Rahmenlosen Innenspiegel aus B9 verbauen?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
würde der neue Rahmenlose Innenspiegel (8W0857511 9B9) vom Audi A4 8W in das Facelift Modell des Audi A4 8K passen?
In einem Seal Leon hat es jemand schon gemacht mit diesem Innenspiegel.

gruss
mycasi

Beste Antwort im Thema

Beim 8W0857511B scheint der Taster unten drunter...

56 weitere Antworten
56 Antworten

nein.

Beim B8: seperate Leitung zum Türsteuergerät und Außenspiegel
Beim B9 erfolgt die Signalweiterleitung über den LIN zum Bordnetzstg und dann über CAN-Bus an die Türsteuergeräte...

Aber das wurde eigentlich ein paar Beiträge weiter oben schon behandelt...also bitte lesen! Da steht auch etwas über eine mögl. Lösung...

Für mein Verständnis, den Abblendenden Innenspiegel vom B9 willst Du in den B8 einbauen, der beides hat, abblendenden Innen und Außenspiegel. Der B8 Innenspiegel geht wiederum an den B9?

Zu Deiner Frage:
Meines Wissens nach macht der Spiegel nichts anderes als dass der Photodetektor bei ausreichend Licht von hinten einen 2 adrigen 12V Stromkreis (Phase/Null sofern man das bei Gleichstrom auch so nennt) an die an die Außenspiegel frei zu geben, die dann abblenden. Sollte also funktionieren. Die Funktion kannst du vor Montage des neuen Spiegels ja ganz einfach mit einer Taschenlampe testen.

Problematisch ist glaube ich die Befestigung des B9 Spiegels. Ich meine der B9 Spiegel hat eine andere Halterung oder Verkleidung als der vom B8. Aber das siehst du ja selber, wenn du beide Spiegel in der Hand hast.

Lest ihr überhaupt was hier geschrieben wird? Die Ablendfunktion für die Außenspiegel geht nicht mit dem B9 Spiegel!

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. April 2023 um 06:51:58 Uhr:

Lest ihr überhaupt was hier geschrieben wird? Die Ablendfunktion für die Außenspiegel geht nicht mit dem B9 Spiegel!

Wir haben praktisch zeitgleich geschrieben. Wie dem auch sei.

Bei meinem B9 habe ich abblendende nachgerüstet und ich bin ziemlich sicher, dass wir die Kabel direkt vom Innenspiegel durch den Himmel an A-Säulen runter durch das Tür STG gezogen haben, laut dieser Vorschau Anleitung:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...stpaket_Anleitung_20220408.pdf

Ähnliche Themen

Ihr habt die Kabel vom Außenspiegel zum Türsteuergerät verlegt.
So steht's auch in der Anleitung.

Und vom Innenspiegel höchstens ans Bordnetzsteuergerät und Sicherungskasten, falls ihr den nachgerüstet hattet.

Was anderes macht beim B9 keinen Sinn und funktioniert nicht.

Hm OK. Ist auch so einige Jahre her inzwischen, dokumentiert habe ich das nicht.

@spuerer
Natürlich habe ich den Thread gelesen. Da bezog man sich auf einen B8 VFL und mich hatte interessiert, wie das beim B8 FL ausschaut. Das bedeutet also, dass ich einen Passat-Innenspiegel mit der Teilenummer 3G0857511ad nehmen muss, damit dann auch die Außenspiegel mit abblenden, korrekt? Oder doch eine andere Teilenummer?

Grüsse Bruno

Zitat:

@fireman1983 schrieb am 17. Juli 2020 um 13:41:13 Uhr:

Mich würde speziell interessieren ob der Umbau im A5 Fl möglich ist, inklusive Abblendfunktion. Und welcher Spiegel hierfür benötigt wird, der aus dem B9 oder aus dem Passat?

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Juli 2020 um 16:35:01 Uhr:

wenn du die Ablendfunktion der Außenspiegel benötigst, dann funktioniert ja nur der vom Passat, da noch kein LIN-Bus...

allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der Spiegel den 3er oder 4er Fuß hat...

EDIT: hat den 4er

Uh

Vielen Dank "spuerer"

Zitat:

@bruno7161
Berichtest du anschließend bitte, ob du mit dem Umbau Erfolg hattest?!

Hallo
Melde mich mal zurück, um vom Umbau zu berichten. Also der Passat/ Skoda Superb- Spiegel funktioniert, allerdings passt seine Fussverkleidung nicht richtig zum B8 Kabelkanal. Die Fussverkleidung vom B9 Spiegel passt zwar perfekt, gibt es aber nicht einzeln, um sie dann auf den Passat-Fuß zu setzen.
Die Fußverkleidung vom B8 ging zwar auf den Fuß, sitzt aber meiner Meinung nach nicht perfekt.
Aber es gibt eine echte Plug and play Lösung: der rahmenlose Innenspiegel vom A3'/Q3 Bj 12-19 sitzt samt Fussverkleidung perfekt und funktioniert mit allen Funktionen, also auch die Aussenspiegelabbblendung.
Teilenummer ist 81A857511K9B9 oder 81A857511N9B9 mit Kompassfunktion; diese ist ja unabhänging vom Fahrzeug nur im Spiegel integriert.
Einziger Vermouthstropfen ist, dass der A3/Q3-Spiegel etwas kürzer ist (2-3 cm), was aber nicht stört. Man sieht trotzdem alles.
Ich habe jetzt den 81A857511N9B9- Spiegel mit Kompassfunktion, die ich jetzt noch kalibrieren muss, in der Bucht für 136 Euro geschossen. Regulärer Neupreis 540 €.
Den Spiegel ohne Kompass oder den Passat/Superb-Spiegel gibt es gebraucht in der Bucht oder Kleinanzeigen für 96-200€. Diesen"K"-Spiegel bekommt man bei Audi laut meiner Recherche für 230-250 Euro.
Grüsse Bruno

Hier mal ein Foto vom A3-Spiegel im A4 B8 FL.
Übrigens gehen auch die Vorgängervarianten vom A3/Q3 mit den Teilenummern 81A8575119B9 ohne und 81A857511F9B9 mit Kompass.

A3-Spiegel im B8 FL
Deine Antwort