Räderfrage, welche ET möglich ohne Änderungen?
Zwar habe ich die SuFu schon bemüht, aber keine passende Antwort gefunden.
Bei den Felgen möchte ich nicht auf zu große gehen, also max. 19".
Auch in der Breite habe ich es nicht so, da ich mit Hänger noch rangieren können muss (man denke ansonsten an den berüchtigten Bordstein).
Was ich aber machen möchte, ist das Rad weiter nach außen zu setzen. Die Einpresstiefen der Felgen beim Phaeton variieren zwischen 45 und 40.
Hat jemand Erfahrungen mit ET35, besonders in Verbindung mit 255er Reifen?
Was ist mit den Auflagen zur Abdeckung der Lauffläche?
Bislang habe ich bei meinen Autos immer noch 20er Distanzscheiben montieren können, ohne dass der Prüfer sich aufgeregt hat (zumindest mit Tieferlegung).
Beim Phaeton befürchte ich, wird es aber mit 20mm Distanzscheiben und ET40 (oder ET 45) nichts werden (zumindest nicht ohne Änderungen), da ich ihn nicht tieferlegen möchte (und darf - Leasing).) (Von "Durchsteck-Distanzscheiben" (also unter 20mm) halte ich nichts.)
Hat da jemand Infos? Was lassen die Prüfer noch zu?
fragt
Clive
Beste Antwort im Thema
Hab das Thema gerade durch:
9x20 ET40 mit 30mm an der HA (15mm pro Seite) auf 275/35/20
9x20 ET40 mit 20mm an der VA (10mm pro Seite) auf 275/35/20
An der Hinterachse würden noch 5mm pro Seite passen, ohne Tieferlegung, mit Tieferlegung eventuell 10mm. An der Vorderachse würde ich nichts mehr machen. Bei 255er Bereifung ein absoluter No-Brainer, also problemlos machbar.
Habe derzeit 10x22 an der VA+HA auf 285/30/22 mit o.g. Distanzscheiben verbaut. Tieferlegung ca. 25mm.
Hoffe es hilft Dir!
48 Antworten
Bei 9 Zoll Felgenbreite bekommst Du bis max. ET 25 keine Probleme.
Mit diesem Wert kannst Du Dir jetzt jede Felgenbreite hin rechnen!
Es gab auch mal 275er auf speziellen 19" Omanyt Felgen mit ET40 für den Phaeton direkt von VW - allerdings wohl nur eine eine recht kurze Zeit als Individual Ausstattung.
Zitat:
@Hoellenqualen schrieb am 19. Februar 2015 um 13:14:29 Uhr:
Bei 9 Zoll Felgenbreite bekommst Du bis max. ET 25 keine Probleme.
Mit diesem Wert kannst Du Dir jetzt jede Felgenbreite hin rechnen!
OK.
Das heißt dann ja doch, dass auch beim Phaeton auf die Serienräder mit ET45 20er Distanzscheiben gefahren werden können.
Zitat:
@MKK-XX schrieb am 19. Februar 2015 um 14:20:40 Uhr:
Es gab auch mal 275er auf speziellen 19" Omanyt Felgen mit ET40 für den Phaeton direkt von VW - allerdings wohl nur eine eine recht kurze Zeit als Individual Ausstattung.
Ähnliche Felgen gibt es auch weiterhin:
Borbet XRT
vorne 8x18 ET40 mit 245/45 R18
hinten 9x18 ET40 mit 275/40 R18
ohne Auflagen, mit ABE.
Leider nur bis AL 1452kg.
http://gutachten.bmf-application.com/.../...5-53c~vw-5-112-57-et40.pdfLG
Clive
Zitat:
OK.
Das heißt dann ja doch, dass auch beim Phaeton auf die Serienräder mit ET45 20er Distanzscheiben gefahren werden können.
So könnte man tun!
Ähnliche Themen
Zitat:
@MKK-XX schrieb am 19. Februar 2015 um 14:20:40 Uhr:
Es gab auch mal 275er auf speziellen 19" Omanyt Felgen mit ET40 für den Phaeton direkt von VW - allerdings wohl nur eine eine recht kurze Zeit als Individual Ausstattung.
die 275er werden auch auf der standard ET35 problemlos eingetragen. und wenn man unbedingt ET40 haben will, nimmt man bei der ET35 einfach 5mm platten und hat genau das selbe ergebnis!
srry roman, aber habe noch keine platten gesehen die et dazugeben. et 40 von dem hier gesprochen wird ist ein MINUS wert. ergo -35 +5 = -30
im übrigem markiert die 275 auf 19 bei 40 an dem P. die vernünftige und sichere grenze ;-)
Hab das Thema gerade durch:
9x20 ET40 mit 30mm an der HA (15mm pro Seite) auf 275/35/20
9x20 ET40 mit 20mm an der VA (10mm pro Seite) auf 275/35/20
An der Hinterachse würden noch 5mm pro Seite passen, ohne Tieferlegung, mit Tieferlegung eventuell 10mm. An der Vorderachse würde ich nichts mehr machen. Bei 255er Bereifung ein absoluter No-Brainer, also problemlos machbar.
Habe derzeit 10x22 an der VA+HA auf 285/30/22 mit o.g. Distanzscheiben verbaut. Tieferlegung ca. 25mm.
Hoffe es hilft Dir!
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 22. April 2015 um 07:20:53 Uhr:
srry roman, aber habe noch keine platten gesehen die et dazugeben. et 40 von dem hier gesprochen wird ist ein MINUS wert. ergo -35 +5 = -30im übrigem markiert die 275 auf 19 bei 40 an dem P. die vernünftige und sichere grenze ;-)
absolut richtig, war ein denkfehler, es ist exakt anders rum....die standard omanyt ist natürlich die ET40, die ET35 gab es ab werk mit 275er.
die ET40 wird aber auch mit 275er eingetragen, ohne platten (auf ET35).
sprich man braucht die seltene ET35 omanyt gar nicht wirklich, um die 275er zu fahren.
Zitat:
@TDIV10 schrieb am 22. April 2015 um 09:37:56 Uhr:
Hab das Thema gerade durch:9x20 ET40 mit 30mm an der HA (15mm pro Seite) auf 275/35/20
9x20 ET40 mit 20mm an der VA (10mm pro Seite) auf 275/35/20An der Hinterachse würden noch 5mm pro Seite passen, ohne Tieferlegung, mit Tieferlegung eventuell 10mm. An der Vorderachse würde ich nichts mehr machen. Bei 255er Bereifung ein absoluter No-Brainer, also problemlos machbar.
Habe derzeit 10x22 an der VA+HA auf 285/30/22 mit o.g. Distanzscheiben verbaut. Tieferlegung ca. 25mm.
Hoffe es hilft Dir!
hmmm,
DAS bedeutet das 8(8.5)x18 et35-40 mit 255/55 doch geht !!
cool
Nein, auf eine 8 Zoll breite Felge wird Dir kein TÜV einen 255er Reifen abnehmen. Zudem das auch sehr bescheiden aussieht. Da braucht es schon eine 8.5 oder besser 9J.
Hier gibt es eine Äquivalenztabelle, dort kann man sich einen Überblick verschaffen.
Klick
Zitat:
@TDIV10 schrieb am 22. April 2015 um 14:29:04 Uhr:
Nein, auf eine 8 Zoll breite Felge wird Dir kein TÜV einen 255er Reifen abnehmen. Zudem das auch sehr bescheiden aussieht. Da braucht es schon eine 8.5 oder besser 9J.Hier gibt es eine Äquivalenztabelle, dort kann man sich einen Überblick verschaffen.
Klick
Es gibt zahlreiche 18-Zoll Felgen, die mit 255er Reifen gefahren werden dürfen. In ET35 sogar welche mit ABE (z.B. Ronal R41, Ronal 47).
Bei den 8x19 ET35 Felgen düfen auch 255er Reifen gefahren werden - vorausgesetzt der Reifenhersteller gibt sein OK. Bei 8,5x18 hat ET35 in der Regel keine Freigabe (ABE ohne Auflagen). Das Problem bei den 19" liegt an den Reifen mit dem geringen Querschnitt von 40. Bei einem 55er Querschnitt sollten 8x18 eigentlich passen, sofern die Auflagen (für Tacho usw.) beachtet werden.
Aussehen ist etwas anderes. Wobei... was ist das Problem?
Ich bin gerade auf der Suche nach passenden 8x18 Felgen, auf die 255/45er Reifen sollen. Das Problem ist nicht die Möglichkeit der Reifenbreite, sondern - wie zu erwarten - die der Traglast.
Warum 8x18? Ganz einfach: Mehr Gummi zu den Seiten, was somit die Beschädigung der Felge in Parkhäusern oder beim Überfahren von Bordsteinen minimiert.
Momentan habe ich auf dem Zweitwagen wieder 225er auf 7x17, da die 8x18 mit nur 225er Reifen eben viel zu gefährdet waren.
Der angegebene Link ist wenig hilfreich, da die minimalen und maximalen Reifenbreiten nicht stimmen. Für die Dynamic 7,5x18 ET 40 mit 235/50 habe ich nach alternativen Reifengrößen geschaut und es gibt tatsächlich mehrere Felgen mit den selben Maßen, auf denen 245/45 gefahren werden dürfen, in der Regel sogar ohne weitere Auflagen. 255er auf 7,5 habe ich allerdings nicht gefunden.
Weiteres Beispiel: Zur Jahrtausenwende habe ich einen Ford Escort Turnier Mark IV gefahren mit 7,5x15 und 195/50. War auch kein Problem, bedurfte aber der Eintragung.
LG
Cussler
Zitat:
@Cussler schrieb am 19. Februar 2015 um 10:53:44 Uhr:
Zwar habe ich die SuFu schon bemüht, aber keine passende Antwort gefunden.Bei den Felgen möchte ich nicht auf zu große gehen, also max. 19".
Auch in der Breite habe ich es nicht so, da ich mit Hänger noch rangieren können muss (man denke ansonsten an den berüchtigten Bordstein).
Was ich aber machen möchte, ist das Rad weiter nach außen zu setzen. Die Einpresstiefen der Felgen beim Phaeton variieren zwischen 45 und 40.
Hat jemand Erfahrungen mit ET35, besonders in Verbindung mit 255er Reifen?
Was ist mit den Auflagen zur Abdeckung der Lauffläche?Bislang habe ich bei meinen Autos immer noch 20er Distanzscheiben montieren können, ohne dass der Prüfer sich aufgeregt hat (zumindest mit Tieferlegung).
Beim Phaeton befürchte ich, wird es aber mit 20mm Distanzscheiben und ET40 (oder ET 45) nichts werden (zumindest nicht ohne Änderungen), da ich ihn nicht tieferlegen möchte (und darf - Leasing).) (Von "Durchsteck-Distanzscheiben" (also unter 20mm) halte ich nichts.)Hat da jemand Infos? Was lassen die Prüfer noch zu?
fragt
Clive
Ich wollte Dir lediglich eine kleine Hilfestellung geben. Du wirst höchstwahrscheinlich keinen Prüfer finden, der Dir eine 255/55/18 auf einer 8J Felge abnimmt, falls doch ist doch alles super und du kannst weiter unbekümmert über Bordsteine fahren! 😁
Der Link soll einen Überblick verschaffen, so wie ich es geschrieben habe.
Und du hast nach Infos gefragt, ich fühle mich von deiner Antwort gerade etwas auf den Schlips getreten...ich nehme aber an, dass ich es nur falsch verstanden habe. ^^
Zitat:
@TDIV10 schrieb am 22. April 2015 um 15:46:46 Uhr:
Ich wollte Dir lediglich eine kleine Hilfestellung geben. Du wirst höchstwahrscheinlich keinen Prüfer finden, der Dir eine 255/55/18 auf einer 8J Felge abnimmt, falls doch ist doch alles super und du kannst weiter unbekümmert über Bordsteine fahren! 😁Der Link soll einen Überblick verschaffen, so wie ich es geschrieben habe.
Und du hast nach Infos gefragt, ich fühle mich von deiner Antwort gerade etwas auf den Schlips getreten...ich nehme aber an, dass ich es nur falsch verstanden habe. ^^
Dann haben wir uns nur falsch verstanden.
Ich bin davon ausgegangen, dass du 255/45 auf 8x18 meinst. Die sind mit ABE zuhauf, sofern die Felge ET40-45 hat. In ET35 IMHO nur die genannten Ronal.
Bei den von dir favorisierten 255/55 ist es durchaus richtig, dass diese Reifengröße für den Phaeton abgenommen werden muss.
Diese Reifengröße ist aber für mich uninteressant.
Die Aussage 255er gehen nicht auf 8" breiten Felgen ist zumindest pauschaliert nicht richtig.
Was mein Bordsteinhopsen angeht, habe ich nun mal einen schweren Anhänger am Phaeton und da möchte ich zumindest etwas flexibel bleiben. Bordstein muss nicht , könnte aber beim Rangieren im Weg sein. Da will ich mir nicht Sorgen machen, dass anschließend eine neue Alu fällig ist.
Verrtragen wir uns wieder? ;-)
LG
Cussler
Zitat:
Cussler schrieb am 22. April 2015 um 16:51:56 Uhr:
Verrtragen wir uns wieder? ;-)LG
Cussler
Klaro! Haben uns aber nie gestritten 😉