ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Radschrauben Stahl/Alu

Radschrauben Stahl/Alu

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 19:11

Hallo allerseits,

ein allseits bekannter Reifenverkäufer versucht ja, neben den eigentlichen Reifen/Rädern immer auch noch neue Schrauben mit zu verkaufen (ist mir schon dreimal in unterschiedlichen Städten bei denen passiert, somit ist es wohl Firmenvorgabe). Bei einigen Autoherstellern schien das der Wahrheit zu entsprechen, bei anderen halt nicht.

Frage nun fuer meinen 320xi touring (Bj14), welcher bei mir mit Alu-Sommerraedern geliefert wurde.

Brauch ich fuer meine (neu zu erwerbenden) Winter-Stahlräder einen Satz neuer Radschrauben oder tuen es sehr wohl die Schrauben, die bereits "verbaut" sind?

Gruss

tomsam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Macintosh schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:23:58 Uhr:

Zitat:

@tomsam schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:11:55 Uhr:

...

Brauch ich fuer meine (neu zu erwerbenden) Winter-Stahlräder einen Satz neuer Radschrauben oder tuen es sehr wohl die Schrauben, die bereits "verbaut" sind?

BMW Radschrauben passen auf BMW Räder, bei Fremdfabrikaten kann man da keine pauschale Aussage treffen. Da musst du deinem Reifenhändler wohl vertrauen oder Winterräder bei BMW kaufen.

Wenn für Fremdräder eine ABE vorliegt: Lesen! Da steht alles drin; auch zu den Schrauben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

@ tomsam

auf original BMW Felgen passen die originalen Schrauben ;) - ob Stahl oder Alu

Gruß

odi

der TE möchte (denke ich) wissen, ob er zu seinen Nicht- BMW- Felgen neue Schrauben braucht

Du brauchst definitiv keine weitere Schrauben. Die Schrauben ab Werk sind für ein gesamtes Fahrzeugleben ausgelegt und sowohl für Stahlfelgen als auch Aluminiumfelgen geeignet. Insbesondere bei den Alufelgen musst du nur beim Anzugsdrehmoment aufpassen.

Dein Reifenhändler versucht nichts anderes als Zusatzgeschäft zu generieren. Das ist schon etwas dreist. Lass dir nichts aufschwatzen, was du nicht brauchst.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 19:20

Zitat:

@odi222 schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:16:29 Uhr:

auf original BMW Felgen passen die originalen Schrauben ;) - ob Stahl oder Alu

nein, es geht hier nicht um BMW Felgen, denn die (=BMW) sind scheinbar nicht in der Lage, mir meine favorisierte Reifenmarke zu liefern (im Angebot auf Stahl nur Bridgestone).

Zitat:

@tomsam schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:11:55 Uhr:

...

Brauch ich fuer meine (neu zu erwerbenden) Winter-Stahlräder einen Satz neuer Radschrauben oder tuen es sehr wohl die Schrauben, die bereits "verbaut" sind?

BMW Radschrauben passen auf BMW Räder, bei Fremdfabrikaten kann man da keine pauschale Aussage treffen. Da musst du deinem Reifenhändler wohl vertrauen oder Winterräder bei BMW kaufen.

Zitat:

@tomsam schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:20:26 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:16:29 Uhr:

auf original BMW Felgen passen die originalen Schrauben ;) - ob Stahl oder Alu

nein, es geht hier nicht um BMW Felgen, denn die (=BMW) sind scheinbar nicht in der Lage, mir meine favorisierte Reifenmarke zu liefern (im Angebot auf Stahl nur Bridgestone).

wenn es ein anderer Felgenhersteller ist dann auch mit dessen Radschrauben

weil die oft einen anderen Konus und andere Schraubenlängen haben

Gruß

odi

Zitat:

Brauch ich fuer meine (neu zu erwerbenden) Winter-Stahlräder einen Satz neuer Radschrauben oder tuen es sehr wohl die Schrauben, die bereits "verbaut" sind?

Gruss

tomsam

Ziemlich sicher brauchst Du andere Schrauben. Länge und Konus sind anders denke ich. Halte die beiden Schrauben nebeneinander und wenn kein Unterschied wäre, gehe dem Reifenmann auf den Keks. Ist ein Unterschied, vertraue Ihm.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:23:58 Uhr:

Zitat:

@tomsam schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:11:55 Uhr:

...

Brauch ich fuer meine (neu zu erwerbenden) Winter-Stahlräder einen Satz neuer Radschrauben oder tuen es sehr wohl die Schrauben, die bereits "verbaut" sind?

BMW Radschrauben passen auf BMW Räder, bei Fremdfabrikaten kann man da keine pauschale Aussage treffen. Da musst du deinem Reifenhändler wohl vertrauen oder Winterräder bei BMW kaufen.

Wenn für Fremdräder eine ABE vorliegt: Lesen! Da steht alles drin; auch zu den Schrauben.

Da du ja auf Stahlräder wechseln willst, passen zu 99% die Radschrauben von den Alufelgen.

Früher hat man wenn man Stahlfelgen für den Winter gekauft hat und ab Werk auch Stahlräder hatte nie Schrauben kaufen müssen.

Gruß

Highway0815

@Higway0815: die Aussage ist definitiv falsch. Richtige Aussagen stehen weiter oben.

@Kai R.: Warum ist meine Aussage falsch?

Die Radschrauben von den BMW-Alufelgen passen auch für die BMW-Stahlfelgen oder nicht?

Bei Stahrädern aus dem Zubehör werden normalerweise die Serienschrauben von den BMW-Stahlrädern genommen.

Ich weiß nicht wo jetzt der Fehler liegt.

Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

Hier nun mal Fakten:

Habe vor 2 Monaten, für meinen F30, bei Tirendo.de Stahlfelgen mit Conti-Reifen gekauft. Die Schrauben der Original BMW LM-Felgen passen ganz genau!

Hallo

Es sind jetzt einige unterschiedliche Aussagen gemacht worden, ich an deiner Stelle würde die Orginal BMW Schrauben mit denen die dir dein Reifenhändler verkaufen will, vergleichen sind diese gleich (Konuswinkel und Länge) kannst die BMW Schrauben verwenden, ansonsten Schrauben neu kaufen, die zu den Felgen passen.

Also mal anders herum

- wenn Schraube und Gewinde zu lang, Rad evtl. Nie fest weil Ende des Gewindes erreicht wird.

- wenn Schraubenkonus falsch..... Rad nie fest.

- wenn Schraubenkonus falsch auf Alu dann kann man Felge verdrücken...bevor man sie später verliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen