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Radschrauben zu lang ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. November 2014 um 16:07

Hallo zusammen,

ich habe letztens von meinem Nachbarn Winterreifen auf Alufelgen geschenkt bekommen und habe diese heute montiert. Als ich wieder in die Garage fahren wollte, habe ich bemerkt, dass der Wagen "wie gebremst" lief. Die Handbremse

war nicht angezogen. An den Bremssätteln schleift es auch nicht. Kann es sein, dass die Radschrauben der original 16 Zoll Felgen für die Winterräder zu lang sind? Und falls ja, wo schleift/bremst es dann ?

Gruß

Carsten

Beste Antwort im Thema

Nein, kritisiert wurde nur Deine Aussage bezüglich der Mindestlänge ("Die Schrauben sollten ca 6 Gewindedrehungen hinter der Felge herausschauen"). Das ist definitiv falsch!

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Es schleift an der Feststellbremse. Und bei Zubehörfelgen passen die Originalschrauben eigentlich nie. Es kommt wirklich auf den Millimeter an! Und schau um Gottes Willen nach, ob Du Schrauben mit Kugel- oder Kegelkopf brauchst, bevor Du Dein und unser Leben gefährdest... :mad:

Richtig, zu klären wäre ob deine geschenkten Felgen für den CLK explizit freigegeben sind, Schraubenmaße stehen dann im Teilegutachten/ABE

und fahr nicht mehr damit, sonst kann die Mimik in der Feststellbremse beschädigt werden

Wenn sie zu lang sind wirst du ein Dauerklacken wahrnehmen,ähnlich wie ein kaputtes Radlager.Die Schrauben sollten ca 6 Gewindedrehungen hinter der Felge herausschauen

Themenstarteram 15. November 2014 um 18:42

Danke für die Antworten. Das mit der Feststellbremse hatte ich mir fast gedacht. Ich bin nur 5 Meter in die Garage gefahren und hoffe mir dabei nicht die Feststellbremse beschädigt zu haben. Ja, es sind Zubehörfelgen und der Schraubenkopf ist passend. Ich bin nur dem Irrtum erlegen, dass es nur jeweils eine Schraubenlänge für Alufelgen und eine für Stahlfelgen gibt. Ich werde den Rat mit den "ca. 6 Gewindedrehungen" befolgen und mir entsprechend kürzere Schrauben besorgen.

Guck in das Gutachten. Da steht die Länge drin.

Gruß

Und um ganz fiesen Überraschungen vorzubeugen, bitte nicht nur auf die passende Schraubengesamtlänge achten, sondern unbedingt auch darauf, dass der Gewindeteil lang genug ist! Nicht bei allen Schrauben gehen die Gewinde bis zum Bund. Bei manchen sind sie kaum länger als bei der einzig w i r k l i c h passenden Felge nötig. Wer die gerade nicht erwischt hat, kann die Schrauben bombenfest knallen - und die Felge wird's trotzdem nicht. Klingt perfide, aber es geht dabei gerne mal um genau die paar Zehntel mm, die - ein bisschen Fertigungstoleranz rauf oder runter - dafür sorgen, dass das Rad von einer oder zwei Schrauben gerade noch korrekt an die Nabe gepresst wird, von den restlichen fatalerweise gerade noch nicht.

Wer etwa innerhalb der Markensammelsurien VW oder PSA gutgläubig die bestens passenden Originalfelgen vom hübschen Schwestermodell mit falschen ebenso originalen Schrauben vom eigenen Vehikel kombiniert, kann von Glück reden, wenn ihm dabei noch rechtzeitig was "spanisch" vorkommt. Es ist wirklich zum Haareraufen: Gleiche Teile vom Auspuff bis zum Kühlerdeckel, aber gedankenlose Diversifikation ausgerechnet da, wo Verwechslungen potentiell lebensgefährlich sind.

Viel Glück mit und das richtige Augenmaß bei den neuen Schrauben!

Zitat:

@HR230K schrieb am 15. November 2014 um 19:06:53 Uhr:

Wenn sie zu lang sind wirst du ein Dauerklacken wahrnehmen,ähnlich wie ein kaputtes Radlager.Die Schrauben sollten ca 6 Gewindedrehungen hinter der Felge herausschauen

sorry, diese Aussage ist leider nicht korrekt!

Die Schrauben sollten 6 Gewindegänge mindestens eingedreht werden können. Da aber zwischen Felge und Radnabe noch die Bremsscheibe sitzt, die ca 3 Gewindegänge dick ist, müssen aus der Felge entsprechend ab 8-9 Gewindegänge rausschauen, um die erforderlichen 6 Gewindegänge Halt in der RAdnabe zu bekommen.

 

Darüber hinaus, Mercedes hat original (zumindest in unseren Fällen) immer Kugelkopf-Schrauben.

Bei Zubehörfelgen ist nur ein Bruchteil mit Kugelkopf, in der Regel haben Zubehörfelgen Kegelbundschrauben. Entsprechend ist der Hinweis auf die ABE unbedingt zu beachten.

LM

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 16. November 2014 um 20:38:03 Uhr:

Zitat:

@HR230K schrieb am 15. November 2014 um 19:06:53 Uhr:

Wenn sie zu lang sind wirst du ein Dauerklacken wahrnehmen,ähnlich wie ein kaputtes Radlager.Die Schrauben sollten ca 6 Gewindedrehungen hinter der Felge herausschauen

sorry, diese Aussage ist leider nicht korrekt!

Die Schrauben sollten 6 Gewindegänge mindestens eingedreht werden können. Da aber zwischen Felge und Radnabe noch die Bremsscheibe sitzt, die ca 3 Gewindegänge dick ist, müssen aus der Felge entsprechend ab 8-9 Gewindegänge rausschauen, um die erforderlichen 6 Gewindegänge Halt in der RAdnabe zu bekommen.

 

Darüber hinaus, Mercedes hat original (zumindest in unseren Fällen) immer Kugelkopf-Schrauben.

Bei Zubehörfelgen ist nur ein Bruchteil mit Kugelkopf, in der Regel haben Zubehörfelgen Kegelbundschrauben. Entsprechend ist der Hinweis auf die ABE unbedingt zu beachten.

LM

Was heisst da nicht korrekt???Handhabe das seit 20 Jahre so und hatte nie Probleme damit.Du hast meine Aussage nur bestätigt nur durch die Blume anderst formuliert.Aber danke dir

Nein, Leichti hat recht. Die minimale Einschraubtiefe sind 6,5 Umdrehungen. Das heißt wirklich mitnichten, dass die Schraube nur 6 Rillen rausgucken darf, da das Gewinde in der Nabe natürlich eine Senkung hat. In der Tat steht die passende Schraube ca. 16mm aus der Felge raus, hab das kürzlich mal nachgemessen.

Wenn jemand so missverständlich wie Du schreibt, und dadurch gefährliche Missverständnisse entstehen können, dann ist das zu korrigieren. Danke Leichti.

Grüße

Zitat:

@Powermikey schrieb am 16. November 2014 um 22:31:31 Uhr:

Nein, Leichti hat recht. Die minimale Einschraubtiefe sind 6,5 Umdrehungen. Das heißt wirklich mitnichten, dass die Schraube nur 6 Rillen rausgucken darf, da das Gewinde in der Nabe natürlich eine Senkung hat. In der Tat steht die passende Schraube ca. 16mm aus der Felge raus, hab das kürzlich mal nachgemessen.

Wenn jemand so missverständlich wie Du schreibt, und dadurch gefährliche Missverständnisse entstehen können, dann ist das zu korrigieren. Danke Leichti.

Grüße

Steht doch auf deutsch oder bist du Chinese?Was du gerade schreibst ist sehr missverständlich,oder kannst du nicht lesen was ich schreibe?

Was du schreibst ist Schrott HR230K.. nach deiner Beschreibung sollte die Radschraube 6 Gewindegänge hinter der Felge rausschauen, dass wäre dann 6 mal 1,5mm = 9mm Gewinde hinter der Felge..

Bei dir wird also die Felge auf die Radnabe direkt geschraubt.. bremst du mit Ankern?

Leichtis und Mikeys Beschreibung ist richtig und verständlich.. deine Aussage ist auch verständlich für mich aber Mist.

Wenn die Schrauben zu lang sind bleiben sie hängen.. als ich mal nen Radwechsel hab machen lassen und losfahren wollte ist meiner hinten immer gesprungen und hat geknackst.. gleich wieder in die Werkstatt und nachgeschaut, da haben die eine zu lange Radschraube verwendet und mir die Feststellbremse kaputt gemacht.. Wurde natürlich alles behoben von der Werkstatt.

Zitat:

@Ripchip schrieb am 17. November 2014 um 08:41:37 Uhr:

Was du schreibst ist Schrott HR230K.. nach deiner Beschreibung sollte die Radschraube 6 Gewindegänge hinter der Felge rausschauen, dass wäre dann 6 mal 1,5mm = 9mm Gewinde hinter der Felge..

Bei dir wird also die Felge auf die Radnabe direkt geschraubt.. bremst du mit Ankern?

Leichtis und Mikeys Beschreibung ist richtig und verständlich.. deine Aussage ist auch verständlich für mich aber Mist.

Wenn die Schrauben zu lang sind bleiben sie hängen.. als ich mal nen Radwechsel hab machen lassen und losfahren wollte ist meiner hinten immer gesprungen und hat geknackst.. gleich wieder in die Werkstatt und nachgeschaut, da haben die eine zu lange Radschraube verwendet und mir die Feststellbremse kaputt gemacht.. Wurde natürlich alles behoben von der Werkstatt.

Genau dieses Problem hab ich doch weiter oben beschrieben,bezüglich dem Knacksen.vielleicht haben wir alle das gleiche gemeint nur bissle umständlich ausgesprochen:rolleyes::rolleyes:

Nein, kritisiert wurde nur Deine Aussage bezüglich der Mindestlänge ("Die Schrauben sollten ca 6 Gewindedrehungen hinter der Felge herausschauen"). Das ist definitiv falsch!

Korrekt Mikey...

die EINSCHRAUBTIEFE von MIND. 6 UMdrehungen muß gewährleistet sein

das heißt du mußt wenn die Schraube IM GEWINDE der RADNABE packt... 6x den Radschlüssel drehen können bevor sie handfest ist!!!

Umkehrschluß... du must die Differenz zwischen Gewindeanfang Radnabe und Felgenauflage - sprich den Abstand: Bremsscheibe und Bohrung Nabengewinde ausgleichen

die Bremsscheibe kannst du wie eine Distanzscheibe ansehen, du brauchst MEHR Gewinde an der Felgenauflagefläche als die besagten MIND. 6 Umdrehungen EINSCHRAUBTIEFE!!!

P6020071
270417-475196859231606-541549867-n
P7060077
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