• Online: 3.469

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Wed Nov 19 15:54:09 CET 2014    |    knolfi    |    Kommentare (85)    |   Stichworte: II, Land Rover, Range Rover Sport

img-1165
Img-1165

Liebe Bloggemeinde,

 

heute war es nun soweit und ich konnte meinen Range in Empfang nehmen. Heute Morgen ging es mit der Bahn zum LR-Händler, der schon auf mich wartete und nach einem kurzen Bürokratieakt gab es eine umfangreiche eineinhalbstündige Einweisung in den "Grauen", da ich mit der Technik der Engländer noch nicht so ganz vertraut bin.

 

Vieles ist anders im Range und manches nicht so ganz intuitiv und logisch aufgebaut wie beim Touareg, aber man findet sich schnell zurecht.

 

Abs. klasse ist das sehr komfortable Fahrwerk, das keinerlei Poltergeräusche in den Innenraum lässt und extrem gut abgestimmt ist. Schlechte Strassen spürt man quasi nicht.

 

Ebenso genial ist der bärenstarke V8-Kompressor, der einen abs. geilen Sound hat...und mit ein breites Grinsen von einem Ohrläppchen zum anderen ins Gesicht zaubert.

 

Die Verarbeitung ist tadellos, nix wirkt billig oder einfach. Muss sich hinter der Verarbeitung und Haptik von Audi nicht verstecken. Ein paar praktische Nachteile gibt es allerdings schon:

 

- eine GPS-Gesteuerte Uhr ist nicht enthalten.

- Die Kopfstützen vorne lassen sich leider nicht weit genug rausfahren, um die Halterungen für das RSE zu montieren. So muss ich nun auf eine Klett-Variante zurückgreifen :rolleyes:

- einen Homelink gibt es leider nur wenn man auf die VZE verzichtet.

 

Alles in allem überwiegen allerdings die Vorteile: er ist leise, komfortabler als der Touareg, das Multimediasystem ist schneller, die Surroundvieweinstellungen vielfältiger, das Soundsystem eine Klasse für sich (spielt eher in der Liga der B&O-Systeme von den gehobenen Audi-Modellen) und die Materialauswahl im Innenraum mit Leder wohin das Auge blickt, Alcantara, Klavierlack (kein poliertes schwarzes Plastik) und Alu auf Porsche-Niveau. Auch der kurze Joystick als Wählhebel macht einen sportlicheren Charakter als die Automatik des Touareg.

 

Ich glaube "Gandalf" der Graue (so habe ich ihn getauft :D) wird seinen Dienst ebenso klaglos verrichten wie sein Vorgänger.

 

Bis bald

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 15 von 15 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Nov 19 15:56:23 CET 2014    |    Stewaan

Tolles Auto, viel Glück und Spaß damit. Ich bin gespannt, was du noch über ihn schreibst. :)

Wed Nov 19 15:58:08 CET 2014    |    Valentin1648

Viel Spaß mit deinem neuen Dicken. :D

Ich finde das er echt cool aussieht und zumindest noch bei uns in der Ecke relativ Exotisch ist! :cool:

Wed Nov 19 16:21:52 CET 2014    |    SQ5-313

Ich muss mal ein ehrliches Kompliment zur wirklich schönen Konfiguration da lassen.

Wie du weißt, hat mir der Range Rover Sport seit dem Modellwechsel nie so richtig gefallen, aber in dieser Konfiguration sieht er sportlich und wohl proportioniert aus. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Wed Nov 19 17:21:37 CET 2014    |    christian 140ps

Auch von mir viel Spaß und eine gute Fahrt :)

Wed Nov 19 17:55:38 CET 2014    |    SQ5-313

Immer mit der Ruhe - dafür sind ja solche Foren schließlich auch da, neben dem technischen Austausch.

Wed Nov 19 18:11:40 CET 2014    |    Achsmanschette51085

Was ist denn das für ein Ton ? Gehts denn ? Genau hierfür, unter anderem, ist dieses Forum gedacht

 

Wenn dich dieses "Angeberei, Zurschaustellung" so ankotzt, dann eröffne doch dein eigenes Forum :-)

 

Zum beispiel: www.ichhabnenriesenschwanzunddafürnerotzkarre.de

 

Idioten gibts, unglaublich....

 

 

 

On Topic: sehr sehr schönes Wägelchen, Thumps up :-)

Wed Nov 19 18:47:05 CET 2014    |    PIPD black

GEILE KARRE :D:D

Wed Nov 19 18:54:56 CET 2014    |    Basti321

Ja wie kann man nur, in einem Forum, noch dazu eines ,welches für KFZ-Enthusiasten gedacht und gemacht

ist, seine neue Errungenschaft zur Schau stellen, ein Unding . Jetzt fehlt nur noch jemand aus dem Lager der

SUVausderStadtverbanner, säuft zuviel, zu groß und ohnehin völlig überflüssig. @Knolfi: tolles Auto, viel Spaß

mit "Gandalf" , wirklich ein Auto für Genussmenschen. Bin gespannt auf deine Langzeiterfahrung. Gruß Sebastian

Wed Nov 19 18:59:00 CET 2014    |    Ritter_Chill

Knolfi stellt doch schon immer seine ganzen Karren hier vor, der eine magst, der andere nicht.

Ich verfolg das hier gerne, schöne Bilder und Texte.

Der Range gefällt mir nicht so wirklich, dennoch viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

Wed Nov 19 19:00:23 CET 2014    |    Antriebswelle47665

Glückwunsch zum Briten!

 

Wir hatten vor 2 Wochen einen RR zum Testen. Allerdings mit V8 Diesel. Der wird's wohl.

Eigentlich war auch ein RRS gedacht, aber der gefiel dann doch weniger :)

Wed Nov 19 19:01:30 CET 2014    |    SQ5-313

Optisch gefällt mir der große Range auch noch besser, ist dann aber doch recht groß.

Wäre mir für die Stadt doch nichts.

Wed Nov 19 19:07:35 CET 2014    |    Spurverbreiterung17353

Grau besser als das übliche Schwarz, aber richtige Farbe wäre IMO auch innen besser (wenn bei Leasing zugelassen). Fotos mit eingeschalteten Instrumenten wären schöner. Das ist noch eine richtige Mittelarmlehne und ein richtiges Armaturenbrett.

 

Viel Spaß beim Sport!

Wed Nov 19 20:04:07 CET 2014    |    Antriebswelle47665

@SQ5-313

 

Auf die paar Zentimeter im Vergleich zum RRS kommt es dann auch nicht mehr an :)

 

Aber es stimmt schon: das ist ein ziemlich großes Auto. Wobei er sich deutlich agiler fährt, als Gewicht und Abmessungen erwarten lassen.

Wed Nov 19 20:08:55 CET 2014    |    SQ5-313

Ich habee ihn als großen Range mit dem TDV8 schon mal gefahren.

Fährt sich schon ganz ordentlich, klar, nicht so agil wie ein BMW oder Audi, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten schlägt er sich schon sehr gut! Der V8 Diesel macht auch ein gutes Bild.

Wed Nov 19 22:21:59 CET 2014    |    Schattenparker48230

Zu dem Wagen fallen mir nur zwei Worte ein: Geiles Teil!

Und dann noch V8 Kompressor... Harrharr :D

Wed Nov 19 22:22:37 CET 2014    |    Schattenparker50835

Bei den Bildern dort oben fällt es schwer sich zwischen Touareg und Land Rover zu entscheiden.

Bei dir macht der Engländer jedenfalls eine gute Figur in der Einfahrt :)

Wed Nov 19 23:07:22 CET 2014    |    PS-Schnecke51866

Sehr schicker wagen und dann noch der herrliche V8 Motor.

 

Allzeit gute Fahrt mit dem schicken Wagen.:):):):):)

Wed Nov 19 23:09:45 CET 2014    |    enrgy

tiefergelegter geländewagen - da paßt doch eigentlich prima ein höhergelegtes sportcoupe wie der x6 dazu :D

Thu Nov 20 00:01:53 CET 2014    |    FeacliftA5

Wer kann der kann :)

Einer der schönsten SUVs die es gibt :)

Thu Nov 20 00:36:12 CET 2014    |    monza3cdti

Wenn SUV, dann so etwas aus der Richtung.

Gute Fahrt

Ich mag Briten, wenn auch mehr die Sportwagen.

Thu Nov 20 07:42:55 CET 2014    |    BMWRider

Leasing muss man sich auch erst mal leisten können....

 

Meine Mutti hat mir beigebracht: "Wenn du nichts gutes zu sagen hast, kannst du auch mal den Mund halten."

In dieser Situation hat sie damit vollkommen Recht.

 

Also ab in den eigenfinanzierten Golf Plus und Tschüss!

 

 

Schönes Auto, macht bestimmt Spaß!

Thu Nov 20 08:05:19 CET 2014    |    flasch_flens

Schönes Auto, aber was ist "RSE und VZE"?

Immer gute Fahrt wünscht flasch_flens

Thu Nov 20 08:47:51 CET 2014    |    BMWRider

RSE hätte ich jetzt mit Rear-Seat-Entertainment hergeleitet. Bei VZE musste ich auch passen.

Thu Nov 20 09:14:23 CET 2014    |    Spannungsprüfer20587

Verkehrszeichenerkennung.

Thu Nov 20 10:03:36 CET 2014    |    knolfi

Danke für die Glückwünsche! :D

 

Und...die sinnfreien Kommentare hab ich erstmal gelöscht. ;)

 

Hab mich gestern Abend noch ein wenig mit Gandalf vertraut gemacht. Gerade das Multimediasystem ist doch anders als im Touareg, bietet aber auch einige Vorteile: so hat man immer einen Home-Bildschirm, auf dem alle Funktionen hinterlegt sind (Radio/Media, Telefon, Navi, Sonderfunktionen, usw.). Beim RNS850 und MMI, muss man die einzelnen Funktionen ja mittels separater Taste anwählen, beim Range liegt alles auf einer Ebene. Noch ein Vorteil: es gibt einen zu Hause-Button, wo man seine Heimatadresse hinterlegen kann. Einmal gedrückt, so wird automatisch das Ziel der Heimatadresse ins Navi geladen. Außerdem springt das System nach einiger Zeit wieder auf den Home-Bildschrim zurück, wenn man sich in einem Untermenü befindet und keine weiteren Eingaben macht.

 

Ebenfalls eine Wucht ist das Meridian 1700W-Soundsystem mit 23 Lautsprechern. So einen brillanten Klang konnte ich bisher nur im Q7 mit B&O-System bisher genießen.

 

Ebenfalls genial ist das InControl-System, dem ich aber einen eigenen Artikel widmen möchte.

Thu Nov 20 10:16:32 CET 2014    |    SQ5-313

Die Funktion Heimatadresse gibt es aber im MMI schon länger ;)

Thu Nov 20 10:18:53 CET 2014    |    Spannungsprüfer20587

Das kann sogar mein Renault mit einem Tastendruck, hätte mich gewundert wenn das bei VW und Audi nicht ginge.

Thu Nov 20 10:24:01 CET 2014    |    knolfi

SQ5 aber irgendwo versteckt und nicht plakativ direkt auf dem Home-Bildschirm. ;)

Thu Nov 20 11:04:49 CET 2014    |    SQ5-313

Doch, beim Navi Startbildschirm --> Favoriten.

Anklicken und sofort startet die Zielführung.

Thu Nov 20 13:02:08 CET 2014    |    Ritter_Chill

Knolfi, wann kommt eigtl mal ein BMW bei dir?

Bzw warum kam bisher noch keiner? Das würde mich mal inetressieren :D

Thu Nov 20 14:23:30 CET 2014    |    knolfi

@Ritter_Chill: da kannst du wohl lange warten :D Gegen BMW hab ich leider eine chronische psychische Aversions-Allergie...ist unheilbar, hat der Doc gesagt. :D

Thu Nov 20 14:47:00 CET 2014    |    vaddersvolvo

Schönes Auto!

Thu Nov 20 15:18:26 CET 2014    |    Ritter_Chill

Oh schade, dachte mir schon "jetzt muss doch mal ein BMW kommen", aber gut - jedem das seine. Davon abgesehen ist ja z.b. der X5 M50d ein paar tausender teurer als der gleich motorisierte Cayenne. :O

Thu Nov 20 17:39:04 CET 2014    |    Fensterheber48756

Glückwunsch zum Dicken! Ich fuhr mal den Vorgänger RRS mit V8-Diesel - toller Wagen.

 

An deinem gefällt mir der Motor - oh mein Gott, ein V8-Kompressor in einem SUV. Wahnsinn :D

Farbe hätte ICH eine andere genommen, aber in grau sieht er auch nicht verkehrt aus.

Thu Nov 20 17:46:16 CET 2014    |    Faltenbalg134086

wüsste nicht was bei Cayenne und X5 M50d (bau-)gleich ist ? Meinst evtl. Touareg V8 und Cayenne V8 - Diesel?

Deine Antwort auf "Die englisch-indische Unvernunft."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • Fryday
  • joergdeters
  • Fimpen
  • leon_raser
  • Salocin D
  • P.Milles
  • reznor
  • Topschnucki
  • Dampfhammerl

Blogleser (439)

Meine Bilder

Archiv