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F34 Radschrauben

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 10:43

Hey,

Ich bräuchte für meinen F34 neue Radschrauben, da bei den alten ziemlich der Rost angesetzt hat.

Laut meiner Info bräuchte ich Kegelkopfschrauben mit m14x1,25x28 stimmt das? Felgen habe ich die original BMW 397 Doppelspeiche. Würden auch m14x1,25x27 gehen?

Danke und Gruß

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15 Antworten
am 25. Juni 2019 um 14:45

Nein das geht nicht. Denn deine Schrauben sind 1mm kürzer. D.h. nicht original. Eventuell haben diese schrauben dann auch nicht die Festigkeitsklasse und die Felge reißt bei 200km/h auf der Autobahn aus.

...minimale Einschraubtiefe:

https://www.h-r.com/bin/H&R-Einbauhinweise-DRA.pdf

Zitat:

@RS-125 schrieb am 25. Juni 2019 um 16:45:32 Uhr:

Nein das geht nicht. Denn deine Schrauben sind 1mm kürzer. D.h. nicht original. Eventuell haben diese schrauben dann auch nicht die Festigkeitsklasse und die Felge reißt bei 200km/h auf der Autobahn aus.

Auch im Autobau gelten Maschinenbauregeln. Die 1mm sind Firlefanz. Glaube eh nicht das das 27 sind?

Gibt 26, 28, ...

Schrauben sind genormt, da verwendet BMW auch nix anderes, dürften die auch nicht!

Wichtig ist die Flächenpressung erzeugt durch das Anziehdrehmoment auf die Kegelfläche.

Hingegen ist die Festigkeitsklasse definitiv das ausschlaggebende Kriterium.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 7:58

Zitat:

@RS-125 schrieb am 25. Juni 2019 um 16:45:32 Uhr:

Nein das geht nicht. Denn deine Schrauben sind 1mm kürzer. D.h. nicht original. Eventuell haben diese schrauben dann auch nicht die Festigkeitsklasse und die Felge reißt bei 200km/h auf der Autobahn aus.

Naja es handelt sich um Markenschrauben (Bimecc) deswegen glaub ich nicht, dass es da Probleme mit der Festigkeit klasse gibt.

Meine Frage ist auch eher ob die 28mm richtig sind. Im Handbuch steht ja nur M14x1,25 aber keine Länge und ne ABE oder Gutachten zu den Felgen konnte ich nicht finden

Zitat:

@nabxer schrieb am 26. Juni 2019 um 09:58:08 Uhr:

Zitat:

@RS-125 schrieb am 25. Juni 2019 um 16:45:32 Uhr:

Nein das geht nicht. Denn deine Schrauben sind 1mm kürzer. D.h. nicht original. Eventuell haben diese schrauben dann auch nicht die Festigkeitsklasse und die Felge reißt bei 200km/h auf der Autobahn aus.

Naja es handelt sich um Markenschrauben (Bimecc) deswegen glaub ich nicht, dass es da Probleme mit der Festigkeit klasse gibt.

Was ist denn das für eine Logik? Von Shell gibt es auch Öle unterschiedlicher "Klassen", welches die richtige ist, hängt doch immer vom Anwendungsfall ab.... :rolleyes:

Auch Markenhersteller bieten unterschiedliche Festigkeitsklassen an, weißt Du

a) welche Du benötigst?

b) welche Deine "Markenschrauben" haben?

3.6 oder 4.6 oder 4.8 oder 5.8 oder 6.8 oder 8.8 oder 9.8 oder 10.9 oder 12.9

:D

Und welche haben nun die BMW-Schrauben :)

Zitat:

@Rambello schrieb am 26. Juni 2019 um 11:53:04 Uhr:

Und welche haben nun die BMW-Schrauben :)

Weiß ich nicht - aber wenn man die bei BMW kauft: "dieselbe" :D

Ansonsten 8.8 könnte reichen (weiß ich nicht sicher), 10.9 sollte langen

https://www.leebmann24.de/.../?...

