ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme

Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme

Land Rover
Themenstarteram 4. März 2018 um 13:48

Ich habe meinen RRS SC V8 AB seit ca. 2 Wochen. Parallel dazu fahre ich einen RRS SDV6 HSE Dynamic Baujahr 09.2015. Ich würde deshalb behaupten einen guten Vergleich zwischen den beiden Modellen zu haben.

Das Thema eignet sich mit Sicherheit auch für den Range Rover und den Velar, da diese m.E. das gleiche Infotainment verbaut haben

Mein Fazit bis jetzt. Das neue Infotainment-System hat definitiv Kinderkrankheiten, die sich mehr oder weniger reproduzieren lassen.

Folgende Punkte sind mir bei dem neuen bereits aufgefallen:

1. Die linke Lenkerbedieneinheit wird manchmal beim start des Fahrzeugs nicht geladen, d.h. ich kann das komplette Display am Lenkrad nicht steuern. Das ist sehr ärgerlich. U.a. bedeutet das, dass man keine Anrufe entgegen nehmen kann, das Navi im Tachodisplay nicht auswählen kann und noch weitere unschöne Nebeneffekte.

2. Die linke Lenkradbedieneinheit hat, wenn sie funktioniert, eine sehr schlechte Performance. Ich muss beispielsweise mehrfach "ok" drücken, bis ein Befehl angenommen wird. Das Scrollen innerhalb der einzelnen Auswahlfelder im Tachoeinheiten-Display (System, Einstellungen, Media etc.) wird zur Geduldsprobe.

3. Nach zwei Neustarts war die Sprache auf UK und musste manuell in den Systemeinstellungen auf Deutsch umgestellt werden.

4. Das Navigationsgerät ließ sich nur mit einem ausschalten, abschließen, warten, einsteigen und wieder neustarten starten, nachdem es sich zuvor aufgehangen hatte.

5. Sitz und Lenkrad gehen beim Start des Fahrzeugs sporadisch nicht in die zuvor gespeicherte Ausgangssituation zurück.

6. Die Bluetooth-Verbindung verschwindet sporadisch aus dem Auswahlmenü "Media". Ich kann das Smartphone dann nur nutzen, wenn ich es unter Bluetooth-Geräte lösche und neu koppel. Das tritt sporadisch auf ohne erkennbaren Grund.

7. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum die Beleuchtung, die unterhalb der Rückspiegel ein RR Emblem auf den Boden strahlt nicht funktioniert. Der RRS SC ist bis auf die Bildschirme hinten und das große Soundpaket Vollausstattung. Bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob das bei dem neuen Modell per se nicht angeboten wird. Mein RRS HSE D von 2015 hatte das jedenfalls.

8. Ich hatte schon häufiger das Problem, dass die Kontakte und die Anrufliste vom Smartphone via Bluetooth nicht mit dem RRS synchronisiert wird.

9. Ich schaffe es nicht, mich bei der Land Rover Route Planner App anzumelden. Er sagt mir immer falsche Zugangsdaten.

Ich habe das Gefühl, dass die o.g. Probleme darauf zurück zu führen sind, dass nicht alle elektronischen Bauteile beim Start geladen oder angesprochen werden. Hatte z.B. auch schon die Situation, dass die Rückwärtskamera angezeigt wird und in dieser Zeit der Rest des Systems nicht geladen wird.

Was funktioniert:

1. Ich habe mir der Sim-Karte und dem bereit gestellten Wlan keine Probleme. Das geht sehr schnell und funktioniert bis jetzt zuverlässig, auch wenn ich das Einsetzen der Simkarte etwas tricky fand.

2. Ich finde die Gestensteuerung für das öffnen der Kofferaumklappe klapp sehr gut.

3. Kamera und Navi sind eine Bereicherung. Speziell das Navi ist gut m.E. aber immer noch nicht ansatzweise vergleichbar mit Navis deutscher Hersteller z.b. Audi, VW oder Mercedes.

 

Fazit:

O.g. Probleme würde ich als Kinderkrankheiten bezeichnen, die wohl nicht hardwareseitig sondern softwareseitig zu lösen sind. Ich werde die Sache in Kürze mal an unseren LR-Händler kommunizieren. Das trübt den sonst sehr guten Gesamteinrdruck.

Keines dieser Probleme habe ich bei meinem RRS aus 2015. Ich bin ein absoluter Digitalisierungsfan und Technikverliebt, sehe aber im direkten Vergleich von älterem RRS zu neuem RRS, dass die Steuerung nur über Bildschirme auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Nicht falsch verstehen, das Bedienkonzept des neuen RRS ist top, latent habe ich aber das Gefühl der "Stresslevel" ist dadurch einen Tick höher.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal den Eindruck, dass es hilft, wenn man den Startknopf drückt und dem System so 20 Sekunden gibt, bevor man den Motor startet. Kann aber auch Einbildung sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen zu den Kinderkrankheiten gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. September 2019 um 10:15:07 Uhr:

Zitat:

@RRS-User schrieb am 17. September 2019 um 10:10:01 Uhr:

.

Wenn du ein Problem damit hast, kannst du mir ja eine pn schreiben oder überliest meines Posts.

Der Rest ist Bullshit!

Hier gehört das nicht her.

In der Tat gehören solche Post wie Deine hier nicht her lieber Knolfi. Ich habe mich lange zurückgehalten. Aber hier muss ich Dir recht geben, Deine derzeitigen Kommentare sind absolut fehl am Platz.

 

Da brauchst Du Dich auch nicht wundern dass Dich manche hier nicht mehr ernst nehmen können.

 

Aber aus einem mir unerfindlichen Grund scheint Dir das nicht ganz klar zu sein.

 

Nachdem Discofan hier endlich das Forum verlassen hat, erhalte ich immer mehr den Eindruck, dass Du Dich für seine ehemalige Position massiv zu bewerben scheinst.

 

Auch Du lieber Knolfi hattest in Vergangenheit einige gute Tips die ich geschätzt habe!

 

Ich würde mich deshalb freuen wenn wir wirklich alle wieder auf einer sachlichen Ebene zusammenkommen und das Forum dafür nutzen für was es da ist.

1008 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1008 Antworten

Informiere Dich doch mal über das Neue G-Modell. Ein richtiger Geländewagen allemal; bekommt den neuen Reihen-6-Zylinder-Diesel wie in der S-Klasse (sollte motortechnisch mit BMW vergleichbar sein)

ottogustav

 

cabeos schrieb:

Nur stellt sich mir jetzt die Frage: was alternativ anschaffen? Das alte Modell? Oder nochmal das Neue in der Hoffnung, dass bis Auslieferung alle Bugs beseitigt sind? Markenwechsel will ich eigentlich nicht. X5 hatte ich oft genug, Cayenne gibt´s nicht mehr als Diesel, Q7 ist hässlich, VW Touareg zu gewöhnlich. Ausserdem alles keine Geländewagen!

Logisch ein G-Modell. Ist halt eine andere Preisklasse - aber macht nix: mit Diesel erst Ende 2019 lieferbar. Da bleibt noch etwas Zeit, zum Sparen.

Aber wenn ich das Geld (und die Geduld für die Wartezeit hätte), wäre es auch meine erste Wahl.

Ansonsten bleibt BMW mit dem X3 immer eine sichere Bank - sofern man nicht damit ins Gelände will.

Themenstarteram 27. April 2018 um 11:48

Servus zusammen,

nun nach dem ersten Reparaturversuch sind die Mängel nicht behoben. Zu den Problemen siehe ausführlich die Mängelliste. Heute teilte mir mein Landrover-Händler vor Ort mit, dass das Fahrzeug die aktuellste Software aufgespielt bekommen hat und darüber hinaus könnten sie nix machen.

In GB würde Landrover wohl schon an Softwareupdates arbeiten. Man könnte mir aber auch nicht sagen, ob das die Mängel behebt. Ein ähnlicher Fall ist dem Autohaus auch nicht bekannt.

Top, Fahrzeug für 130.000 EUR Listenpreis und Kinderkrankheiten ohne Ende.

Eine Schande für JLR. Die UpDate Geschichte kenne ich seit 08.2017. Bisher hat sich nichts gravierendes gebessert.

Es ist ein Bananenauto, es reift beim Kunden....

Schade, denn an und für sich könnte es ein Traum sein. Mein Autohaus möchte nun die Frontkamera wechseln, 9 Monate nach fortdauernder Beanstandungen.

Sie können es nicht besser sollte man meinen.

Habe allen Range Rover velars das virtuelle cockpit? Oder gibt es auch mit analog Uhr

am 27. April 2018 um 19:42

Alle Velar haben Touch pro duo, analog gibt es glaube ich nur den Tacho/Drehzahlmesser in der Basisversion, hab noch keinen damit gesehen.

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Wagen. War jetzt zur ersten Inspektion und habe auch ein Softwareupdate bekommen (obwohl ich keine Beanstandungen habe, wird aber bei allen gemacht). Alles funktioniert auch danach tadellos. Bin wirklich zufrieden. Es geht also bei JLR, sie wissen wie es geht. Ich drücke den Betroffenen mit den Problemen hier die Daumen. Ist wirklich ärgerlich wenn einem solcher Mist den Spaß an dem tollen Auto verdirbt.

Habe meinen neuen RRS FL (5.0 Autobiography, Vollausstattung) seit 4 Wochen und bin total zufrieden und auch überzeugt von der neuen Elektronik! Ein top Auto und mit dem neuen Navi und Co. total super zu bedienen! Hatte noch nicht eine Störung oder ein Problem.

By the way habe ich zur Zeit im Urlaub einen X5 mit 3.0l Diesel. M.E. ist der X5 eine Fahrzeugkategorie unter dem RRS. Fahrwerk, Strassenlage, Interior Qualität, Navi & Co. können mit dem RRS nicht mithalten!!

wenn es tatsächlich an den baugleichen Zulieferteilen von 2 Herstellern liegt, dann kann man doch einfach nur noch die Funktionierenden (Panasonic) verbauen/tauschen ;-) Problem gelöst :-)...und BMW X5 geht mal gar nicht:D

Zitat:

@vegas96 schrieb am 29. April 2018 um 16:43:13 Uhr:

wenn es tatsächlich an den baugleichen Zulieferteilen von 2 Herstellern liegt, dann kann man doch einfach nur noch die Funktionierenden (Panasonic) verbauen/tauschen ;-) Problem gelöst :-)

Wenn das mal so einfach wäre. Welche Ersatzteile bzw. Komponenten beim Vealr und RRS verbaut werden, entscheidet wohl das Zufallsprinzip. Und ich glaube nicht, dass die Teile anhand der Labelung eindeutig zu unterscheiden sind.

Am sinnvollsten ist es, dass JLR Druck auf den Zulieferer ausübt, eine bessere Qualität zu liefern...und ggf. mit Vertragskündigung droht. Bis ein weiterer Zulieferer gefunden ist, dauert dies aber. Das weiß auch der Zulieferer der "schlechten Qualität". Also ein Patt auf des Kunden Rücken.

@Knolfi: Dein Beitrag über die Landrover übliche Qualität könnte ja glatt von mir stammen! Wieso nicht auch so bei den anderen Threads.

By the way: Mein X5 (12, Jahre, 250tkm), Golf7-4motion (4Jahre - 130tkm) und Toyota Yaris-Hybrid (2Jahre- 20tkm) laufen, laufen und laufen. Außer Bremsen und Öl hab ich seit Jahren mit den drei Kisten keinerlei Probleme - ok: ich fahre natürlich auch nicht jeden morgen 500km durch die Sahara zur Arbeit und kann daher bei den Landrover-Fahrern natürlich nicht mitreden :)

Zitat:

ich fahre natürlich auch nicht jeden morgen 500km durch die Sahara zur Arbeit und kann daher bei den Landrover-Fahrern natürlich nicht mitreden :)

Geht ja hier auch um Range Rover ;)

am 2. Mai 2018 um 8:45

Stimmt - der Unterschied ist ja bekanntlich, dass Range Rover Fahrer morgens 500km durch die Sahara zur Arbeit fahren und zwar im Anzug.

am 11. Mai 2018 um 11:37

Hier mal ein Kommentar von einem RR MY2018 Eigner. Es werden definitiv keine besseren Komponenten verbaut. Mein RR hat alle oben beschriebenen Fehler und nich ein paar mehr??

am 11. Mai 2018 um 11:41

Hier mal ein Kommentar von einem RR MY2018 Eigner. Es werden definitiv keine besseren Komponenten verbaut. Mein RR hat alle oben beschriebenen Fehler und noch ein paar mehr. Da etwas Zeit seit dem letzten Post sowie dem Start des Threat vergangen ist: wurden Eure Probleme nun gelöst? Bin interessiert da direkt betroffen und in Garantiezeit. Vielen Dank für Eure Antworten!

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 11:43

Nein, Probleme konnten nicht gelöst werden. Ich werde dazu in Kürze noch mehr Details offen legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme