ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Radschrauben bei Zubehör Felgen?

Welche Radschrauben bei Zubehör Felgen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. November 2017 um 15:52

Hallo,

ich fahre einen F30 aus 2012 und habe mir für den Winter einen Satz Zubehör Räder gebraucht gekauft.

Es ist eine ABE vorhanden, die Angaben dort verwirren mich etwas.

Zitat:

Befestigungsteile: Kegelbundschrauben M14x1,25 Schaftl. 33mm Kegelw. 60 Grad

Zubehör: ZJB7 ww. OE-Schraube =28mm

Steht exakt so untereinander in der ABE.

Brauche ich nun Schrauben mit 33mm Schaftlänge oder kann ich die original mit 28mm nutzen?

Vielen Dank :)

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. November 2017 um 20:27:37 Uhr:

Zitat:

@Dario89 schrieb am 30. November 2017 um 16:52:21 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen F30 aus 2012 und habe mir für den Winter einen Satz Zubehör Räder gebraucht gekauft.

Es ist eine ABE vorhanden, die Angaben dort verwirren mich etwas.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. November 2017 um 20:27:37 Uhr:

Zitat:

@Dario89 schrieb am 30. November 2017 um 16:52:21 Uhr:

 

Steht exakt so untereinander in der ABE.

Brauche ich nun Schrauben mit 33mm Schaftlänge oder kann ich die original mit 28mm nutzen?

Vielen Dank :)

LG

28mm Länge vorgeschrieben oder 33mm Länge vorhanden....Das ist so etwas von wurscht. Wenn Kegel stimmt...

Sorry, aber ich würde meinen Beitrag nochmal überdenken, bevor hier noch einer seine Räder verliert.

Wird schon ne Grund haben, warum die längere Schrauben benötigen.

Gruß Tom

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

du benötigst die schraubeb die in der ABE sind (scheinen etwas länger zu sein)

Original sind M14x1.25x28mm Kegelbund

Zitat:

@Dario89 schrieb am 30. November 2017 um 16:52:21 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen F30 aus 2012 und habe mir für den Winter einen Satz Zubehör Räder gebraucht gekauft.

Es ist eine ABE vorhanden, die Angaben dort verwirren mich etwas.

Zitat:

@Dario89 schrieb am 30. November 2017 um 16:52:21 Uhr:

Zitat:

Befestigungsteile: Kegelbundschrauben M14x1,25 Schaftl. 33mm Kegelw. 60 Grad

Zubehör: ZJB7 ww. OE-Schraube =28mm

Steht exakt so untereinander in der ABE.

Brauche ich nun Schrauben mit 33mm Schaftlänge oder kann ich die original mit 28mm nutzen?

Vielen Dank :)

LG

28mm Länge vorgeschrieben oder 33mm Länge vorhanden....Das ist so etwas von wurscht. Wenn Kegel stimmt...

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. November 2017 um 20:27:37 Uhr:

Zitat:

@Dario89 schrieb am 30. November 2017 um 16:52:21 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen F30 aus 2012 und habe mir für den Winter einen Satz Zubehör Räder gebraucht gekauft.

Es ist eine ABE vorhanden, die Angaben dort verwirren mich etwas.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. November 2017 um 20:27:37 Uhr:

Zitat:

@Dario89 schrieb am 30. November 2017 um 16:52:21 Uhr:

 

Steht exakt so untereinander in der ABE.

Brauche ich nun Schrauben mit 33mm Schaftlänge oder kann ich die original mit 28mm nutzen?

Vielen Dank :)

LG

28mm Länge vorgeschrieben oder 33mm Länge vorhanden....Das ist so etwas von wurscht. Wenn Kegel stimmt...

Sorry, aber ich würde meinen Beitrag nochmal überdenken, bevor hier noch einer seine Räder verliert.

Wird schon ne Grund haben, warum die längere Schrauben benötigen.

Gruß Tom

im Zweifelsfall beim Hersteller anrufen...

@E91 330i

Also so wie ich das erlese, habe ich geschrieben längere sind kein Problem...

Zitat:

@Genie21 schrieb am 1. Dezember 2017 um 18:28:26 Uhr:

@E91 330i

Also so wie ich das erlese, habe ich geschrieben längere sind kein Problem...

