ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ralle testet - heute: TFTF - Tokyo Drift

Ralle testet - heute: TFTF - Tokyo Drift

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 13:28

Moin,

um euch die Wartezeit auf den EP3-Testbericht (der dauert etwas länger - soll ja auch richtig gut werden) etwas zu verkürzen, hier mal ein etwas anderer.

Irgendwann hatte mir mal ein Kollege die "The Fast and The Furious - Tokyo Drift"-DVD in die Hand gedrückt und so was gemeint wie: "Ey du stehst doch auf schnelle Autos und so - musste das ma gucken, is voll fett!".... ähm ja, ok - danke! Lange Zeit lag die Scheibe dann bei mir daheim im Regal, bis mir gestern abend doch irgendwie langweilig wurde. Naja, und weil ich grad nix besseres hatte und alles andere zu anspruchsvoll gewesen wäre, habe ich mich halt dazu entschlossen, mir den Film mal 'reinzuziehen.

Fehler!

Böser Fehler!

Ich meine, ich hatte keine großen Erwartungen an einen Film, dessen Vorgänger schon eine ganze Generation zu den irrsten GFK-Grausamkeiten nebst Beleuchtungsorgien animiert hatte, aber DAMIT hatte ich nicht gerechnet.

------------

Aber fangen wir von vorne an.

Die Story ist ebenso so schnell erzählt wie einfallslos:

junger weißer Amerikaner aus zerrüttetem Elternhaus fährt in den USA illegale Autorennen und muss - um nicht im Gefängnis zu landen - nach Tokyo zu seinem Vater, wo er von einem schwarzen Mitschüler in die kriminelle tokyoter Straßenrennszene eingeführt wird und sich natürlich in die Chica des Oberassi-Yakuzafuzzis verknallt, der als Drift King bekannt ist und alle Rennen gewinnt. Klischee ahoi!

Wie es sich für einen TFTF-Film gehört, ist unser Sonnyboy von überm Teich anfangs der Drift-Loser schlechthin: Beim spektakulären Parkhausrennen gegen den Drift King richtet er die verpimpte 427.346-Dollar-Megakiste, die ihm irgendein vollkommen fremder Kleinkrimineller selbstlos leiht, schlimmer zu als meine Großmutter das je könnte - und die hat nicht mal nen Führerschein... komisch: beim USA-Rennen auf unbefestigtem Untergrund (erste Szene) rockt unser Held die Viper des reichen arroganten Schnösels weg als wär sie ein Bobbycar (vielleicht aber auch nur, weil die beiden "um ein Mädchen fahren") - seine Fahrtechnik scheint er wohl aber in den Staaten zurückgelassen haben, kommt er doch im japanischen Parkhaus nicht mal die Auffahrt hoch ohne den Bordstein mitzunehmen. ACHTUNG: Allen GFK-Tuning-Fans rate ich dringend, bei der Szene die Augen fest zu schließen und erst bei 34'31" wieder zu öffnen! ... nein, moment: Guckt genau hin und macht's schön nach! :D

Weiter im Film: dank seiner nicht ganz so guten Performance schuldet Loserboy nun also einem japanischen Kleingangster einen Wagen (kommt das jemandem bekannt vor? :)) und wird so dessen neuer Fahrer für krumme Geschäfte. Selbstredend lernt er dabei von ihm innerhalb kürzester Zeit das Driften in Perfektion.

Und hier kommt dann auch meine persönliche Lieblingsszene: unser Held und sein neuer Driftmentor fahren im gepimpten S2000 (?) durch Tokyo und Gaijin-Boy fragt Gängster-San, warum der denn überhaupt drifte, schließlich fährt er doch gar keine Rennen.

...genau in diesem Moment steht (!) mitten auf der freien 4-spurigen Straße verpimpter Nissan (?), in dem zwei Zuckerpüppchen hoch zehn sitzen... der Drift-Sensei fackelt nicht lang, schaltet zurück, reißt lässig am Handbremshebel und zieht wild driftend und debil grinsend seine Donuts um den Wagen. Als er nach mehreren Umrundungen zum stehen kommt (man sieht von oben, wie der aufsteigende Rauch überall kreisförmig vom Tusenmobil wegweht - komisch!), geht das Fenster runter und der Typ bekommt einen gefalteten Zettel von Schnuckiputzi zugesteckt...

Mann Jungs, mal ehrlich - ich hab's gestern probiert: Aufm Parkplatz bei Aldi standen so zwei süße Mäuse im Nissan Micra rum, die haben mir ganz gut gefallen. Also bin ich lässig im ersten Gang mit 7500 Touren hingerollt, hab die Handbremse gerissen und bin um die Mädels rumgewedelt wie ein Irrer... Telefonnummer hab ich keine bekommen, aber immerhin ne Anzeige wegen groben Unfugs. Und außerdem hab ich mir die neuen Blingbling-Spinners am Akazienkübel geschrottet. Danke Tokyo Drift! ;)

Eigentlich sagt diese Szene ja schon alles, aber wie uns der Film weismachen will ist Driften noch viel viel mehr als der zirkuläre Ausdruck eines longitudinalen Verlangens: in einer anderen Szene hat's endlich zwischen dem Gaijin und der hässlichen Chica gefunkt, sie fährt mit ihm "in die Berge" - DEM Szenetreffpunkt für die japanischen Jugendlichen. Begleitet von dudeliger romantischer Musik driften sie (gefolgt von ein paar ebenfalls driftenden Kumpels oder so) die Landstraßen hoch und sie erzählt mit romantisch verklärter Stimme, wie sie früher schon oft hier waren - sogar bevor sie Auto fahren konnten - und den älteren beim Driften zugesehen haben. Dann haben sie selbst mit dem driften begonnen: "mit dem, was sie so hatten - es war ihnen völlig egal" - denn nur beim driften ist man so richtig frei... BLA BLA BLA

halt der typische klägliche Versuch, einem platten Film doch noch den Anstrich von Gesellschaftskritk und Anspruch zu verpassen... Diesen Versuch kann man getrost als gescheitert betrachten. Wo die ersten beiden Teile noch einen Hang zur Selbstironie hatten und hin und wieder mal ein cooler Spruch kam, ist TFTFTD einfach nur langweilig und nimmt sich selbst auch noch ernst dabei, was ihn dann aber doch wieder irgendwie komisch macht. Und dann immer wieder diese Klischees - hatte ich schon erwähnt, dass der Schwarze mit Laptops dealt oder dass der Vater des Hauptdarstellers Offizier bei der Army ist?

Als dann irgendwann noch das oft genutzte Pistolendreieck auf den Schirm kam (Haupdarsteller kriegt vom Yakuzi ne Pistole annen Kopp gehalten, der wiederum *surprise* von dessen Vater mit ner Pistole bedroht wird) habe ich den Scheiß genervt abgeschaltet - ich weiß eh schon wie's ausgeht:

Nachdem Vater und Sohn zusammen Papis alte Kiste rennfertig machen, kommt es zum alles entscheidenden Duell: Bis kurz vor Schluss sieht es so aus, als würde der Drift King gewinnen (wahlweise weil Sunnyboys NOS-Knopf klemmt oder die Yakuza-Connection heimlich seinen Auspuff zugeschweißt hat), aber im letzten Moment fällt unserem Held ein, was ihm sein Urgroßschwippschwager am Tag der Hochzeit seiner kleinen Schwester mit auf den Weg gegeben hat ("Rechts is Gas, Junge - vergiss dat nit!") und er gewinnt... die Ehre, die Tussi, und ein zehn-Sekunden-Auto mit 5m hohen Heckspoilern.

Ok ok, bei dem ganzen Gemotze sollte man vielleicht auch mal die guten Seiten des Films würdigen:

Die Kameraeinstellungen und -fahrten sowie auch die Choreographie der Action-Sequenzen sind erwartungsgemäß erste Sahne... Wenn der King in Zeitlupe mit dem Heck 2cm an einer Wand vorbeidriftet sieht das schon verdammt geil aus. Außerdem wird weitestgehend auf übertrieben schnelle Schnitte und nervige Wackelkamera verzichtet und wer's mag kann einige "hübsche" Bodykits an Autos und Damen sehen.

Aber das war's dann auch schon ;)

 

Mein Fazit: Ich habe ja nie geglaubt, mit TFTFTD eine realistische Rennsportdokumentation zu schauen, aber DAS war einfach zu hart für mich: Schlechte Story, schlechte Darsteller, abgrundtief schlechte Dialoge, kein bisschen Humor und 15 Minuten gute Action machen halt einfach keinen guten Film - das konnte Teil eins irgendwie besser.

Aber der vierte kommt ja sicher - warten wir's ab!

Gruß

Ralle

Ähnliche Themen
33 Antworten

:D :D :D :D

Wie geil! Einwandfrei! Mehr davon! Bitte!!!!

Besser hätt man es nicht sagen könne. Auch mir ging es fast genauso! Hab auch bis heute den Film nie zuende geschaut! Gott sei Dan, ich war nicht im Kino!

Ich habe noch nie! einen mit Abstand so schlechten Film gesehen! Dagegen ist der Film Autobahnraser richtig gut!

Was man auch noch erwähnen sollte:

Der Hauptdarsteller sieht aus (ist wohl auch) wie mindestens so 27-30! Und im Film spielt er einen 17jährigen! Allein dadurch ist der FIlm so abgrundtief in meiner Bewertung gefallen.....oh man....

Traurig, dass es sich dabei um einen TFTF handelt. Die ersten beiden waren doch echt nich schlecht. Aber das?

WORD! ;)

Mehr kann ich Deinen Ausführungen nicht hinzufügen, Ralle.

Sehr nett geschrieben, freue mich schon auf Deinen Type-R-Testbericht.

Da war wohl jemand langweilig. Ich hab den film nun schon 8 ! mal gesehen, und finde ihn klasse. Über geschmack lässt sich streiten ;)

Es ist kein s2000, sondern ein mazda rx 7.

Grüße, Benny

Re: Ralle testet - heute: TFTF - Tokyo Drift

 

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Moin,

bis mir gestern abend doch irgendwie langweilig wurde. Naja, und weil ich grad nix besseres hatte und alles andere zu anspruchsvoll gewesen wäre, habe ich mich halt dazu entschlossen, mir den Film mal 'reinzuziehen.

Fehler!

Böser

Gruß

Ralle

was anspruchsvolleres währe vermutlich gewesen sich einfach genüsslich einen zu schrubben ......wo war pia als man sie gebraucht hat ?

hehe ....

naja der erste teil der reihe war ja ......hmm " ok " kein knaller aber ok ....der zweite war schon ( meine selbstpersönlicheeigeneangeboreneauferlegtewiedergegebene meinung ) ......total fürn arsch ...dummes geblubber ...aber teilweise wenigstens witzig .

ein glück das ich im fernsehen irgendwo ein making of gesehen hab das mich davon abgehalten hat .

ist irgendwie need for speed als film .....genauso quietschbunt und sinnlos .

um dem thema etwas realität zu verleihen und nich nur zu motzen ( ok kommt ja eh gleich wieder ) .

im ersten teil .....jungs die lkw´s überfallen , sonst sich mit tuningkrams beschäftigen und damit ihr geld verdienen ..

zweiter teil ....halt ne bullengeschichte ....aufgepimptes miami vice für arme ....geht so quasi als story noch gerade so durch

dritter teil .... ich komm mal eben irgendwo hin und verballer alles an kisten was geht , ohne connections etc ..

 

ist doch irgendwie das gleiche wie in den daily soaps , kein schwein geht arbeiten , keiner macht was anderes ausser sauteure hobbys haben , keiner macht sich dreckig , aber alle haben alle 2 tage neue klamotten und wohnungseinrichtungen aus denen aus jeder ecke die bravo charts dudeln ....

im vierten teil wird vermutlich bei dieter bohlen eingebrochen und sein ferrari geklaut ( was ja nich so abwegig wär ) ...mit dem unterschied das es ein echtes happy end geben wird ....bohlen geht bei der verfolgung drauf .-.....er wird von einer russenbande mit gitarrenhälsen vergewaltigt und stirbt an ausgebluteter rosette .....

Gut geschrieben!! macht Spass den Bericht zu lesen bin auch voll und ganz deiner Meinung.....der Film ist en Schrott!

am 13. Dezember 2006 um 15:41

Geistlose Unterhaltung.

Der erste Teil hat Millionen eingespielt ebenso der zweite Teil. Wozu sich großartig eine Birne über eine gute Story machen. Hauptsache "Gummi" wie man am Wörtersee sagt :D

Das dieser ganze Quatsch fern ab aller Realität ist seit dem ersten Teil zu beobachten.

Ungefähr 243 schalten auf der 1/4 Meile.

Beim zweiten Teil wird ja mitten im Beschleunigungsrennen runtergeschaltet. Ne ist klar ;) Ich schalte auch schon immer bei 3000 hoch wenn ich rasen will. Reserven müssen ja vorhanden sein :confused:

Aber sein wir ehrlich.

Wer erwartet schon einen geistig anspruchsvollen Film wenn er TFTF schaut?

Das ist ein typischer "ich sitz mit 4 besoffenen Freunden vor der Glotze und freu mich" Film. Solche Filme dürfen keine Handlung haben. Die versteht man sonst nicht.

am 13. Dezember 2006 um 16:11

oh ralle du hast eindeutig zu früh abgeschaltet!

zum schluss kommt noch der von diesel. das gibt dem film nochmal nen lustigen abschluss und die mädels sind auch zufrieden, auch wenn man sonst nur japanische, spärlich bekleidete tussen gesehen hat!

grüße

Matze

hehehe guter Bericht Ralle.

Du hast vergessen zu sagen, dass sich zwischen dem US Proll und dem Yakuza Assi eine sehr sehr enge Freundschaft bildet.

JAJA sehr realistisch vorallem nachdem er seinen Wagen geschrottet hatte.

Wer will mit mir zusammen Turnschuhe in der Stadt verkaufen (wie der einzige Schwarze im Film:D)

Der einzige Schwarze ist ein Hehler, nochmal Klischee Ahoi :rolleyes:

Klasse Bericht. Der ist besser zu lesen als den Film zu gucken. :D

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

zum schluss kommt noch der von diesel.

Ach, is der jetz auch schon adelig? :D

huhu,

ich als GFK selbstbesamer und stockverächter muß ich ja auch mal meinen senf dazu abgeben.

Also der erste teil von tftf fand ich noch relativ gut... man konnte auch noch ungefähr sowas wie eine storyline und gut gemachte stunts sehen....

Der zweite teil hingegen war von den "ich sag immer fesselungskünste am fernseher" schon nicht mehr so berauschend....

und ehrlich gesagt hab ich vom 3 ten teil schon fast garnichts mehr erwartet(zum glück)

Mir tun nur immer die leute leid die sich auf diese art von film freuen, teures geld an der kinokasse bezahlen, und sich gute anderthalb stunden auf ihrem kleinen dunklen plätzchen ärgern auch noch ihre frau/freundin mitgenommen zu haben. Frei nach dem motto: oh gott, die denkt das ich den film gut finde!!!

Gut, der streifen hat auch positive seiten, je nach geschmack sieht man ein paar schicke autos, eine in den "rennszenen" gut gemachte kamera führung und bunnies die auch ganz gut anzusehen sind. naja im 3 ten teil eher weniger... steh nicht so auf japanische schulmädchen......

Alles in allem wenn man auf renn oder crashszenen steht, kann ich nur sagen....ne folge alarm für cobra 11 hat wahrscheinlich mehr nährwert als der 3 te teil....

Gruß

die GFK grausamkeit

Chris

Ehhhhh ALLLter

Mach hier den Film net schlechtttt

sonst fahren wir eine renne klaroooo

Ich brech ab!!! :D

Hey Ralle, das nächste mal gehen wir wenn dir langweilig ist mal ein XXL Schnitzel essen. Das ist doch viel anspruchsvoller und gibt vielleicht schönes Wetter;) :D

Aber klasse geschrieben. Ich hab den Film noch garnicht gesehen. Aber wie Eddi schon sagte, hab ich auch mal ein making of gesehen und es mir dann erspart.

Zitat:

Original geschrieben von MatzeED7

Ehhhhh ALLLter

Mach hier den Film net schlechtttt

sonst fahren wir eine renne klaroooo

hihihi,

klar matze...mein einsatz ist mein brief und du gibst 3000 euro....und wenn isch gewinne will isch nur den fetten respekt!!

lol

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ralle testet - heute: TFTF - Tokyo Drift