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raildruck zu gering

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. August 2019 um 16:48

Hallo,

 

Vor 2 h die Meldung während der Fahrt bekommen, dass Antrieb gestört sei. Weiterfahrt möglich, laut Display. War aber nicht. Hat kein Gas angenommen und mit viel Glück bin ich noch in einer Baustelle auf nen notstreifen gerollt. Mein fehlerauslesen und das des bmw Technikers war identisch. ADAC hat die Karre dann in die nächste NL geschleppt. Da steht er nun. Und weil er das tut, muss ich den Schaden vermutlich dort auch beheben lassen. Krieg den Wagen ja nicht mehr dort weg. Und das bei km 142000.

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Steff, tut mir leid ! -War das jetzt ne Frage oder sollen wir jetzt "Händchen halten" und lediglich mitleiden ? :)

P.S.

Zitat:

...die nächste NL geschleppt.. Und weil er das tut, muss ich den Schaden vermutlich dort auch beheben lassen.

Was spricht dagegen ?

Dann hoffen wir mal dass die Hochdruckpumpe nicht gefressen hat und du nicht deswegen einen zu niedrigen Raildruck hast

Themenstarteram 16. August 2019 um 17:02

Das hoffe ich auch. Swa00, wegen der horrenden Kosten sähe ich von einer Reparatur bei BMW ab.

Wenn ich Versuche zu starten, fängt der Wagen richtig an sich zu schütteln, so ca. Nach 20 Sekunden in denen der Anlasser rattert. Als das rütteln begann hab ich den Fuss von der bremse genommen und abgestellt.

Haste noch E+ ? da wäre wenigstens ein wenig an Material drin ..... Und Kulanz würde ich eh vorher anfragen ...

Warte mal erst den Montag ab ....

Themenstarteram 16. August 2019 um 20:43

Nein. Keine E+ mehr. Klar, ich warte ab was die sagen. Vorher wird nichts gemacht. Hab ich extra erwähnt bei der "Einlieferung".

Ich kann dir nachfühlen , erst mal zwei tage keine antwort , dann hoffen , dass sie Montag zeit haben ( was meistens nicht so ist)

Macht einen Wahnsinnig, nicht zu wissen , ob man nächste Woche halb pleite ist :)

Geniesse dein WE dennoch !!

Aber berichten musst du hier , das ist Pflicht

Themenstarteram 16. August 2019 um 20:55

Ja, das mach ich natürlich! Ich habe 2 Optionen: entweder der Wagen bleibt in der NL und wird dort wieder gangbar gemacht oder ich schaffe ihn (wenn ich weiss was defekt ist) zu meinem schrauber, der ihn mir mit Sicherheit für weniger geld wieder instandsetzt. Problem ist nur, der Motor läuft nicht, es lässt sich per Wahlhebel kein Gang wechseln (also auch nicht N). Getriebenotentriegelung müssen die bei der NL aber auch betätigen, denn sonst kommt das Schiff garnicht erst in die Werkshalle... Ich bin noch relaxed, Fehlersuche muss ich zwar bezahlen, aber der Rest klärt sich noch mit dem Serviceberater (Kulanz etc). Denke nicht, dass ich schon Montag Bescheid weiss, aber erwarte ich auch nicht.

...mögliche Fehlerursachen...

247500

- Vorförderdruck zu niedrig (Filter verstopft, niederdruckseitige Leckage)

- Raildrucksensor zeigt falschen Wert an

- Leckage im Hochdruckbereich

247900

- wie unter 247500

- offen klemmender Injektor

249300

- Raildruck baut sich beim Start nicht in der vorgegebenen Zeitspanne auf - es werden keine möglichen Ursachen genannt

 

Themenstarteram 17. August 2019 um 11:54

Danke, ja das hab ich gestern auf dem bmw Tester auch schon lesen können... abwarten was kommt

Glück haben:

Ist nur ein Sensor (oder anderes elektronisches Pipifax) oder Injektor.

Pech haben:

HD-Pumpe ist verreckt.

Themenstarteram 22. August 2019 um 12:56

So Leute... Update (extrem trauriger Natur):

Stichpunktartig, weil mir aktuell die Worte fehlen:

1. es kommt kein Sprit an, weil Verstopfung im System

2. Metallischer Abrieb im Kraftstoffsystem => HD Pumpe in jedem Fall im Eimer

3. gem. Reparaturleitfaden ist das komplette (was auch immer da dazugehört) Kraftstoffsystem zu ERSETZEN

Der Schaden beläuft sich auf ca. 11000 Euro. Kulanz wird seitens BMW nicht übernommen, da der Wagen sage und schreibe 142 TKM hat und im Dezember 6 Jahre alt wird.

Und wie es meistens ist, die Kollateralschäden sind enorm. Ob die Ursache nun in mangelhafter Spritqualität zu suchen ist, ist mir herzlich egal. In Regress nehmen kann man niemanden bzw. einen Schuldigen finden oder einen dafür Verantwortlich machen ist müßig.

Ich kanns noch garnicht richtig glauben :(

Hi Steffmaster,

scheisse ... das tut mir mega leid für Dich!!

Ich habe meinen ja erst gekauft (5 Jahre und 100.000km), so ein großer Schaden kann einen schon "ruinieren". Darf ich fragen, ob Du "puren" Diesel gefahren hast? Ich pansche seit vielen Jahren (zuletzt 330d) um genau so einem Schaden vorzubeugen. Wobei man ja allgemein sagen muss, dass die HD-Pumpen Schäden in letzter Zeit wesentlich weniger geworden sind ... was Dir natürlich kein Trost ist :-(

VG und Kopf hoch

Robert

In welchen Intervallen wurde eigentlich der Kraftstofffilter gewechselt?

Der zuletzt getankte Diesel würde mich auch interssieren, weiterhin wie voll der Tank war (macht das einen Unterschied?)

Für dich natürlich extrem ärgerlich, ich hoffe trotzdem du findest bei deinem Schrauber eine Lösung die (wesentlich) günstiger ist....Leitungen spülen statt erneuern, neue HD Pumpe selbst einbauen, bei Bosch Injektoren prüfen usw...

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