Rätsel W212 vs W213
Hallo,
nachdem ich heute morgen die Stuttgarter Zeitung gelesen habe und seit gestern ungetarnt W213 in Stuttgart rumfahren und feststellen muß, daß der Unterschied auch in Natur von vorne wirklich kaum wahrnehmbar ist, hier mein Rätsel...
welches ist der gemompfte W212 und welcher der W213??
gruß robs
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nachdem ich heute morgen die Stuttgarter Zeitung gelesen habe und seit gestern ungetarnt W213 in Stuttgart rumfahren und feststellen muß, daß der Unterschied auch in Natur von vorne wirklich kaum wahrnehmbar ist, hier mein Rätsel...
welches ist der gemompfte W212 und welcher der W213??
gruß robs
66 Antworten
Ich konnte den Innenraum heute in Natura begutachten. Und irgendwie gefällt mir das nicht. Die beiden Monitore sind extrem dominant, der Rest wirkt auf mich unruhig. Evtl. Ist das Nachtdesign angenehmer, da dann die Monitore nicht als ein schwarzes Loch wirken.
Ich finde meinen 212 Vormopf optisch plötzlich gar nicht so schlecht. Technisch, da sage ich mal nichts...
Zitat:
@schwarzwaldtib schrieb am 13. Januar 2016 um 16:41:20 Uhr:
Ich konnte den Innenraum heute in Natura begutachten. Und irgendwie gefällt mir das nicht. Die beiden Monitore sind extrem dominant, der Rest wirkt auf mich unruhig. Evtl. Ist das Nachtdesign angenehmer, da dann die Monitore nicht als ein schwarzes Loch wirken.
Ich finde meinen 212 Vormopf optisch plötzlich gar nicht so schlecht. Technisch, da sage ich mal nichts...
Wovor ich ein bisschen Bammel habe: dass der riesige Doppelmonitor nur wie hingestellt aussieht, weil er keinen Blendrahmen hat. Ist dem so?
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 13. Januar 2016 um 16:54:42 Uhr:
Wovor ich ein bisschen Bammel habe: dass der riesige Doppelmonitor nur wie hingestellt aussieht, weil er keinen Blendrahmen hat. Ist dem so?
Genau diesen Eindruck vermitteln mir die Bilder auch. Wirkt für mich wie "aufgesetzt" mit einem Deckel drüber. Verstehe manchmal die Designer nicht, warum man dies nicht im Cockpit "intergriert", wie andere Hersteller das auch können? 🙄
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 13. Januar 2016 um 15:58:50 Uhr:
Auch ich bin über diese große äußerliche Ähnlichkeit vom 212er Mopf zum 213er gar nicht sooooo traurig, denn ich bin planmäßig erst Sept. 2017 wieder mit einem Neuen dran (Leasing). Dann wird mir das erste mal dieses madige Gefühl bis dahin, einen "Alten" zu fahren, wohl etwas gedämpfter vorkommen.Was das Interieur angeht: da liegen Welten zwischen 212 und 213!!! Ich kann es kaum erwarten, das Fahrzeug in echt mal beim Händler zu befummeln.
Ich bin bis 2013 vier Jahre lang S-Klasse gefahren. Erst den 221, dann den 221 Mopf. Als der 222er rauskam, bin ich (meiner Frau zuliebe, weil sie einen Kombi wollte und ich wegen Hausumbau ständig Anhängerfuhren machen musste) auf E-Klasse T-Modell umgestiegen. Jetzt hat die Madame selber einen 205er T-Modell, das Haus ist fertig und ich hatte mir immer gesagt: Mein nächster wird wieder eine S-Klasse. Jetzt aber mal ganz provozierend die Frage in den Raum gestellt: Wenn der 213er das hält, wonach es im Moment aussieht...wer braucht denn da noch eine S-Klasse??? ;-)
Die nächsten anderthalb Jahre niemand, es sei denn er will 8 Zylinder fahren. Vielleicht werden die größeren Motoren deshalb erst später nachgereicht 😉
Ähnliche Themen
Naja, wenn man sich auch nur ein wenig mit der E-Klasse beschäftigt ist es kein Rätsel. Ich denke man erkennt den Unterschied auf den ersten Blick.
Zitat:
Mein nächster wird wieder eine S-Klasse. Jetzt aber mal ganz provozierend die Frage in den Raum gestellt: Wenn der 213er das hält, wonach es im Moment aussieht...wer braucht denn da noch eine S-Klasse??? ;-)
Kommt wahrscheinlich darauf an wie man gebaut ist. Ich bei 1.90m Länge und dicken Oberschenkel würde die S Klasse bereits aufgrund der Sitze bevorzugen.
Zitat:
@insyder19 schrieb am 12. Januar 2016 um 23:37:00 Uhr:
Wow. Von vorne sieht der 212er tatsächlich besser aus, da bulliger. Habe es vor den Spiegeln, am Lichtdesign erkannt.Der Innenraum des 212er, wenn im tollen Leder und mit Exclusiv-Paket, sieht immer noch schön aus.
Zitat:
@insyder19 schrieb am 12. Januar 2016 um 23:37:00 Uhr:
Ich bin den A6 gefahren und kann dir sagen, dass AUDI da überhaupt nichts "nachbessern" muss. Es ist schlichtweg ergonomisch und perfekt zu bedienen.Zitat:
Beim 213er bin ich hingegen echt gespannt, ob sie beim A6 noch in die laufende Entwicklung eingreifen können, oder er ab Start schon veraltet bzw. nicht gleichwertig wirken wird. Ich bin mir sicher, dass man bei der Konkurrenz mit dem Standard nicht gerechnet hat (und ich meine hier nicht nur die Bildschirme).
Dagegen ist das neue Touchpad im Benz ein großer Witz. Es arbeitet verzögert und ist aufgrund des Drehknopfes direkt dadrunter, völlig überflüssig, weil beide die selbe Funktion erfüllen. Zumindestens ist es im GLC so, nehme an, es wird im 213 genau so sein.
AUDI dagegen, hat ein Touchpad, welches mit dem Finger geschriebene Buchstaben erkennt. Fehlerfrei und Verzögerungsfrei. Dies ist ein enormer Komfortgewinn z.B. bei der Eingabe von Navidaten während der Fahrt. Übrigens bereits seit 2011.
Es ist denke ich das Touchpad am Lenkrad gemeint.
Zitat:
@Snoubort schrieb am 12. Januar 2016 um 23:17:54 Uhr:
Zitat:
@SignumFan schrieb am 12. Januar 2016 um 21:58:48 Uhr:
@termi0815 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:16:48 Uhr:
Zitat:
@Snoubort schrieb am 12. Januar 2016 um 23:17:54 Uhr:
Ist die Frage wirklich ernst gemeint??? Der 212er Inmenraum wird höchstens als größtes Desaster in Erinnerung bleiben, der hat so unfassbar viel Stückzahlen und Marktanteil verloren.Zitat:
@SignumFan schrieb am 12. Januar 2016 um 21:58:48 Uhr:
Der W213 sieht innen sehr modern aus, einfach wunderschön. Aber ich halte das Design des W212 Vormopf und Mopf für klassischer und eleganter. Was glaubt Ihr, an welchem Innenraum werden wir uns in 15 Jahren noch erfreuen? Am W213 oder W212 Innenraum??
Ja, das ist ernst gemeint, sogar sehr ernst. Der W212 Mopf oder Vormopf erinnern mich vom Innenraum immer noch an die klassischen Innenräum, /8, W123, W124 u.s.w. Immer noch Modelle, in denen ich heute noch feuchte Augen bekomme, wenn ich drin sitze. Insofern ist meine Aussage sehr ernst gemeint.
Nostalgie verkauft keine neuen Autos.
Ein Festhalten am W212-Innnedesign wäre das mittelfristige Aus für die E-Klasse geworden. Die bei Mercedes wissen mittlerweile, wie man es machen muss.
Den Fehler, einen designmäßigen Rückschritt (nostalgisches Zitat der Ponton-Kotflügel hinten, eckiges Armaturenbrett wie beim W124) wie seinerzeit beim Wechsel von W211 auf W212 zu versuchen, werden sie nie wieder machen. Das hat richtig Stückzahlen gekostet.
Hat man ja spätestens bei der Modellpflege vom W212 gesehen, so einen radikalen Schnitt hat es vorher noch nie gegeben. Da musste man für viel Geld das Ruder herumreißen, um überhaupt noch nennenswerte Verkäufe hinzukriegen.
Das machen die nie wieder.
Zitat:
@jazup schrieb am 13. Januar 2016 um 18:09:22 Uhr:
Naja, wenn man sich auch nur ein wenig mit der E-Klasse beschäftigt ist es kein Rätsel. Ich denke man erkennt den Unterschied auf den ersten Blick.
Du hast recht. Auch ich hatte keinerlei Mühe, auch nur mit einem Auge sofort zu erkennen, was 212 und was 213 ist. Aber Außenstehende, die sich nicht für MB interessieren oder für überhaupt keine Autos (letzteres wie z.B. meine Frau), die erkennen den Unterschied nicht. Und auf den ersten Blick im Vorbeifahren schon gar nicht. Meine Frau läuft oft zur E-Klasse (212er Mopf obsidianschwarz, T-Modell, AMG-Style), obwohl sie in die C-Klasse (205er, obsidianschwarz, T-Modell, AMG-Style) einsteigen will (wenn beide aufm Parkplatz nebeneinander stehen - siehe Bilder in der Galerie meines Accounts). Was soll das erst werden, wenn ich den 213er fahre??? :-)
Mir geht es aber genau so bei Audi und BMW. Mir ist klar, dass sich die Stuttgarter, Ingolstädter und Münchener alle in der gleichen Liga aufhalten und deswegen wäre (wenn nicht MB) für mich ein A6 die nächste Wahl (und erst danach ein 5er). Aber ich beschäftige mich mit deren Modellpflege überhaupt nicht und könnte dir auf Anhieb nicht sagen, ob das gerade vorbei gefahren Auto nun das aktuelle Modell ist oder nicht. Ein Geschäftspartner von mir fährt A6 und hat sich extra die dynamischen Blinkleuchten nachrüsten lassen, um nach Mopf auszusehen.
Ich bin eher auf Zahl der Elektronik Probleme gespannt bei dem ganzen verbauten Kram 🙂
Alles schön und toll solange es funktioniert , jedoch kann ich meinen w212 schon schlecht in 40 Jahren vorstellen 😁 oder meint ihr der w213 kommt dann noch so cool per App ( mit einem dann uralten Smartphone ) auf euch zugefahren ?? (Ist in nen Promo Video zu sehen ) ich meine dafür sind die Dinger ja auch nicht mehr gebaut 15 Jahre maximal 20 evtl dann ist er auch einfach nicht mehr gewünscht auf dem Markt , die Leute sollen ja schließlich etwas neues kaufen . Aber ich will nicht nur meckern , optisch ganz schön von außen . Innen naja , je nach Ausstattung , muss man in Natura sehen das ganze . Beim standartsoubdsystem wird wohl der Hochtöner nicht ausfahren wie bei den vom burmester 😁
Desweiteren weiß ich nicht warum immer alle so auf Audi schwören bzw den a6 Innenraum so hochloben ? Ich kenne die Dinger selber von meinem Schwiegervater , aber designtechbisch besser und verarbeitungsmäßig toller finde ich den auch nicht .
Ich finde das ist auch schon Sone eingeredete Sache die in den Köpfen manifestiert ist . Hätte Mann 2001 eins jemanden danach gefragt wäre Audi Kurz nach VW angesiedelt gewesen zwar ganz gut , aber nicht Son hochheiliges Auto wie sie jetzt manchmal tun . 😁
Zitat:
@warnkb schrieb am 13. Januar 2016 um 23:44:38 Uhr:
Nostalgie verkauft keine neuen Autos.Ein Festhalten am W212-Innnedesign wäre das mittelfristige Aus für die E-Klasse geworden. Die bei Mercedes wissen mittlerweile, wie man es machen muss.
Yep. Das altbackene Innendesign war für mich als BMW Fahrer der Hauptgrund, wieso ein Mercedes nie in Frage gekommen wäre.
Jetzt warte ich auf meinen GLC 😁
Zitat:
Yep. Das altbackene Innendesign war für mich als BMW Fahrer der Hauptgrund, wieso ein Mercedes nie in Frage gekommen wäre.
Jetzt warte ich auf meinen GLC 😁
Ich bin viele Jahre das 211er T-Modell gefahren, dann auch 211er Mopf (zum Schluss als Zweitwagen neben der S-Klasse). Der 211er war für mich innen (mit Comand) - was die Schlüssigkeit der Formen und den Gesamteindruck angeht - lange Zeit unerreicht. Als der erste 212er damals vorgestellt wurde (der noch mit den LED-Winkeln unten in der Schürze), war ich so entsetzt, dass ich mit Sicherheit die Marke gewechselt hätte, wenn ich seinerzeit nicht gerade S-Klasse gefahren wäre. Ich war wirklich kurz davor, ehrlich. Der 212er Mopf hat mir dann besser gefallen (wobei innen ja nicht sooooo viel verändert wurde). Es waren hauptsächlich die Lampen vorn und hinten. Und mit Zentralstern doch eine Spur sportlicher.
Aber das, was der 213er jetzt innen anbietet, ist schon krass. Da gibt es (gefühlt) kein einziges Teil mehr aus dem 212er. Man hat das Gefühl, in einem vollkommen anderen Auto zu sitzen. Ich bin wirklich gespannt auf das erste Platznehmen bei der Händlervorstellung. Wann ist die nochmal?
Also so schlimm ist es auch nicht wie hier einige meinen , wenn ich mir manchen Tacho zB im 3 er Coupé von 2013 angucke ......äußern Neuste LED Technik und innen ? Nen schäbiger Tacho mit bernsteinroter Hintergrundbeleuchtung aller Golf 2 und co ! Und wenn man immer sagt Mercedes Qualität wie früher ,,,,, wie war es denn früher ??? Nen zylinderkopfdeckel aus vollguss so schwer wie ne 13 Zoll Alufelgen , holzinterieure das schnell rissig wurde ,und 20 Liter spritverbrauch bei 120 oder Leistung .. ( von den 210er rostlauben mal ganz abgesehen ) . Ich finde den 212 im Vergleich zu meinem 211 ganz schön , auch von innen . Es ist zwar von der Qualität nicht mit meinem Phaeton zu vergleichen aber trotzdem finde ich die Optik im Innenraum halbwegst Wertig . Wer natürlich auf den Mainstream scheiss aller VW (Phaeton ausgenommen )Qualität steht ist mit den kommenden Modellen besser beraten . Auch bei Daimler wird in den nächsten Jahren das Prinzip modularbaukasten Einzug halten. Dann werden die einzigen Teile der verschiedenen Klassen nur noch oberflächlich geändert damit sie auch schön in jede Kiste von Daimler passen . Man sieht das aktuelle VW Lenkrad . Mein Golf 7 hatte es , der neue Passat hat es , und alle anderen Autos des VW Konzern auch . Nur eins ist klar , nur um ne breitere Karre zu fahren , gebe ich irgendwann keine 20 t Euro mehr aus wenn ich in ner e klasse das selbe Lenkrad habe wie in c , b und a klasse . Mehrpreis sollte auch ersichtlich sein