ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rätsel W212 vs W213

Rätsel W212 vs W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

nachdem ich heute morgen die Stuttgarter Zeitung gelesen habe und seit gestern ungetarnt W213 in Stuttgart rumfahren und feststellen muß, daß der Unterschied auch in Natur von vorne wirklich kaum wahrnehmbar ist, hier mein Rätsel...

welches ist der gemompfte W212 und welcher der W213??

gruß robs

Folie1
Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem ich heute morgen die Stuttgarter Zeitung gelesen habe und seit gestern ungetarnt W213 in Stuttgart rumfahren und feststellen muß, daß der Unterschied auch in Natur von vorne wirklich kaum wahrnehmbar ist, hier mein Rätsel...

welches ist der gemompfte W212 und welcher der W213??

gruß robs

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@SignumFan schrieb am 13. Januar 2016 um 21:04:50 Uhr:

Zitat:

@Snoubort schrieb am 12. Januar 2016 um 23:17:54 Uhr:

 

Zitat:

@SignumFan schrieb am 13. Januar 2016 um 21:04:50 Uhr:

Zitat:

@Snoubort schrieb am 12. Januar 2016 um 23:17:54 Uhr:

 

Ist die Frage wirklich ernst gemeint??? Der 212er Inmenraum wird höchstens als größtes Desaster in Erinnerung bleiben, der hat so unfassbar viel Stückzahlen und Marktanteil verloren.

Ja, das ist ernst gemeint, sogar sehr ernst. Der W212 Mopf oder Vormopf erinnern mich vom Innenraum immer noch an die klassischen Innenräum, /8, W123, W124 u.s.w. Immer noch Modelle, in denen ich heute noch feuchte Augen bekomme, wenn ich drin sitze. Insofern ist meine Aussage sehr ernst gemeint.

Nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich bin auch ein Fan der "alten" Mercedes Innenräume, aber ich finde den 212er Innenraum nicht eine "Hommage" dieser, sondern eher einen billigen Abklatsch. Die echte Langzeitqualität will ich hier gar nicht beurteilen, aber rein designtechnisch konnte dieser einfach nicht mehr mithalten, und dies war mein (erschreckter) Eindruck bereits bei der ersten Begegnung. Man sah direkt, dass hier spartechnische (und produktionstechnische) Faktoren im Vordergrund standen.

Beim 213er hingegen, allein diese Lüftungsdüsen in dieser Klasse anzubieten, Respekt! (sowie z.B. auch der Holz-Übergang von den Türen zum Armaturenbrett, das ist alles andere als einfach passgenau zu produzieren).

Das mit den "feuchten Augen" ging mir übrigens so als ich die ersten Bilder vom 205er Innenraum gesehen habe, denn da habe ich gedacht, "endlich wieder Mercedes" (den Bildschirm jetzt mal außen vor gelassen)

Mich stören irgendwie die äußeren Lüftungsdüsen nahe den Seitenscheiben. Sehen irgendwie nach Düsen aus Transportern aus, ala Trafic oder Kangoo. Ansonsten zweifle ich nicht an der Innenraumqualität ,im Verglich zum 212/211er. Letztlich bin ich auch aufs erste Probesitzen gespannt!

Was wird eigentlich für ein Glas bei den Displays verwendet? Gorilla Glas wie bei Smartphones (sorry kenne mich da überhaupt nicht aus).

Hat die Limo eigentlich im Kofferraum wieder genauso eine Unebenheit (Abstufung) im Boden, wie beim 212er? Weiß man eigentlich schon was über die Kofferraumgröße?

Dank Euch

Kofferraumgröße beträgt 540 Liter. Bei Plug-in mit Stufe und entsprechend weniger.

Zitat:

@Neitzkedancer schrieb am 14. Januar 2016 um 15:25:04 Uhr:

...Nur eins ist klar , nur um ne breitere Karre zu fahren , gebe ich irgendwann keine 20 t Euro mehr aus wenn ich in ner e klasse das selbe Lenkrad habe wie in c , b und a klasse . Mehrpreis sollte auch ersichtlich sein

Ich denke auch, dass diese neue (ich nenne sie mal) Zwillingspolitik von MB langfristig gesehen den oberen Segmenten schadet. Wenn ich selbst als Kenner der Marke die Klassen nicht mehr auf Anhieb unterscheiden kann und die kleinen Geschwister alles genauso (oder jetzt sogar besser) können, als der Große, obendrein haargenau die selben sichtbaren Bedienteile in allen Klassen verbaut werden, warum soll ich dann so viel mehr Geld in die Hand nehmen, um einen Großen zu kaufen? Ich bekenne hiermit an dieser Stelle (aus meiner heutigen Sicht): Lieber einen gut ausgestatteten 213er als einen mageren 222.

Wenn man sich die bisheren (alten) Baureihen anschaut, wird man immer Ähnlichkeiten in den Zeitzyklen finden. Aber so krass, wie es jetzt ist, war es noch nie. Da ist nach meinem Geschmack der Begriff "Familienzugehörigkeit" etwas zu sehr strapaziert worden. Ihr werdet sehen, das wird sich nicht sehr lange halten, weil die Kunden (von oben nach unten gesehen) klare Unterscheidungsmerkmale wollen. Schaut euch nur mal den W221 an. Dem hast du das "Platz da! Hier kommt 'ne S-Klasse!" aus 2 km Entfernung angesehen! Von vorn und von hinten!

...das hier war bis 2013 mein Dicker (sorry fürs Bild im falschen Forum)...

S350-00

Zitat:

@insyder19 schrieb am 12. Januar 2016 um 23:37:00 Uhr:

Wow. Von vorne sieht der 212er tatsächlich besser aus, da bulliger. Habe es vor den Spiegeln, am Lichtdesign erkannt.

Der Innenraum des 212er, wenn im tollen Leder und mit Exclusiv-Paket, sieht immer noch schön aus.

Zitat:

@insyder19 schrieb am 12. Januar 2016 um 23:37:00 Uhr:

Zitat:

Beim 213er bin ich hingegen echt gespannt, ob sie beim A6 noch in die laufende Entwicklung eingreifen können, oder er ab Start schon veraltet bzw. nicht gleichwertig wirken wird. Ich bin mir sicher, dass man bei der Konkurrenz mit dem Standard nicht gerechnet hat (und ich meine hier nicht nur die Bildschirme).

Ich bin den A6 gefahren und kann dir sagen, dass AUDI da überhaupt nichts "nachbessern" muss. Es ist schlichtweg ergonomisch und perfekt zu bedienen.

Dagegen ist das neue Touchpad im Benz ein großer Witz. Es arbeitet verzögert und ist aufgrund des Drehknopfes direkt dadrunter, völlig überflüssig, weil beide die selbe Funktion erfüllen. Zumindestens ist es im GLC so, nehme an, es wird im 213 genau so sein.

AUDI dagegen, hat ein Touchpad, welches mit dem Finger geschriebene Buchstaben erkennt. Fehlerfrei und Verzögerungsfrei. Dies ist ein enormer Komfortgewinn z.B. bei der Eingabe von Navidaten während der Fahrt. Übrigens bereits seit 2011.

Hallo

Das kann das Mercedes Touchpad auch,zumindest ist das bei meiner C Klasse so.

Gruss Chris

Zitat:

@EvoChris schrieb am 14. Januar 2016 um 16:40:34 Uhr:

Zitat:

@insyder19 schrieb am 12. Januar 2016 um 23:37:00 Uhr:

Wow. Von vorne sieht der 212er tatsächlich besser aus, da bulliger. Habe es vor den Spiegeln, am Lichtdesign erkannt.

Der Innenraum des 212er, wenn im tollen Leder und mit Exclusiv-Paket, sieht immer noch schön aus.

Zitat:

@EvoChris schrieb am 14. Januar 2016 um 16:40:34 Uhr:

Zitat:

@insyder19 schrieb am 12. Januar 2016 um 23:37:00 Uhr:

 

Ich bin den A6 gefahren und kann dir sagen, dass AUDI da überhaupt nichts "nachbessern" muss. Es ist schlichtweg ergonomisch und perfekt zu bedienen.

Dagegen ist das neue Touchpad im Benz ein großer Witz. Es arbeitet verzögert und ist aufgrund des Drehknopfes direkt dadrunter, völlig überflüssig, weil beide die selbe Funktion erfüllen. Zumindestens ist es im GLC so, nehme an, es wird im 213 genau so sein.

AUDI dagegen, hat ein Touchpad, welches mit dem Finger geschriebene Buchstaben erkennt. Fehlerfrei und Verzögerungsfrei. Dies ist ein enormer Komfortgewinn z.B. bei der Eingabe von Navidaten während der Fahrt. Übrigens bereits seit 2011.

Hallo

Das kann das Mercedes Touchpad auch,zumindest ist das bei meiner C Klasse so.

Gruss Chris

Die Betonung lag auf verzögerungsfrei...

Zitat:

@Snoubort schrieb am 14. Januar 2016 um 17:04:20 Uhr:

Zitat:

@EvoChris schrieb am 14. Januar 2016 um 16:40:34 Uhr:

 

Zitat:

@Snoubort schrieb am 14. Januar 2016 um 17:04:20 Uhr:

Zitat:

@EvoChris schrieb am 14. Januar 2016 um 16:40:34 Uhr:

 

Hallo

Das kann das Mercedes Touchpad auch,zumindest ist das bei meiner C Klasse so.

Gruss Chris

Die Betonung lag auf verzögerungsfrei...

Dann muss der Satz aber wie folgt heissen:

AUDI dagegen, hat ein Touchpad, welches mit dem Finger geschriebene Buchstaben,fehlerfrei und verzögerungsfrei erkennt.

Sorry will jetzt nicht den Oberlehrer spielen oder klugscheissen aber so wie es geschrieben war war ich der Meinung das nur der Audi es hat.

Gruss Chris

Beim W213 musste sich Mercedes überdurchschnittlich ins Zeug legen, um gegenüber dem Wettbewerb von 5er BMW und Audi A6 nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten. Der W213 scheint extrem edel gestaltet zu sein - bin mal gespannt, ob beim W214 (falls der Nachfolger denn so heißen sollte) das hohe Niveau zu toppen/zu halten sein wird...

Ja, genau: wann wird denn ennnndlich das W214-Forum gegründet, ich kann es nicht mehr erwarten...

Zitat:

@warnkb schrieb am 14. Januar 2016 um 22:42:21 Uhr:

Ja, genau: wann wird denn ennnndlich das W214-Forum gegründet, ich kann es nicht mehr erwarten...

Würde gern wissen, was am W214 Mopf alles geändert wird...:-)))

Wo wir gerade beim Thema sind, dazu von mir auch ein Rätsel. :D

Zur Einführung der Baureihe 213 hat Daimler die Pressemitteilung "Die neue E-Klasse: Die intelligenteste Business-Limousine" mit angehängten Fotos und Videos veröffentlicht. Gestern haben sie diese um ein Bild der Ahnenreihe erweitert.

Und jetzt seid ihr dran: Wo ist der Fehler? :p

cu termi0815

Zehn Generationen der E-Klasse Limousine

Zitat:

@termi0815 schrieb am 16. Januar 2016 um 07:14:15 Uhr:

Wo wir gerade beim Thema sind, dazu von mir auch ein Rätsel. :D

Zur Einführung der Baureihe 213 hat Daimler die Pressemitteilung "Die neue E-Klasse: Die intelligenteste Business-Limousine" mit angehängten Fotos und Videos veröffentlicht. Gestern haben sie diese um ein Bild der Ahnenreihe erweitert.

Und jetzt seid ihr dran: Wo ist der Fehler? :p

cu termi0815

Bei allen ist das Licht an beim 213 er nicht

2x 212

Zitat:

@Snoubort schrieb am 16. Januar 2016 um 07:32:16 Uhr:

2x 212

BINGO! :D

Und jetzt fehlt noch die Erklärung, wo darin genau der Fehler zwischen dem Bild und der Pressemitteilung liegt?

Tipp: Es gibt zwei mögliche Lösungen. ;)

cu termi0815

Keine Ahnung, aber durchweg alles schicke Autos und spiegeln den jeweiligen Zeitgeist und den technischen Fortschritt wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen