ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Radschrauben für Stahlfelgen

Radschrauben für Stahlfelgen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 27. August 2011 um 11:47

Hallo zusammen,

habe im Frühjahr einen Smart 450 mit Alufelgen gekauft (siehe Bild).

Da ich mir nun Winterräder aus der Bucht geholt habe, hätte ich gern gewusst welche Radschrauben ich für die original Stahlfelgen benötige.

Denke mal das die Schrauben der Brock- Aluräder nicht passen.

Vielleicht kennt jemand die Abmessungen.

Vielen Dank.

Kopie-von-29052011-005
Beste Antwort im Thema

Wäre aber günstiger gewesen eine 15" Stecknuss zu kaufen, anstelle von 12 Radschrauben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Original Smart Felgen egal ob Alu oder Stahl sind es die gleichen Schrauben, ob du nun die Original Smart Schrauben in deinen Brock Felgen hast weiss ich nicht, die Schraubenmaße hab ich jetzt nicht im Kopf, werde aber mal in meinen Unterlagen kramen.

Gruß Ingo

Nachtrag: laut meinen Unterlagen müßten es M12x1,5 28mm Kugelbund sein, Normalerweise mit 15er Kopf, bei Stahlfelgen sollten aber auch die mit 17er Standartkopf passen.

Hi Ingo,

habe mir auch Schrauben mit 17er Kopf besorgt. Passt auch soweit alles bis auf die Maße des Kugelbunds. Bei den Originalschrauben beträgt dessen Durchmesser 2,45cm und bei den neuen Schrauben 2,25cm. Sind die 2mm Unterschied schlimm oder kann man darüber hinwegsehen?

LG

Jerome

Brock hat auf jeden Fall andere Radschrauben als die originalen Smart Schrauben. Du brauchst auf jeden Fall neue Schrauben.

Hi Olli,

danke für deine Antwort. Was meinst du mit Brock? Also du meinst 2mm Unterschied ist zu viel?

Hab eigentlich Schrauben mit R13 Kugelbund bestellt. Aber die tatsächlichen Maße weichen ja offensichtlich davon ab.

Ich habe Mal nachgemessen (siehe Bilder).

Img-20191127
Img-20191127

Zitat:

@Jerome555 schrieb am 27. November 2019 um 15:44:41 Uhr:

Was meinst Du mit Brock?

In dem ursprünglichen Fred aus dem Jahr 2011, auf den Du aufgesetzt hast, ging es um Brock Alufelgen und die haben Kegelbundschrauben als Befestigung.

Davon hat sich Mainhattan Olli durcheinander bringen lassen. :)

Achso. Sorry, ich wollte nicht extra wieder einen neuen Thread eröffnen, da das Thema ja passt. Hab übrigens Original-Felgen.

Wenn es sich um originale Smart Alufelgen handelt, dann sind die Schrauben ohnehin die gleichen wie bei den Stahlfelgen von Smart. Von daher frage ich mich, wozu Du da überhaupt welche gekauft hast!

Mir bereitete der Radwechsel ziemliche Probleme, da die Originalschrauben einen 15er Kopf haben und ich keinen 15er Schlüssel habe.

Wäre aber günstiger gewesen eine 15" Stecknuss zu kaufen, anstelle von 12 Radschrauben.

Hab es ja bisher mit einer 15er Nuss gemacht. Aber das war immer total umständlich. Zuletzt ist die Nuss immer an der Schraube stecken geblieben und hat sich vom Steckaufsatz gelöst. Das war dann immer eine fummelige Angelegenheit.

Darüber hinaus habe ich eine Schraube rundgedreht, in die ich nun ein Gewinde bohren muss, um das Rad zu lösen. Die Schrauben sind auch schon uralt. Deswegen der Umstieg auf die Schrauben mit den 17er Köpfen.

Sind die 2mm denn so dramatisch? Ich hab nochmal ein Bild gemacht. Es sieht so aus, als ob die alten Schrauben nicht mit dem kompletten Kopf aufliegen (siehe den abgeschliffen Bereich innerhalb der Markierung)

Img-20191127

@Jerome555 - wichtig ist der Radius der Halbkugel, wenn der Bund der originalen Schraube ein wenig größer ist als bei den gekauften Schrauben kommt es erst zu tragen, wenn die Auflage des Kugelbundes zu gering ist. Halte doch einfach die neuen und alten Schrauben in die Felgenlöcher und prüfe den Unterschied - da dürften die 2 mm eigentlich kein Problem darstellen, weil genügend Fläche des Kugelbundes auf der Felge aufliegt.

Gruß

Marc

Moin Marc,

dabke, für den Tipp. Habe Mal ein Rad demontiert. Passt alles soweit und die Schraube rutscht nicht durch das Felgenloch. Leider lässt sich durch die Ausbuchtung des Felgenlochs nicht gut erkennen, wie gut die Schraube aufliegt. Ich habe Mal versucht Bilder zu machen. Es fällt auf, dass auch mit den neuen Schrauben der "saubere bzw. geschliffene Bereich" auf dem der Kugelbundaufliegt, verdeckt wird (siehe Bilder). Ist nur die Frage, ob dies ausreichend ist. Nicht, dass sich durch den schmaleren Kugelbund irgendwann die Räder lösen.

Img-20191128
Img-20191128
Img-20191128

Da würde ich nichts riskieren, bestelle dir die entsprechenden Bolzen mit dem passenden Kopf .

Bei Radschrauben (Sicherheitsteile) nie Kompromisse eingehen und genau die Radschrauben nehmen die im zugehörigen Gutachten/ABE aufgeführt sind sind, Gewindemaße, Länge und Kugel/Kegelmaße müssen da schon stimmen, ob 15er oder 17er Kopf ist egal.

 

PS: ich Frage mich allerdings immer noch wie man es schafft einen 15er Kopf rund zu drehen?

Ungenaues Billigwerkzeug und Gewalt?

Hast du einen Drehmomentschlüssel oder nach "Gefühl"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Radschrauben für Stahlfelgen