ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Radschrauben MB Spezialprofil (V4309... )

Radschrauben MB Spezialprofil (V4309... )

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. November 2017 um 5:53

Hallo,

habe bei meinem GLK ( Bj. 2015) an den Rädern ( Felgen) MB- Benz Spezial Profil Radmuttern mit aufgesetzten Edelstahlkappen. ( Art Stern Profil)

Nun hatte ich mir diesen Steckschlüssel ( Nuss) bestellt . Dieser passt jedoch nicht. ( 17mm ist zu klein).

Ohne diese vorhandenen Edelstahlkappen ( top - da rostet nichts) würde der Schlüssel wahrscheinlich passen.

Gibt es diesen in 18 / 19 mm Größe?

Hatte jemand schon das gleiche Problem ?

Danke im Voraus.

Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema

Naja - hier scheiden sich, wie so oft die Geister.

Bei mir kommt überhaupt nix, ausser die Drahtbürste ans Gewinde. Kupferpaste & Co. verfälschen das Anzugsdrehmoment und Cu+Fe+H2O ist keine gute Mischung bzgl. Korrosion.

Aber das ist wohl ein Thema ohne Ende....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Crizz schrieb am 27. November 2017 um 08:40:05 Uhr:

Aber nicht in dem dramatischen Maße, wie einen einmal ausgelösten Drehmomentschlüssel nochmal auslösen zu lassen. Das sieht man immer wieder mal : Drehmomentschlüssel drauf, gedreht, "knack", nochmal nachgefasst, "knack". Das Losbrechmoment einer Schraube ist einiges höher. Und schon hat man statt 150 Nm die Schrauben mit 160 Nm oder mehr angezogen. Das Losbrechmoment liegt i.d.r. um 5...10% höher als das Drehmoment. Und soviel Unterschied bekommst du durch Schmiermittel im Gewinde nicht hin, da sind die Reibungswiderstände von Kegelbund / Kugelbund im Sitz zu hoch für ;)

Wie du oben schon richtig beschrieben hast, ist das Losbrechmoment um einiges höher, als das Anzugsmoment mit dem die Schraube angezogen worden ist! Wenn man eine Schraube, vorschriftsmäßig mit dem richtigen Drehmoment angezogen hat, kann man diese aus den von dir beschriebenen Gründen NICHT weiter anziehen, wenn man die Radschraube nochmals mit dem selben Drehmoment beaufschlagt!

Sinn macht Deine Argumentation, wenn so Schlaumeier beim anziehen der z.B. Radschraube "unterbrechen", weil sie z.b. "umgreifen"/ "umsetzen" müssen! Dann ist das benötigte Losbrechmoment mitunter schon so hoch, das der Drehmomentschlüssel "auslöst" obwohl, die Schraube eigentlich noch NICHT mit dem "richtigen" Drehmoment angezogen wurde! Die Schraubverbindung hat nicht die nötige Festigkeit!

Deshalb Schrauben immer langsam u. in einem ZUG bis zum erreichen des geforderten Drehmomentes anziehen!

 

Gefettet Gewinde/ Auflage der Schraubenköpfe verändern nicht das Anzugsdrehmoment! Durch das fetten, wird das Vorspannmoment in der Schraubverbindung erhöht, teilweise soweit, das Radschrauben überlastet werden u. sich längen, bzw. abreißen können!

Besonders die Materialkombination Stahl/ Aluminium (Radschraube/ Alufelge) ist besonders sensibel bezüglich den Schraubenkopf fetten! Fetten kann gerade dort den Reibwert so weit verbessern, das die Radschraube beim anziehen überlastet wird! Deshalb KEIN Fett an den Schraubenkopf!

 

MfG Günter

Danke für deine Ergänzungen, Günni - besser hätte ich es nicht machen können. Und wer aufmerksam gelesen hat, dem wird nicht entgangen sein, das ich immer nur vom fetten des Gewindes sprach und nicht der ganzen Schraube. Das sind in der Tat sehr wichtige Unterschiede.

Und genau das, was du so schön beschrieben hast, sieht man immer wieder . Mein alter Herr ist auch so ein Spezialist und hat den Drehmomentschlüssel beim anziehen öfter nachgefasst und dann auch noch 2-3 x auslösen lassen. Dann kann man gleich drauf verzichten, hab ich Jahrzehnte gepredigt, aber nun ist er gottseidank eh in nem alter wo er das die Werkstatt machen läßt.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 16. November 2017 um 10:40:17 Uhr:

Nicht das wir aneinander vorbeireden - ich habe die, die auf dem Bild zu sehen sind.

Und auf diese passt eine normale 17er Nuss "saugend". Ich hab die seit 2013 und wechsel seit dem die Räder selber; die Radschrauben sehen immer noch gut aus.

Heißt das man kann diese Radschrauben in Sternenform auch mit ganz normalen 17er Stecknüssen anziehen?

Ja, das funktioniert.

Aber ich habe das Gefühl, das man die Chromhaube, die nur aufgepresst ist, bei häufiger Verwendung lockert.

Ich habe mir lieber die passende Nuss gekauft, kostet keine 15 Euro.

Hmm ok, das ist natürlich doof.

Ich habe mir gerade ein Steckschlüssel Set für 50€ gekauft und werde mir jetzt nicht noch eine extra Nuss holen, nur weil es vom Stern ist :D

 

Es werden dann wohl normale Sechskant.

Muss mal sehen ob man die Oberfläche irgendwie behandeln kann, dass diese nicht mehr rostet.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 16. November 2017 um 10:40:17 Uhr:

 

Heißt das man kann diese Radschrauben in Sternenform auch mit ganz normalen 17er Stecknüssen anziehen?

Jep - funktioniert sei 2014 tadellos ohne Beschädigung der Schrauben.

Wenn jemand die Febi Sternschrauben braucht habe ich 20 Stück zu verkaufen. Ganz neu, nie montiert

Bei mir sind von den 20 Radschrauben mit den "hübschen" Kappen jetzt nach 7 Jahren schon 2 innen so verrostet, dass die 17-er Nuß nicht mehr passt und mit abschleifen geht dann eine 16-er, aber einschrauben mit 150 Nm geht dann nicht mehr. Werde mal bei meiner Werkstatt im Ersatzteillager nachfragen. Ich finde es aber sehr bedenklich, daß Mercedes so etwas mit "schöner Optik" macht und es dann rostet. Das ist nicht Perium, aber Premium gilt für die Passagiere, nicht für den Schauffeur und schon gar nicht für den auch mal etwas selber machen will - und sei es nur der Radwechsel.

Mfg Jürgen

Zitat:

@JHeitmann schrieb am 4. April 2024 um 17:10:03 Uhr:

Bei mir sind von den 20 Radschrauben mit den "hübschen" Kappen jetzt nach 7 Jahren schon 2 innen so verrostet, dass die 17-er Nuß nicht mehr passt und mit abschleifen geht dann eine 16-er, aber einschrauben mit 150 Nm geht dann nicht mehr. Werde mal bei meiner Werkstatt im Ersatzteillager nachfragen. Ich finde es aber sehr bedenklich, daß Mercedes so etwas mit "schöner Optik" macht und es dann rostet. Das ist nicht Perium, aber Premium gilt für die Passagiere, nicht für den Schauffeur und schon gar nicht für den auch mal etwas selber machen will - und sei es nur der Radwechsel.

Mfg Jürgen

Das d SD und doch nur Blechkappen , austauschen gegen normale und gut . 150 nM ist auch etwas viel finde ich . 130 nM oder hat der GLK andere Normen ?

Die Reifen werden beim GLK laut Betriebsanleitung mit 150 Nm Drehmoment angezogen, das ist korrekt. Siehe Screenshot aus der Betriebsanleitung anbei.

Screenshot_20240404_221621_Guides.jpg

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 4. April 2024 um 22:18:00 Uhr:

Die Reifen werden beim GLK laut Betriebsanleitung mit 150 Nm Drehmoment angezogen, das ist korrekt. Siehe Screenshot aus der Betriebsanleitung anbei.

Danke gut zu wissen ….. werd das nach Zugang eh alles überprüfen und auch per SD auslesen . Aber der 220 er Motor ist ja eh seit Jahren beliebt und sorgenfrei .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Radschrauben MB Spezialprofil (V4309... )