1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radstand 2 - 4 Türer GTI

Radstand 2 - 4 Türer GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Hat eigentlich der 2 Türer GTI die gleiche Bodengruppe wie der 4 Türer? Geht um die Frage der Wendigkeit / Sportlichkeit.

Gruß
JR

Die Emotion spricht für 2 Türen - praktische Überlegungen für 4. wie gehts euch?

18 Antworten

wenn man einen 5 Türer nimmt hat man z.B. auch noch die Option auf elektr. Sitze!
Ansonsten hat es Silverback bereits gesagt. Der Golf baut halt einfach so hoch, dass da auch eine ensprechende Fensterfläche gut tut. Der 3 Türer schaut ja net schlecht aus.
Und obwohl ich nun wahrlich kein Opelfan bin muss ich sagen, dass es Opel deutlich besser mit dem GTC geschafft hat in Richtung Coupe zugehen.
Außerdem (mal davon abgesehen): Der Golf ist für mich doch immer noch Kompaktwagen (obwohl ja inzwischen Mittelklasse) anstatt Coupe!
Wer ein Golf Coupe haben will muss hoffen, das VW den Corrado oder Scirocco neu auflegt.
Bis auf den Golf 1 fand ich sahen 3 Türige Gölfe immer schlechter aus, als die 5 Türer.

Aber wie gesagt: Es ist Geschmackssache, deshalb ist das jetzt hier auch mein letzter Kommentar zu diesem Thema!

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Weil es genug Dumme gibt die bereit sind für wenig Kleinigkeiten einen grossen Mehrbetrag zu zahlen.
Wenn es nicht zu schade ist der soll den Mehrbetrag ruhig zahlen und sich beim Wiederverkauf auf ein böses erwachen einstellen.
In diesen Sinne jeden das seine, im Übrigen istmein Trendline mit Klima und Winterpaket mehr braucht kein Mensch ausser Leute die sich mit Ihren Auto mehr Selbstwertgefühl einhauchen wollen.
Damit meine ich die Fraktion Stammtisch, hey wieviel PS hat deiner, ey Alter meine hat 245 drauf.

Gruß Mike

überlass das mal bitte anderen ob man dumm ist, wenn man sich nen sportline kauft... also ich finde ich bin nicht dumm, wenn ich meinen parke und neben mir steht ein trendline und ich mich fragen muss, gott welch eine kröte...

wenn ich nach deiner ansicht gehen würde, dann gebe es keine luxusautos mehr, sondern halt nur dein trendline... und wenn du dich wirklich etwas mehr mit den lines beschäftigt hättest, dann wüsstest du dass da einige unterschiede mehr drin sind...

siehste: diese aussage ist fast genau so passend wie deine... jeder kauft sich das, was er fahren will... also...

Weiß hier jemand, um wieviel der 4-türer schwerer ist?
Ich schätze mindestens 30 Kilo.
Die Torsionssteifigkeit der Karosse dürfte auch um einiges geringer sein. Außerdem gibts ne Menge mehr Verbindungselemente die das Klappern kriegen könnten. Von der Optik und dem zusätzlichen Obulus ganz zu schweigen...

Zitat:

Original geschrieben von voks

Der Unterschied bzgl. Parklücken und Bewegungsfreiheit in dem Fall ist mathematisch logisch. Der 4-türige Wagen hat kürzere Türen. Dieses führt dazu, dass bei gleichem Wandabstand der Öffnungswinkel der Tür bei dem 4-Türer entsprechend größer wird. Wenn mir jemand die konkreten Maße sagen kann (habe keine Lust, diese bei VW zu suchen), kann ich Euch den Unterschied auch gerne berechnen. Übrigens, habe auch einen 3Türer, würde aus praktischer Sicht aber nächstes Mal einen 4-Türer nehmen. Sieht auch nicht schlechter aus.- Egal ob Golf IV oder V.

Ohne Flax, ein Platzvorteil ist kaum vorhanden.

mfg
little-j