ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme

Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme

Land Rover
Themenstarteram 4. März 2018 um 13:48

Ich habe meinen RRS SC V8 AB seit ca. 2 Wochen. Parallel dazu fahre ich einen RRS SDV6 HSE Dynamic Baujahr 09.2015. Ich würde deshalb behaupten einen guten Vergleich zwischen den beiden Modellen zu haben.

Das Thema eignet sich mit Sicherheit auch für den Range Rover und den Velar, da diese m.E. das gleiche Infotainment verbaut haben

Mein Fazit bis jetzt. Das neue Infotainment-System hat definitiv Kinderkrankheiten, die sich mehr oder weniger reproduzieren lassen.

Folgende Punkte sind mir bei dem neuen bereits aufgefallen:

1. Die linke Lenkerbedieneinheit wird manchmal beim start des Fahrzeugs nicht geladen, d.h. ich kann das komplette Display am Lenkrad nicht steuern. Das ist sehr ärgerlich. U.a. bedeutet das, dass man keine Anrufe entgegen nehmen kann, das Navi im Tachodisplay nicht auswählen kann und noch weitere unschöne Nebeneffekte.

2. Die linke Lenkradbedieneinheit hat, wenn sie funktioniert, eine sehr schlechte Performance. Ich muss beispielsweise mehrfach "ok" drücken, bis ein Befehl angenommen wird. Das Scrollen innerhalb der einzelnen Auswahlfelder im Tachoeinheiten-Display (System, Einstellungen, Media etc.) wird zur Geduldsprobe.

3. Nach zwei Neustarts war die Sprache auf UK und musste manuell in den Systemeinstellungen auf Deutsch umgestellt werden.

4. Das Navigationsgerät ließ sich nur mit einem ausschalten, abschließen, warten, einsteigen und wieder neustarten starten, nachdem es sich zuvor aufgehangen hatte.

5. Sitz und Lenkrad gehen beim Start des Fahrzeugs sporadisch nicht in die zuvor gespeicherte Ausgangssituation zurück.

6. Die Bluetooth-Verbindung verschwindet sporadisch aus dem Auswahlmenü "Media". Ich kann das Smartphone dann nur nutzen, wenn ich es unter Bluetooth-Geräte lösche und neu koppel. Das tritt sporadisch auf ohne erkennbaren Grund.

7. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum die Beleuchtung, die unterhalb der Rückspiegel ein RR Emblem auf den Boden strahlt nicht funktioniert. Der RRS SC ist bis auf die Bildschirme hinten und das große Soundpaket Vollausstattung. Bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob das bei dem neuen Modell per se nicht angeboten wird. Mein RRS HSE D von 2015 hatte das jedenfalls.

8. Ich hatte schon häufiger das Problem, dass die Kontakte und die Anrufliste vom Smartphone via Bluetooth nicht mit dem RRS synchronisiert wird.

9. Ich schaffe es nicht, mich bei der Land Rover Route Planner App anzumelden. Er sagt mir immer falsche Zugangsdaten.

Ich habe das Gefühl, dass die o.g. Probleme darauf zurück zu führen sind, dass nicht alle elektronischen Bauteile beim Start geladen oder angesprochen werden. Hatte z.B. auch schon die Situation, dass die Rückwärtskamera angezeigt wird und in dieser Zeit der Rest des Systems nicht geladen wird.

Was funktioniert:

1. Ich habe mir der Sim-Karte und dem bereit gestellten Wlan keine Probleme. Das geht sehr schnell und funktioniert bis jetzt zuverlässig, auch wenn ich das Einsetzen der Simkarte etwas tricky fand.

2. Ich finde die Gestensteuerung für das öffnen der Kofferaumklappe klapp sehr gut.

3. Kamera und Navi sind eine Bereicherung. Speziell das Navi ist gut m.E. aber immer noch nicht ansatzweise vergleichbar mit Navis deutscher Hersteller z.b. Audi, VW oder Mercedes.

 

Fazit:

O.g. Probleme würde ich als Kinderkrankheiten bezeichnen, die wohl nicht hardwareseitig sondern softwareseitig zu lösen sind. Ich werde die Sache in Kürze mal an unseren LR-Händler kommunizieren. Das trübt den sonst sehr guten Gesamteinrdruck.

