ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Radträger auf Anhänger Kupplung und PDC, Kuga ST -Line 2019

Radträger auf Anhänger Kupplung und PDC, Kuga ST -Line 2019

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 13. September 2019 um 18:01

Hi,

Ist es richtig das die hintere PDC noch funzt (und piept) wenn ich auf der Hängerkupplung nen Radträger montiert habe? Sinn machts ja eher nicht.

Mein freundlicher meint er hätte die Kupplung angelernt.

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich nochmal, nach dem Codieren, den Fahrradträger angesteckt.

Die Piepser werden jetzt deaktiviert und auf dem Radio-/Navidisplay erscheint jetzt ein Anhänger statt der farbigen hinteren Warnanzeigen für die kritischen Bereiche.

Da war dann vermutlich auch bisher die ESP - Erweiterung für Anhängerbetrieb nicht aktiv.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Es wird abgeschaltet sobald was in der Steckdose eingesteckt wird .

Themenstarteram 13. September 2019 um 18:28

Aha, ok, bei mir piept es trotz Stecker .... Muss ich wohl nochmal zum freundlichen :-(

Zitat:

@black-vectra schrieb am 13. September 2019 um 20:13:48 Uhr:

Es wird abgeschaltet sobald was in der Steckdose eingesteckt wird .

So auch bei mir. Nervig ist dabei die Fehlermeldung in der Ford Pass App, die dadurch generiert wird.

Meiner mit Kupplung ab Werk piept nichts wenn der Fahrradträger angesteckt ist. Jedoch wird in der App eine Fehlermeldung generiert das BLIS nicht funktioniert, ich soll umgehend einen Termin bei einem Händler machen. Dabei ist es normal das diese Funktion abgeschaltet ist.

Themenstarteram 13. September 2019 um 18:50

Bliss hab ich noch garnicht getestet. Nur in der Einfahrt den Rückwärtsgang eingelegt....

Bei meinem Kuga mit nachgerüsteter AHK schaltet die PDC sowie BLIS ab, sobald der Stecker eingesteckt wird.

Die NSL am Fahrzeug schaltet auch ab.

Da wird der Freundliche die AHK wohl nicht richtig/komplett freigeschaltet.

Wenn ein Anhänger eingesteckt wird schaltet der Stecker die NsL ab, und somit auch die PDC. Dafür muss aber auch die Autosteckdose mit Schalter sein.

Zitat:

@Schmitti67 schrieb am 13. September 2019 um 20:28:53 Uhr:

Aha, ok, bei mir piept es trotz Stecker .... Muss ich wohl nochmal zum freundlichen :-(

Er muss mehrere Einstellungen/Codierungen vornehmen.

Schau mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ltung-ahk-notwendig-t6536278.html?...

Geht bei eingestecktem Radträger die NSL am Auto aus?

Ja. Geht aus.

Es macht keinen Unterschied ob du einen Fahrradträger oder einen Anhänger oder einen Wohnwagen ansteckst.

Entscheidend ist nur ob in der Dose ein Stecker drin ist oder nicht.

Themenstarteram 14. September 2019 um 6:22

So, bin jetzt auf der Bahn. Die BLIS Warnmeldung ist da, die Lämpchen in den Spiegeln funzen aber trotzdem.

Da muss der freundliche nochmal ran ....

Hallo zusammen,

ich habe hier mal nach PDC und Anhänger gesucht.

bei meinem Kuga von Bj. 2019 (im Januar als Neuwagen gekauft) habe ich noch vor Übernahme eine abnehmbare AHK anbauen lassen.(von BRINK).

Bin erst jetzt mal dazugekommen rückwärts fahren zu müssen. Und siehe da PDC schaltet nicht ab und nervt mit anhaltendem Piepton.

Mein Händler hat erst frühestens in zwei Wochen mal Zeit sich das anzusehen. Er kann sich das nicht erklären...

Jetzt meine Frage:Zitat Bitboy: „Dafür muss aber auch die Autosteckdose mit Schalter sein. „

Ich sehe da keinen Schalter. Weiß nicht ob ich zu blöd bin.Wo wenn vorhanden soll der sein?

Der Händler hat ja sicher nicht zum ersten mal so eine AHK verbaut.Oder zu vergessen was zu Codieren?

Ich schon die Nachbarn genervt und zwei Hänger und zwei Fahrradträger probiert. Mit und ohne Adapter 7 und 13polig usw.

Grüße

am 24. April 2020 um 19:39

Da hat der Freundliche wohl was vergessen. PDC hinten sollte aus gehen sobald ein Stecker eingesteckt wird und das Anhängermodul dem Auto sagt: Verbraucher dran, geht los. Ob nun Anhänger oder Fahrradträger ist egal. Interessant ist auch die Frage: weiß das ESP das bei Anhängerbetrieb da was dran hängt? Wurde bei mir Vergessen. Und ich war beim FFH.

Schau mal ob die Nebelschlussleuchte nicht an geht wenn der Hänger eingesteckt ist. Der Schalter ist in der Steckdose und 2-3 mm groß, kann sein das die eine ohne verbaut haben. müsste links auf 7-9 Uhr zu sehen sein.

Beim Kuga kann der das auch über das Anhängermodul erkennen und schaltet wenn was eingesteckt ist, aber wenn kein Verbraucher wie erkennt der das dann, mal mit Licht testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Radträger auf Anhänger Kupplung und PDC, Kuga ST -Line 2019