ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radwechsel-Drehmomentschlüssel

Radwechsel-Drehmomentschlüssel

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:36

Kann mir jemand sagen auf wieviel Newtonmetern man den Drehmomentschlüssel beim Radwechsel einstellen muß?

(habe bei meinem Golf6 die Sommerreifen gerade montieren lassen)

Beste Antwort im Thema

Ende Februar schon die Sommerschlappen aufziehen??? Mutig, mutig, tzztzztzz...! Es ist ja noch über einen Monat offiziell Winter. Und nur weil jetz mal wieder die Temperaturen über den Pluspunkt klettern. Naja muss jeder selber wissen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. Februar 2009 um 17:40

Ca. 120Nm...Das ist aber nix Golf-speziefisches.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ca. 120Nm...Das ist aber nix Golf-speziefisches.

Doch eben schon! Denn im Bordbuch steht drin wieviel Nm max. aufgewendet werden dürfen.

Ich denke das 120Nm vllt auch nur für Stahlfelgen gelten könnten, aber es gibt keine Ca-Werte sondern nur Ist-Werte.

Hi,

wenn man sich die TÜV-Gutachten (ABE) bei Alufelgen anschaut, dann ist für den Golf immer 120 NM eingetragen, zumindest bei allen die ich bis jetzt angeschaut habe.

Diese Gutachten kann man ja bei jedem Felgenhersteller oder -Shop downloaden.

grüßli+++

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:07

habe gerade im Bordbuch nachgelesen: Anzugsdrehmoment ist 120 Nm.

am 26. Februar 2009 um 18:10

Wenn ihr bei sowas schon rumpi***, dann dürft ihr niemals neben einem Machaniker in ner Werkstatt stehn der Zeitdruck hat...Da könnt ihr froh sein wenn er die wichtigsten Dinge überhaupt mit nem Drehmoment anzieht.

Und das Konstruktionsprinzip ist bei jeder Felge gleich. Da machen 100, 110 oder 120 Nm keinen Unterschied.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Wenn ihr bei sowas schon rumpi***, dann dürft ihr niemals neben einem Machaniker in ner Werkstatt stehn der Zeitdruck hat...Da könnt ihr froh sein wenn er die wichtigsten Dinge überhaupt mit nem Drehmoment anzieht.

Und das Konstruktionsprinzip ist bei jeder Felge gleich. Da machen 100, 110 oder 120 Nm keinen Unterschied.

Genau.

Ich stand heute neben dem Mechaniker und habe gesehen das es nur diesen elektrischen Schrauber benutzt hat und danach nicht mit einem Drehmomentschlüssel geprüft hat.

Darum werde ich mir morgen so ein Drehmomentschlüssel kaufen un selber prüfen ggf. festziehen.

Man sol ja sowieso nach 50 km die Radschrauben nochmal prüfen.

am 26. Februar 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von TIX A4

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Wenn ihr bei sowas schon rumpi***, dann dürft ihr niemals neben einem Machaniker in ner Werkstatt stehn der Zeitdruck hat...Da könnt ihr froh sein wenn er die wichtigsten Dinge überhaupt mit nem Drehmoment anzieht.

Und das Konstruktionsprinzip ist bei jeder Felge gleich. Da machen 100, 110 oder 120 Nm keinen Unterschied.

Genau.

Ich stand heute neben dem Mechaniker und habe gesehen das es nur diesen elektrischen Schrauber benutzt hat und danach nicht mit einem Drehmomentschlüssel geprüft hat.

Darum werde ich mir morgen so ein Drehmomentschlüssel kaufen un selber prüfen ggf. festziehen.

Man sol ja sowieso nach 50 km die Radschrauben nochmal prüfen.

Juhuuu, arbeite in einer "Reifenbude". Ja, die Schlagschrauber werden auch eingestellt, aber die letzendlichen Drehmomente werden mittels Hand nachgezogen. Bei Alufelgen im Normalfall 110-120 Nm und Stahlfelgen ca. 90Nm - gibt natürlich Ausnahmen!

Bei neuen Alus sollte man dies nach ca. 50km überprüfen, oder überprüfen lassen. Bei Stahlfelgen oder "alten" Alus ist es nicht unbedingt erforderlich. Doch ich mach es sicherheitshalber auch :)

Zum Prüfen mußt Dir doch nicht extra nen Drehmomentschlüssel kaufen - fahr einfach zu irgendeinem Reifenhändler schnell ran ... wir machen das auch als Kundenservice (egal ob er bei uns gekauft oder gewechselt hat)

Nein, ich bin kein Monteur - das würden die Kunden nicht wollen *lach*

Und wo arbeitest du nochmal :D:D

am 26. Februar 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von che_ops

Und wo arbeitest du nochmal :D:D

Ich verschaffe den Jungs in der Werkstatt die Aufträge ... :p

Also klingelst du an der Haustür und vermittelst Aufträge :D

am 26. Februar 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von che_ops

Also klingelst du an der Haustür und vermittelst Aufträge :D

Nein *lach* ich darf im warmen Büro sitzen und die Wünsche und die Bedürfnisse der werten Kundschaft - zumindest was Reifen und Felgen angeht - versuchen zu befriedigen.

Es sei Du wünschst einen An-der-Tür-klingel-Service ... aber das wird TEUER *zwinker* :D

am 26. Februar 2009 um 20:43

Wer zum Radwechseln oder Nachziehen der Schrauben eine Drehmomentschlüssel braucht sollte das lieber beim :) machen lassen!!!!! mit 2 linken Händen und 10 Daumen kann man den DS nicht einstellen

Ende Februar schon die Sommerschlappen aufziehen??? Mutig, mutig, tzztzztzz...! Es ist ja noch über einen Monat offiziell Winter. Und nur weil jetz mal wieder die Temperaturen über den Pluspunkt klettern. Naja muss jeder selber wissen...

am 28. Februar 2009 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

Ende Februar schon die Sommerschlappen aufziehen??? Mutig, mutig, tzztzztzz...! Es ist ja noch über einen Monat offiziell Winter. Und nur weil jetz mal wieder die Temperaturen über den Pluspunkt klettern. Naja muss jeder selber wissen...

Tja, vielleicht will da jemand das ESP ausprobieren - oder die Grenzen der Physik (Haft- vs. Gleitreibung) kennenlernen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radwechsel-Drehmomentschlüssel