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Defekte Radschraubensicherung

BMW 5er E61

Hallo ihr Schrauberinnen und Schrauber,

möchte mal wieder einen kurzen Erfahrungsbericht mit euch teilen. Es geht um das Öffnen von defekten Diebstahlschutzschrauben/Radmuttersicherungen.

Als ich vor zwei Wochen auf die Winterräder wechseln wollte, ist mir gleich beim ersten Rad der Steckschlüsseleinsatz vom Felgenschloss abgebrochen. Da ich im Sommer neue Reifen bekommen habe, bedanke ich mich an der Stelle schonmal bei dem Mechaniker, der mir die Radschrauben mit dem Schlagschrauber festgezogen hat. Alle anderen Schrauben waren auch so fest, dass ich sie nur mit einer Verlängerung öffnen konnte, ohne mir den Rücken zu zerstören. Die Radschraubensicherungen sind übrigens original BMW und besitzen eine Innenverzahnung.

In der Werkstatt sagte man mir, dass man die Schrauben zwar öffnen kann, aber es wird teuer und garantieren könne man für nichts. Auf Youtube gibt es einige Videos zu dem Thema, meistens war das sehr viel Arbeit und auch die eine oder andere Felge wurde beim Ausbau beschädigt. Schweißen, stundenlanges Werkeln und eine neue Felge wollte ich natürlich unbedingt vermeiden.

Habe mir dann zuerst aus dem Onlinehandel einen neuen Schlüsseleinsatz (Made in China) für das Schloss gekauft. Hat ca. 15 Euro gekostet, wurde schnell geliefert, machte einen vernünftigen Eindruck und hat auch gut gepasst. Beim vorsichtigen Versuch das festsitzende Schloss zu öffnen, merkte ich wie sich der neue Schlüssel langsam verbog. Hab dann, bevor er bricht, zum Glück die anderen drei Felgenschlösser öffnen können und diese Schlösser schon mal entfernt. Beim festsitzenden Schloss ist der Schlüssel durchgerutscht und hat die Verzahnung im Schloss zerstört.

Dann wurde ich auf einen speziellen Linksausdreher (bei E**y) aufmerksam. Da die runden Schraubensicherungen einen Durchmesser von 23 Millimeter haben, habe ich die Nuss in Größe 23 bestellt. Es handelt sich um das Produkt Hesselink SN-23 (ich sehe das nicht als Werbung, da es lediglich von diesem Hersteller Linksausdrehnüsse in Größe 23 gibt, zumindest habe ich im Internet keinen anderen Hersteller gefunden, die meisten Sets beinhalten, wenn überhaupt, nur die Größen 22 und 24 aber NICHT 23!).

Lieferung war sehr schnell, Qualitätseindruck super, der Preis mit ca. 18 Euro inkl. Versand niedrig genug um es wenigstens zu versuchen. Die Nuss darf auf keinen Fall aufgeschlagen werden, sie wird aufgesetzt, mit irgendeinem ½ Zoll Werkzeug nach links gedreht und frisst sich dann auf die Radschraube. Und es hat perfekt funktioniert! Die Nuss frisst sich weniger als eine viertel Umdrehung auf die Schraube und nimmt diese dann einfach mit, da sich die Nuss nach innen hin um ca. 1,5 Millimeter konisch verjüngt. Das Schloss war offen und wäre nicht vorher schon die Verzahnung des Schlosses rundgedreht gewesen, hätte ich die Schraube wieder verwenden können. Sie hat zwar ein paar Kerben aber ist nicht zerstört. Der Linksdrehnuss hat man den Einsatz auch nicht angesehen, sie wartet jetzt auf die nächste Aufgabe.

Folgende Bedingungen müssen gegeben sein, damit der Linksausdreher funktioniert:

Die Radschraubensicherung darf keinen Drehring auf dem Kopf haben, sonst dreht sich dieser einfach mit und die Nuss kann nicht greifen
Es muss genug Platz in der Felge sein um die Nuss auf die Radschraube zu setzen (vom Hersteller gibt es eine Tabelle, welche Außendurchmesser die Aufsätze haben). Sollte der Durchmesser zu groß sein, muss evtl. auf eigenes Risiko vom Aufsatz etwas Material abgetragen werden bis der Durchmesser klein genug ist

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung, hat mir viel Zeit, Geld und auch Material gespart...

Links neu, rechts Original
Neu verbogen
Geöffnete Schraube mit Kerben
+1
10 Antworten

Hallo, geht's noch? Es gibt nicht nur gute Menschen auf der Welt! Man postet öffentlich keine Anleitungen wie man Felgen -Schlosser knackt! Aber trotzdem interessant😉

Da hast du schon recht, allerdings gehe ich davon aus, dass die "Nichtguten" ohnehin bestens Bescheid wissen. Und da es die Schlüssel für die Sicherungen in allen Formen und Varianten frei zu kaufen gibt, schreckt man damit allerhöchstens Gelegenheitstäter ab. Ähnlich ist es ja mit den Dachboxen/Fahrradträgern/Heckträgern usw. Die Schlüssel dafür sind auch alle frei verkäuflich und die Schlüsselnummer steht sogar noch schön auf dem Schloss - damit man gar nicht erst lange rumprobieren muss 🙁

Einer der Gründe warum ich keine Felgenschlösser nutze.

Der wichtigste Grund jedoch ist, dass die Teil-Kasko zwar eine gestohlene Felge ersetzt, nicht jedoch Schäden die durch den Versuch eines Diebstahls entstanden sind (Vandalismus) Heisst, wenn jemand deine Felgen klauen will mach es ihm nicht zu schwer, denn wenn er beim Versuch etwas kaputt macht aber die Felge nicht entwendet bleibst du auf den Kosten sitzen…

Wenn Felgen geklaut werden sollen, werden sie das auch!!!
Oft wird ein Foto vom Felgenschloss gemacht, der notwendige Adapter bestellt und dann wird geklaut. So einfach ist das.
Jeder Adapter ist frei kaufbar, die Codes für BMW Felgenschlösser sind frei verfügbar.
Wer meint, dass Felgenschlösser helfen, der täuscht sich gewaltig. Die sind nur um das eigene Gewissen zu beruhigen!!

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Die Schlösser helfen nur noch den Kassen der Händler, die sie verkaufen. Ich verzichte auch zukünftig darauf. Das Wertvollste an meinen Serien-18-Zöllern sind aktuell die neuen Sommerreifen 😁

Zitat:

@Antonsfamily schrieb am 15. Dezember 2023 um 10:52:50 Uhr:


Die Schlösser helfen nur noch den Kassen der Händler, die sie verkaufen. Ich verzichte auch zukünftig darauf. Das Wertvollste an meinen Serien-18-Zöllern sind aktuell die neuen Sommerreifen 😁

zu dieser Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen. Als ich gesehen habe, dass es bei diversen KFZ Onlinehändlern ganze Schlüsselsätze für die Markenhersteller gibt, lasse ich die Felgenschlösser ganz weg.
Oder darf ich das jetzt nicht so schreiben weil das wieder jemanden animiert?

Ich denke, der Beitrag ist hilfreich und gut. Das ist ein Schrauberform für Tipps bei auftretenden Problemen und ein abgerissenes Felgenschloss ist ein solches.

...das war "damals" mit der erste Schritt, die Felgenschlösser...bzw. die 4 Schrauben gegen artgleiche normale Radschrauben...zu ersetzen
...und das gleiche Spiel hab ich dieses Jahr an Töchterchen s Polo gemacht...gut, das Auto war in einer Großstadt zu Hause und stand wahrscheinlich auf einem öffentlichen Parkplatz, wo man sicher eher um seine Felgen gebracht wird.
... jetzt steht er auf privaten Grund und hat 4 normale Radschrauben bekommen.

Allerdings muss man auch sagen, das man den Mechaniker ...der dir die Felgen mit dem Schlagschrauber an die Naben zementiert hat...eins auf die krummen Pfoten geben sollte.
Schon sind wir wieder bei der Selbsthilfe...kann mir ich passieren, alle unsere Autos rüste ich seit jeher selber auf Sommer/Winterreifen um, das selbe bei Bremsen, da darf nur einer Hand anlegen...und zwar nur ich selber!

Gruß

Absolut, ich wechsle auch immer selbst. Allein schon um dabei alle dann sichtbaren Fahrwerksteile zu inspizieren und zu reinigen.

Im Sommer waren vor dem Urlaub aber neue Reifen fällig und eine Reifenmontagestation besitze ich leider nicht :-D In der Regel bin ich auch dabei wenn das Auto mal in der Werkstatt ist aber dieses Mal nicht. Das hat man davon...

Hey Leute, hab ein dickes Problem. Morgen soll es an die Ostsee gehen. Wollte heute noch schnell meine neuen Sommerreifen draufhauen, da die erst Freitag geliefert wurden.

Jetzt geht das Felgenschloss an der vorderen Felge nicht mehr ab, sieht aus als wäre die Fassung total ausgenudelt. Habt Ihr einen Tipp um mir schnell zu helfen.

Ich stehe hier total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll

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