ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport II Facelift

Range Rover Sport II Facelift

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 22. März 2016 um 10:09

Moin Gemeinde,

viele haben hier schon spekuliert, langsam wir es konkret:

Nächstes Jahr soll der RRS "zur Mitte des Produktzykluses" ein Facelift erhalten. Zwar ist in diesem Artikel von der AMS nur vom SVR die Rede, aber ich denke mal, dass man die gesamte Modellpalette "renoviert". Wie @steuerkatze richtig vermutet hat, zum Modelljahr 2018.

Hier der Artikel

KLICK

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 13:31

Als Cayenne-Fahrer solltest du auch nie auf einen RRS umsteigen, denn die Fahrdynamik eines Cayenne erreicht der RRS nicht.

Deine Kritikpunkte kann ich teilweise bestätigen, nicht jedoch das Fahrwerk, dass du als unkomfortabel ggü. Dem Cayenne empfindest. Ich fand das Cayenne-Fahrwerk deutlich straffer und sportlicher als im RRS.

Was das fehlende Leder im unteren Bereich der Türspiegel angeht, so muss ich dir Recht geben. Das gibt es erst ab dem Range Rover.

Was den Motor angeht, so muss ich das wohl so stehen lassen, da ich die LR-Diesel nicht kenne. Der V8-Benziner geht da ganz anders zur Sache. :cool: und bei dem hab ich einen 105l-Tank.

 

Last but not least ist der Cayenne erheblich teurer und die Aufpreispolitik von Porsche ist schon unverschämt. So kostete mein RRS SCV8 mit Vollausstattung so viel wie ein nackter Cayenne Turbo.

 

Was die Sitzkritik angeht, so habe ich das schon Mal gelesen, dafür empfinde sich die Sitze von der Qualität her nach 40.000km besser als bei meinen Audis und Touaregs zuvor. Da war der Sitz durchgesessen und das Leder warf Falten. Beim RRS ist nichts.

 

Aber der RRS will auch gar nicht im Cayenne-Revier wildern, sondern eine Alternative sein; denn den Spagat zwischen Gelände und Straßendynamik kann er am Besten.

638 weitere Antworten
Ähnliche Themen
638 Antworten

...Hauptsache die abgrundtiefhässliche (sorry für die Wortwahl) "Pamperswindel" am Heck fällt weg ;)

Gruß Daniel

Auskunft meines Händlers:

Noch keine Informationen seitens Land Rover - man will die Velar Premiere nicht stören. Aber laut seiner Kenntnis:

  • Bestellbar wohl ab Herbst - lieferbar Q1 2018
  • Kosmetische Änderungen an Front und Heck
  • Und das Entertainment System aus dem Velar

Das bezieht sich wohlgemerkt auf den "grossen" RR - der RR Sport kommt später.

Als zwanghafter Mensch habe ich unseren aktuellen X5 mit allen LR Optionen verglichen - wohlgemerkt MEINE Beurteilung (hier: grösser = besser).

Wenn es nach mir gehen würde, wäre die Entscheidung klar: der neue X3 M40i. Aber die Stilpolizei sagt Range Rover. Und hier wird klar: kein Sport; kein Velar. Preislich natürlich ein Schnäppchen.

Fred.

Vergleich-bmw-lr

Fred, zu deinem Bild ne ganz kleine Ergänzung: nimm beim RRS einen Dynamic, dann ist die Topspeed auch 225.

Bei u s war die Sache klar: den Mehrplatz des RR brauchen wir nicht, da sehe ich den doch deutlich höheren Preis nicht ein. So hat eben jeder seine Präferenzen...

Das hier ist ja schon ziemlich eindeutig, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das ICTP-Duo so nicht kommen sollte?

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 11:37

Zitat:

@3.0CS schrieb am 19. Juli 2017 um 13:09:12 Uhr:

Fred, zu deinem Bild ne ganz kleine Ergänzung: nimm beim RRS einen Dynamic, dann ist die Topspeed auch 225.

...und beim RR 5,0SC 22-Zöller ab Werk, dann darf der RR auch 250 rennen. ;)

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 11:41

Zitat:

@fred95 schrieb am 19. Juli 2017 um 12:33:36 Uhr:

Auskunft meines Händlers:

Noch keine Informationen seitens Land Rover - man will die Velar Premiere nicht stören. Aber laut seiner Kenntnis:

  • Bestellbar wohl ab Herbst - lieferbar Q1 2018
  • Kosmetische Änderungen an Front und Heck
  • Und das Entertainment System aus dem Velar
    • Voll-LED-Hauptscheinwerfer mit optionaler Matrix-Fernlichtautomatik

    Das bezieht sich wohlgemerkt auf den "grossen" RR - der RR Sport kommt später.

    Fred.

Ich hab deine Liste nochmals ergänzt.

Was die Bestellmöglichkeit des RR angeht, so sagt mir mein Händler, dass es wohl bald losgehen wird. Die internen Bestelloptionen für Vorführer starten bereits in den kommenden Wochen. Ich tippe mal auf Ende Juli/Anfang August, so wie im vergangenen Jahr. Die Auslieferung startet definitiv Ende November/Anfang Dezember und nicht erst im 1.Q 18.

Matrix LED ist natürlich wertvoll, sofern man nachts Überlandstrecken mit Fernlichteinsatz fährt. Beim Abblendlicht (mit dem man 90% der Zeit fährt), kein Unterschied zu Xenon. Laserlicht wie beim Velar wäre noch abgefahrener.

Ich habe es jetzt (Matrix LED) und würde es wieder nehmen.

OT: die vmax Angabe in der Tabelle hat nur anekdotischen Charakter. Die Dinger sind alle kräftig genug, um im normalen Verkehrsalltag kein Hindernis zu sein, und gepflegt mit etwas Spass voran zu kommen. Für alles andere gibt es andere Autos. Geräusch, Komfort, Bedienbarkeit und Handling wären wichtigere Entscheidungsmerkmale.

Nicht Ernst nehmen...

Womens-choice
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 7:34

Zitat:

@fred95 schrieb am 19. Juli 2017 um 18:09:20 Uhr:

Matrix LED ist natürlich wertvoll, sofern man nachts Überlandstrecken mit Fernlichteinsatz fährt. Beim Abblendlicht (mit dem man 90% der Zeit fährt), kein Unterschied zu Xenon. Laserlicht wie beim Velar wäre noch abgefahrener.

Ich habe es jetzt (Matrix LED) und würde es wieder nehmen.

Es spricht noch etwas für Voll-LED. Diese gehen ja theoretisch über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs nicht kaputt. Im Gegensatz zu den Xenon-Brennern, von denen sich bei mir einer schon nach knapp 40.000 km verabschiedet hat.

Und man bekommt es im Innenraum gar nicht mit, weil der RR/RRS KEINE Warnlampe für defekte Leuchtmittel hat. Analog wie mein verflossener Golf III aus 92. Da ist bei solche einem teuren Fahrzeug wie dem RR(S) ein Armutszeugnis, denn selbst der billige Fabia meines Firmenfuhrparks hat diese Check/Warn-Funktion.

Wahrscheinlich hat JLR, sich diese Funktion gleich gespart, da eh schon klar war, dass man auf Voll-LED umsteigt.

am 30. Juli 2017 um 13:14

Hallo Zusammen!

Wollte eigentlich auf den RRS am Jahresende umsteigen, da er mir äußerlich sehr gut gefällt und innen edel/gut verarbeitet ist. Leider gibt es wohl auch zukünftig keine vernünftigen Motoren. Die Jaguar Antriebe scheinen mir allesamt zu durstig und zu langsam zu sein. Würde mich sehr über einen 4 Liter 8 Zylinder :)(analog AMG oder Porsche) freuen, aber da kann man sicherlich nicht drauf warten....

Es wird dann wohl wieder nen Porsche Cayenne als 8 Zylinder Diesel oder Benziner....

Diesel ab nur, wenn ich damit auch zukünftig in die Innenstädte komme :rolleyes:

Zitat:

@Macany schrieb am 30. Juli 2017 um 15:14:12 Uhr:

Hallo Zusammen!

Wollte eigentlich auf den RRS am Jahresende umsteigen, da er mir äußerlich sehr gut gefällt und innen edel/gut verarbeitet ist. Leider gibt es wohl auch zukünftig keine vernünftigen Motoren. Die Jaguar Antriebe scheinen mir allesamt zu durstig und zu langsam zu sein. Würde mich sehr über einen 4 Liter 8 Zylinder (analog AMG oder Porsche) freuen, aber da kann man sicherlich nicht drauf warten....

Es wird dann wohl wieder nen Porsche Cayenne als 8 Zylinder Diesel oder Benziner....

Diesel ab nur, wenn ich damit auch zukünftig in die Innenstädte komme ??

Klar, wenn du Ihn zugelassen bekommst :D

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 6:38

Zitat:

@Macany schrieb am 30. Juli 2017 um 15:14:12 Uhr:

Hallo Zusammen!

Wollte eigentlich auf den RRS am Jahresende umsteigen, da er mir äußerlich sehr gut gefällt und innen edel/gut verarbeitet ist. Leider gibt es wohl auch zukünftig keine vernünftigen Motoren. Die Jaguar Antriebe scheinen mir allesamt zu durstig und zu langsam zu sein.

Wenn du den SVR mit seiner abgeregelten Endgeschwindigkeit von 260 km/h und seiner Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,7s als langsam bezeichnest, dann bitte. Schneller ist da nur noch der Cayenne Turbo.

Durstig ist ebenfalls Ansichtssache. Ich kann meinen SCV8 auch mit rd. 12 l/100 km bewegen. Man braucht eben dann einen sensiblen Gasfuß.

Und: der Kompressor-V8 braucht "nur" Super und nicht das teure Super Plus.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:00

Zitat:

@fboeck schrieb am 5. Juli 2017 um 16:17:45 Uhr:

Hallo Zusammen,

Info heute von meinem Händler:

Die detaillierten Informationen zum Modelljahr 2018 werden erst zu einem späteren Zeitpunkt, nach der Frankfurter Motorshow IAA, zur Verfügung stehen. Die Produktion hierzu wird erst Ende November statt.

Die Info kommt wohl aus einem internen Händlerrundschreiben.

Viele Grüße

Das kann ich nun nach einem Telefonat mit meinem Verkäufer leider auch bestätigen.

Laut dessen Aussage und auch der von LR-Deutschland bringt LR nach der Markteinführung des Velar bis nach der IAA 17 kein neues oder überarbeitetes Modell mehr. D. h. auch, dass auf der IAA 2017 noch die aktuellen RR und RRS stehen werden.

Das Modelljahr 2018 mit den bereits bestätigten Matrix-(Laser)-Voll-LED und dem Bediensystem aus dem Velar wird erst nach der IAA, also nach dem 24.09. konfigurier- und bestellbar sein.

Ob bis Mitte November schon die ersten Modelle ausgeliefert werden können, bezweifle ich, denn der Bestellzeitraum bis Auslieferung beträgt bei LR mind. 3 Monate. Ggf. können die jeweiligen Landesvertretungen oder die Händler schon im Vorfeld Vorführer bestellen oder bekommen diese zugeteilt.

Ich habe mit meinem Verkäufer jetzt den Deal gemacht, dass ich das Leasing meines RRS noch um zwei Monate überziehen darf. Anschließend und auch abhängig vom Lieferzeitraum des Neuen, entscheidet die Gebietsleitung des AH-Verbunds, ob sie den Wwagen aus dem Leasing rauskaufen und an mich weitervermieten, oder ob sie mir einen Vorführwagen zur Alleinnutzung bis zur Auslieferung des Neuen zur Verfügung stellen.

Themenstarteram 1. August 2017 um 13:22

Der Hybrid ist laut LR-HP für RR und RRS nicht mehr erhältlich.

am 2. August 2017 um 13:36

Mein Freundlicher hat noch Lagerfahrzeuge erhalten, welche nun zu wirklich guten Konditionen verkauft werden. Er riet mir jedoch auf das neue Modell zu warten. Laut Ihm sollte ab September konfiguriert werden können.

Bin heute den Velar (Benziner und Diesel) gefahren - bin froh dies gemacht zu haben und weiss jetzt, dass ich definitiv beim Range Rover Sport bleiben werde!

am 2. August 2017 um 13:48

was spricht gegen den Velar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport II Facelift