ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schleifen im Radkasten

Schleifen im Radkasten

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 21:12

hallo

ich habe bei meinem corsa ein schleifen. ich meine es kommt aus dem linken radkasten.habe zuerst gedacht es liegt an meinen neuen15 zoll alus 195/45. reifen:dunlop sp 9000. aber ich hatte das schleifen auch vorher auf meinen 14 zoll original opel felgen soweit ich mich erinnern kann.kennt jemand von euch das problem oder weiß eine lösung?

basti

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Mai 2007 um 17:36

sehr aussagekräftig deine beschreibung. niemand weis wo es schleift außer dir. hast du schleifspuren am reifen?

,schleift deine bremse die ganze zeit mit?

,ist das schleifen immer oder nur ab und an?

,beim nach rechts oder links fahren?

,ist das geräusch weg wenn du leicht bremst......???

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 19:15

also ich habe das schleifen nicht dauerhaft! es ist nur ab und zu. es ist meist wenn ich eine leichte rechtskurve fahre, es ist nicht wenn ich bremse. tritt aber auch schonmal während der fahrt ohne gasgeben auf. manchmal auch beim gasgeben. an den reifen sind keine spuren.

am 21. Mai 2007 um 19:53

kann ja auch das radlager sein was vor sich hin surrrrt. bock mal den wagen auf und wackel am rad. obwohl,wenn es soweit ist dann müsste es auch schon poltern . bock trotzdem mal auf und dreh am rad ob du was hörst. und auch mal etwas einschlagen die lenkung. kann auch sein das deine antriebswelle trocken ist. also manschette kontrollieren ob die noch drauf und heil ist

am 19. August 2008 um 17:58

Hat sich das Problem schon gelöst gehabt?

Bei mir hat das auch angefangen auch auf der linken Seite im Radkasten. Es ist auch nicht immer ab und zu mal. Ich kann sowohl links auch als rechts lenken es schleift weiter, wenn es mal schleift. Nach leichtem anbremsen oder gar zum stillstand abbremsen und losfahren schleift das weiter.

Hatte letztens meine 40 000km Inspektion bei Opel und mal den Scheffe drauf angehaun. Der meinte nichts gefunden zu haben, er hat nur bemängeld das das Bremspedal gequitscht hat -.-'

Es ist nur interesse halber, hab noch gute 2 Jahre Garantie drauf, wenn er mein da ist nichts ist da auch nichts.

^^ Am Fahrwerk, Bereifung und etc. ist noch nichts verändert worden.

Ausser ein Radwechsel VL nach nem Platten... war aber auch schon vorher gewesen, das schleifen.

MfG!

Bei nem Freund war auch ab und zu ein Schleifen von den Bremsen vorn zu hören. Demontage, Führungen reinigen und Gängigkeit des Sattels geprüft. Sattel unter die Gummis feines Teflonspray, Führungen der Beläge Keramikspray und nach der Montage war Ruhe.

hi!

wenn es vorne schleift dann bremsscheiben und klötze auf verschleiß kontrollieren..

Meine Freundin hat das Geräusch jetzt auch. Mal ist es da, mal nicht. War am Samstag sehr gut zuhören auf gerader Strecke wenn man vom Gas geht. Sobald man bremst ist es weg. Ist aber auch manchmal beim Einschlagen.

Hat es schon einer behoben?

Waren schon beim FOH (und hier stimmt das F davor) und die haben nachgeschaut und meinten die Bremsen sind OK, weil ich auch den Verdacht hatte, dass der Bremsbelag schleift. Natürlich trat es bei der Testfahrt nicht auf.

Das mit dem aufbocken werde ich auch nochmal testen.

Also falls es jemand wegbekommen hat immer her mit den Infos.

Lars

Handelt sich um einen Corsa C 1,2 Twinport von 05/05 mit aktuell 21.000km. Halt ein typisches Stadtauto ;-)

Oh, na da scheinen ja wohl noch einige ein ähnliches Problem zu haben.

Also ich war ja gestern beim FOH, der hat die Beläge vorne gewechselt (wären sowieso demnächst fällig geworden), was jedoch keine Besserung brachte.

