1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Raid Silberpfeil Airbaglenkrad 320mm

Raid Silberpfeil Airbaglenkrad 320mm

Audi 80 B3/89

Hallo Audifans,
habe für meinen B 4 ein gebrauchtes Raid Silberpfeil gekauft. Den passenden Airbagadapter 160111 habe ich auch bestellt.
- auf der Abbildung des Adapters sind wohl alle erforderlichen neuen Stecker?!
- passt der original Schleifring /bzw. Wickelfeder?
- passt die original Lenksäulenverkleidung?
Lasse das alte 4-Speichen Airbag-Lenkrad aber in einer Werkstatt ausbauen und das Silberpfeil einbauen. Möchte nur sichergehen, daß ich alle erforderlichen Teile für den Wechsel habe. Für Tipps bin ich euch dankbar. Gruß, MC aus MK

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Zitat:

Original geschrieben von 80 Avant 60-40

Hallo Audi Freaks,
möchte mich nochmal an "Position 1" setzen um zu sagen, daß ich mir das kleine 320mm Airbaglenkrad nicht nur gekauft habe, weil ich es immer noch gut finde, optisch und auch wegen der Direktlenkung, sondern auch, weil das original Airbaglenkrad-Monster:D laut Aufkleber an der B-Säule nur bis 2009 eine Sicherheit gewährleistet. Ich weiß nicht, ob Audi die Haltbarkeit mittlerweile verlängert hat? Also achtet mal bei euch auf den Aufkleber an der B-Säule und informiert euch, bevor das "Ding" vieleicht selbstauslöst oder bei einem Unfall nicht mehr funktioniert:(
Gruß und gute Fahrt, MC

http://www.motor-talk.de/.../...ldatum-bald-erreicht-t2657985.html?...

Hi Verbal Kint, danke für den Hinweis

:)

Wer das nun anklickt muß es natürlich selbst entscheiden, ob er wartet bis die Kontrolleuchte angeht, oder doch lieber vorsichtshalber bei Audi vorbeifährt. Vielleicht bringen die ja einen neuen Aufkleber an z.B. für weitere 10 Jahre Gewährleistung

:confused:

Ich habe jetzt, also wenn es die Tage eingebaut ist, von Raid eine Gewährleistung "garantierte Funktionsfähigkeit des atiwe - Airbagmoduls bis Ende 2025"...

:D

Gruß, MC

Zitat:

Hi Verbal Kint, danke für den Hinweis:) "garantierte Funktionsfähigkeit des atiwe - Airbagmoduls bis Ende 2025"...:D Gruß, MC

logisch.

ich denke mal nicht dass audi da.. nein, anders: ich denke, dass audi da das steuergerät ausliest, dann den kleber pappt, udn dann 300 für eine revision verlangt

;)

kein plan, interessant wäre es an sich für mich auch - mehr Beinfreiheit usw, aber die Preise schrecken mich etwas ab. wenn ich das richtig eingeschätzt habe rund 150€ das Lenkrad - rund 50€ der adapter, dazu der Einbau der auch nochmal rund 100€ kosten dürfte. 300€ ist mir meine BEinfreiheit nicht wert

Zitat:

Zitat:

Hi Verbal Kint, danke für den Hinweis:) "garantierte Funktionsfähigkeit des atiwe - Airbagmoduls bis Ende 2025"...:D Gruß, MC

logisch.
ich denke mal nicht dass audi da.. nein, anders: ich denke, dass audi da das steuergerät ausliest, dann den kleber pappt, udn dann 300 für eine revision verlangt ;)
kein plan, interessant wäre es an sich für mich auch - mehr Beinfreiheit usw, aber die Preise schrecken mich etwas ab. wenn ich das richtig eingeschätzt habe rund 150€ das Lenkrad - rund 50€ der adapter, dazu der Einbau der auch nochmal rund 100€ kosten dürfte. 300€ ist mir meine BEinfreiheit nicht wert :)

Hi Verbal Kint...wir kommen ja doch noch auf einen Nenner

Das neue Raid Silberpfeil kostet mit Adapter fast 500 Euronen. Dat war mir auch zu teuer. Dann hab ich die Tage zufällig das gebrauchte Raid für erst 249 gesehen. Habs geparkt und kurz danach hatte er es reduziert auf 229 Euronen. Hab ihn angeschrieben und auf 180 Euro runtergehandelt

Der Adapter, den ich bestellt habe kostet 75 Euronen und der Einbau ca. 20-40 Euro, also wie du schon sagst ca. 300 Euronen all inlclusive. Macht Sicherheit+Funfaktor!!! Man gönnt sich ja sonst nix

Gruß, Manni

Zitat:

Hi Verbal Kint...wir kommen ja doch noch auf einen Nenner:D

du verstehst das (wie viele) immer noch falsch. Das war weder persönlich, ich bin dir nicht böse, oder sonstwas. Ich habe dir lediglich an die Hand gegeben, wie man erfolgreich in so einem falle vorgeht, und was die ungeschriebenen Gesetze in der Forenlandschaft sind. Und dazu zählt nunmal auch, das man bestmöglich aufbereitet was man hat und das repräsentativ darstellt, so dass die helfenden möglichst wenig Arbeit haben. natürlich nachdem man die offensichtlichen Lösungen erfolglos probiert hat.

;)

also viel spass damit - ich klinke mich offtopisch hier mal aus.

ps & edit:

schau dir vor dem hintergrund mal dieses Thema an, so kann eine ähnliche Anfrage auch aussehen:

http://www.motor-talk.de/forum/hat-mein-b4-checkcontrol-t2836923.html

Zitat:

Zitat:

Hi Verbal Kint...wir kommen ja doch noch auf einen Nenner:D

du verstehst das (wie viele) immer noch falsch. Das war weder persönlich, ich bin dir nicht böse, oder sonstwas. Ich habe dir lediglich an die Hand gegeben, wie man erfolgreich in so einem falle vorgeht, und was die ungeschriebenen Gesetze in der Forenlandschaft sind. Und dazu zählt nunmal auch, das man bestmöglich aufbereitet was man hat und das repräsentativ darstellt, so dass die helfenden möglichst wenig Arbeit haben. natürlich nachdem man die offensichtlichen Lösungen erfolglos probiert hat. ;)
also viel spass damit - ich klinke mich offtopisch hier mal aus. :)
ps & edit:
schau dir vor dem hintergrund mal dieses Thema an, so kann eine ähnliche Anfrage auch aussehen:
http://www.motor-talk.de/forum/hat-mein-b4-checkcontrol-t2836923.html

Lieber "Student", wenn du es selber nicht merkst, muß es dir ein anderer mal sagen. Du willst recht behalten, willst 100% know how demonstrieren und verlierst dabei den Funfaktor. Ich bin hier als B 4 Liebhaber und nicht verkniffen und verkackt. Wie schon mal gesagt, willst du wohl alles falsch verstehen und merkst nicht, daß ich daß ich mit "wir kommen ja doch noch auf einen Nenner" Frieden mit dir schliessen will

Stattdessen willst du mich mit einem anderen Beispiel belehren. Mach weiter so...

:mad:

MC

Hallo Audi Freaks,
hier eine kurze Rückmeldung zum Einbau meines Raid Silberpfeil 320mm Airbaglenkrades.
Der Einbau mit dem 160111 Adapter war erfolgreich. Die Kabel vom original Lenkrad (Hupe und Airbag) passten. Lenkverkleidung bleibt auch original. Die Wickelfeder bleibt auch original. Eine "ich sag mal" Metallscheibe mussten wir aus dem original Lenkrad fürs Raid übernehmen, damit die einen Stift der Wickelfeder reindrückt, sonst wäre so ein komisches "Klacken" beim Lenken gewesen. Hab jetze noch 30 Euro Freundschaftspreis beim Kumpel "Kfz-Meister" für den Einbau bezahlt und all incluse 280 Euronen und wie gesagt Airbagfunktionsgewährleistung "Aufkleber B-Säule" bis 2025 ;-)
Hab nur gestern erst gesehen, daß ich trotz ABE beim 320mm Lenkrad ich glaub beim Sachverständigen vorführen müßte, da ich keine original Audi Räder fahre. Kennt sich da jemand aus was das kosten könnte? Bekommt man da nur einen Beleg den man mitführen muß, oder dann auch noch eintragen lassen?
Gruß, MC (...und als Anlage nochmal das Raid - fährt sich gut damit, aber iss scho recht klein. Hätte ich ein gebrauchtes 340mm bekommen wäre es auch jut gewesen und mir das Vorführen erspart)

Raid-airbaglenkrad-silberpfeil-320mm
Deine Antwort