8.8er sind Serie. M14x1.25x23

...eine 14er Schraube hat eine Kernquerschnittsfläche von ca. 100mm². Die Zugfestigkeit der Qualität 10.9 beträgt 1000N/mm² ~ 100kg/mm² - das macht bei der 14er Schraube dann 10.000kg.

Bei der Qualität 8.8 nur 8.000kg.

Die Ziffer hinter dem Punkt sagt, bei welcher Zugbelastung eine bleibende Dehnung des Materials eintritt, wobei es aber noch nicht reißt

- ".9" heißt 900N/mm²

- ".8" heißt 800N/mm²

Die minimalen sicheren Einschraubtiefen sind bei Stahlgewinden 1-facher Durchmesser, bei Alu 2-facher Durchmesser.

Selbst wenn man also mit mehreren amerikanischen Hausfrauen in Urlaub fährt, reicht 8.8, wobei viele Radschrauben eh 10.9 sind.

Steht die Festigkeitsklasse nicht am Schraubenkopf?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 26. Juni 2019 um 15:10:00 Uhr:

...eine 14er Schraube hat eine Kernquerschnittsfläche von ca. 100mm². Die Zugfestigkeit der Qualität 10.9 beträgt 1000N/mm² ~ 100kg/mm² - das macht bei der 14er Schraube dann 10.000kg.

Bei der Qualität 8.8 nur 8.000kg.

Die Ziffer hinter dem Punkt sagt, bei welcher Zugbelastung eine bleibende Dehnung des Materials eintritt, wobei es aber noch nicht reißt

- ".9" heißt 900N/mm²

- ".8" heißt 800N/mm²

Die minimalen sicheren Einschraubtiefen sind bei Stahlgewinden 1-facher Durchmesser, bei Alu 2-facher Durchmesser.

Selbst wenn man also mit mehreren amerikanischen Hausfrauen in Urlaub fährt, reicht 8.8, wobei viele Radschrauben eh 10.9 sind.

Fast. Ne 8.8er hat eine Dehngrenze von 640N/mm2 (8x8x10). Eine 12.9er hat 1080N/mm2 (12x9x10).

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:37:34 Uhr:

Steht die Festigkeitsklasse nicht am Schraubenkopf?

Bei Normteilen ja. Da Automotive-Schrauben aber sehr selten Normteile sind nicht. Trifft in dem Fall auch auf die Radbolzen zu.

Kann man so klar nun auch nicht sagen. Zur eindeutigen Kennzeichnung kannst du auch auf selbst entwickelten Schrauben die Festigkeitsklasse angeben.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 26. Juni 2019 um 17:59:32 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 26. Juni 2019 um 15:10:00 Uhr:

...eine 14er Schraube hat eine Kernquerschnittsfläche von ca. 100mm². Die Zugfestigkeit der Qualität 10.9 beträgt 1000N/mm² ~ 100kg/mm² - das macht bei der 14er Schraube dann 10.000kg.

Bei der Qualität 8.8 nur 8.000kg.

Die Ziffer hinter dem Punkt sagt, bei welcher Zugbelastung eine bleibende Dehnung des Materials eintritt, wobei es aber noch nicht reißt

- ".9" heißt 900N/mm²

- ".8" heißt 800N/mm²

Die minimalen sicheren Einschraubtiefen sind bei Stahlgewinden 1-facher Durchmesser, bei Alu 2-facher Durchmesser.

Selbst wenn man also mit mehreren amerikanischen Hausfrauen in Urlaub fährt, reicht 8.8, wobei viele Radschrauben eh 10.9 sind.

Fast. Ne 8.8er hat eine Dehngrenze von 640N/mm2 (8x8x10). Eine 12.9er hat 1080N/mm2 (12x9x10).

...erwischt!

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