Räderfrage, welche ET möglich ohne Änderungen?
Zwar habe ich die SuFu schon bemüht, aber keine passende Antwort gefunden.
Bei den Felgen möchte ich nicht auf zu große gehen, also max. 19".
Auch in der Breite habe ich es nicht so, da ich mit Hänger noch rangieren können muss (man denke ansonsten an den berüchtigten Bordstein).
Was ich aber machen möchte, ist das Rad weiter nach außen zu setzen. Die Einpresstiefen der Felgen beim Phaeton variieren zwischen 45 und 40.
Hat jemand Erfahrungen mit ET35, besonders in Verbindung mit 255er Reifen?
Was ist mit den Auflagen zur Abdeckung der Lauffläche?
Bislang habe ich bei meinen Autos immer noch 20er Distanzscheiben montieren können, ohne dass der Prüfer sich aufgeregt hat (zumindest mit Tieferlegung).
Beim Phaeton befürchte ich, wird es aber mit 20mm Distanzscheiben und ET40 (oder ET 45) nichts werden (zumindest nicht ohne Änderungen), da ich ihn nicht tieferlegen möchte (und darf - Leasing).) (Von "Durchsteck-Distanzscheiben" (also unter 20mm) halte ich nichts.)
Hat da jemand Infos? Was lassen die Prüfer noch zu?
fragt
Clive
Beste Antwort im Thema
Hab das Thema gerade durch:
9x20 ET40 mit 30mm an der HA (15mm pro Seite) auf 275/35/20
9x20 ET40 mit 20mm an der VA (10mm pro Seite) auf 275/35/20
An der Hinterachse würden noch 5mm pro Seite passen, ohne Tieferlegung, mit Tieferlegung eventuell 10mm. An der Vorderachse würde ich nichts mehr machen. Bei 255er Bereifung ein absoluter No-Brainer, also problemlos machbar.
Habe derzeit 10x22 an der VA+HA auf 285/30/22 mit o.g. Distanzscheiben verbaut. Tieferlegung ca. 25mm.
Hoffe es hilft Dir!
48 Antworten
Den Quattro (es ist nicht mal ein 4 Motion) ausbauen, um den Wagen leichter zu machen,muss man auch erstmal drauf kommen und als Fachfirma vorschlagen. Wenn die bei der Konstruktion der Felgen auch so schlau sind, würde ich sowas nicht fahren.
Zitat:
@Spammerkd schrieb am 19. Mai 2022 um 10:03:18 Uhr:
Ich hatte diese Felgen bereits vom A8 4e übrig.
Ja ich hatte halt keine Ahnung.
Kann ich da nicht mit Messungen und Protokoll von diesen kommen und geringfügig ablasten?
Der Audi ist doch um einiges leichter als der P, die passen meist nicht.
Bei den original Audifelgen musst halt gucken ob Du einen findest,der annähernd so schwer wie der P war und wo diese Felge verbaut war, wenn Du von Audi keine Traglast Bescheinigung bekommst. Oder ein motivierter Prüfer sucht Dir das raus.
Aber selbst ein A8 4.2 Tdi ist leichter als der P 3.0 Diesel.
Was n Aufriss … besorg dir einfach n paar gebrauchte original Felgen aus dem Internet und lass sie in den schönen hohen Norden liefern 🙂
Ich habe mir die schönen 17er Serienfelgen nun geholt, werden nun aufbereitet beim Experten, zum tüv im September sind die dann ready.