Keines dieser Probleme habe ich bei meinem RRS aus 2015. Ich bin ein absoluter Digitalisierungsfan und Technikverliebt, sehe aber im direkten Vergleich von älterem RRS zu neuem RRS, dass die Steuerung nur über Bildschirme auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Nicht falsch verstehen, das Bedienkonzept des neuen RRS ist top, latent habe ich aber das Gefühl der "Stresslevel" ist dadurch einen Tick höher.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal den Eindruck, dass es hilft, wenn man den Startknopf drückt und dem System so 20 Sekunden gibt, bevor man den Motor startet. Kann aber auch Einbildung sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen zu den Kinderkrankheiten gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. September 2019 um 10:15:07 Uhr:

Zitat:

@RRS-User schrieb am 17. September 2019 um 10:10:01 Uhr:

.

Wenn du ein Problem damit hast, kannst du mir ja eine pn schreiben oder überliest meines Posts.

Der Rest ist Bullshit!

Hier gehört das nicht her.

In der Tat gehören solche Post wie Deine hier nicht her lieber Knolfi. Ich habe mich lange zurückgehalten. Aber hier muss ich Dir recht geben, Deine derzeitigen Kommentare sind absolut fehl am Platz.

 

Da brauchst Du Dich auch nicht wundern dass Dich manche hier nicht mehr ernst nehmen können.

 

Aber aus einem mir unerfindlichen Grund scheint Dir das nicht ganz klar zu sein.

 

Nachdem Discofan hier endlich das Forum verlassen hat, erhalte ich immer mehr den Eindruck, dass Du Dich für seine ehemalige Position massiv zu bewerben scheinst.

 

Auch Du lieber Knolfi hattest in Vergangenheit einige gute Tips die ich geschätzt habe!

 

Ich würde mich deshalb freuen wenn wir wirklich alle wieder auf einer sachlichen Ebene zusammenkommen und das Forum dafür nutzen für was es da ist.

1008 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1008 Antworten

Zitat:

@TheLizard schrieb am 6. Januar 2020 um 12:11:54 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. Dezember 2019 um 10:39:47 Uhr:

Na dann sollte eine Rückabwicklung des Kaufvertrages kein Problem darstellen. Die Aufstellung anzufordern war sicherlich eine gute Idee, falls du einen Anwalt einschalten musst.

Vlt. noch ein unkonventioneller Tipp, falls du deinen RR schnell loswerden willst: die meisten Händler von Luxusmarken arbeiten mit Gebrauchtwagenhändlern zusammen, die sich auf die Vermittlung von jungen Gebrauchten spezialisiert haben, denn in den Magrb-Staaten und im ehemlaigen Ostblock sind schnell verfügbare Luxus-SUV's sehr begehrt. Es gibt sogar ein eigenes online-Portal, auf das allerdings nur Händler Zugriff haben. Ggf. zeigt sich dein Händler ja bereit, den wagen dort zu inserieren und ggf. beißt ein Kunde an.

Bei mir war es so und ich war meinen RR innerhalb von zwei Wochen los. Klar habe ich nicht den Kaufpreis wiederbekommen, den die Leasing aufgerufen hat, aber der Differenzbetrag war so überschaubar, dass ich diesen sicherlich auch in einen Anwalt oder Gutachter hätte inverstieren müssen.

Hallo Kofi, was hast Du bei dem Verkauf "draufgelegt"? Ich bin gerade mitten in der Rückabwicklung des Kaufvertrags und suche Alternative. Das Angebot des Händlers liegt bei ca. 10T€ für 17.700 km und bald zwei Jahre. Auto ist optisch innen wie aussen fehlerfrei. Ich möchte gerne wissen, ob ich nicht wie Du versuche an Drittmärkte zu verkaufen. Danke für die Antwort

Du hast eine PN. ;)

Zitat:

@TheLizard schrieb am 6. Januar 2020 um 12:11:54 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. Dezember 2019 um 10:39:47 Uhr:

Na dann sollte eine Rückabwicklung des Kaufvertrages kein Problem darstellen. Die Aufstellung anzufordern war sicherlich eine gute Idee, falls du einen Anwalt einschalten musst.

