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Radwechsel, Rost etc., war: Wozu gibt es ...

Themenstarteram 31. März 2004 um 10:06

Radwechsel, Rost etc.

 

... Ich habe den Titel des Beitrages geändert, damit er mehr über den derzeitigen Inhalt widergibt ...

Wozu gibt es die auf dem angehängten Bild markierte Sechskantschraube.

Diese ist mir schon beim Montieren der Winterreifen aufgefallen (die Stahlfelge hat ein Extra Loch dafür), und nun beim Wechsel auf Sommerreifen erneut.

Weiß jemand etwas?

Hoffentlich passt jetzt endlich das Bild ... grrr ... !

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39 Antworten

Das ist eine Fixierschraube.

Die ist nur dazu da, dass die "Löcher nicht verrutschen".

 

Gruß

Martin

Dem keine bessere Erklärung einfiel...

Ich kann mich nur der Meinung von Martin anschließen. Bei den meistens Autos tut´s auch ne kleine Kreuzschlitzschraube - bei Volvo geht man da wohl auf Nummer sicher.

Gruß

Marco

rostige Radnaben

 

Hi @all,

wo ich gerade das Bild sehe:

Was macht Ihr gegen den Rost an den Radnaben? Oder macht Ihr überhaupt was?

Ich hab' jetzt auch wieder die Sommerräder drauf, aber bei den Winterrädern hatte ich keine Zierblenden - würden die ggf. vor dem Radnaben-Rost schützen?

Vorerst habe ich im Winter ab und zu etwas Fett (Melkfett - hatte nichts anderes ;) ) draufgeschmiert...

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 31. März 2004 um 10:58

Ich hatte Zierblenden ... :( ... soviel zu dem Thema!

Was mich aber viel mehr gestört hat (deswegen habe ich mir die Zierblenden zugelegt), war die Ansicht der vorrosteten zylindrischen Radaufnahme (Radnabe?), die bei den Alufelgen mit dem "Volvo-Stoppen" zugedeckt wird. Gibt's da nix anderes? Auch wenn der Winter gerade vorbei ist ... ?

gegen den Rost schmier ich immer Kupferpaste drauf. Sieht zwar auch nach Rost aus, aber schützt. Obs überhaupt notwendig ist, die Dinger zu schützen bezweifel ich mal.

Fahre im Winter auch ohne Radzierblenden, weil mir die originalen Volvoteile zu teuer sind (Stahlfelge + Volvo-Radkappe = preiswerte Alufelge)

Was mich an Rost jedoch mehr stört, sind die Radschrauben. Im ersten Winter hab ich sie komplett mit Unterbodenschutz eingepinselt (im Frühjahr das Zeug abzubekommen war ne Sch....-Arbeit!) Diesen Winter hatte ich drauf verzichtet, jetzt gammeln sie an allen Ecken und Enden, sieht echt unschön aus. Habt ihr die Dinger schon mal auf Garantie bekommen?

Ciao,

Eric

Themenstarteram 31. März 2004 um 11:37

... wo ich noch gerade hier bin:

Apropos Radschrauben: Ich sprühe diese mitunter mit einem Reinigungs- und Kettenspray für Fahrräder ein. Bislang war die Wirkung zumindest die, daß der Rost nicht mehr wesentlich zugenommen hat.

@ Eric L.

Die Volvo-Radkappen kannste Dir schenken, die gibt's im "normalen" Handel für 1/3 des Preises in der gleichen Qualtität! Ich habe mich davon überzeugt !

Eric,

hast Du für Sommer- und Winterräder dieselben Radschrauben? Bei meinen Sommerrädern waren solche zweiteiligen Schrauben drauf. Der Reifenhändler meinte "die gingen nicht" mit den Stahlfelgen und machte mir deswegen für die Winterräder normale einteilige Schrauben drauf...

Das mit den Radkappen stimmt, die kosten schon einiges - wober das bei mir angesichts eines doch sehr üppigen Fahrzeug-Neupreises eigentlich nicht so die Rolle gespielt hat. Vielmehr mag ich solche Plastikradkappen einfach nicht. Bei den Schwarzen Stahlfelgen sieht man wenigstens auf den ersten Blick, daß das Auto Winterreifen draufhat. Ansonsten könnte ja jemand auf die Idee kommen, man führe auch im Sommer mit solchen Radkappen herum... ;) (sch... Eitelkeit)

Grüße

Frank

Ich werde die Radschrauben über den Winter (ab dem nächsten, weil noch... - ihr wisst schon :D ) in ein Ölbad legen, das sollte ausreichend gegen Vergammeln schützen...

Gruss,

Dirk

-dessen Chef heute seinen V70 BE bekommt, so ein Mist-

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

gegen den Rost schmier ich immer Kupferpaste drauf.

Was eher das Gegenteil bewirken dürfte, da das minderwertige Metall angegriffen wird.

Eisen wird ja auch verzinkt, weil Zink in der Wertigkeit (chem. Elemente) unter Eisen liegt.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von cayos

... Radschrauben: Ich sprühe diese mitunter mit einem Reinigungs- und Kettenspray für Fahrräder ein. Bislang war die Wirkung zumindest die, daß der Rost nicht mehr wesentlich zugenommen hat.

Es gibt auch Edelstahlschrauben!!! ;)

 

Gruß

Martin

Dessen Schrauben bisher keinen Rost angesetzt haben.

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

Bei den Schwarzen Stahlfelgen sieht man wenigstens auf den ersten Blick, daß das Auto Winterreifen draufhat. Ansonsten könnte ja jemand auf die Idee kommen, man führe auch im Sommer mit solchen Radkappen herum... ;) (sch... Eitelkeit)

Eben, entweder Alus oder so.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 31. März 2004 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Es gibt auch Edelstahlschrauben!!!

Ehrlich? ;)

Bei meinem V70 habe ich jetzt auch welche, bei meinen Vorgängern (Passat) aber nicht! Trotzdem sprühe ich weiter, weil ich mir einbilde, sie würden sich dann besser wieder lösen lassen.

Und das Thema Kontaktkorrosion zwischen Metallpaarungen und dann noch bei z.T. chem. Einflüssen (Salz, Öl etc.) ist gar nicht so ohne. Da gibt es wunderbare Tabellen :rolleyes: zu, die Du als "Chemiker ?" sicherlich auch kennst.

Zitat:

Original geschrieben von cayos

"Chemiker ?"

Kein Deutschlehrer!

Kein Chemiker!

Andere Vorschläge?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 31. März 2004 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Kein Deutschlehrer!

Kein Chemiker!

Andere Vorschläge?

Wie wär's denn mal mit einem Auswahlbogen ... das erleichtert das Raten !

Obwohl: lassen wir's lieber dabei, wer weiss wo das wieder hinführt. Ich glaube ohnehin die Abteilung MT-Volvo-Forum muß demnächst in OT-Volvo-Forum umbenannt werden.

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