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Räderwechsel - Selber machen vs. Reifenhändler

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. April 2012 um 21:28

Wechselt ihr selber von Sommerreifen auf Winterreifen oder geht ihr zum Reifenhändler.

Und wo lagert ihr die Reifen.

Wie sind die Aufliegepunkte beim Focus?

Bei meinem Fiesta waren die Punkte gut verstärkt.

Beim Corsa meiner Frau waren sie recht schwächlich.

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2012 um 5:20

In der Werkstatt ! Ich hab für sowas keine Lust.

Mein Händler nimmt für den Wechsel + auswuchten + felgenreinigen + einlagern 25 €. Dafür packe ich keinen Wagenheber aus ;)

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Selber wechseln. Wozu braucht man dafür eine Werkstatt? Los- und Festschrauben sollte man ja wohl noch hinkriegen.

In meinem Falle ist es so, ich will nicht extra deswegen zum Händler fahren, ich will nicht dafür bezahlen (weil ich es selber machen kann). Das sind so meine Beweggründe.

Wenn du zwei linke Hände hast, keine Zeit, keine Lust, zuviel Geld, oder du bist eh gerad in der Werkstatt, dann lass es da machen.

Räder lagern in meiner Garage, Felgenbaum.

Greetz

Karsten

Selber machen

Und gelagert werden sie in der Garage in einer Ecke gestapelt

selber machen, da kann man auch gleich die Bremsscheibe/Klötze kontrollieren und die Schläuche und Kabel nachschauen, gelagert werden die reifen bei mir in der Garage auf einem Felgenbaum

Ich mache es immer selber dauert zwar was länger spart aber geld. Ich mache die Räder ab und dann wird die auflagefläsche mit der drahtbürste sauber gemacht danach wird alles mit Kupferpaste behandel. Dann gehen die auch nach einem harten winter besser ab.Radschrauben ziehe ich erst normal an und dann noch mal mit dem drehmonetschlüssel. Die reifen langern in der Garage. Dann noch schnell zur tanke im nachbar ort und den Luftdruck kontrollieren. Einen Tag später ziehe ich alle schrauben noch mal mit dem drehmonetschlüssel noch mal nach.

am 20. April 2012 um 4:48

Selber machen! Anhebepunkte sind sogar an der Kunstoffverkleidung markiert, mit Pfeilen dort siehst du dann wo du deinen Wagenheber ansetzen musst! Da wo halt das Bodenblech mit der Seitenschweller verscheißt ist.

Dann nur noch nen Drehmomentschlüssel bereitlegen und dann kanns los gehen! In der Bedinungsanleitung findest du das Anzugsmoment für die Standart Ford Felgen. Wenn du eigene hast stehen die eigentlich in der ABE bzw. Gutachten.

Meine Reifen lagern auf nem Felgenbaum im Keller.

Viel Spaß beim Wechseln ;)

am 20. April 2012 um 5:20

In der Werkstatt ! Ich hab für sowas keine Lust.

Mein Händler nimmt für den Wechsel + auswuchten + felgenreinigen + einlagern 25 €. Dafür packe ich keinen Wagenheber aus ;)

am 20. April 2012 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von guarddog

Mein Händler nimmt für den Wechsel + auswuchten + felgenreinigen + einlagern 25 €.

Hmm, ich zahlte immer 55 € (Ö).

am 20. April 2012 um 6:17

Selber wechseln. Ich hatte den Fall das die Werkstatt mir die eingelagerten Reifen jedes Jahr vertauscht hatte. Ich durfte dann immer die Reifen mit Höhenschlag und die ramponierten Felgen fahren. Zu beweisen war es natürlich nicht, Reifensätze haben ja keine Seriennummer. Seither geb ich meine Reifen nicht mehr aus der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von aeiou13

Zitat:

Original geschrieben von guarddog

Mein Händler nimmt für den Wechsel + auswuchten + felgenreinigen + einlagern 25 €.

Hmm, ich zahlte immer 55 € (Ö).

Stimmt das ist ein sehr guter Preis, bei mir zahle ich immer ~45 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von maraos

Selber wechseln. Ich hatte den Fall das die Werkstatt mir die eingelagerten Reifen jedes Jahr vertauscht hatte. Ich durfte dann immer die Reifen mit Höhenschlag und die ramponierten Felgen fahren. Zu beweisen war es natürlich nicht, Reifensätze haben ja keine Seriennummer. Seither geb ich meine Reifen nicht mehr aus der Hand.

Jedes Jahr vertauscht? Ist ja unglaublich. Ich wäre stinksauer aber die Beweislast wäre wirklich schwierig.

Beim Schrauber meines Vertrauens um die Ecke (der Dinge, die keinen Garantiebezug haben, macht oder meine Fahrzeuge außerhalb der Garantie pflegt, demnächst den Focus daher eher selten auf die Bühne bekommt). Kleine exquisitive, eher private Werkstatt mit 2 Bühnen und jede Menge Profi-Werkzeug, Hard- und Software und natürlich Know-How.

Und bei jedem Besuch gibt es mind. 20 Minuten Small-Talk übers Auto. Bei Dingen wie Radwechsel (15 € komplett) werden natürlich (!) Bremsen zB begutachtet, dass verlangt schon die Meister- bzw- Kfz-Sachverständigenehre. Dann werden selbstverständlich noch zB Kühlwasser gecheckt, vor dem Winter der Frostschutz des Kühlmittels gespindelt, Öl geprüft (aber ehrlich, nicht wie an osteuropäischen Tankstellen mit einem Finger zwischen Peilstab und Einführöffnung...). Wenn zB Öl oder/und Kühlmittel nachgefüllt werden muss, dann bekommt er 20 €, aber meist auch so. ;)

Dafür mache ich mir nicht die Mühe. Außerdem zieht er nach 50 km mit Drehmoment noch einmal nach.

Ich muss die Räder ja schon aus dem Keller (bevorzuge ich wegen gleichbleibenden Klimas) ins Auto wuchten und rétour. Und die Räder vor der Einlagerung waschen und wachskonservieren. Das reicht mir schon @ zwei Autos.

Die Lagerung erfolgt in meinem Arbeits-/Hobbykeller unter dem Arbeits(steh)tisch, aufgestapelt, auf rollbaren Holzbrettern, also nicht auf dem blanken Fußboden.

Gruß

rpewe

Ich hab ne Tanke mit kleiner Werkstatt gleich nebenan. Dort zahl ich für Montage, Wuchten, säubern und einlagern 35,-Euro.Die Felgen(Alu) sind sehr gut gepflegt und konserviert.

Allein wegen der Zeit die ich mir für diese Arbeit spare, rechnet sich das schon.

g Flinomat

Zitat:

Original geschrieben von aeiou13

Zitat:

Original geschrieben von guarddog

Mein Händler nimmt für den Wechsel + auswuchten + felgenreinigen + einlagern 25 €.

Hmm, ich zahlte immer 55 € (Ö).

Also 55,- ist aber schon viel. Hab grad noch mal auf die Rechnung gesehen damit ich keinen Plötzin schreib. Exakt 22,- Euro für Wechseln und Wucht kontrollieren - reinigen war noch nicht notwendig da die Felgen ja nur bei der Lieferung oben waren. Im übrigen auch Österreich - Ford Fachwerkstatt.

Das ist es mir alle mal Wert und ich hab sonst keine Mühe damit und wenn wuchten notwendig wäre könnt ich das sowieso nicht.

Eingelagert sind sie auch gleich dort worden - Kost nix und ich erspar mir das schleppen bei Saisonwechsel.

Mag sein, das die Reifen wenn ich dann Neue brauche - dort etwas teurer als in irgendeinem Onlinestore sind. Aber das ist mir die paar Euro dann auch Wert.

Hi,

wegen 17,-EUR mach ich mir die Hände nicht schmutzig, zudem habs ich mit dem Kreuz.

Scheiben, Beläge, usw. kann ich mir nebenbei auch anschauen.

Ciao medion

am 20. April 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Sibirian12

Also 55,- ist aber schon viel.

Diesen Betrag zahlte ich seit Frühling 2010, wenn nicht seit 2009 (da fehlen mir die Aufzeichnungen). Es wurde seither immer betont, dass der Betrag schon lange nicht erhöht worden wäre.

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