Randale an Fasching
Hallo zusammen.
Gestern war bei uns in der Stadt ein Faschingsumzug und ich musste arbeiten(Rettungssanitäter eben).
Nun trug es sich zu, das vor meiner Rettungswache ein paar Vollgesoffene Jungs meinten sie müßten randalieren.
Einer davon hat meinen TT getreten, einfach nen Kick in die Beifahrertür.
Die Delle ist wieder rausgegangen, jedoch ist der Lack gesplittert.
War auch gleich bei der Polizei, meine Arbeitskollegen haben den Typen bei seiner Tat beobachtet und ihn umgehend zur Strecke gebracht - er durfte dann auch gleich die letzte Nacht in Polizeigewahrsam verbringen 🙂
Nun mal ne Frage an euch :
Habt ihr ne Idee wie ich nun vorgehen soll ?
Hab zwar ne Vollkasko aber die will ich eigentlich ja nicht in Anspruch nehmen.
Immerhin ist der Schuldige ja gefunden und ich bin der Meinung er sollte das auch bezahlen.
Nun ja die Unterlagen von der Polizei werde ich Montag oder Dienstag erhalten.
Doch wie geht es dann weiter und welche rechtlichen Mittel habe ich gegen den Verursacher in der Hand, falls er sich querstellen sollte ?
Bin euch für eure Hilfe dankbar.
MfG Thomas
P.S.:Bilder versuche ich zu machen aber es spiegelt alles ganz schön stark, selbst die Herren in Grün hatten da ihre Probleme.
Aber wenns mir gelingt stell ich umgehend welche ein.
23 Antworten
Tut mir echt leid für Dich und Deinen TT.
Zunächst kassiert der Randalierer mal eine nette Strafanzeige wegen Sachbeschädigung an Kfz.. Dafür bekommt er dann irgendwann seine Strafe von dem örtlich zuständigen Strafgericht.
Den Dir entstandenen Schaden kannst Du natürlich bei dem Verursacher geltend machen.
Sollte er nicht zahlen wollen, kannst Du ihn vor einem Zivilgericht verklagen.
Dann kannst Du nur hoffen, dass bei ihm auch was zu holen ist. Sonst bleibt Dir letztendlich nur einen Titel zu erwirken, den Du dann 30 Jahre vollstrecken kannst, sofern der Verursacher nicht zwischenzeitlich private Insolvenz anmeldet.
In so einem Fall übergibst Du den Sachverhalt am besten einem Rechtsanwalt.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du möglichst schnell an Dein Geld kommst und den ganzen Ärger aus dem Kopf hast.
nur mal so ein Tipp am Rande: Falls du selbst aus eigener Tasche irgendwas zahlen musst - das kannst du von der Steuer als Werbungskosten absetzen.
Frag doch auch mal bei den Grünen nach, die wissen doch auch wie das "Standard-prozedere" ist.
Tulura
PS
Du arme Sau, ich bin 5 Jahre RD gefahren - auch u.A. an Rosenmontag in der Mainzer Innenstadt... kein Spaß.
meinen tt hats am freitag auch erwischt.
fahrerseite komplett zerkratzt *ggrr* 🙁
und bei 2 anderen autos sind die spiegel am boden gelegen.
Hat denn einer von euch hier Erfahrung mit Preisen für Türaustausch und Lackierung in einer Fachwerkstatt ?
Benötige mal so nen groben Umriss.
MfG
Thomas
also erstmal beileid und ein Kompliment das du so ruhig bleiben konntest....wenn ich sehen würd das bei mir eine ohne Grund reintritt dann hät ich wahrscheinlich wegen meiner Reaktion nachher selbst vorm Strafgericht gestanden...So mutwillige Sachbeschädigung ist echt das allerletzte!!! Und wenn das direkt mit der Polizei geregelt werden konnte hast du glück. Bei uns hier im Rheinland ist da soviel los, ständig einsätze wg betrunkenen, schlägereien....usw...da sind die dann richtig genervt wenn du zu so ner "kleinen Sache" müssen, wenn du nicht eh schon stunden warten musstest. Ich will in solchen Tagen kein Polizist sein um ehrlich zu sein...
Wenn du den Schaden beseitigen lässt würd ich direkt sämtliche Steinschläge mit wegmachen lassen, die Werkstätten sind bei der Abrechnung in solchen Fällen doch oft sehr locker 😉
Hi! Mein Beileid! Mir haben sie während dem Dienst (bin Notfallsanitäter mit Notfallkomptetenzen, also wie Rettungsassistent bei Euch in D) das Dach aufgeschnitten........
Zitat:
Original geschrieben von andre_berger
Ich will in solchen Tagen kein Polizist sein um ehrlich zu sein...
Ich bin froh diesen Beruf ausüben zu dürfen. Und wenn du es mit Leib und Seele bist lässt du dir die Tage, u.a. auch solche wie Silverster, nicht entgehen... 😁
@mrtom2x
Also in diesem Fall ist es sicher besser sich einen Anwalt zu nehmen. Solche Betrunkenen versuchen gerne mal, hinterher mit einer gewissen Schuldunfähigkeit aufgrund ihrer Alkoholisierung aus der Nummer raus zu kommen. Und überhaupt solltest du die Kosten, die dir entstehen, durch einen Anwalt auf dem zivilrechtlichen Weg einklagen. Mal abgesehen von der Strafanzeige, die der Idiot automatisch bekommt...Aus welchem Bundesland kommst du?
Edit: Habe schon gesehen: Wenn dein Kürzel GG korrekt ist müsste es Hessen sein, oder? Habe keine Ahnung wie es bei der Polizei in Hessen ist. Bei uns kann man nach ein paar Tagen eine Tagebuchnummer/ein Aktenzeichen erfragen, mit dem du dich sowohl an deinen Anwalt als auch an deine Versicherung, die ggf. erstmal in Auslage tritt, wenden kannst. Der Anwalt kann dann Akteneinsicht beantragen, damit er weiß was in der Anzeige auftaucht...
Aber Polizei ist halt Ländersache. Mein Arbeitgeber unterscheidet sich eben von den Anderen der BRD! Also am besten bei der Polizeidienststelle nachfragen.
Sowas ist echt ne Sauerei 🙁 Ich hoffe der bekommt seine gerechte Strafe und tritt für den Schaden ein!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Lox-TT
Also in diesem Fall ist es sicher besser sich einen Anwalt zu nehmen. Solche Betrunkenen versuchen gerne mal, hinterher mit einer gewissen Schuldunfähigkeit aufgrund ihrer Alkoholisierung aus der Nummer raus zu kommen.
Und genau das ist es, was mich an solchen Sachen eigentlich am Meisten ank..tzt. Ich mein, ich trink auch gern mal einen mit meinen Kumpels, nur auf die dämliche Idee, fremdes Eigentum derart mutwillig zu beschädigen, sind wir nie gekommen.
Und man kann mir erzählen was man will, auch wenn einer noch so betrunken ist, ein solches Vergehen ist bei diesen Leuten immer latent vorhanden. Kein normal tickender Mensch kommt auf solche Ideen, auch nicht infolge übermässigen Alkoholgenusses.
Hoffentlich bekommst du wenigstens alles bezahlt, wäre ja nichts neues, dass dann auf einmal bei den Leuten auch nix mehr zu holen ist und man auf seinem Schaden sitzen bleibt...
Gruß Tecci
Hallo zusammen
so nun mal zum Stand der Dinge:
-war bei meinem Anwalt
-Anzeige bei der Polizei läuft
-Habe Kontakt zum Verursacher aufgenommen nachdem der wieder aus seiner Zelle entlassen wurde
-Er hat keine Haftpflicht, muss es selbst zahlen
-Hatte mir Ratenzahlung vorgeschlagen, diese lehne ich jedoch ab
-Hoffe mein Anwalt wird da regeln, wozu habe ich schon ne Rechtschutzversicherung ?
-Habe nachher nen Termin beim 🙂 für nen Kostenvoranschlag, mal schauen was dabei herauskommt.
-Der Schuldige ist sich seiner Tat bewußt, hat bisher auch nichts geleugnet, alles zugegeben und mir "versichert", das er bezahlen wird (aber noch hat er es ja nicht!)
Halte euch weiter auf dem laufenden
MfG
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von mrtom2x
Halte euch weiter auf dem laufenden
joo @mrtom2x,
dann mal alles Gute!!
@mrtom: na das liest sich doch alles super!mach ihn lang, der soll so richtig bluten!lass alles machen was geht und kommuniziere dasd auch beim freundlichen so!die sind nicht immer so helle!
@lox: du freust dich auf solche tage? na das nenne ich ansatzweise krankhaft!ist doch alles nicht lustig!die leute spinnen doch.
oder bist du eher derjenige welcher sich um huey newton´s kümmert? tztztz
Zitat:
Original geschrieben von Lox-TT
Ich bin froh diesen Beruf ausüben zu dürfen. Und wenn du es mit Leib und Seele bist lässt du dir die Tage, u.a. auch solche wie Silverster, nicht entgehen... 😁
@Lox,
jooo Mään.. an solchen Tagen darf man sich ungestraft mit der Gummiwurst austoben ... 😁 *Gelächter* 😉
Wo machst DU denn Dienst an solchen Tagen.. in Kleinkleckersdorf an der Jauche.. wo nix los ist?? 😁