichend Kraft gibt. Generell wollte ich von Diesel weg, habe ich immer gefahren, und denke es rechnet sich nicht mehr 6-10 Cent Unterschied zu Benzin, dann die Steuer, der Ranger hat 550€ Steuer gefressen da Doppelkabiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger BJ 2007 nach 3 Jahren und keine 80000km Motorschaden!!!