Räder schleifen an Karosserie nach Austausch des Hilfsrahmens

Opel Corsa C

Hallo,
bei unserem C Corsa wurde der Hilfsrahmen getauscht, da der alte durchgerostet war.
Seit der Reparatur schleifen die Räder bei Volleinschlag der Lenkung (beide Seiten, links etwas stärker).
Die Werkstatt kann sich nicht erklären wie das zustande kommt und wie das zu beheben ist.
An den Rädern liegt es nicht, da vor der Reparatur mit den selben Rädern alles funktioniert hatte.

Kennt Ihr so ein Problem?
Was kann man tun?

80 Antworten

Ist der richtige Hilfsrahmen drin? Der vom Meriva ist anders. Wo gehen die Räder an? Am Hilfsrahmen oder wo anders?

@danibert1

Wurde auch an den Stoßdämpfern was erneuert, die oberen Domlager?
Wenn ja, dann wurden die Domlager neu wahrscheinlich falsch montiert.
Und nur der Rahmen oder auch die Querlenker?
Und wo schleifen die Räder genau?
Spur und Sturz wurde aber kontrolliert?
Hoffentlich wurde auch der richtige Rahmen eingebaut.
Denn es gibt zwei Rahmen, sollten sich aber nicht groß unterscheiden, bis auf DPF.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Wichtig nichts bezahlen bis das Problem behoben ist!!

Also, die Räder schleifen nicht am Hilfsrahmen, sondern oben im Radkasten, in Fahrtrichtung gesehen hinten.
Getauscht wurden: Hilfsrahmen, Querlenker, Spurstangen.
Spur und Sturz wurden anschließend eingestellt.

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Falsche Querlenker verbaut oder aber Hilfsrahmen..

Dieser Rahmen wurde verbaut:
Link

Und diese Querlenker:
Links
Rechts

So weit ich sehe, muss das alles stimmen.
Hilfsrahmen ist der ohne DPF -> Der Motor ist ein 1,2 Twin Port. Sollte passen.
Die Querlenker sind laut Artikeldetails ausdrücklich für dieses Fahrzeug kompatibel.

Übersehe ich hier etwas?

Hast du vernüftig mit Schlüsselnummern gesucht?

Sind halt beides keine gute Marken :-(

Ja, die Suche lief über die Schlüsselnummern.
Mit Febi hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, dass etwas nicht gepasst hätte.
Den anderen Hersteller kenne ich nicht. Aber die müssen sich ja auch an die Maße halten, oder irre ich mich da?

Kann man beim C Corsa evtl den Lenkanschlag einstellen, so dass er einfach nicht mehr ganz so weit einschlägt?
Damit wäre das Problem im Grunde schon behoben.

Frag deine Werkstatt was Sie gemacht haben ;-)

Wie bei unserem der Rahmen getauscht wurde ( neu aus der Bucht ) gab es keine Probleme...
Da ist etwas schief gelaufen ...

Lenkgetriebe nicht richtig montiert? Schleift das kurveninnere Rad innen? Spurdifferenzwinkel messen. Stimmt die Spurweite? Wenn es oben schleift, steht das Auto vorne zu tief? Irgendwas am Stützlager, wurde oben schon erwähnt...

Zitat:

@Integral-Hermann schrieb am 23. Januar 2024 um 22:25:10 Uhr:


Lenkgetriebe nicht richtig montiert? Schleift das kurveninnere Rad innen? Spurdifferenzwinkel messen. Stimmt die Spurweite? Wenn es oben schleift, steht das Auto vorne zu tief? Irgendwas am Stützlager, wurde oben schon erwähnt...

Ja es schleift innen.
Das Problem ist auf beiden Seiten.
Den Rest muss ich prüfen lassen...

Oben hatte ich übersehen zu schreiben, dass er beim Bremsen auch irgendwie beidseitig schleift. So als wenn die Reifen oben in den Radkästen angehen.

Das viel zu gefährlich um weiter zu fahren.
Direkt zur Werkstatt und prüfen lassen.Schleift oder schlitzt es dir den Reifen auf,machst nen Abflug..

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