ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme

Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme

Land Rover
Themenstarteram 4. März 2018 um 13:48

Ich habe meinen RRS SC V8 AB seit ca. 2 Wochen. Parallel dazu fahre ich einen RRS SDV6 HSE Dynamic Baujahr 09.2015. Ich würde deshalb behaupten einen guten Vergleich zwischen den beiden Modellen zu haben.

Das Thema eignet sich mit Sicherheit auch für den Range Rover und den Velar, da diese m.E. das gleiche Infotainment verbaut haben

Mein Fazit bis jetzt. Das neue Infotainment-System hat definitiv Kinderkrankheiten, die sich mehr oder weniger reproduzieren lassen.

Folgende Punkte sind mir bei dem neuen bereits aufgefallen:

1. Die linke Lenkerbedieneinheit wird manchmal beim start des Fahrzeugs nicht geladen, d.h. ich kann das komplette Display am Lenkrad nicht steuern. Das ist sehr ärgerlich. U.a. bedeutet das, dass man keine Anrufe entgegen nehmen kann, das Navi im Tachodisplay nicht auswählen kann und noch weitere unschöne Nebeneffekte.

2. Die linke Lenkradbedieneinheit hat, wenn sie funktioniert, eine sehr schlechte Performance. Ich muss beispielsweise mehrfach "ok" drücken, bis ein Befehl angenommen wird. Das Scrollen innerhalb der einzelnen Auswahlfelder im Tachoeinheiten-Display (System, Einstellungen, Media etc.) wird zur Geduldsprobe.

3. Nach zwei Neustarts war die Sprache auf UK und musste manuell in den Systemeinstellungen auf Deutsch umgestellt werden.

4. Das Navigationsgerät ließ sich nur mit einem ausschalten, abschließen, warten, einsteigen und wieder neustarten starten, nachdem es sich zuvor aufgehangen hatte.

5. Sitz und Lenkrad gehen beim Start des Fahrzeugs sporadisch nicht in die zuvor gespeicherte Ausgangssituation zurück.

6. Die Bluetooth-Verbindung verschwindet sporadisch aus dem Auswahlmenü "Media". Ich kann das Smartphone dann nur nutzen, wenn ich es unter Bluetooth-Geräte lösche und neu koppel. Das tritt sporadisch auf ohne erkennbaren Grund.

7. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum die Beleuchtung, die unterhalb der Rückspiegel ein RR Emblem auf den Boden strahlt nicht funktioniert. Der RRS SC ist bis auf die Bildschirme hinten und das große Soundpaket Vollausstattung. Bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob das bei dem neuen Modell per se nicht angeboten wird. Mein RRS HSE D von 2015 hatte das jedenfalls.

8. Ich hatte schon häufiger das Problem, dass die Kontakte und die Anrufliste vom Smartphone via Bluetooth nicht mit dem RRS synchronisiert wird.

9. Ich schaffe es nicht, mich bei der Land Rover Route Planner App anzumelden. Er sagt mir immer falsche Zugangsdaten.

Ich habe das Gefühl, dass die o.g. Probleme darauf zurück zu führen sind, dass nicht alle elektronischen Bauteile beim Start geladen oder angesprochen werden. Hatte z.B. auch schon die Situation, dass die Rückwärtskamera angezeigt wird und in dieser Zeit der Rest des Systems nicht geladen wird.

Was funktioniert:

1. Ich habe mir der Sim-Karte und dem bereit gestellten Wlan keine Probleme. Das geht sehr schnell und funktioniert bis jetzt zuverlässig, auch wenn ich das Einsetzen der Simkarte etwas tricky fand.

2. Ich finde die Gestensteuerung für das öffnen der Kofferaumklappe klapp sehr gut.

3. Kamera und Navi sind eine Bereicherung. Speziell das Navi ist gut m.E. aber immer noch nicht ansatzweise vergleichbar mit Navis deutscher Hersteller z.b. Audi, VW oder Mercedes.

 

Fazit:

O.g. Probleme würde ich als Kinderkrankheiten bezeichnen, die wohl nicht hardwareseitig sondern softwareseitig zu lösen sind. Ich werde die Sache in Kürze mal an unseren LR-Händler kommunizieren. Das trübt den sonst sehr guten Gesamteinrdruck.

Keines dieser Probleme habe ich bei meinem RRS aus 2015. Ich bin ein absoluter Digitalisierungsfan und Technikverliebt, sehe aber im direkten Vergleich von älterem RRS zu neuem RRS, dass die Steuerung nur über Bildschirme auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Nicht falsch verstehen, das Bedienkonzept des neuen RRS ist top, latent habe ich aber das Gefühl der "Stresslevel" ist dadurch einen Tick höher.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal den Eindruck, dass es hilft, wenn man den Startknopf drückt und dem System so 20 Sekunden gibt, bevor man den Motor startet. Kann aber auch Einbildung sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen zu den Kinderkrankheiten gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. September 2019 um 10:15:07 Uhr:

Zitat:

@RRS-User schrieb am 17. September 2019 um 10:10:01 Uhr:

.

Wenn du ein Problem damit hast, kannst du mir ja eine pn schreiben oder überliest meines Posts.

Der Rest ist Bullshit!

Hier gehört das nicht her.

In der Tat gehören solche Post wie Deine hier nicht her lieber Knolfi. Ich habe mich lange zurückgehalten. Aber hier muss ich Dir recht geben, Deine derzeitigen Kommentare sind absolut fehl am Platz.

 

Da brauchst Du Dich auch nicht wundern dass Dich manche hier nicht mehr ernst nehmen können.

 

Aber aus einem mir unerfindlichen Grund scheint Dir das nicht ganz klar zu sein.

 

Nachdem Discofan hier endlich das Forum verlassen hat, erhalte ich immer mehr den Eindruck, dass Du Dich für seine ehemalige Position massiv zu bewerben scheinst.

 

Auch Du lieber Knolfi hattest in Vergangenheit einige gute Tips die ich geschätzt habe!

 

Ich würde mich deshalb freuen wenn wir wirklich alle wieder auf einer sachlichen Ebene zusammenkommen und das Forum dafür nutzen für was es da ist.

1008 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1008 Antworten

Nah ja ein Dacia hat auch bedeutend weniger Elektro schnick schnack an Board :)

Ich habe einen der 1. Velar 300P HSE und ich habe jetzt die schnauze voll, der war schon so oft in der Werkstatt das ich keine Lust mehr habe.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit den Wagen aus dem Leasing zurück zu geben oder abzulösen oder was auch immer?

Bin Vielfahrer und habe echt keine Zeit und Lust mehr für so einen Mist.

Schade da ich das Auto echt schön finde...

Zitat:

@haurenherm schrieb am 07. Jan. 2020 um 16:50:13 Uhr:

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit den Wagen aus dem Leasing zurück zu geben oder abzulösen oder was auch immer?

Das Zauberwort heisst "Wandeln".

Als erste Anlaufstelle gilt immer der Händler. Sag dem einmal, dass du den Wagen wegen den Mängeln wandeln willst. Wenn er das versteht und mit macht, dann ist es am einfachsten, wenn der Wagen gegen einen neuen Velar getauscht wird. Vorausgesetzt du stimmst dem auch zu. Wenn der Händler etwas taugt, wird das klappen.

Wir warten gespannt, was der Händler dazu meint.

Gruss

arnisiwss

Ja das ist das Problem.... ich bin eigentlich damit fertig! Ich will keinen mehr! Sie hatten Ihre Chance! Ich denke das alle Probleme haben und ich nicht wirklich Lust habe mich wieder 3 Jahre zu binden. Eine Funktionsgarantie will man mir nicht geben. Auch eine % tuale Funktionsfähigkeit will man mir nicht geben. Das heißt für mich... die Karren haben alle Probleme.

Bin gespannt, was für Funktionsgarantien und prozentuale Funktionsfähigkeiten dir Händler von anderen Herstellern angeben werden.

Ich bin immer wieder erstaunt, was für Ausdrücke man hier so liest... und wie würdest du dann die prozentuale Funktionsfähigkeit messen? Respektive würdest du irgendetwas unter 100% akzeptieren?

Ah... Leider muss ich dich auch noch enttäuschen, mein Velar funktioniert einwandfrei und ist das beste Auto, was ich je hatte.

Ach ich wäre mit 90% zufrieden....Das freut mich das deiner funktioniert, die die ich inzwischen als Leihwagen hatte waren leider alle nicht in Ordnung. Komisch ist das die meisten Mängel nicht reproduziert werden können.....

Dann definiere doch mal die gewünschten 90%. Motor kaputt? Macht 5%, der Rest geht ja, du kannst nur nicht damit fahren. :D

am 7. Januar 2020 um 23:54

Hallo bin neu Hier ...habe nie so ein Problem gehabt.... Kenne nich mit den RÜckantworten nicht so aus.... also wahrscheinlich die Ihreführung....

am 8. Januar 2020 um 0:11

Stand der Dinge.... Die Fachwerkstatt von Karlik in Pozen, wiesst sich nicht zu helfen mit dessen Problemen.... Sollten nicht die Einzigen sein als Anbieter des Herstellers.... denke ich... Als vorab meldung meines Gutachters ist beim anlernen meines PKW ist eine fremde software eines frendwagens auf mein PKW übertragen worden oder ein fremdes Steuergerät, und daher die fehldiagnose als Fremdeingriff erkannt worden ist und somit gespeichert worden...

Zitat:

@haurenherm schrieb am 7. Januar 2020 um 16:50:13 Uhr:

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit den Wagen aus dem Leasing zurück zu geben oder abzulösen oder was auch immer?

Wie bereits geschrieben, ist die erste Lösung die Rückabwicklung des Kaufvertrages oder umgangssprachlich "wandeln". Da sich dein Händler wohl nicht kooperativ zeigt, solltest du dir einen Rechtsbeistand organisieren, der die Rückabwicklung für dich rechtlich begleitet.

Voraussetzung für eine Rückabwicklung ist, dass der Händler mindestens zwei erfolglose Nachbesserungs- oder Reparaturversuche bei ein und dem selben Fehler hatte, die auch dokumentiert wurden. Viele verschiedene Fehler, die immer wieder behoben wurden, greifen da leider nicht. Gerade bei verschiedenen Sofwareporblemen ein unkalkulierbares Risiko.

Als Eigennutzung musst du vom Kaufpreis dann meist zwischen 0.05 und 0,08% vom Kaufpreis pro 1000 gefahrene km abziehen.

Zweite Möglichkeit: du kaufst den Wagen aus dem Leasing raus und verwertest ihn selbst weiter. Evtl. macht das auch der Händler für dich, wenn er a. kulant ist und b. ein Geschäft wittert. Evtl. kannst du ja eine Vermittlungsprovision mit ihm vereinbaren, damit er auch Interesse am Verkauf hat. Meist musst du dabei aber auch einen Betrag drauflegen, der abhängig vom Alter, der Laufleistung und der Begehrlichkeit des Fahrzeugs ist (findet sich schnell ein Käufer).

Ich habe die zweite Möglichkeit genutzt und hatte Glück: mein Range Rover SVAD war innerhalb von zwei Wochen ohne Provision verkauft, da der Wagen in sehr geringen Stückzahlen gefertigt wird, somit eine Exklusivität besaß und Begehrlichkeiten weckte. Hinzu kommt, dass er mit 8 Monaten und 15.000 km noch sehr jung war.

Und da liegt in meinen Augen dein Risiko: der Velar ist ein "Allerweltsauto", welches zwar in D nicht so oft rumfährt, aber eben auch von der Stange kommt.

Ich weiß, dass die LR-Händler eine "Aftermarket"-Online Plattform haben, auf die nur autorisierte Händler Zugriff haben. Dort werden quasi die Gebrauchten "unter dem Radar" (Mobile & Co) gehandelt. Mein Händler hat meinen RR dort eingestellt und er war schnell weg. Ggf. macht das dein Händler ja auch für dich.

Ich bin wirklich erstaunt, was sich für Einzelschicksale hier zeigen. Erstaunt deswegen, weil anscheinend gewisse Konstellationen dazu führen, dass das Auto nicht wie bestellt funktioniert. Fakt ist, dass ein Auto mittlerweile eine Komposition vieler Komponenten unterschiedlicher Hersteller ist. Kein Autohersteller kann das alles in-house auf einem technisch aktuellen Niveau selber produzieren. Und je mehr Funktionalität und Schnickschnack, desto komplexer das ganze System. Eine wahre Freude, wenn man so ein Exemplar fahren darf. Allerdings genauso hoch der Frust, wenn nicht alles wie beschrieben funktioniert. Ich hatte gleich zu Begin Probleme mit dem unteren Display, dass schlussendlich komplett getauscht wurde, nachdem diverse Softwareupdates erfolglos waren.

Und erstaunt weil LR (und auch andere Hersteller) es in Einzelfällen nicht schaffen, Störungen zu beseitigen. Es muss also Komponenten geben, die permanente Fehlfunktionen verursachen. Die Anforderung an die Herstellerwird also sein, wie sie sich diesen Situationen stellen. Natürlich kann man nicht sofort jedes Auto austauschen, das wäre sich der wirtschaftliche Ruin. Aber es muss eine Strategie für Krisenmanagement geben, dass in solchen Fällen nicht zu einem Imageschaden führt. Und dieses Image ist das höchste Gut, dass ein Automobilkonzern hat. Das ist Fakt, denn sonst könnte sich in diesem Fall JLR nicht in diesem Preissegment bewegen. JLR muss (und wird auch) wissen, dass Kunden einen hohen Anspruch haben, wenn sie soviel Geld für ein Auto ausgeben, egal ob Kauf oder Leasing. Es geht um die Vergleichbarkeiten.

Das andere sind die Händler. Sie repräsentieren JLR und sind die direkte Schnittstelle zwischen Kunde und JLR. Und wenn in extremen Problemfällen wie zB bei @arniswiss der Händler auch noch umkooperativ ist, ja dann lässt sich hier nur schwer eine dauerhafte Geschäftsbeziehung aufbauen. Ich wäre in diesem Falle der erste, der seinen RR wandeln würde. Mein Velar läuft und ich bin hoch zufrieden. Habe aber auch ab und an Themen oder Probleme, die mein Freundlicher ernst nimmt und idR schnell lösen kann. Habe zB in 2 Wochen einen Termin zwecks Smartrepair eines kleinen Türrempel-Lackschadens. In diesem Atemzug wird das Schloss auf der Beifahrerseite gecheckt, dass sich bei Minusgraden zweimal nicht schließen ließ. Das sollte aber lösbar sein.

Ich bin jedenfalls soweit sehr glücklich mit meinem Velar und kann ihn mittlerweile bei jeder Fahrt in vollem Umfang „genießen“ und wertschätzen, denn pure Fortbewegung ging sich auch günstiger, das ist doch eh jedem hier klar.

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 08. Jan. 2020 um 11:29:50 Uhr:

Und wenn in extremen Problemfällen wie zB bei @arniswiss der Händler auch noch umkooperativ ist, ja dann lässt sich hier nur schwer eine dauerhafte Geschäftsbeziehung aufbauen.

Dieser Teil ist falsch.

Ich habe nur Tipps gegeben, wie bei einer Wandelung vorgegangen werden muss. Weder habe ich das erlebt, noch wäre mein Händler unkooperariv.

Ich habe einen super Händler und zwei fast fehlerfreie LR (RRE und DS).

Das Ganze betrifft @haurenherm.

Gruss arniswiss

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 8. Januar 2020 um 11:29:50 Uhr:

Ich bin wirklich erstaunt, was sich für Einzelschicksale hier zeigen.

Ja, da sind wir wohl alle erstaunt. Aber wie Du richtig schreibst: Es sind Einzelschicksale. Wie oft diese Mängel tatsächlich passieren, wissen wir alle nicht und können wir nicht mal ansatzweise vermuten.

Hier geht es ja um Bugs und technische Probleme und nicht darum, wie toll die Autos sind. Also melden sich hier überwiegend leidgeprüfte und nicht glückliche Fahrzeugbesitzer.

@arniswiss OMG! …sorry! Ich habe Dich verwechselt! Mit Andreas1973! Fängt auch mit „A“ an. Der hatte ja ähnlichen Ärger und dazu einen Händler, der ihn total hat hängen lassen. Mea culpa

@Renschrowa Exakt! Bin ich bei Dir! Das sollte man so immer im Hinterkopf haben, dass das natürlich nicht repräsentativ sein kann. Und das der Mensch als solches sich eher nur dann meldet, wenn er sich beschweren will, liegt anscheinend auf der heutigen gesellschaftlichen Hand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme