Räderwechsel - Selber machen vs. Reifenhändler

Ford Focus Mk3

Wechselt ihr selber von Sommerreifen auf Winterreifen oder geht ihr zum Reifenhändler.
Und wo lagert ihr die Reifen.
Wie sind die Aufliegepunkte beim Focus?

Bei meinem Fiesta waren die Punkte gut verstärkt.
Beim Corsa meiner Frau waren sie recht schwächlich.

Beste Antwort im Thema

In der Werkstatt ! Ich hab für sowas keine Lust.
Mein Händler nimmt für den Wechsel + auswuchten + felgenreinigen + einlagern 25 €. Dafür packe ich keinen Wagenheber aus 😉

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Nein, bei mir werden sie nicht gereinigt, das finde ich auch ein bisschen bescheiden, vor allem da die genug Azubis haben, welche auch den Radwechsel durchführen, und der Chef kontrolliert ........

@Wuchten
Habe ich noch nie im Leben machen lassen, wozu auch ?
Die Räder sind doch ausgewuchtet und da "verstellt" sich nichts........

Wer's glaubt....

Dito, hast Du schon mal nachgelesen z.B. beim ADAC bezüglich wuchten, das solltest Du und alle anderen die nichts davon halten aber mal tun.

warum soll man einen Reifen prophylaktisch auswuchten lassen? wenn da was zu flattern anfängt sollte man natürlich wuchten lassen - alles andere ist Geldmacherei, find ich mal.

Obwohl ich seit~1980 beim ADAC bin gebe ich nichts mehr auf deren Geschreibsel und Möchtegerntests.

Da hat das was in der Bild steht noch mehr Wahrheitsgehalt bzw praxiswert als das im ADAC-Heft.

Ähnliche Themen

😰 😰 😰

Hab mal bei mir rumtelefoniert was die Reifenhändler bei mir in der Gegend so nehmen pro Jahr für wechseln, waschen , auswuchten und lagern. Bei keinem komme ich unter 120 € .

Da werde ich wohl die Winterreifen die ich morgen vom freundlichen kriege in den Keller wanderen und im Herbst dann in Eigenregie gewechselt.

😉

Stolzer Preis. Ich zahl bei meinem Reifenfutzi des Vertauens komplett mit allem 75 Euro

Zitat:

Original geschrieben von XR3i-TDCi

😰 😰 😰

Bei keinem komme ich unter 120 € .

...da wohnst Du eindeutig in der falschen Gegend...

Ich mache es aber auch selber.
Ich mache erst alle Mutti´s locker (2 min), dann hebe ich mit dem Rangierwagenheber an, wechsel das Rad (max 5 min) und mache am nächsten weiter. Dann alles mit Drehmoment festziehen. Kompressor für die Luft hat man ja eh da (braucht man ja auch für Fahrrad, Motorrad, Bälle, Gummiboote, Pools).
Mehr als 30 Minuten dauert es eigentl. nie.
Eh ich da den ganzen Krempel ins Auto lade, mich irgendwo anstelle und warten muss.....nene...
Da ich auch keine Pferde, Schafe, Kühe oder Schweine habe, kann ich die Räder auch im Stall lagern.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Zitat:

Original geschrieben von XR3i-TDCi

😰 😰 😰

Bei keinem komme ich unter 120 € .

...da wohnst Du eindeutig in der falschen Gegend...

Ich mache es aber auch selber.
Ich mache erst alle Mutti´s locker (2 min), dann hebe ich mit dem Rangierwagenheber an, wechsel das Rad (max 5 min) und mache am nächsten weiter. Dann alles mit Drehmoment festziehen. Kompressor für die Luft hat man ja eh da (braucht man ja auch für Fahrrad, Motorrad, Bälle, Gummiboote, Pools).
Mehr als 30 Minuten dauert es eigentl. nie.
Eh ich da den ganzen Krempel ins Auto lade, mich irgendwo anstelle und warten muss.....nene...
Da ich auch keine Pferde, Schafe, Kühe oder Schweine habe, kann ich die Räder auch im Stall lagern.

Ich glaub nicht, dass jeder nen Kompressor mal eben so rumstehen hat, mich eingeschlossen. Aber jeder sollte zwei gesunde Arme haben und nen Drehmoschlüssel (dessen kosten sich schon beim ersten selber wechseln bezahlt machen) haben und dann kann es losgehen. Brauch zwar zwischen 45-60 minuten, aber bis zur werkstatt, warten und wieder zurück dauerts mindestens ebenso lange.

Genau so ist es,

habe im Gartenschuppen 2 Felgenbäume für meine beiden Autos stehen. Wechseln, Tanke wegen Luft, Reifen hin und her räumen dauert an nem Samstag für beide Autos so 2 Stunden. Wenn ich mit 2 Autos zu nem Händler fahre hab ich sicher die gleiche Zeit und von der Ersparniss des selber machen kann ich mit meiner Frau lecker Essen gehen.

Achja richtig, Luftpumpen hab ich ganz vergessen, da hab ich mir einmal ne vernünfitge Standpumpe gekauft, die ich auch fürs Fahrrad brauche und so spare ich mir den Weg zur Tanke auch noch...

Ich hab' sogar noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt, trotz Alus für Sommer und Winter ;-)
und alles mit dem Bordwagenheber :-)

😠Ach ja, und außerdem hatte ich beim letzten mal auch noch ne dicke Schramme in der Felge. Hab ich natürlich nicht gleich gesehen.
Hab das Auto kurze Zeit später eh verkauft. Trotzdem ärgerlich, da zahlste nen Haufen Geld und dann schrotten die auch noch die Felgen.😠

Ich lasse es meinen Reifenhändler machen :

Online-Terminvereinbarung dann mal eben auf den Weg zur Arbeit hinfahren,
Kaffee trinken, Zigarette rauchen, 15 min. fertig weiterfahren.
Wenn neue Reifen fällig sind, weiß man ja in der Regel selber, best Price im Internet suchen, Wunsch-Preisvorschlag Marke Größe an den Händler mit der Frage kannst du für den Preis ?
Habe noch nie, Nein geht nicht vom Händler gehört.
Für 25,00€ bzw. max. 41,00€ Kosten, trotz gesunder Arme und gehe auch gerne lecker Essen , Reifen selber zu wechseln gibt für mich keinen Grund bei den aufgerufenen Preisen ?

- Einlagerungsservice (Fachgerechte Lagerung von 4 PKW Reifen / Saison: 15,00 EUR)
- Komplettradmontage: (Komplettrad demontieren, anderes Komplettrad montieren: 2,50 EUR)
- Für die Alus im Winterwechsel auf Stahl Felgenwäsche (Preis dafür pro Reifen: 4,00 EUR)
-Winter-Check kostenlos für Sie bei jeder Montage bis Ende Dezember umfasst die Kontrolle von: * Abgasanlage * Batterie * Beleuchtung, Warn- und Blinkanlagen * Bremsanlage, Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit * Zustand der Reifen, inklusive Reserverad * Reifendruck * Ölstand * Scheibenwisch-Waschanlage * Türschlösser und Schließzylinder

Heute schon gegruselt? Bei dem Satz läuft es mir kalt den Rücken rauf und runter:

Zitat:

Original geschrieben von Basti32

[...] danach wird alles mit Kupferpaste behandel.

Und dieser Satz ist auch nicht ohne; ich meine: Wie definiert sich "normal"?

Zitat:

Original geschrieben von Basti32

Radschrauben ziehe ich erst normal an und dann noch mal mit dem drehmonetschlüssel.

Sorry, geht nicht gegen Dich persönlich, sondern ausschließlich um das was du schreibst. Vielleicht hast Du Dich nur unglücklich ausgedrückt- fachtechnisch geht das ja mal gar nicht. 🙄

Nach Schrecki......wieder die kleinen bunten Karos ausgepackt?
Ich als "normal" denkender Mensch weiss, dass mit "alles" sicher nicht die Tankinnenbeleuchtung gemeint ist.
Und klar müsste man "normal" definieren.....aber so normal wie ich bin, ziehe ich auch die Radmuttern fest, und dann erst mit dem Drehmomentschlüssel.

Deine Antwort