Radwechsel Drehmoment
Morgen Zusammen,
Ich denke ich bin momentan zu blöd diese Information alleine zu finden. Mit wie viel Drehmoment werden die Felgen beim W177 angezogen? Ich habe die 17 Zoll 10- Speichen Felgen.
Weiterhin war ich beim Räderwechsel und mein Händler hat mir gesagt dass ich nicht mehr zum nachziehen der Radmuttern kommen muss. Benötigt man wohl nicht mehr. Steht auch nirgends auf der Rechnung drauf. Ist dies bei euch auch so?
Vg Rene
23 Antworten
130 NM laut Bedienungsanleitung.
Ich kontrolliere immer nach 50-100 km nochmal
Bei mir in der Anleitung steht 80Nm. Oder hab ich mich vertan und die 80Nm sind für das Notrad? Weil mir kommt das auch wenig vor.
Es sind 130 laut Bedienungsanleitung.
Yes, 130 🙂
Ähnliche Themen
Danke,
dann muss ich morgen ran. Das Nachziehen nach 100km ist dann tatsächlich nicht mehr nötig, wie weiter oben geschrieben?
Zitat:
@born_hard schrieb am 7. November 2020 um 20:47:34 Uhr:
Danke,dann muss ich morgen ran. Das Nachziehen nach 100km ist dann tatsächlich nicht mehr nötig, wie weiter oben geschrieben?
Es hat sich nichts geändert - auch Mercedes hat keine "Spezialradschrauben".
Muss man nachziehen oder nicht?
Und 130nm?
Ich kenne keinen, der dafür nochmal in die Werkstatt fährt. Ich mach es auch nicht.
Und ich lass meinen bekannten auch nicht nochmal antanzen nach zwei Tagen, wenn er sie mir montiert hat.
Zitat:
Siehe "
Radmuttern nachziehen: Wer haftet bei einem Unfall?Zitat:
Und 130nm?
Korrekt
Gruß
wer_pa
Ich wechsele die Räder selbst und trotzdem prüfe ich das Drehmoment nach ca. 50km noch einmal.
Zum Glück besitze ich den passenden Drehmomentschlüssel.
Ich prüfe auch mit 130 Nm immer nach. Bei mir war s
letztes Jahr ein Rad nicht ganz fest.
Zitat:
@born_hard schrieb am 23. Oktober 2021 um 12:10:49 Uhr:
Und 130nm?
Du solltest es sogar unbedingt unterlassen nochmal nachzuziehen,
Eine mit einem geprüften Drehmomentschlüssel sorgfältig auf den korrekten Wert angezogene Schraube kann dabei sogar geschädigt werden weil sie ggf. überzogen wird.
Zitat:
@OM403 schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:50:58 Uhr:
Zitat:
Und 130nm?Du solltest es sogar unbedingt unterlassen nochmal nachzuziehen,
Eine mit einem geprüften Drehmomentschlüssel sorgfältig auf den korrekten Wert angezogene Schraube kann dabei sogar geschädigt werden weil sie ggf. überzogen wird.
Ich weshsel meine Räder selber und benutze einen Drehmomentschlüssel. Also kann ich auch überprüfen.
Zitat:
Und 130nm?
Nach etwa 50km 130nm Nachziehen.