Radschraubensicherung
Hallo Forum!
Ich hab an allen vier Felgen diese Original BMW
Radschraubensicherung.
So, nun das Problem:
War beim nachwuchten und da ging eine nicht mehr zu lösen.
Adapter wurde beim Löseversuch beschädigt.
Hab neuen Adapter gekauft (23€!!!!)
und nach zwei Löseversuche auch kaputt!'
Gestern zu BMW. Probiert und denen Adapter auch zerbröselt.
Nun kommt's : muss aufgebohrt werden: ca.
1 Stunde Arbeit (150€!!)
Noch besser: ich hab dann gestern versucht die nun
Befestigten restlichen drei zu lösen. Gehen auch nicht mehr auf!!!
WAs tun? Hab ihr einen Rat?
Anzugsmoment übrigens immer 130Nm!
Gruß tour
9 Antworten
hi
also ich würde mir auf die radsicherung eine Mutter drauf schweißen ... natürlich schweißen in der Innenseite der Mutter somit das du sie mit nem 17 er Nuss und Knarre lösen kannst .... nix aufbohren ...
bei Tempo 250 will ich nicht in dem Fahrzeug sitzen wo ich weiß das ich die schrauben aufgebohrt habe
Gruss
Wenn eine Schraube sehr fest sitzt, gibts eine einfache Methode, die los zu kriegen:
- Mit doppelter Alufolie drumrum die Felge soweit es geht vor Hitze schützen.
- mit Heissluftföhn intensiv drauf auf die Schraube
- mit Kupferhammer einen (einen!) richtig harten Schlag zentral drauf.
- Sofort Schlagschauber ansetzen und losdrehen, solange noch Wärme da ist.
Kenne keine Radschraube, die sich da nicht löst.
k-hm
Wir haben in der Werkstatt diesen roten Kasten
KLANN Radschrauben Felgenschloss Demontagewerkzeug 7 Teile Antrieb 1/2" für SW 17-26 mm
Hier wird 1 Satz Felgenschloss Demontagewerkzeug zum Verkauf angeboten.
Spezial-Steckschlüssel-Satz
Passend für Radsicherungsschrauben/-muttern SW 17 - 26 mm
Zum Lösen von Radsicherungsschrauben/-muttern bei fehlendem Original-Spezial-Schlüssel sowie zum Herausdrehen von SK-Radschrauben/-muttern oder von anderen SK-Schrauben/-Muttern, deren Sechskant zerstört („rund“) ist.
Durch die besondere Konstruktion der Einsätze (konisch und mit Linksgewinde) können Schrauben, Muttern und Bolzen problemlos gelöst und herausgedreht werden.
Lieferumfang:
>1x Spezial-Steckschlüssel 17 mm
>1x Spezial-Steckschlüssel 18,5 mm
>1x Spezial-Steckschlüssel 20 mm
>1x Spezial-Steckschlüssel 21,5 mm
>1x Spezial-Steckschlüssel 23 mm
>1x Spezial-Steckschlüssel24,5 mm
>1x Spezial-Steckschlüssel26 mm
>1x Kunststoffkoffer
Zitat:
Original geschrieben von elite06
...bei Tempo 250 will ich nicht in dem Fahrzeug sitzen wo ich weiß das ich die schrauben aufgebohrt habe
'
Man verwendet danach natürlich eine NEUE Schraube 😉
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Zitat:
Original geschrieben von tour525
Hallo Forum!
Ich hab an allen vier Felgen diese Original BMW
Radschraubensicherung.
So, nun das Problem:
War beim nachwuchten und da ging eine nicht mehr zu lösen.
Adapter wurde beim Löseversuch beschädigt.
Hab neuen Adapter gekauft (23€!!!!)
und nach zwei Löseversuche auch kaputt!'
Gestern zu BMW. Probiert und denen Adapter auch zerbröselt.
Nun kommt's : muss aufgebohrt werden: ca.
1 Stunde Arbeit (150€!!)
Noch besser: ich hab dann gestern versucht die nun
Befestigten restlichen drei zu lösen. Gehen auch nicht mehr auf!!!
WAs tun? Hab ihr einen Rat?
Anzugsmoment übrigens immer 130Nm!Gruß tour
Hallo,
habe genau die gleichen Erfahrungen mit meinen Alufelgen und deren Sicherungen gemacht.
Aber die Lösung ist ganz einfach, fahr zur einer freien Werkstatt mit etwas mehr geschick als BMW
oder auch ein Reifen händler mußte es auch haben, du muß aber nochmal in den sauren apfel beisen und den Adapter kaufen (wieso kostet der bei euch 23€ ich habe hier nur 7,90 € bezahlt)
wenn du den Adapter hast einfach mit einem Schlagschrauber 2-3 richtige schläge dann gehen die ohne Probleme auf, so Einfach war die Sache.
Am besten einfach weglassen und durch eine normale Radschraube ersetzen ...nervt nur beim Räderwechsel und wenn jemand wirklich den Aufwand betreibt und die Räder klauen will dann hält ihn so ein "Felgenschloss" auch nicht wirklich davon ab.
Bei den ganzen Lösungen hier möchte ich zu bedenken geben, das sich DIE SCHRAUBE ausdehnt, wenn ich sie erhitze, würde somit noch mehr klemmen dann, es müßte also die Radnabe erwärmt werden dabei, nicht umgekehrt, von den Beschädigungen am Lack der Felge oder event.Zentrierring aus Kunststoff an der Nabe ganz zu schweigen, genauso siehts beim aufschweissen einer Mutter aus mit noch anderen Probs dazu...
Genauso siehts auch beim Linksdrall aus, wenn ich den in ein Loch stecke spreize ich damit auch den Durchmesser und es klemmt mehr wie vorher...
Mein Tip wäre hier: Es geht nichts über Kraft x HEBELARM, also neuen Adater auf ne starre Verbindung der Nuß und Ratsche, dann mind 1m Rohr über den Griff, einer stellt sicher, das Ratsche/Nuß/Adapter grade drauf bleibt, der andere zieht am Rohr...
Oder halt aufbohren, das is aber ziemlich anspruchsvoll, da 10.9er Schraube und es muß genau zentrisch gebohrt werden, nix für einen Laien zu Hause mit Handelsüblichen Werkzeug!
Gruß Ronny
Schrauben, die sich nicht lösen lassen, drehe ich immer nochmal in die andere Richtung.
Also Radschraube nochmal anziehen (es reicht, wenn sie sich 1/8 dreht), dann geht sie ohne Probleme raus.
Ansonsten hilft Erhitzen und ein behertzter Schlag mit dem Hammer, so wie es oben beschrieben wurde.
@ronny: Wenn du die Schraube erhitzt, dann dehnt sie sich wahrschinlich aus, ja. Dieses Ausdehnen reicht aber, dass sich die Schraube in dem Gewindegang lockern kann, wenn sie aufgrund von Korrosion fest sitzt.
Außerdem dehnt sich das Gewinde in der Nabe ebenfalls aus...
Wenn die Erwärmung der Schraube bewirkt, das die Nabe sich in gleichen Teilen mit ausdehnt, hätte ich eine Patt Situation, würde mich also nicht weiterbringen, bzw.mehr Spiel zwischen die Gewindegänge bringen, kann aber trotzdem funktionieren, das sie sich löst, aus welchem Grund sie auch immer fest ist, vielleicht wurde sie ja einfach nur zu fest angezogen, gibt ja so Spezies, die knallen die Schrauben mit voller Wucht mit dem Schlagschrauber an und haben dabei 250NM und mehr erreicht dabei?!
Unterm Strich ist es ja eigentlich auch egal welcher Weg zum Ziel führt, Hauptsache die Schraube geht raus, nur ob ich an ner Felge, die lackiert oder Kunststoffbeschichtet ist mit nem Brenner oder Heißluftfön rumhantiere, würde ich mir vorher gut überlegen, sowas kannste im Maschinenbau vielleicht machen an irgendwelchen Teilen, wos egal ist wie die Oberfläche danach aussieht oder ob die krumm sind, aber an so empfindlichen Teilen wie der Felge oder generell am Auto sollte man schon immer 2x überlegen was man macht und ob nicht am Schluß der Schuss nach hinten losgehen kann, sollte nur nen Denkanstoß sein, keine Kritik oder das es so nicht funken würde... 😉
Gruß Ronny