Das Schleifgeräuscht tritt bei mir IMMER auf, egal ob in Kurven, bei Geradeausfahrt oder beim Bremsen.

Bei einer Probefahrt von einem Opelmechaniker meinte dieser nur "Hm, also ich kann kein ungewöhnliches Geräusch feststellen" (und es war sowas von deutlich zu hören!). Auch als der Wagen anschließend auf der Hebebühne war und an den Rädern gedreht wurde meinte er, dass nichts ungewöhnlich sei. Ich habe ihn daraufhin angelächelt und bin zum nächsten FOH gefahren.

Auch dort mit einem Mechaniker ne Probefahrt gemacht und er hat dann auch gemeint, dass das Geräusch nicht normal sei. Danach hat er noch die Räder/Reifen begutachtet und meinte, dass es evtl. sein kann, dass die Reifen diese Geräusche verursachen (er nannte noch einen Begriff, irgendwas mit "Zahn" glaube ich) und dass ich zum Testen mal mit Winterreifen rumfahren soll.

Kurz: Geräusch ist ständig zu hören!

Werde die Tage mal testweise meine Winterreifen montieren und dann berichten, ob das Geräusch noch da ist.

am 15. Mai 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

... dass die Reifen diese Geräusche verursachen (er nannte noch einen Begriff, irgendwas mit "Zahn" glaube ich) und dass ich zum Testen mal mit Winterreifen rumfahren soll.

Meinte er Sägezahnbildung? Wie viele Kilometer hast die die Reifen schon auf dem Auto gefahren? Immer in der selben Konstellation - also nie vorn/hinten getauscht? Wie sieht dein Streckenprofil aus?

Fühl mal über die Laufflächen oben am Rad. Die Hand nach hinten gestrichen, fühlt man das angestellte Profil. Je nach Stärke macht sich ein dröhnendes Geräusch begleitet von Flattern im ganzen Auto bemerkbar.

Dem Tipp mit den Winterreifen würde ich mal nachgehen. Kostet ja nix.

Ja genau, Sägezahnbildung! Das war es. Danke :).

Also ich habe meinen Corsa erst seit Oktober letzten Jahres und bin deswegen nicht wirklich viel mit den Sommerreifen letztes Jahr gefahren.

Auch wie alt die Reifen sind bzw. wie viel die schon gelaufen sind kann ich nicht sagen :(.

Streckenprofil: Ich sage mal so 60% Stadt, restliche 40% Überland/Bundesstraße/Autobahn.

Getauscht (vorne/hinten) habe ich die Reifen noch nich.

Ich werde am We mal schauen, ob ich zum Reifenwechsel komme.

Danke nochmals.

am 15. Mai 2009 um 17:43

Bedingt durch meinen Job bin ich im letzten Sommer knapp 30'000 km mit neuen Sommerreifen gefahren (eigentlich nur AB). In diesem Jahr zieh ich Sie vorn/hinten-getauscht wieder auf und merke gleich, dass da was nicht stimmt. Sägezahnbildung. Total unruhig, Flattern im ganzen Auto. Hab dann wieder vorn und hinten getauscht (quasi die Konstellation des Vorjahres) und dann wurde es merklich besser, aber immer noch nicht gut. Auswuchten hat auch nichts gebracht.

Falls sich bei dir gleiches rausstellen sollte, kannst du eventuell dem Wiki-Artikel mit folgendem Ratschlag folgen: bei nicht fahrtrichtungsgebundenen Reifen, die Räder seitenweise tauschen, um dem Sägezahneffekt entgegenzuwirken. Der Verschleiß ist in der ersten Zeit zwar höher, aber die "Anstellung" würde zurückgehen bzw. sich zur anderen Seite aufbauen.

Viel Erfolg!

Also ich habe nun einmal die Winterreifen montiert, doch leider ist das Geräusch immer noch da :(.

Ich finde auch, dass es für eine Sägezahnbildung ein zu "metallisches" Geräusch ist.

Jetzt mal in 2-3 Wochen (sind grad alle total ausgebucht -.-) zum FOH gehen und den danach schauen lassen...

Trotzdem danke für den Tip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen