ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Alu-Felgen 17" Original MB.

Alu-Felgen 17" Original MB.

Hallo Freunde,

Ich habe beim Kauf von meinen GLK ,

auch einen Satz Winterreifen auf original MB 17" Alufelgen, vom Vorbesitzer übernommen, Nur zu den Felgen hatte er keine Radschrauben. Jetzt sind an dem GLK original 20" MB Alufelgen mit Sommerreifen dran.

Frage 1 : passen die Radschrauben von den 20" Felgen auch für die 17 " ?

Es geht um die Länge. Weil ich bei meiner alten C- Klasse, auch 2 Sätze Sommer und Winterreifen, vom Alutec allerdings, verschiedene Schraubenlänge hatte.

Frage 2: brauche ich da für die 17" MB Felgen solchen Kunststoff Zentrier- Ringe, die auf die Nabe drauf kommen ?

Solche Ringe (Foto anbei) hatte ich nämlich bei den Alutec Felgen.

Der Vorbesitzer weiß nix, der ist nur bei Daimler in die Werkstatt rein und wieder raus und nur bezahlt

20170912_133228.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe für meine 19 " Felgen mit Sommerreifen andere Radschrauben, als auf der Winterbereifung mit 17"... sind allerdings keine MB Felgen.Ich denke, dass hängt von der jeweiligen Einpresstiefe (ET) der Felgen ab.

Gruß Rallekoski

Ja Rallekoski, das habe ich geschrieben. Bei meiner C-Klasse hatte ich auch 2 Sätze Alutec

für Winter und für Sommer und entsprechend 2 Sätze Schrauben für Winter extra und Sommer,

Jetzt habe ich 20" MB Alu mit Sommerreifen drauf, und Satz 17" MB Alu mit Winterreifen aber keine Schrauben dazu.

Ob die Schrauben, die jetzt bei den 20" drauf sind auch für die 17" passen ?

Und ich habe keine Technischen Daten weder von den beiden Sätzen Alu noch von den Schrauben die jetzt drine sind

Oder ist das so, dass egal welche MB Alufelgen, 17" oder 19" oder 20" sind für alle die Schrauben gleich ?

Wie ich MB kenne, dürften die Schrauben für beide Felgengrößen passen, aber bitte...ohne Gewähr! :D

Am einfachsten ist es, Du fährst zum :) und fragst.

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube, die Schraubenlänge hat nix mit der Einpresstiefe zu tun, sondern eher etwas mit der Materialstärke der Felge am Flansch/Lochkreis.

Gruß Pooly

Hallo bin mir ziemlich Sicher das die Schrauben nicht passen. Ich habe auch 1 Original Satz Felgen und 1 x aus dem Zubehör. Die sind definitiv unterschiedlich lang. Ab zum freundlichen Daten der Felge abschreiben und sich mel eine Schraube zeigen lassen, ich schätze die Original Schrauben sind länger.

Hallo, ich hatte auch 20er Räder drauf und bin auf 17er umgestiegen. Schrauben passten bei beiden.

Grüße an alle.

Ich fahre im Sommer 19 " und im Winter 17", beide Felgensätze original MB. Die Schrauben passen für beide Größen. Solche Kunststoffringe brauch' ich bei den Originalfelgen nicht.

 

Gruß

Uli

Normalerweise passen die Schrauben bei Original MB-Felgen, bei zubehör nicht immer (bei meinen 17" Rial z.B. nicht)

Ist aber ganz einfach:

Bei einem Gewinde sind max. 6 Gänge tragend, da das MB-Gewinde 1,5 mm steigung hat ergibt das 9mm.

Noch 1mm Fase an der Schraube und 1mm senkung am Gewindeloch ergibt ca. 11mm. Wenn deine Schrauben also 11-12mm aus der anlagefläche rausgucken passen die, ists mehr brauchst du andere.

Also ich fahre Original GLK Felgen. 20" im Sommer und 17" im Winter. Bilder sind in meiner Galerie falls es jemanden interessiert. Es sind ein und dieselben Radschrauben! ;)

Freundliche Grüße

Jens

Danke Jens, bei mir ist genauso original MB 20" Sommer jetzt drauf und 17" Winter in der Garage. Und ich denke deswegen hat der Vorbesitzer keine anderen Schrauben gesehen , der ist immer in die Mercedes Werkstatt rein gefahren , Auto fertig, bezahlt und wieder raus ??.

Und solche zentrier-Ringe aus Kunststoff brachst Du nicht ? Jens

IMG_2017-09-15_10-17-25.jpeg

Die hatte ich bei den Alutec Felgen für meine C Klasse.

Noch mal Danke, Jens

Jens Du weisst auch bestimmt wie ich die Rücksitzbank ausbaue, wegen Sitzbezüge. Ich habe da keine 2 Schrauben vorne gefunden wie in meiner alten C Klasse

Gruß czipi

Zitat:

@linekai schrieb am 14. September 2017 um 19:16:04 Uhr:

Hallo bin mir ziemlich Sicher das die Schrauben nicht passen. Ich habe auch 1 Original Satz Felgen und 1 x aus dem Zubehör. Die sind definitiv unterschiedlich lang. Ab zum freundlichen Daten der Felge abschreiben und sich mel eine Schraube zeigen lassen, ich schätze die Original Schrauben sind länger.

Er hat geschrieben, dass er zwei Sätze Original-MB-Felgen hat und nicht aus dem Zubehör, da sollten die Schrauben bei beiden passen. :rolleyes:

Gruß Pooly

Deine Antwort
Ähnliche Themen