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Raildrucksensor nur in Verbindung mit Rail rohr

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:19

Hallo Liebe MK3 gemeinde,

Heute war mein 2.0 TDCI in der Werkstatt weil er ein wenig zickt, auf der Autobahn geht er so ab 150-160 in den notlauf über nach ein paar Kilometern,

bin dann heute morgen zur Arbeit gefahren und habe jemanden gebeten den Wagen zur Werkstatt zu bringen, kurz nach zwölf kam dann ein Anruf, die hätten einen Fehler mit dem Raildrucksensor ausgelesen, gut mein Kollege nach Ford gefahren und wollte den Sensor bestellen, aber unser Händler hier sagte wohl den gäbe es nur zusammen mit dem Rail, wenn man den Sensor rausdrehen würde wäre das Rail hinüber..

 

Stimmt das, kriegt man den nur mit Rail? Und ist der Sensor überhaupt plausibel als Fehlerquelle, oder gehen die seltener kaputt und es stimmt wirklich was mit dem Druck nicht?

wäre für jeden Tip dankbar, das dumme ist nur das derjenige der mit der Kiste da war den Fehlercode nicht mitgebracht hat.

Viele Liebe Grüße

Daniel

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39 Antworten
am 4. Juli 2011 um 17:42

also im microcat seh ich auch nur das rohr und sensor als ein teil.....

also der raildrucksensor ist meist nur seeeehr selten defekt...vor allem gibts es bei dem nur zwei zustände...entweder er arbeitet richtig....oder er ist defekt...son zwischending gibt es nicht.

da dein wagen aber bis 150km/h läuft ist es nicht der sensor.

welche fehlercodes wurden denn ausgelesen?? ohne die fehlercodes kann man nur wenig sagen

Als letztes jahr bei Meinem dauern der Notlauf glaubte sich melden zu müssen kam beim Auslesen auch die Meldung Raildruck zu niedrig,Druck nicht plausibel und ähnlicher Mist mit dem man locker das komplette System hätte auswecheln können. Man hat dann beim Billigen angefangen. Neuer Spritfilter obwohl vielleicht 30000km drin und die Software neu aufgespielt da sie im Speicher als Fehlerhaft gespeichert war. Seither ist Ruhe und somit ist meine Empfehlung erst mal den Spritfilter zu tauschen.

Wenn das nicht hilft kostete es nicht viel und schadet auf keinen Fall. Und in diesem Zusammenhang die Frage wie alt der Filter in deinem Auto schon ist?

Denn wenn der Filter zu wenig Sprit durchlässt sinkt der Systemdruck und wenn er unter den Grenzwert geht hat man eine Fehlermeldung Raildruck.

Die Fehlermeldungen sind die eine Sache die die Fehlersuche vereinfachen kann,aber leider machen es sich viele Mechaniker zu einfach und kommen gar nicht darauf das der Fehler indirekt verursacht worden sein kann.

am 4. Juli 2011 um 18:53

wie gesgat wäre ein fehlercode sehr hilfreich....dann gibt es zumindets sehr viele lösungsansätze und zusatzprüfungen die durchgeführt werden müssen damit man den fehler lokalisiert...erst dann sollten teile getauscht werden.....

in der FAQ hab ich zwei themen erstellt.....häufige fehler beim TDCI und mögliche lösungen sind auch da...

eine diagnose bzw fehlersuche macht aber wirklich nur mit den fehlercodes sinn.....

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:59

Hi zusammen,

Den Spritfilter haben wir heute als erstes getauscht.

@Mondi1.8 wie gesagt, den Fehlercode hat er mir Dummerweise nicht aufgeschrieben, Ich weiss ja Ich soll euch mit Fehlercodes füttern, aber naja die sind wohl für den moment futsch.

Der Filter war schon ziemlich alt, denke auch fast das es das gewesen ist, weil Ich bin mal eben mit dem Kollegen über die Autobahn gefahren auch mal n Stück 180, da trat der Fehler nicht mehr auf, bin mir aber nicht sicher ob der Fehler weg ist, weil.....

Als derjenige den Ich dem Wagen anvertraut habe, (habe selber keinen Urlaub bekommen) die Kiste abgeholt hat, ist er auf meine Bitte hin mit dem Auto erst mal über die Autobahn gefahren und hat ihn mal n bissl gekitzelt, da ist dann gegen 16:30 der Fehler noch 2 mal NACH dem Filterwechsel aufgetreten und bei mir eben um carcs 20:00 Uhr nicht mehr und er hat stellenweise mal die 200 angekratzt,

wollte ihn heute abend oder morgen mal n n paar Kilometer auf der Bahn Bodenblech fahren um zu sehen ob es nochmal auftritt.

an den Sensor glaube Ich nicht wirklich, weil wie Mondi1.8 schon sagt, entweder der tut es oder nicht, wiederum glaube Ich auch nicht an einen Druckverlust im Kraftstoffsystem, weil er ja wohl noch seinen Top Speed bringt und eben auch durchgezogen hat, laut aussage von der Person die den Karren geholt hat, deutete der Fehler aber Eindeutig auf den Sensor hin, er stand beim auslesen daneben,

irgendeine Idee?

Liebe Grüße

Daniel

am 4. Juli 2011 um 19:30

ja meistens liegt solch ein fehler am IMV.....deshalb wären die fehlercodes sehr interessant.

wenn der raildrucksensor defekt ist zeigt er entweder 0 bar an (bei eingeschalteter zündung ohne laufenden motor) oder er zeigt >=2000 bar...und der motor läuft in der regel nicht mehr.

wenn ein plausibler druckwert ausgegeben wird ist es sehr sehr unwahrscheinlich das der sensor defekt ist.....da ist ein defekt im stecker oder ein wackelkontakt viel wahrscheinlicher.

da deiner läuft würde ich spontan aufs IMV ventil tippen...wackler...kontaktfehler oder defekt im kabelbaum oder das ventil hat ne macke....

 

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

ja meistens liegt solch ein fehler am IMV.....deshalb wären die fehlercodes sehr interessant.

wenn der raildrucksensor defekt ist zeigt er entweder 0 bar an (bei eingeschalteter zündung ohne laufenden motor) oder er zeigt >=2000 bar...und der motor läuft in der regel nicht mehr.

wenn ein plausibler druckwert ausgegeben wird ist es sehr sehr unwahrscheinlich das der sensor defekt ist.....da ist ein defekt im stecker oder ein wackelkontakt viel wahrscheinlicher.

da deiner läuft würde ich spontan aufs IMV ventil tippen...wackler...kontaktfehler oder defekt im kabelbaum oder das ventil hat ne macke....

hab mir sowas auch schon gedacht, nur hab Ich leider selber viel zu wenig Erfahrung mit dem TDCI um da was zu sagen zu können und das ich den Fehlercode nicht habe, macht die Sache nicht einfacher nur bin Ich nicht bereit mal eben das ganze Rail auf verdacht hin tauschen zu lassen, morgen krieg ich nen Anruf von nem Vertragshändler aus der gegend mit nem Sehr guten ruf,

meinst du das eine Rücklaufmengenmessung sinn macht?

Mein Plan wäre jetzt den Karren zu treten bis der Fehler wieder auftritt damit der Fehlercode wieder im Speicher liegt und dem Händler dann die Hütte dahin zu stellen und ihn mal nachschuen zu lassen, weil ohne Fehlercode hast du recht, ist hier das muntere Jepardy eröffnet, weil ja auch ihr keine Glaskugel habt. :D

was Ich mir am meisten vorstellen kann ist ganz einfach ein Injektor wo die Rücklaufmenge nicht passt und der Druck im Rail langsam abfällt oder ein spinnendes Dieseldosierventil (IMV) und im allerschlimmsten Fall eine defekte Hochdruckpumpe, was Ich aber so ziemlich ausschließe, da ich den alten spritfilter bekommen habe und den mal in ein Glas gekippt habe und da keine Metallspäne und nur Minimal dreck im Filter waren.

klingt das für dich bei dem Fehlerbild plausibler als der Sensor?

Liebe grüße

Daniel

am 4. Juli 2011 um 20:17

also...du musst deinen bock nicht treten...unter umständen machst du damit nur noch mehr kaputt.

man kann mittels datenlogger den einspritzdruck überwachen und prüfen....ganz bestimmt sind dort druckschwankungen zu sehen...das spricht für ein ungenaues IMV......

eine rücklaufmengenmessung macht wenig sinn.....ein druckverlust spricht nicht für injektoren!

wenn eines sinnvoll wäre würde ich mal eine dieselprobe aus dme rücklauf nehmen und auf spähne prüfen.....wenn keine spähne erkennbar ist dürfte es die pumpe schon mal nicht sein....

ebenfalls würde ich einen fahrzuegselbstest durchführen.....fehlercodes können vorher schon gespeichert sein bevor die glühwendel blinkt oder die MKL leuchtet....

immer schön nach dem motto arbeiten....erst testen dann wechseln.....nicht wechseln und damit testen!!!

 

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 21:10

Hi,

Okay also ist es nicht aussagekräftig ob Späne im Filter waren, denn da war nix drin ausser ein klein wenig Dreck,

dann werde Ich erst mal abwarten was morgen das andere Autohaus sagt, von nem Fahrzeug Selbsttest hab Ich aber noch nix gehört, kann Ich das selber machen?

Ich melde mich sobald Ich was neues weiss.....

Liebe Grüße

Daniel

am 4. Juli 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

Hi,

Okay also ist es nicht aussagekräftig ob Späne im Filter waren, denn da war nix drin ausser ein klein wenig Dreck,

dann werde Ich erst mal abwarten was morgen das andere Autohaus sagt, von nem Fahrzeug Selbsttest hab Ich aber noch nix gehört, kann Ich das selber machen?

Ich melde mich sobald Ich was neues weiss.....

Liebe Grüße

Daniel

dieser selbstest wird per IDS aufgerufen..(PC)....hier kann man speziell fehlercodes nur vom PCM auslesen....dort werden auch fehler abgelegt die nur einmal erkannt wurden aber nicht zum notlauf oder leuchtenden MKL führte. ...diese fehlercodes werden z.b. nicht von einem standard OBD diagnosegerät ausgelesen

am 18. Mai 2020 um 9:27

Moin habe das Selbe problem beim Galax 2.0 tdci 163 ps

Vorher war der fehler immer Undichtigkeit im Kraftstoffsystem kleine undichtigkeit und große.

Darauf hin habe ich den Filter gewechselt und den Druckregler an der Pumpe.

Danach kam immer wieder (bis heute) der Fehler Drucksensor im. Messbereich aber zu hoch.

Railrohr inkl sensor ist auch neu.

 

Ich habe das Problem immer wenn ich ihn von untenrum Beschleunige oder halt zügig fahren will

Zack kommt motor Störung und esp Lampe geht an danach nimmt er kein Gas an und fährt wie als wenn ich 50 ps habe.

Nach motor neu start ist Lles wieder beim alten.

Foto vom Fehlerspeicher hab ich auch

am 18. Mai 2020 um 9:29

Hier das Foto

am 18. August 2020 um 16:32

Habe das selbe Problem beim Ford Kuga aber bei 140km

Mit code P1168 Druck zu niedrig

Und P1169 Druck zu hoch

Gehe vom kabelbruch aus muss ich morgen mal nachschauen und testen

Gibt es schon etwas neues zu dem Thema? Habe das selbe Problem das bei rund 140 km/h der Notlauf reinhaut... immer um die 3000 U/min

Abgelegter Fehler:

P116886

P116986

jeweils Raildrucksensor Signal fehlerhaft

Hallo, wurde der Fehler gefunden ?

Habe das selbe Problem bei einem Kuga.

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