Vlt. noch ein unkonventioneller Tipp, falls du deinen RR schnell loswerden willst: die meisten Händler von Luxusmarken arbeiten mit Gebrauchtwagenhändlern zusammen, die sich auf die Vermittlung von jungen Gebrauchten spezialisiert haben, denn in den Magrb-Staaten und im ehemlaigen Ostblock sind schnell verfügbare Luxus-SUV's sehr begehrt. Es gibt sogar ein eigenes online-Portal, auf das allerdings nur Händler Zugriff haben. Ggf. zeigt sich dein Händler ja bereit, den wagen dort zu inserieren und ggf. beißt ein Kunde an.

Bei mir war es so und ich war meinen RR innerhalb von zwei Wochen los. Klar habe ich nicht den Kaufpreis wiederbekommen, den die Leasing aufgerufen hat, aber der Differenzbetrag war so überschaubar, dass ich diesen sicherlich auch in einen Anwalt oder Gutachter hätte inverstieren müssen.

Hallo Kofi, was hast Du bei dem Verkauf "draufgelegt"? Ich bin gerade mitten in der Rückabwicklung des Kaufvertrags und suche Alternative. Das Angebot des Händlers liegt bei ca. 10T€ für 17.700 km und bald zwei Jahre. Auto ist optisch innen wie aussen fehlerfrei. Ich möchte gerne wissen, ob ich nicht wie Du versuche an Drittmärkte zu verkaufen. Danke für die Antwort

Das ist aus meiner Sicht sicherlich nicht das Beste Angebot, aber durchaus OK.

 

Mögliche Rechnung 10.000.- Euro geteilt durch 20 Monate macht 500,- Euro mtl.

 

Dafür bekomme ich kein Velar auf 20 Monate geleast.

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin leider ein sehr unkundiger Mensch hinsichtlich solcher Vorgänge. Was Du geschrieben hast leuchtet mir allerdings ein.

Eine Faustformel ist, dass man eine Laufleistung von 150.000 km - 200.000 km für ein Auto als Basis nimmt und dann den Anteil am Kaufpreis für die Rückabwicklung berechnet.

Also beispielsweise 17.700 km / 150.000 km * € 100.000 = € 11.800. Bei 200.000 km als Basis kommt man auf € 8.850.

Im Streitfall wird ein Gericht in dem Bereich entscheiden.

am 6. Januar 2020 um 22:06

Zitat:

@KevinDaniel schrieb am 5. Januar 2020 um 20:35:38 Uhr:

Hallo meine ist sein 11.09.19 regelmassig in LR und vor kurzem nach einer fehlermeldung und diagnose sind die kosten wohl zu hoch und haben einen unerlaubten eingriff in die software festgestellt..... Hatte den Wagen nur für 30 stg. und bin ein Schlosser und kein Softheini....

Zitat:

@KevinDaniel schrieb am 5. Januar 2020 um 20:35:38 Uhr:

Zitat:

@StundriverRRSSC schrieb am 27. April 2018 um 13:48:31 Uhr:

Servus zusammen,

nun nach dem ersten Reparaturversuch sind die Mängel nicht behoben. Zu den Problemen siehe ausführlich die Mängelliste. Heute teilte mir mein Landrover-Händler vor Ort mit, dass das Fahrzeug die aktuellste Software aufgespielt bekommen hat und darüber hinaus könnten sie nix machen.

In GB würde Landrover wohl schon an Softwareupdates arbeiten. Man könnte mir aber auch nicht sagen, ob das die Mängel behebt. Ein ähnlicher Fall ist dem Autohaus auch nicht bekannt.

Top, Fahrzeug für 130.000 EUR Listenpreis und Kinderkrankheiten ohne Ende.

am 6. Januar 2020 um 22:28

Hi war bei mir auch so... neue Software... und der Wagen war wieder bei mir.... aber er hat nur knapp 30 std. bei mir verbracht.... und dann als er wieder beim Handler war.... Der Handler hat fremd eingriff festgestellt.... sozusagen eine manipulation an der Software.... Jedoch nach einer Woche erst.... denke das beim update was schief gegangen ist..... oder eine vorsätzliche fremdeinwirkung... Ich habe den Wagen in PL erworben und auf Leasing gekauft.... Lebe dort und habe meine Firma, jedoch lust auf LUXUS habe ich mitlerweille satt und kaufe mir eine grosse Socke um dort das Geld zu Lagern, anstatt Konzernen die mit absicht auf betrügerischer weise Handeln und auf sammelklagen mit endergäbniss als vergleich aus sind oder noch krasser...

Zitat:

@KevinDaniel schrieb am 6. Januar 2020 um 23:06:01 Uhr:

Zitat:

@KevinDaniel schrieb am 5. Januar 2020 um 20:35:38 Uhr:

Hallo meine ist sein 11.09.19 regelmassig in LR und vor kurzem nach einer fehlermeldung und diagnose sind die kosten wohl zu hoch und haben einen unerlaubten eingriff in die software festgestellt..... Hatte den Wagen nur für 30 stg. und bin ein Schlosser und kein Softheini....

Zitat:

@KevinDaniel schrieb am 6. Januar 2020 um 23:06:01 Uhr:

Zitat:

@KevinDaniel schrieb am 5. Januar 2020 um 20:35:38 Uhr:

 

Also ich versuche mal zu verstehen..

 

Du bist Schlosser, hast aber keine Ahnung von Software respektive Programmierung.

 

Du hattest dein Auto nur für 30 Stunden in deinem Besitz.

 

Warum Du seit 11.09.2019 regelmäßig bei Landrover bist erschließt sich aus deinem Text nicht.

 

Wenn ich es an dieser Stelle richtig verstehe, steht dein Fahrzeug seit diesem Datum beim Händler und du besuchst die Werkstatt regelmäßig in der Hoffnung dass Sie die Fehler behoben bekommen.

 

Wem sind Die Kosten zu hoch, Dir oder der Werkstatt?

 

Wer hat einen unberechtigten Softwareeingriff vorgenommen Du oder die Werkstatt?

 

Sorry, aber Du musst Dich schon etwas verständlicher ausdrücken damit Dir hier jemand helfen kann!

 

am 6. Januar 2020 um 22:46

Hallo , mein Velar ist seit September Stammgast in der Werkstatt.... Das etwas mal nicht funkt. ist mir klar.... aber die Lenkrad funkt... sind erst der Anfang.... Bei mir ist das NAVI beim update der Software, sturr beim Händler geblieben.... also Ausgangspunkt Werkstatt und nix mehr... beim eintippen.... Dann paar Tauschvorgänge wie der turbo und updates von software... als ergäbnis, kamm heraus.... Habe die Software manipuliert und kann mich an kosten beteiligen... Also mein Tipp... Beim stichwort Software update... weglaufen samt PKW oder Prozedur alles filmen und dannach auch das Auslesen auf Fehlermeldung bestehen....

Ich verstehe nur Bahnhof und Bratkartoffeln, sorry. Wie wäre es denn, wenn du mal versuchen würdest, dich in ganzen Sätzen zu artikulieren? Also diese Dinger mit Satzanfang und -ende und nicht nur wirre Aneinanderreihungen von Worten, von ein paar Punkten getrennt?

am 6. Januar 2020 um 23:13

Hallo, habe sicherlich nix am PKW manipuliert..... kenne micht mit aus und der der Wagen wird regelmässig reklamiert und hat eine Werksgarantie, da wäre ich der dummste Mensch etwas zu manipulieren....

Da der Wagen so oft schon beim Vertragshändler ansteht.... und immer wieder keine richtige rep. statt findet .... nur updates o.ä. werden die Kosten für den Hersteller immer safter....

Meine Aussage ist: Garantie verweigern und ein Grund für finden mit Beleg als Hersteller oder Händler.... als 0815 Kunde der sich mal was sporadisch kauft, bin ich unbedeutsam und bin in die Statistik eingerechnet.....

Das Produkt Velar sollte mithalten mit Porsche und VW sowie MB SUV Fahrzeugen....

Fahre kein Dacia aber dieser hat nicht mal soviele fehldiagnosen...

 

...... bin zu blöd all das zu verstehen......, gute Nacht.....

Es scheint aber etwas besser zu werden. :)

@KevinDaniel

es ist nach wie vor sehr schwer deinen Texten etwas brauchbares zu entnehmen......

Eventuell solltest Du den Wagen wandeln, sollte auch in PL möglich sein.

Ich vermute mal, er schreibt mit Hilfe eines Übersetzungprogramms.....

@KevinDaniel Probiere es lieber in Englisch, als mit dem Übersetzungsprogramm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme