ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Beim gasgeben Schleif- bzw. Rasselgeräusch! Klackern im Motorraum!Hilfe

Beim gasgeben Schleif- bzw. Rasselgeräusch! Klackern im Motorraum!Hilfe

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 23:01

Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem kleinen.

Heute Vormittag hat dieser neue Reifen bekommen.

Seitdem sind mir Schleif- bzw. Rasselgeräusche aufgefallen. Dieses kann man deutlich hören, wenn man mit offenem Fenster fährt. Das Geräusch tritt aber nur auf, wenn ich beschleunige. Wenn ich die Geschwindigkeit halte, dann ist es "weg".

Beim anfahren, also dann, wenn man etwas mehr Gas gibt, ist dieses Geräusch noch deutlicher zu hören.

Ich dachte zuerst, dass dieses Geräusch evtl. mit den neuen Reifen zusammenhängt.

Eben gerade habe ich dann mal im Stand mit ausgelegtem Gang ein wenig mit dem Gas "gespielt". Das Geräusch ist dann nicht mehr zu hören.

Bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor habe ich jedoch ein klackern orten können. Dieses Klackern wiederholt sich ca. 4-6 mal die Sekunde.

Anbei mal ein Bild, indem der Bereich gekennzeichnet ist, wo ich das klackern gefunden habe.

Hängt dieses Klackern evtl. mit dem Schleif-, bzw. rasselgeräusch zusammen?

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Am Wochenende steht eine etwas größere Tour an. (ca. 450km)

Was ich da am wenigsten gebrauchen kann, auf der Autobahn wegen irgendeinenm Defekt stehen zu bleiben.

Bevor ich zum FOH fahre, wollte ich mir mal eure Meinungen dazu anhören. Vllt. ist es ja nichts schlimmes.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Juni 2009 um 8:40

Von deinem Bild her denke ich das du die 1,0L Maschine hast??

Könnte die Steuerkette sein. Wieviel hat den dein motor runter??

Das Klacken im Stand könnten wiederrum die Einspritzventile sein.

Nochmal zur Steuerkette, wenn dies zu lose ist dann kan die ans Gehäuse schlagen bzw. erzeugt

dann ein Rassel/Schleifgeräusch.

Würde an deiner stelle schleunigst nach Opel fahren und mal nach schauen lassen.

sollte es von der Kette kommen und fährst damit weiter kann diese Reissen oder eventuel überspringen.

Dann haste eine Motorschaden und der wird dir teurer als diese Reperatur kommen,

mfg Daniel

Der gezeichnete Schlauch ist die Luftzufuhr für die Verbrennung zum Motor. Ein Stück hinter dem Luftfilter sitzt der Luftmengenmesser, der u.a. den Luftstrom/menge misst. Es kann sich ein Fremdkörper vor dem Kunststoffrohr befinden, welcher im Luftkasten immer angesaugt wird. einfach mal aufschrauben und ggfls. reinigen. Schau gleich nochmal nach dem Zustand des Filters.

Hm, da das Rasseln ja nur bei Last und beschleunigung auftritt, behaupte ich mal, das irgendwo was loses rumliegt, was aufgrund der heftigeren Vibrationen beim beschleunigen anfängt zu klappern.

Räum mal allen Mist aus dem Handschuhfach und den Türtaschen usw. und schau mal ob nicht irgendwo noch Werkzeug im Motorraum rumliegt

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:39

Hallo zusammen.

Erst mal Danke für eure Antworten. Die Steuerkette konnte ausgeschlossen werden. Diese wurde auch erst vor 6000 km getauscht.

Ich war heute Mittag dann doch beim FOH und habe mal nachgucken lassen. Wärend der Probefahrt konnte der Meister keine Fehler feststellen. Er hat meinen kleinen dann einmal von unten begutachtet.

Folgende Mängel kamen zum vorscheinen.

- Stabi vorne links ist iwie ausgeschlagen oder so.. auf jeden Fall nicht mehr so das wahre!

- Achsmanchette vorne links eingerissen...

- Flexrohr hinüber!

Der freundliche bei uns im Dorf will sage und schreibe... 380 Euro inkl. Einbau und allem haben! :eek::rolleyes:

Kommt mir sehr viel vor. :(

Dieses Geräusch, was ich angesprochen habe, meinte der Meister, das kommt von dem Profil der neuen Reifen, weil diese wohl auch sehr weich sind. :confused:

Was haltet Ihr davon?

Gruß Tobi

PS: Was mir eben noch aufgefallen ist, dass ab und zu ein Geräuch im innenraum vorkommt... (Das Geräusch, was entsteht, wenn der Wind auf eine offene Plastikwasserflasche trifft) ...sone art "pfeifen" nur ganz ganz hell... Lüftung ist aus gewesen. Was könnte das sein?

 

Danke für antworten :)

Achso... Daten zu meinem Corsa findet ihr in meiner Signatur.

am 24. Juni 2009 um 18:55

Also zu dem "tackern" aus dem Luftfilterkasten Bereich...Gehe da mal stark vom Magnetventil für die Tankentlüftung aus...Frag mich nicht wie und wann das dingen arbeitet,aber zwischendurch ist dieses tickern von dem Ventil auch bei mir zu hören.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 13:22

Hallo nochmal,

weiß denn einer von euch, ob das Stabi vorne links, die Achsmanschette vorne links oder das Flexrohr irgendwelche Geräusche verursachen können beim beschleunigen? Oder vielleicht die kombi aus allen dreien Mängeln?

Gruß Tobi

Stabi verursacht ein Poltern bei unebenheiten.

Flexrohr, wenns kapuut ist bläst da auch Abgase raus.

Müsste dann etwas lauter sein dein Corsa.

Achsmanschette, wenn diese defekt ist sollte eigendlich kein Geräusch ergeben, es sei den es ist schon länger und das Lager hat schon was abbekommen.

Zu deinem Pfeifen, bei den Corsa´s kommt ein Pfeifen wenn man die Lüftung auf Kalt stellt.

Stell die Lüftung wärend der Fahrt mal immer ein Stück richtung Warm und das Pfeifen sollte weggehen.

Bei mir ist es bei der 9 Uhr stellung ganz weg. Woher es kommt ??????

 

mfg Daniel

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 13:52

Pfeifen, wenn die Lüftung auf 0 steht? :confused:

am 25. Juni 2009 um 13:55

Sucht mal nach "Ablauftülle".

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:38

Habe mal nach der Ablauftülle gesucht. Scheint logisch, dass diese für das pfeifen verantwortlich ist. Nur habe ich leider keine Grube oder ne Bühne um zu gucken, ob diese Tülle noch da ist.

Vorhin nach Feierabend wollte ich meinen Corsa starten. Ganz normal gestartet und 1 sekunde später geht der Motor aus und die MKL blinkt...:confused: ... ich dachte: ach du kacke nicht noch nen Fehler...

2 Minuten gewartet und erneut versucht zu starten. Siehe da, er läuft.

So langsam habe ich das Gefühl morgen fällt mein ganzes Auto auseinander... :(

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Tobi 1887

Habe mal nach der Ablauftülle gesucht. Scheint logisch, dass diese für das pfeifen verantwortlich ist. Nur habe ich leider keine Grube oder ne Bühne um zu gucken, ob diese Tülle noch da ist.

 

Vorhin nach Feierabend wollte ich meinen Corsa starten. Ganz normal gestartet und 1 sekunde später geht der Motor aus und die MKL blinkt...:confused: ... ich dachte: ach du kacke nicht noch nen Fehler...

2 Minuten gewartet und erneut versucht zu starten. Siehe da, er läuft.

 

So langsam habe ich das Gefühl morgen fällt mein ganzes Auto auseinander... :(

 

Gruß Tobi

Dann blink doch mal den Fehler aus. Wie das geht steht in den FAQ

 

Gruß

Kaiser

Blinkende MKL steht für die WFS.

Passiert manchmal wenn der Transponder im Schlüssel verrutscht, oder Du einfach schneller gestartet hast als die Elektronik die WFS dekodiert hat ;)

Nichts tragisches, und wird sich (ausser wenn der Transponder im Schlüssel nicht richtig sitzt) vermutlich nur selten wiederholen.

Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:05

Hey ho,

war eben bei einem bekannten Schrauber. Dieser hat sich ne kleine Werkstatt in der Scheune eingerichtet.

Er hat sich das ganze nochmal angeschaut und sagte mir, das alles sei noch gar nicht so schlimm.

Die Manschette ist etwas angerissen und sollte die nächsten 1000-2000km gewechselt werden. Stabi ebenso. Noch nichts tragisches...

Nächsten Samstag werden die beiden Teile erneuert. :)

Das Flexrohr hat nur äußerlich durchs aufsetzen ein paar schrammen und ist ansonsten noch dicht. Das muss noch gar nicht erneuert werden...

Was hat der FOH mir da nur alles fürn kack erzählt...:mad:

...von wegen fahr damit nicht weiter und soo...:o zu dem gehe ich nicht mehr ;)

Dieses Geräusch, was ich meine kommt vom Getriebe. Da ist wohl irgendein Teil nicht mehr so ganz in Ordnung.

Ich soll es beobachten, wenn das Geräusch lauter wird, dann soll ich nochmal vorbei kommen.

Das ganze nachgegucke inkl. neuem Stabi und Manschette inkl. einbau kostet mich ca. 70 Euro. :)

Gruß Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Beim gasgeben Schleif- bzw. Rasselgeräusch! Klackern im Motorraum!Hilfe