ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. DCT - Wippen vs. Manuell

DCT - Wippen vs. Manuell

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:41

Hallo Zusammen,

vorab allen ein gutes Neues Jahr 2013!

mich würde mal interessieren, wer bei seiner A-Klasse mit Automatik eher im Automatik-Modus fährt bzw. lieber den manuellen Modus nutzt?

Was spricht für das Eine, was spricht für das Andere?

Ich frage deshalb, weil ich mir selbst noch nicht ganz im Klaren darüber bin. Ich bin Automatik-Neuling und empfinde die Schaltvorgänge, die mir das DCT vorgibt für mich nicht immer ganz passend. Soll nicht heißen, dass ich unzufrieden bin, ganz im Gegenteil :D .. Es ist eben teilweise noch gewöhnungsbedürftig. Gerade bei Überholvorgängen auf der Landstraße ist es m.E.n teilweise nicht ganz passend. - Gibt sich das noch, da das DCT ja adaptiv ist und mitlernen sollte? Kenne mich hier zu wenig aus! Wie soll das funktionieren?

WIe fahrt Ihr Eure Automatik? Lieber manuell oder vollständig automatisch und warum?

Freue mich auf Eure Beiträge.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also mein Testfahrzeug hat perfekt geschaltet. Es war eins für den A220CDI. Es könnte evtl. von Motor zu Motor andere Schaltzeitpunkte gewählt werden.

Das einzige was mich genervt hat ist, dass sobald ich manuell ein Gang wechsle, er permanet in Manuellen Betrieb wechselt. Es wäre wünschenswert gewesen, dass ich wenn ich z.b. runterschalte, um die Motorbremse zu nutzen, er anschließend wieder in Eco-Modus automatisch die Gänge wechselt.

am 1. Januar 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Also mein Testfahrzeug hat perfekt geschaltet. Es war eins für den A220CDI. Es könnte evtl. von Motor zu Motor andere Schaltzeitpunkte gewählt werden.

Das einzige was mich genervt hat ist, dass sobald ich manuell ein Gang wechsle, er permanet in Manuellen Betrieb wechselt. Es wäre wünschenswert gewesen, dass ich wenn ich z.b. runterschalte, um die Motorbremse zu nutzen, er anschließend wieder in Eco-Modus automatisch die Gänge wechselt.

Das hatte mich auch gestört. Dazu muss man dann aber den Hebel nochmal runter drücken damit er wieder im auto modus ist

Welchen Hebel? Für die Automatik? Ich habe immer den Schalter verwendet. Beides ist aber nicht optimal.

am 1. Januar 2013 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Welchen Hebel? Für die Automatik? Ich habe immer den Schalter verwendet. Beides ist aber nicht optimal.

Ja, so wie beim ersten gang einlegen in D schalten

wenn man in eco oder sport das paddle zieht ist man nur für 10sek. im manuellen modus, danach wieder im eco oder sportbetrieb.

zum dct schalten: (vom A250 sport)

im prinzip macht es seine arbeit super alleine.

aber: wenn ich aus dem ort raus will im eco modus, dauert das gefühlt ne halbe ewigkeit, wenn man nicht das gaspedal ordentlich durchzieht und ich erreiche die erlaubte geschwindigkeit langsamer, dadurch steht man länger auf dem gas, ergo mehr verbrauch..

zieh ich dafür 2mal an den paddlen, knattert man im 4.gang ruck zuck auf 100kmh etc. und kann dann schnell wieder "rollen lassen" und sparen, zumindest dankt es einem der bc und der scheint ja zu stimmen.

mal davon abgesehen find ich es einfach verschärft wie das getriebe mir mittlerweile manchmal beim runterschalten die gänge "reinknallt", das hat schon was :)

oder das verlustfreie hochschalten an der ampel etc, ein traum...wenngleich man echt aufpassen muss, dass die räder auch traktion behalten :)

summa summarum fahr ich noch im eco modus und helfe hier und da manuell nach.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

wenn man in eco oder sport das paddle zieht ist man nur für 10sek. im manuellen modus, danach wieder im eco oder sportbetrieb.

zum dct schalten: (vom A250 sport)

im prinzip macht es seine arbeit super alleine.

aber: wenn ich aus dem ort raus will im eco modus, dauert das gefühlt ne halbe ewigkeit, wenn man nicht das gaspedal ordentlich durchzieht und ich erreiche die erlaubte geschwindigkeit langsamer, dadurch steht man länger auf dem gas, ergo mehr verbrauch..

zieh ich dafür 2mal an den paddlen, knattert man im 4.gang ruck zuck auf 100kmh etc. und kann dann schnell wieder "rollen lassen" und sparen, zumindest dankt es einem der bc und der scheint ja zu stimmen.

mal davon abgesehen find ich es einfach verschärft wie das getriebe mir mittlerweile manchmal beim runterschalten die gänge "reinknallt", das hat schon was :)

oder das verlustfreie hochschalten an der ampel etc, ein traum...wenngleich man echt aufpassen muss, dass die räder auch traktion behalten :)

summa summarum fahr ich noch im eco modus und helfe hier und da manuell nach.

so ähnlich mach ich das auch mit dem MIx aus manuellem und automatischen Schalten. Der KIckdown aus Ortschaften im Sport-Modus hat mir auch schon Kopfschmerzen beschert :D. Das Reinknallen der Gänge ist echt der Hammer, da fliegen einem fast die Haare vom Kopf. Ist aber teilweise schon grenzwertig, hab ich mir von diversen Beifahrern sagen lassen :D - echt gigantisch! Ich liebe es.

Auch beim Ampelstart schält die Automatik super zügig! Macht richtig Laune! Bei den Witterungsbedingungen bekommt man die Kraft aber leider nicht komplett auf die Straße - freue mich schon auf den Sommer!

Wie oben beschrieben, finde ich die Gangwahl beim Überholvorgang teilweise unangemessen. Bei 80 km/h Kickdown im Sport-Modus schiesst man davon. Bei ca. 100 - 105 km/h hat er aber teilweise m.E.n. den falschen Gang drin. Wodurch das Drehmoment nicht so genutzt wird wie es möglich wäre. Zumindest fühlt es sich so an... Auf 160 km/h bin ich da trotzdem spielerisch. Fühlt sich halt iwie anders an.

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

....find ich es einfach verschärft wie das getriebe mir mittlerweile manchmal beim runterschalten die gänge "reinknallt"...

...oder das verlustfreie hochschalten an der ampel etc, ein traum...wenngleich man echt aufpassen muss, dass die räder auch traktion behalten...

als ich die Tourenzähler das erste mal so beobachtete wie die da umherspringen beim Gangwechsel, hab ich mir eher schon fast ein bisschen Sorgen gemacht, ob der Motor diese Sprünge auch so gerne hat...? :confused:

bezüglich verlustfreiem hochschalten: immer der Vordermann im Auge behalten, nicht dass Du dabei noch auf einen "Langsamstarter" auffährst :eek:

nene, war der erste an der ampel, sonst isses schlecht ;)

auch zum überholen nutze ich meistens die paddles, weil im eco modus kommt da nicht viel (außer beim kickdown)

und ob der motor das gerne hat...nun ich hoffe doch mal, sonst frag ich mich, wozu es die paddles gibt?

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

nene, war der erste an der ampel, sonst isses schlecht ;)

auch zum überholen nutze ich meistens die paddles, weil im eco modus kommt da nicht viel (außer beim kickdown)

und ob der motor das gerne hat...nun ich hoffe doch mal, sonst frag ich mich, wozu es die paddles gibt?

"...im eco Modus kommt da nicht viel..."

--> mit einem 250SPORT?!? :confused:

bezüglich dem Motor, meinte die schnellen Schaltvorgänge an sich, hat nichts mit den Paddeln zu tun, damit schaltet man ja vielleicht häufiger, aber nicht schneller

naja, ich sagte ja, man muss schon arg das gas treten bis dann was kommt, dann aber auch richtig^^

und natürlich schaltet man in dem sinne nicht schneller, geht ja auch technisch nicht, aber ich finde er spricht doch deutlich spontaner auf die schaltbefehle an, was ja auch im manuellen modus laut anleitung so sein soll. ich denke der passus: sportlichere getriebeabstimmung bezieht sich eben auf dieses gänge "reinknallen"

etwas gewöhnungsbedürftig finde ich diese gasannahmeverzögerung: bis zur hälfte kommt nichts bis wenig und dann gleich so viel, dass fast die räder durchdrehen...nunja muss man sich halt dran gewöhnen.

aber subjektiv hab ich das gefühl, dass das gas mit manueller schaltung doch feinfühliger reagiert, was ja auch sinn macht, da das manuelle programm ja anders abgestimmt ist als E oder S.

auf der anderen seite ist es beim losfahren oder ein und ausparken sicher auch ein sicherheitsaspekt, dass nicht gleich so viel gas kommt^^

und ja ich fahr noch im eco programm zum einfahren halt, dann muss ich mal sehen wie er sich im S fährt, aber ich denke effizient wird man da nicht fahren...zumindest im vorführwagen auf der probefahrt hat er den 7. gang nicht benutzt und das auf der autobahn...kann ja auch sein, dass der eben getreten wurde und das getriebe da durcheinander war :)

 

aber alles in allem bin ich von dem fahrzeug durchweg begeistert vom fahrverhalten, wie er durch die kurven räubert und das mit winterreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen