ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radschrauben verrostet

Radschrauben verrostet

Mercedes
Themenstarteram 25. September 2017 um 9:12

An meinem W204 sind ein paar der Radschrauben etwas verrostet. Sieht aus wie Flugrost, lässt sich aber nicht so gut entfernen. Ich hatte das im letzten Jahr schon mal versucht. Was kostet denn ein neuer Satz?

Beste Antwort im Thema

Neue Radschrauben kosten zwar nicht die Welt, rosten aber genauso schnell wie die alten... Außer man investiert ein kleines Vermögen in die verchromten Radschrauben von Mercedes-Benz.

Ich kann Kunststoffabdeckkappen für die Radschrauben empfehlen. Diese gibt es in verschiedenen Farben und Ausführungen, z.B. verchromt. Halten bei mir nun schon einige tausend Kilometer und auch der Winter hat ihnen nicht zugesetzt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nur am Rande, für meiner Frau ihren 203 hatte ich Radschrauben für die Stahlfelgen gebraucht. 3,57 jecStück zzgl Märchensteuer bei MB. Das dürfte beim 204 kaum billiger sein. Ich habe dann in eBay einen neuen Satz für die LM-Felgen gekauft, glanzverzinkt, ich eine 24€ den Satz. Aber der hat ja einen kleineren Gewindedurchmesser.

Hab die gleichen von Febi, die von Velsatis auch schon mal empfohlen wurden. Da fehlte nicht mal der Stern.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Febi Bilstein 46558 und den 23933? In der Beschreibung wird 46558 angegeben und unter den Vergleichsnummern auch die 23933. Ansonsten fördert Google keine Unterschiede zu Tage.

Kann man diese Radmuttern auch auf W204 Vor-Mopf montieren?...im EPC wird für mein Fahrzeug A0009904907 ausgegeben, die der nicht unter den Vergleichsnummern zu finden ist.

Schrauben vormopf und mopf sind gleich.

Aber nur bei original DB Felgen verwenden.

Zubehör Felgen haben teilw. andere längen und Kegelbund.

Hallo,

nachdem ich beim Reifenwechseln einige Radschrauben nur mit größter Mühe aufbekommen habe (Gewinde war verrostet), habe ich mir Radschrauben von Febi Bilstein bestellt. Der Teilefinder von FEBI hat die Radschrauben 18913 ausgespuckt.

Kurz nach dem Schraubenwechsel hatte ich am Rad vorne rechts Schlaggeräusche wie bei defektem Radlager. Beim Aufbocken stellt ich fest, dass zwischen Felge und Nabe ca. 1-2 mm Spiel war. Die Schrauben hatte ich sicher mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Ich habe eine Schraube wieder durch die Originalschraube ersetzt und alleine durch das Anziehen per Hand war das Spiel weg.

Nun bin ich ratlos. Beide Schrauben hatten 27mm Gewindelänge. Sie sahen für mich auch gleich aus (der Kopf von FEBI war etwas länger), beide Schrauben hatten Kugelbund.

1. Warum hatte ich das Problem nur bei einem Rad.

2. Warum passen die Schrauben nicht.

3. Welche Radschrauben soll ich nun bestellen.

P.S ich habe 16 Zoll Felgen von MB mit 205er Winterreifen drauf.

Viel Grüße

Felix

Vielleicht hattest ein Stein dazwischen oder ähnliches?!

oder vergessen die Schraube richtig anzuziehen. Hast du die Schrauben nach kurzer Strecke nachgeprüft?

Schrauben waren mit DrehmomentSchlüssel angezogen und dass alle 5 Schrauben sich gelockert haben kann ich nicht glauben.

Hm, ich drehe da, wenn stark rostig, einen Gewindebohrer M14x1,5 von Hand ohne Windeisen durch. Der nimmt den losen Rost aus dem Gewindegang. Hab ich mir mal vor Jahren besorgt in ebay für kleines Geld. Ich habe keine Probleme. Fett könnte man einsetzen, wenn man die dann anderen Drehmomentwerte beachtet. Es gibt da Umrechnungswerte. Auf jeden Fall muss das dann niedriger sein, weil man sonst die Schraube überdehnt oder gar abreißt. Das ist nur was für Profis im Metallfach und dazu gehöre ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen