ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Range Rover Evoque - Software Update

Range Rover Evoque - Software Update

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 10. März 2013 um 18:29

Hallo in die Runde,

ich hatte letzte Woche meinen Rovi (Automatik, Diesel, 190PS, EZ 03/12) in der Werkstatt um folgende Probleme zu lösen ...

1. iPhone 5 als iPod nutzen (bisher nach 1 Minute keine Musik mehr hörbar, in anderen Threats diskutiert)

2. verzögerte Gasannahme (nicht immer, aber immer überraschend und äußerst unangenehm!)

3. Interesse an generellen Optimierungen und Verbesserungen

Der Service hat drei Aktualisierungen durchgeführt ... Update der Motorsteuerung, der Radiosteuerung und der Displaysteuerung. Was hat es gebracht?

1. Das iPhone 5 läuft jetzt tadellos als iPod. (beim Anstecken erscheint jetzt ein Hinweis, dass die BT Musik Verbindung getrennt wurde, dies konnte ich früher nicht)

2. Die Gasannahme ist gefühlsmäßig unverändert, jedoch Wow ... schon nach 2 Tagen bemerke ich, dass laut Display deutlich weniger Diesel verbraucht wird. Zum Vergleich, wenn früher voll getankt, wurden ca. 590km Kilometerleistung angezeigt, heute sind es ca. 750km!

3. Bisher sind mir keine gravierenden Änderungen am Display aufgefallen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Sigiba

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2013 um 8:14

Ich habe mir jetzt per Softwareupdate die Start-/Stopp-Automatik auf Dauerstopp programmieren lassen. Seitdem ist mein Spritverbrauch extrem reduziert worden. Allerdings sind auch die Beschleunigungswerte etwas eingebrochen.

Habe mal nachgelesen und dies war die einzige Information, die ich im 28-Seiten-Thread zum Thema Verbrauch nicht finden konnte.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. März 2013 um 19:42

Hi, erstmal Danke für die Infos.

Wäre schön wenn du uns mal wegen dem Verbrach auf dem laufenden halten könntest wie er sich bei dir in Wirklichkeit entwickelt. Der Bordcomputer ist bei mir immer zu niedrig.

Meiner (auch SD4 Autom., EZ 12/12) braucht seit Beginn bei jeder Tankfüllung immer mehr (obwohl es draussen immer wärmer wird und der Motor doch angeblich nach dem Einfahren etwas weniger verbrauchen soll :confused: )

Erste volle Tankfüllung: Berechnet 8.8L ; Bordcomputer 8.5L

Letzte Tankfüllung: Berechnet 9.9L ; Bordcomputer 9.3L

Immer gleiche Strecke gefahren

Liebe RRE Kollegen

Ich warte schon lange auf irgend so einen Bericht, über Software Updates. Jeder Heimcompi, praktisch egal welches Programm, wird regelmässig mit Updates auf den aktuellen Stand gebracht. Meist sogar vollautomatisch.

Mittlerweile steckt in jedem modernen Fahrzeug ja auch ein PC, der vom Motor, bis zum Scheibenwischer alles steuert, oder regelt. Ich denke auch hier werden die Entwickler immer neue Optimierungen herausfinden, in den neuen Modellen umsetzen und WIR, die schon ein Fahrzeug haben, sollten doch auch davon profitieren können. Ich habe auch desshalb beim Händler nachgefragt, ausser einem Schulterzucken, war da nichts zu erfahren.

Dass der Verbrauch sogar positiv zu beeinflussen wäre fände ich super, die Kiste braucht deutlich zu viel. Und das Märchen "nach 10.000km braucht er dann weniger", meines Händlers hat sich nicht bestätigt. Bekomme ihn trotz nur Langstrecke und moderater Fahrweise nicht unter 7.4l, angegeben wäre unter 6.0l. 190PS Diesel, 4WD

Frage, hast du auf dieses Update bestanden, ist es nur ab einem bestimmten Auslieferungsdatum möglich und könnte man sogar deinem Händler wissen, um nachzufragen, ob das RR in ganz Europa macht, machen muss???

Mit frundlichem Gruss

Werner

 

Zitat:

Original geschrieben von sigiba

Hallo in die Runde,

ich hatte letzte Woche meinen Rovi (Automatik, Diesel, 190PS, EZ 03/12) in der Werkstatt um folgende Probleme zu lösen ...

1. iPhone 5 als iPod nutzen (bisher nach 1 Minute keine Musik mehr hörbar, in anderen Threats diskutiert)

2. verzögerte Gasannahme (nicht immer, aber immer überraschend und äußerst unangenehm!)

3. Interesse an generellen Optimierungen und Verbesserungen

Der Service hat drei Aktualisierungen durchgeführt ... Update der Motorsteuerung, der Radiosteuerung und der Displaysteuerung. Was hat es gebracht?

1. Das iPhone 5 läuft jetzt tadellos als iPod. (beim Anstecken erscheint jetzt ein Hinweis, dass die BT Musik Verbindung getrennt wurde, dies konnte ich früher nicht)

2. Die Gasannahme ist gefühlsmäßig unverändert, jedoch Wow ... schon nach 2 Tagen bemerke ich, dass laut Display deutlich weniger Diesel verbraucht wird. Zum Vergleich, wenn früher voll getankt, wurden ca. 590km Kilometerleistung angezeigt, heute sind es ca. 750km!

3. Bisher sind mir keine gravierenden Änderungen am Display aufgefallen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Sigiba

Mich interessiert das auch. Ich brauche mit dem 190Ps Diesel um die 11 Liter in der Stadt und die Gasannahme ist eigentlich nur bei Halbgas annehmbar.

@Rasenziegel

Bei 7,4 Liter beschwerst du dich??????? Du fährst mit einer 1,8 t schweren Schrankwand durch die Gegend.

Bitte lass uns aber nicht wieder darüber diskutieren was angegeben ist und was verbraucht wird.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Guten Abend

Nun sind wir wieder bei dem viel diskutierten Thema Verbrauch angelangt. Laut Prospekt soll er 5.7l für die gemischte Fahrweise brauchen, es sind 7.4l also fast 2l mehr!!! Finde ich eine Zumutung.

Zum Vergleich letzter Wagen, der X3 auch mit 1.8t, 218PS, 6 Zylinder hat WENIGER gebraucht, es sassen 2 Zylinder mehr am Tisch und 28PS mehr Leistung war auch da. Mit seiner noch grösseren Front ist der Luftwiderstand sicher auch schlechter, als beim RRE. Ich finde den doch deutlich zierlicheren RRE gegenüber dem X3 auch deutlich zu schwer. Habt ihr mal gesehen, was im Motorraum des 6 Zylinder X3 für ein riesen Aggregat da schlummert und trotzdem nur 1.8t Gesamtgewicht, ist eine super Leitung der Deutschen Ingenieure.

Ich erlaube mir daher festzustellen, dass BMW super Fahrzeuge und besonders auch Motoren baut. Leider hat mir das Aussehen des X1 nicht gefallen und desshalb ist es, der unbestritten schönere RRE geworden. Wenn der jetzt noch einen sparsamen, leistungsstarken BMW Motor hätte, das wäre das "Gelbe vom EI".

Und, noch jemand schon positive Erfahrungen mit dem Update gehabt?? Wollte heute den technischen Leiter von RR Österreich dazu befragen, war jedoch leider nicht erreichbar.

Schöner Gruss von

Werner

Ich find meinen Verbrauch auch krass zu hoch.

Wenn ich nicht wie ne Oma anfahre, dann sinds 11 Liter in München. Wenn ich bewusst einen auf sparsam mache, dann sinds gegen 9 Liter. Aber klar, in München steht man auch an jeder Ampel dumm herum, aber trotzdem, selbst mit dem A8 oder 740d xdrive mit M Paket hab ich etwas weniger verbraucht.

am 13. März 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

Ich find meinen Verbrauch auch krass zu hoch.

Wenn ich nicht wie ne Oma anfahre, dann sinds 11 Liter in München. Wenn ich bewusst einen auf sparsam mache, dann sinds gegen 9 Liter. Aber klar, in München steht man auch an jeder Ampel dumm herum, aber trotzdem, selbst mit dem A8 oder 740d xdrive mit M Paket hab ich etwas weniger verbraucht.

Fakt ist je höher die PS Leistung bei einem SUV desto niedriger der Gesamtverbrauch, das habe ich herausgefunden, weil sich das Auto einfach nicht mit den knapp 2 Tonnen abmüht wie mit weniger PS. Darum wird bei mir ein 2te Hand reihen 6 Zylinder X6 (in weiss) mit 306 PS werden, vrebraucht genausoviel wie ein schwacher Ford Evoque Motor

am 13. März 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von tt79

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

Ich find meinen Verbrauch auch krass zu hoch.

Wenn ich nicht wie ne Oma anfahre, dann sinds 11 Liter in München. Wenn ich bewusst einen auf sparsam mache, dann sinds gegen 9 Liter. Aber klar, in München steht man auch an jeder Ampel dumm herum, aber trotzdem, selbst mit dem A8 oder 740d xdrive mit M Paket hab ich etwas weniger verbraucht.

Fakt ist je höher die PS Leistung bei einem SUV desto niedriger der Gesamtverbrauch, das habe ich herausgefunden, weil sich das Auto einfach nicht mit den knapp 2 Tonnen abmüht wie mit weniger PS. Darum wird bei mir ein 2te Hand reihen 6 Zylinder X6 (in weiss) mit 306 PS werden, vrebraucht genausoviel wie ein schwacher Ford Evoque Motor

das kann ich bestätigen, war an sylvester mit nem kumpel an die nordsee unterwegs, er mit nem Q5 6 Zylinder Diesel, bei 850 KM Fahrtstrecke hat er im Schnitt 1,5 Liter weniger gebraucht wie ich. Schon traurig:eek:

Soviel zum Thema Downsizing, mir kommt kein 4 Zylinder mehr ins Haus, höchstens im Rasenmäher :D

am 13. März 2013 um 8:14

Ich habe mir jetzt per Softwareupdate die Start-/Stopp-Automatik auf Dauerstopp programmieren lassen. Seitdem ist mein Spritverbrauch extrem reduziert worden. Allerdings sind auch die Beschleunigungswerte etwas eingebrochen.

Habe mal nachgelesen und dies war die einzige Information, die ich im 28-Seiten-Thread zum Thema Verbrauch nicht finden konnte.

am 13. März 2013 um 9:32

YMMD !

Zitat:

Original geschrieben von romme9

Ich habe mir jetzt per Softwareupdate die Start-/Stopp-Automatik auf Dauerstopp programmieren lassen. Seitdem ist mein Spritverbrauch extrem reduziert worden. Allerdings sind auch die Beschleunigungswerte etwas eingebrochen.

Habe mal nachgelesen und dies war die einzige Information, die ich im 28-Seiten-Thread zum Thema Verbrauch nicht finden konnte.

Hallo Kollegen

Ich sehe das mittlerweile auch so, dass ein schwacher Vierzylinder, sich mit einem so grossen Wagen zu sehr abmühen muss, und ein guter Sechszylinder rationeller und somit sparsamer mit dem Treibstoff umgehen kann. Werde vermutlich auch wieder zu den zwei Zylindern mehr wechseln.

Bezüglich der Start/Stopp Programmierung. Mir geht des Schalter auch auf die Nerven, weil er bei jedem Motorstart auf die Funktion eingeschaltet ist. Wollte das beim Händler abstellen lassen, geht aber in Ö wegen der Umweltvorschiften nicht. Vermutlich ist dann auch die Abstellung über ein Update gar nicht möglich. Heisst das auf Dauerstopp programmieren, dass der Schalter nun immer ein, oder aus ist?

Gruss vom Werner

am 15. April 2013 um 5:22

Hallo zusammen,

mein Evoque war am Freitag in der Werkstatt wegen diversen Klappergeräuschen und ich hatte um Software-Update gebeten damit z.B. der Schreibfehler "Krastoff Stand Niedrig" verschwindet.

Aussage des Freundlichen: "Es gibt für das Auto keine Updates, alles auf dem aktuellsten Stand".

Ich habe aber irgendwo hier im Forum gelesen dass bei jemanden dieser Fehler behoben wurde.

Im Topix bin ich leider nicht fündig geworden, kann dem Händler also leider auch keine Update-Nummer nennen.

Weiss hier jemand ob es Updates gibt bzw. sogar eine Nummer sagen kann?

Ich meine, das Auto ist seit zwei Jahren auf dem Markt und die Fehler bleiben noch immer drinnen :confused:

btw. mein Evoque SD4 ist MJ13, EZ 12/12.

Ach, klappern tut es immer noch genauso wie vorher, hätte ich drauf wetten können das es so ist.

Gruss & einen schönen sonnigen Start in die Woche

Neigel

am 15. April 2013 um 6:21

Als ich vor kurzem, als der Wagen eh in der Werkstatt war, nach einem Update gefragt hatte wußte man auch von nix. Angeblich gibt es für den Evouqe 50 verschiedene Steuergeräte!?

Vor zwei Wochen wurden meine Rückfahrleuchten ausgetauscht und siehe da, Überaschung ;) Update für die Stop/Start Automatik und des Steuergerätes wurden durchgeführt. Die Stop/Start funktioniert jetzt zu gut, funktionierte sie vorher nur bei voller Batterie so geht der Wagen nun stänig in den Stop/Start modus. Schade das man sie bei jedem neustart des Autos immer wieder deaktivieren muß.

Von der neuen Motorsteuerung bin ich begeistert. Der Wagen fährt nun gefühlt eindeutig spritziger und runder. Der Verbrauch hat sich um ca. 0,5 Liter verringert. Das Gaspedal ist aber immer noch extrem träge. Wenn man kurz auf das Gaspedal bis zum Anschlag tipt, reagiert der Motor überhaupt nicht. Schon komisch irgentwie. Naja, stört mich aber nicht wirklich.

am 15. April 2013 um 7:01

Hi Neigel!

Ich hatte beim meinem (TD4 Schalter) ein Update, inzwischen ist der "krasse Stoff" wieder ein "Kraftstoff"!

Insofern muss es da was geben. Updatenummer hab ich allerdings keine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Range Rover Evoque - Software Update