Die Originalen sind 28mm lang

Wegen der Zubehörfelgen braucht man 33mm lang

Daher kannst du nicht einfach behaupten das das egal ist. Das wird schon seinen Grund haben und ist nicht egal

am 2. Dezember 2017 um 7:09

Zitat:

@Genie21 schrieb am 1. Dezember 2017 um 18:28:26 Uhr:

@E91 330i

Also so wie ich das erlese, habe ich geschrieben längere sind kein Problem...

Na ja, konnte aber -wie man sieht- missverstanden werden.

Außerdem sind die erforderlichen Schrauben mit 33mm Länge beim Fragesteller wohl nicht vorhanden.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:06

Danke euch, hab mir jetzt die 33mm Schrauben bestellt, hatte mich halt nur gewundert, wieso die 28mm Schrauben unter "Zubehör" aufgeführt sind.

in diesen ABE Dokumenten steht oft wirres Zeugs weil ein Dokument für unzählige Fahrzeuge und Modellvarianten gilt. Im Zweifel lieber nochmal nachfragen

Brauchst die Schrauben nicht kaufen. Dafür steht ja im Gutachten drin: ww. OE-Schraube =28mm was nichts anderes heißt als: wahlweise die OEM Schraube mit 28mm Länge, die du ja schon hast. Ist bei zubehörfelgen oft so, dass mehrere Schrauben zulässig sind. Daher steht das so im Gutachten.

Und vor dem Anschrauben messen, wie weit sie aus der Felge heraus stehen.

Doppelt kontrollieren halt.

Ich hatte mal zu kurze Schrauben in Verbindung mit H&R Dsistanzscheiben erhalten.

am 3. Dezember 2017 um 10:33

Dario, kannst ja mal ne 28mm Schraube jeweils in die demontierte Felge (Sommer & Winter) bis Anschlag stecken und schauen, wie weit sie nach innen raus schaut. Dann vergleiche die Maße (Anzahl der Windungen) der Sommer- und Winterfelgen. Ist kein Unterschied vorhanden, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich habe von dem Thema keine Ahnung :confused:, aber wenn man Google mit der Frage "wie weit muss eine radschraube in die nabe gehen" füttert, stößt man in diversen Foren unter anderem z.B. auf die Antwort: "6,5 Gewindegänge muß die Schraube in die Nabe greifen." Dies wäre auch von TÜV gesagt worden.

Es gibt aber auch Meinungen mit bis zu 8 Windungen usw. Dies hängt vom Durchmesser der Schraube ab.

Klingt jetzt alles technisch nicht ganz unvernünftig, sind aber nur Meinungen oder Hörensagen aus Foren. Ist keine qualifizierte Auskunft.

Gehe auf jeden Fall auf Nummer sicher. Wir möchten, daß Du sicher ankommst!

Zitat:

@Vroomm schrieb am 3. Dezember 2017 um 11:33:01 Uhr:

Dario, kannst ja mal ne 28mm Schraube jeweils in die demontierte Felge (Sommer & Winter) bis Anschlag stecken und schauen, wie weit sie nach innen raus schaut. Dann vergleiche die Maße (Anzahl der Windungen) der Sommer- und Winterfelgen. Ist kein Unterschied vorhanden, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich habe von dem Thema keine Ahnung :confused:, aber wenn man Google mit der Frage "wie weit muss eine radschraube in die nabe gehen" füttert, stößt man in diversen Foren unter anderem z.B. auf die Antwort: "6,5 Gewindegänge muß die Schraube in die Nabe greifen." Dies wäre auch von TÜV gesagt worden.

Es gibt aber auch Meinungen mit bis zu 8 Windungen usw. Dies hängt vom Durchmesser der Schraube ab.

Klingt jetzt alles technisch nicht ganz unvernünftig, sind aber nur Meinungen oder Hörensagen aus Foren. Ist keine qualifizierte Auskunft.

Gehe auf jeden Fall auf Nummer sicher. Wir möchten, daß Du sicher ankommst!

Da braucht man kein technisches Verständnis, denn dafür gibt es die Gutachten ja. Laut dem Gutachten oben sind die oem Schrauben zulässig. Da muss man nichts mehr messen und schauen.

Kann man natürlich trotzdem, wenn man das möchte. Will ich niemandem verbieten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Radschrauben bei Zubehör Felgen?