1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Raid Silberpfeil Airbaglenkrad 320mm

Raid Silberpfeil Airbaglenkrad 320mm

Audi 80 B3/89

Hallo Audifans,
habe für meinen B 4 ein gebrauchtes Raid Silberpfeil gekauft. Den passenden Airbagadapter 160111 habe ich auch bestellt.

- auf der Abbildung des Adapters sind wohl alle erforderlichen neuen Stecker?!
- passt der original Schleifring /bzw. Wickelfeder?
- passt die original Lenksäulenverkleidung?

Lasse das alte 4-Speichen Airbag-Lenkrad aber in einer Werkstatt ausbauen und das Silberpfeil einbauen. Möchte nur sichergehen, daß ich alle erforderlichen Teile für den Wechsel habe. Für Tipps bin ich euch dankbar. Gruß, MC aus MK

20 Antworten

Hier noch ein Foto von meinem "Schnäppchen" wenn mit dem Airbag Adapter alles passt...und wie gesagt, ich freu mich über jeden Tipp von euch😁
Gruß MC

Bysgfqbgkkgrhqzjqew5ptpldbms2dkqyq-14
Bysggpwegkkgrhqvi0ew5br84ypbms2dypojg-14
Bysggwbmkkgrhqvi8ew5osqkodbms2dziv7-14

Hallo...🙄hat denn keiner etwas zum Thema zu sagen😕 Im Forum ist bei Eingabe "Silberpfeil" oder "Airbag" nichts darüber zu lesen. Wenn in der Werkstatt alles passt iss es ja jut, aber wenn mir dann was fehlt oder Anschlüsse von dem gebrauchten Raid nicht mehr an den neuen Adapter passen habe ich ein Problem😠Wäre schön, wenn noch ein Signal von euch kommen würde...MC

Servus,

wennst doch den adapter scho bestellt hast. Dann wart doch mal drauf und probiers aus.
Dann siehst es ja obs passt oder 😉

MFG
Dom

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Servus,

wennst doch den adapter scho bestellt hast. Dann wart doch mal drauf und probiers aus.
Dann siehst es ja obs passt oder 😉

MFG
Dom

Hallo Dom80er,

irgendwie hast du ja recht, aber da ich die Aktion wegen Sprengstoff und so ja nicht selber machen will kann ich es also auch nicht ausbauen und ausprobieren. Wenn dann in der Werkstatt Teile fehlen oder nicht passen steht der Audi erstmal da oder man muss das alte Ding wieder einbauen, weil ich den ja auch am nächsten Tag wieder brauche. Eigentlich kann mir jetzt nur jemand helfen, der einen solchen Umbau auch schon gemacht hat🙂Danke für deinen Beitrag , gute Fahrt, MC

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 80 Avant 60-40

... gute Fahrt, MC

nur mal generell gfragt - was soll man denn auf den drei avatarbildchen die du hochgeladen hast erkennen können ?

auf der Abbildung des Adapters sind wohl alle erforderlichen neuen Stecker?!

welche Abbildung?

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Zitat:

... gute Fahrt, MC
nur mal generell gfragt - was soll man denn auf den drei avatarbildchen die du hochgeladen hast erkennen können ?

auf der Abbildung des Adapters sind wohl alle erforderlichen neuen Stecker?!

welche Abbildung?

Hallo Verbal Kint,

sorry, hab auch nachher erst gesehen, dat die Bilder kleiner übertragen wurden, als ich sie von ebay in der Datei hatte und die hatte ich ja nach meinem 1. Beitrag erst eingestellt nur für Interessierte, die das 320mm Silberpfeil Airbaglenkrad vielleicht noch nicht kennen. Hab auch leider noch kein Größeres davon.

Hatte es vielleicht falsch ausgedrückt. Ich wollte nur damit sagen, dass ja auf der Abbildung vom Karton des Adapters 160111 unter ebay auch diverse Kabel und Stecker zu sehen sind, die hoffentlich nun an dem gebrauchten Raid passen. Hab gelesen, daß sich 2008 die Stecker zum Airbag geändert haben sollen. Auch das eventuell die Lenksäulenverkleidung geändert werden muß.

Wären mir keine Fragen 😕 aufgekommen hätte ich es nicht hier zur Aufgabe gemacht. Gruß, MC🙂

Zitat:

Hatte es vielleicht falsch ausgedrückt. Ich wollte nur damit sagen, dass ja auf der Abbildung vom Karton des Adapters 160111 unter ebay auch diverse Kabel und Stecker zu sehen sind, die hoffentlich nun an dem gebrauchten Raid passen. Hab gelesen, daß sich 2008 die Stecker zum Airbag geändert haben sollen. Auch das eventuell die Lenksäulenverkleidung geändert werden muß.

Wären mir keine Fragen 😕 aufgekommen hätte ich es nicht hier zur Aufgabe gemacht. Gruß, MC🙂

jaja das ist schon klar. und ich kann dir auch nicht helfen das vorab. Ich wollte dir lediglich an die Hand geben, dass eine Anfrage natürlich auch verständlich formuliert sein msollte damit man damit was anfangen kann.

ähm bez der 160111 - versteh ich das richtig dass du erwartest dass user hier auf die ebay seite gehen, sich dort bildchen anschauen nur um dir dann hier ne antwort geben zu können ? das wird wahrscheinlich soo nicht passieren.

und versteh ich das weiterhin richtig dass die eigentlich frage ist, ob der (aktuelle) adapter an Dein raid passt ? Wäre das nicht eine Frage die du vor allem Raid stellen müsstest ?
verbleibe ratlos...🙁

Zitat:

Zitat:

jaja das ist schon klar. und ich kann dir auch nicht helfen das vorab. Ich wollte dir lediglich an die Hand geben, dass eine Anfrage natürlich auch verständlich formuliert sein msollte damit man damit was anfangen kann.

ähm bez der 160111 - versteh ich das richtig dass du erwartest dass user hier auf die ebay seite gehen, sich dort bildchen anschauen nur um dir dann hier ne antwort geben zu können ? das wird wahrscheinlich soo nicht passieren.

und versteh ich das weiterhin richtig dass die eigentlich frage ist, ob der (aktuelle) adapter an Dein raid passt ? Wäre das nicht eine Frage die du vor allem Raid stellen müsstest ?
verbleibe ratlos...🙁

Du bist ja ehrlich...du kannst mir nicht helfen...und hast wahrscheinlich auch nicht deinen besten Tag. Du willst wahrscheinlich auch was falsch verstehen heute😠

Wer nicht aufs Geld gucken muß bestellt einfach ein neues Raid incl. Adapter und das müsste dann passen.

Aber ich hatte schon erklärt, daß mein Raid gebraucht ist und der Adapter neu und das angeblich ab 2008 die Anschlüsse geändert worden sind.

Dieses Forum ist ja auch dazu da um mit Spaß mit Gleichgesinnten über Themen zu sprechen, die vielleicht auch andere interessiert.

Natürlich könnte ich auch bei Raid / Atiwe anrufen, die mich sicher mit Freude beraten, wenn ich beide Teile über ebay bestellt habe🙁

Wir sind glaub ich nicht auf einem Nenner😕, MC

Zitat:

Du bist ja ehrlich...du kannst mir nicht helfen...und hast wahrscheinlich auch nicht deinen besten Tag. Du willst wahrscheinlich auch was falsch verstehen heute😠
Wer nicht aufs Geld gucken muß bestellt einfach ein neues Raid incl. Adapter und das müsste dann passen.
Aber ich hatte schon erklärt, daß mein Raid gebraucht ist und der Adapter neu und das angeblich ab 2008 die Anschlüsse geändert worden sind.
Dieses Forum ist ja auch dazu da um mit Spaß mit Gleichgesinnten über Themen zu sprechen, die vielleicht auch andere interessiert.
Natürlich könnte ich auch bei Raid / Atiwe anrufen, die mich sicher mit Freude beraten, wenn ich beide Teile über ebay bestellt habe🙁

nicht gleich ausrasten - ist doch alles jut. 🙁🙂

1. hab ich nen super tag heute 🙂

2. Wenn die Frage grundsätzlich ist ob dein NEUER adapter an dein GEBRAUCHTES raid passt dann kann dir diese Frage am besten (und wahrscheinlich NUR) Raid beantworten. das ist einfach sehr, sehr speziell.
2a ) "Hallo frau raid, wurden 2008 tatsächlich die anschlüsse umgestellt weil ich hab hier mein altes raid liegen und brauche nur einen neuen adapter, hab mir nämlich nen neuen Gebrauchtwagen gekauft ? "

3) Gebrauchte artikel ermöglichen erst einen gewissen prozentsatz an Neuverkäufen. Stell dir vor es gäbe keinen Gebrauchtwagenmarkt, dann würde der Absatz an Neuwagen auch dramatisch einbrechen. Dementsprechend sollte eine namhafte Firma wie raid, zwar evtl angep**** sein dass du wegen gerbauchtem fragst, dir aber trotzdem helfen, sonst machen sie betriebswirtschaftlich was falsch. isso.

4) eher NICHT zu einem ergebnis wird eine kryptische Fragestellung mit minifotos auf denen man NIX erkennen kann, ausser dass es ein nachrüstairbaglenkrad ist, führen.
Du setzt weiterhin vorraus dass sich hier jemand hinsetzt und eine ebay auktion aufruft (was du auch erst erklärt hast als ich nachfragte) - udn darauf antworte ich dir: sobald das usern klar wird dass du das willst, ignorieren sie dich denn das gilt als schlechter Forenstil.

Das ganze ist nur ein freundlich gemeinter Hinweis an dich - mehr nicht.
Der beste und erste Weg zu einem Gutachten oder zu Antworten bez einem Produkt sollte IMMMER zuerst zum Hersteller führen.
Erst wenn der nicht helfen kann (oder will ) Forenthema aufmachen udn dann sollte trotzdem eine aussagekrätige Fragestellung angeboten werden.

alles andere frustriert nur dich und deine Leser. meine 2 cents und danke für die Aufmerksamkeit - viel erfolg.

Zitat:

Zitat:

nicht gleich ausrasten - ist doch alles jut. 🙁🙂
1. hab ich nen super tag heute 🙂

2. Wenn die Frage grundsätzlich ist ob dein NEUER adapter an dein GEBRAUCHTES raid passt dann kann dir diese Frage am besten (und wahrscheinlich NUR) Raid beantworten. das ist einfach sehr, sehr speziell.
2a ) "Hallo frau raid, wurden 2008 tatsächlich die anschlüsse umgestellt weil ich hab hier mein altes raid liegen und brauche nur einen neuen adapter, hab mir nämlich nen neuen Gebrauchtwagen gekauft ? "

3) Gebrauchte artikel ermöglichen erst einen gewissen prozentsatz an Neuverkäufen. Stell dir vor es gäbe keinen Gebrauchtwagenmarkt, dann würde der Absatz an Neuwagen auch dramatisch einbrechen. Dementsprechend sollte eine namhafte Firma wie raid, zwar evtl angep**** sein dass du wegen gerbauchtem fragst, dir aber trotzdem helfen, sonst machen sie betriebswirtschaftlich was falsch. isso.

4) eher NICHT zu einem ergebnis wird eine kryptische Fragestellung mit minifotos auf denen man NIX erkennen kann, ausser dass es ein nachrüstairbaglenkrad ist, führen.
Du setzt weiterhin vorraus dass sich hier jemand hinsetzt und eine ebay auktion aufruft (was du auch erst erklärt hast als ich nachfragte) - udn darauf antworte ich dir: sobald das usern klar wird dass du das willst, ignorieren sie dich denn das gilt als schlechter Forenstil.

Das ganze ist nur ein freundlich gemeinter Hinweis an dich - mehr nicht.
Der beste und erste Weg zu einem Gutachten oder zu Antworten bez einem Produkt sollte IMMMER zuerst zum Hersteller führen.
Erst wenn der nicht helfen kann (oder will ) Forenthema aufmachen udn dann sollte trotzdem eine aussagekrätige Fragestellung angeboten werden.

alles andere frustriert nur dich und deine Leser. meine 2 cents und danke für die Aufmerksamkeit - viel erfolg.

Iss scho recht, soweit ich mich erinnern kann, hast du auch schonmal etwas Positives zu einem meiner früheren Beiträge abgegeben.

Gruß, MC

Zitat:

Hallo Audifans,
habe für meinen B 4 ein gebrauchtes Raid Silberpfeil gekauft. Den passenden Airbagadapter 160111 habe ich auch bestellt.

Lasse das alte 4-Speichen Airbag-Lenkrad aber in einer Werkstatt ausbauen und das Silberpfeil einbauen. Möchte nur sichergehen, daß ich alle erforderlichen Teile für den Wechsel habe. Für Tipps bin ich euch dankbar. Gruß, MC aus MK

160111 ist bis Bj. 09/94 und nein es sind keine Stecker dabei.Brauchst du in der Regel auch nicht,da der Adapter eigentlich nur dazu da ist um das Lenkrad zu befestigen und das Kabel durchführen zu können.Zum Thema Änderung der Stecker kann ich nichts sagen.(evtl muss eine neue Wickelfeder verbaut werden,was ich mir aber nicht vorstellen kann) Du brauchst auch keine neue Verkleidung

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Zitat:

Hallo Audifans,

160111 ist bis Bj. 09/94 und nein es sind keine Stecker dabei.Brauchst du in der Regel auch nicht,da der Adapter eigentlich nur dazu da ist um das Lenkrad zu befestigen und das Kabel durchführen zu können.Zum Thema Änderung der Stecker kann ich nichts sagen.(evtl muss eine neue Wickelfeder verbaut werden,was ich mir aber nicht vorstellen kann) Du brauchst auch keine neue Verkleidung

Hallo hamjk82, ich lasse mich mal überraschen. Wir kommen ja wahrscheinlich hier zu keinem 100%igen Ergebnis. Daher nur nochmal 2 vergrößerte Fotos vom Lenkrad und vom Adapter, welches auf dem Postwege ist😁 und dann ab in die Werkstatt und hoffentlich passt dann alles😁 Danke für deinen / eure Kommentare, Gruss MC aus MK

Raid-airbagnabe-fuer-raid-silberpfeil-320mm-audi-80-b-4-bis-94
Raid-airbaglenkrad-silberpfeil-320mm

Hallo Audi Freaks,
möchte mich nochmal an "Position 1" setzen um zu sagen, daß ich mir das kleine 320mm Airbaglenkrad nicht nur gekauft habe, weil ich es immer noch gut finde, optisch und auch wegen der Direktlenkung, sondern auch, weil das original Airbaglenkrad-Monster😁 laut Aufkleber an der B-Säule nur bis 2009 eine Sicherheit gewährleistet. Ich weiß nicht, ob Audi die Haltbarkeit mittlerweile verlängert hat? Also achtet mal bei euch auf den Aufkleber an der B-Säule und informiert euch, bevor das "Ding" vieleicht selbstauslöst oder bei einem Unfall nicht mehr funktioniert🙁
Gruß und gute Fahrt, MC

Zitat:

Hallo Audi Freaks,
möchte mich nochmal an "Position 1" setzen um zu sagen... ... laut Aufkleber an der B-Säule nur bis 2009 eine Sicherheit gewährleistet. Ich weiß nicht, ob Audi die Haltbarkeit mittlerweile verlängert hat?
http://www.motor-talk.de/.../...ldatum-bald-erreicht-t2657985.html?...
Deine Antwort